1

3 Modellage weißes/rosa French mit Pailletten in lila

"

Anfänger Nagelmodellagen

" Robin147, 22.08.2016 05:24.

Robin147

Verwendetes Material:
1 Phasengel (NoName)
und andere siehe Unten

Nagelverlängerung

Schablone

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal wieder Zeit gefunden um hier im Forum zu schreiben.

Das ist meine 3. Modellage und es fehlt mir noch sehr an „Feinschlief“.
Fürs dritte Mal bin ich zufrieden…. Ihr Profis, werdet die Hände über den Kopf zusammenschlagen! :wink:

Die Zweite hatte über 3 Wochen ganz gut gehalten (1 Nagel musste ich zwischendrin erneuern).

Auch schreibe ich hier nicht so viel… aber ich bin nicht untergetaucht, wenn mir etwas unklar war, bin ich über die Suchfunktion gegangen und da waren meine Fragen beantwortet, ohne das ich Posten musste.


Meine Arbeitsschritte:
- Mit Cleaner den Nagel gereinigt
- Mit einem Propusher die Nagelhaut zurückgeschoben, mit (runder) Fräse entfernt
- Dehydrator auftragen
- Bonder verteilt
- Schablone angepasst
- 1 dünne Schicht 1 Phasengel
- 2 Minuten gehärtet
- Mit einem weißen/rosa Gel (noName) und einem schrägen Pinsel das French aufgetragen
- 2 Minuten gehärtet
- mit einem Stift (das Ding mit der kleinen Kugel vorne dran :nixweiss: ) einen winzigen Punkt Gel aufgenommen und anschließend die Plättchen aufgetragen)
- Kurz gehärtet
- Schablone entfernt
- 1 Phasengel dicker aufgetragen
- 2 Minuten gehärtet
- Cleaner
- gefeilt
- Stempel mit Konrad Lack aufgetragen
- 1 Phasengel aufgetragen
- 4 Minuten gehärtet

Ich weiß schon, das ich mit dem Gel wieder zu nah an die Ränder ran bin. Das bemerke ich meistens erst wenn ich die Modellage fertig gestellt habe.
Das war das erste Mal mit Schablone… aaaah… dauerte alles gleich viel länger, da ich jeden Nagel einzeln gemacht habe. Ich habe das Gel durch die Schablone viel großzügiger aufgetragen und daher auch so weit nach den Seiten gearbeitet. (Oben) Die „Verlängerung“ ist ganz winzig, ich wollte die Nägel etwas ummanteln und eckiger bekommen (Höchstens 1mm)

Nach welchem Schritt kann ich die Schablone abmachen? Bereits nach der dünnen Ersten? Ich habe sie lieber etwas länger drangelassen, damit mehr Stabilität vorhanden war. :help:

Liebe Grüße Robin
Draufsicht weiß rosa French mit Pailletten und Stempel 3 Modellage weißes/rosa French mit Pailletten in lila in Anfänger Nageldesign Draufsicht weiß rosa.jpg
Draufsicht weiß rosa French mit Pailletten und Stempel
584 105.95 KB
Tunnel weiß rosa French mit Pailletten und Stempel 3 Modellage weißes/rosa French mit Pailletten in lila in Anfänger Nageldesign Tunnel weiß rosa.jpg
Tunnel weiß rosa French mit Pailletten und Stempel
536 33.4 KB
Seitenansicht weiß rosa French mit Pailletten und Stempel 3 Modellage weißes/rosa French mit Pailletten in lila in Anfänger Nageldesign Seitenansicht weiß rosa.jpg
Seitenansicht weiß rosa French mit Pailletten und Stempel
632 62.39 KB

22.08.2016 05:24 • #1


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Für die dritte Modellage, und das erste mal mit Schablone, sieht das doch gar nicht so schlecht aus.
Einige Nägel schaufeln ein wenig. Dagegen hilft es die Verlängerung vor dem weiteren Gelauftrag etwas zu verjüngen, also schmaler zu feilen.
Das gleicht sich dann hinterher durch das aufgetragene Gel wieder aus.

Ich finde nicht das du zu nah an den Rand gearbeitet hast. Im Gegenteil, da könntest du sogar noch ein Stückchen näher ran, aber das kommt mit der Zeit meist alleine. Man traut sich irgendwann immer mehr zu.

Der Aufbau ist für die Länge ausreichend, hättest allerdings zum Nagelwall noch ein bisschen mehr feilen können. Dann fällt der Rauswuchs nicht so auf, weil keine Kante entsteht.

Und ich sehe gerade, dass der Ringfinger vorne an der Nagelspitze unsauber gefeilt ist. Auf der einen Seite ist weniger Material als auf der anderen (sieht man in der Tunnelansicht). Da hilft wirklich nur immer wieder während des feilens den Nagel von allen Seiten zu betrachten.
Auch vorne die Nagelspitze ist nicht an jedem Nagel ganz sauber und ordentlich gefeilt. Das ist im Endeffekt aber nur Optik.

Aber alles in allem eine solide Leistung denke ich :)

Ich mache die Schablone immer direkt nach dem aushärten der Verlängerung ab, dazu darf diese aber nicht zu dünn modelliert werden!
Könnte sonst beim Schablone entfernen und zurechtfeilen direkt weg brechen.
Da bekommt man aber ein Gefühl für je öfter man das macht.
Man kann die Schablone aber auch länger dran lassen. Schaden tut es nicht. Das kann man halten wie die Dachdecker :D

22.08.2016 06:30 • #2



Hallo Robin147,

3 Modellage weißes/rosa French mit Pailletten in lila

x 3#3


Robin147

Danke für Deine (frühe) Antwort! Ja das mit dem Feilen.... hach... ich sehe die Fehler immer erst danach obwohl ich nachschaue! hab wahrscheinlich noch keine Augen dafür! :oops:
Jap, der Ringfinger hat einen Buckel!

Also die Schablone gleich nach der ersten Schicht entfernen? Das hatte ich am Daumen gemacht und dieses "Gebilde" war sehr instabil, wie eine dickere Folie. Das beschreibt sich blöd. :roll:



Eine ganz andere Frage:

Bei einem Nagel habe ich später erst gemerkt, das ich die Abschlußschicht nicht komplett aufgetragen war. Nur eine kleine Stelle am Ansatz, schön die Feilspuren vom Aufbau blank liegend. Hätte ich auch einen Tag später noch mal einen Klecks 1 Phasengel zum Verbessern auftragen können?

22.08.2016 06:44 • x 1 #3


ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217
Ja das kannst du ruhig tun....nur den nagel anbuffern nicht vergessen ;)

22.08.2016 08:07 • #4


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Zitat:
Also die Schablone gleich nach der ersten Schicht entfernen? Das hatte ich am Daumen gemacht und dieses "Gebilde" war sehr instabil, wie eine dickere Folie. Das beschreibt sich blöd.


Dann war entweder die Gelschicht zu dünn, oder das Gel nicht für Schablonenverlängerung geeignet, aber ich tippe auf ersteres.

22.08.2016 08:54 • #5


Robin147

Hm, die erste Schicht trage ich auf wie Nagellack. Habe mich da an das Heft von Jolifin gehalten (dünn auftragen). Falsch?

22.08.2016 13:48 • #6


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Die erste Schicht ist immer die Haftschicht!
Die kommt nur auf den NN, dann aushärten lassen.
Danach dann die Verlängerung modellieren (nicht zu dünn, im Zweifel lieber etwas dicker und danach befeilen) und aushärten lassen.

22.08.2016 15:01 • #7



Hallo Robin147,

x 4#7