5

Ab wieviel Stunden Arbeit wird Pause abgezogen?

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" engelchen74, 31.01.2013 20:12.
engelchen74

engelchen74

212
10
1
Hallo Ihr Lieben,
vielleicht könnt Ihr mir bei einem kleinen Problem helfen:

Ich arbeite seit ca. 1 Jahr für ein Kosmetikstudio und mache dort Fusspflege (20 Std. im Monat).
Nun wird mir immer eine halbe Stunde Pause abgezogen, egal ob ich eine Stunde da war oder 4 Stunden etc.
Fusspflege-Taktung alle 45 Minuten
Begründung zum Abzug: 30 Minuten max. für Füsse, alles darüber schenken wir an Freizeit den Kunden.
Nun habe ich ältere Kunden, Problemnägel etc. die ich nicht nach 30 Minuten rausschmeissen kann. Klar habe ich auch top Füsse das fluppt in 20 Minuten.

Jetzt ist die Frage ist das alles so rechtens? Ebenso wenn Ausfälle an Kundenterminen da sind, wird mir eine Minuszeit angerechnet. Obwohl ich da bin und meine Arbeitskraft zur Verfügung gestellt habe. Auch das anschließende Reinigen der Kabine, Steri etc. wird nicht angerechnet, sondern wäre normal und keine Arbeitszeit.

Puh, doch soviel geschrieben, aber ich hoffe einer von Euch weiß weiter

LG

31.01.2013 20:12 • #1


Nailelfe

40
2
Hallo, ich arbeite zwar im Handel und wir haben Tarifverträge, da ist festgelegt, das man ab 5,59h eine Pause von 30min. abgezogen bekommt. Bis 4h braucht man gar keine Pause zu machen und von 4-5,59h eine Pause von 15min. Da mußt du mal in deinen Arbeitsvertrag schauen, ob da irgendwas geregelt ist.
Finde ich komisch, wenn Kundschaft ausfällt, das dir das als Minusstunden berechnet werden. Ist ja nicht deine Schuld.

LG Manu

31.01.2013 20:26 • #2



Hallo engelchen74,

Ab wieviel Stunden Arbeit wird Pause abgezogen?

x 3#3


engelchen74

engelchen74


212
10
1
Hallo, tja da steht eben nichts, das wird bei allen Kollegen auch so gemacht.
Vor allem an vielen Tagen geht gar keine Pause. Sobald der eine raus ist mache ich sauber. und dann gehts weiter :nixweiss:

31.01.2013 20:29 • #3


wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Wenn du dir unsicher bist geh zu deiner Gewerkschaft oder lass es notfalls von deinem Anwalt checken.

Ich finde das alles nicht normal.

31.01.2013 20:35 • x 1 #4


Nailelfe

40
2
Und selbst wenn du keine Pause machst, werden dir trotzdem die 30min gezogen?

31.01.2013 20:36 • #5


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Wenn du dort angestellt bist ist Arbeitszeit = Anwesenheit. Klar kann man nicht einfach rumsitzen, aber wenn ein Kunde ausfällt darf dir das nicht als minus abgezogen werden. Auch Vor- und Nachbereitung sind nicht dein Freizeitvergnügen, sondern Teil deiner Arbeit. Und auch wenn du mal kompliziertere Kunden hast, ist es nicht dein Freizeitvergnügen, da länger zu brauchen.

Bis zu 4 Std. = keine Pause. Ab 6 Std ist eine halbe Std. Pause vorgeschrieben. Man kann die aber auch auf 2x 15min aufteilen.

Hast du einen Tarifvertrag? Ich finde das solltest du mal prüfen lassen, denn da ist was ganz und gar nicht in Ordnung.

31.01.2013 20:39 • x 1 #6


engelchen74

engelchen74


212
10
1
Tarifvertrag nein, selbst aufgesetzt mit allem drum und dran

Ärgerlich vor allem, weil ich mir meine Srunden und das Geld ausrechne und nie auf den Betrag komme der ausgezahlt wird. ein Minus in meinem Portmonaie trotz Arbeit :cry:

Werde nächste Tage mal das Gespräch suchen und wenn nötig einen Anwalt mal prüfen lassen

31.01.2013 20:44 • #7


Nailelfe

40
2
Also ich glaub du wirst hier richtig abgezockt. Würde auf jeden Fall auch einen Anwalt die ganze Sache prüfen lassen.
Viel Glück!

Tschaui

31.01.2013 20:49 • #8


Xanthara

4908
113
26
Zitat von wee-wee:

Bis zu 4 Std. = keine Pause. Ab 6 Std ist eine halbe Std. Pause vorgeschrieben. Man kann die aber auch auf 2x 15min aufteilen.



Ist nicht ganz richtig. Rechtlich gesehen ist eine Pause erst dann eine Pause, wenn man mind. 20 min gemacht hat, alles andere unter 20 min ist nur eine Arbeitszeitunterbrechung, aber keine Pause.....

31.01.2013 21:04 • #9


Xanthara

4908
113
26
Zitat von wee-wee:
Wenn du dort angestellt bist ist Arbeitszeit = Anwesenheit. Klar kann man nicht einfach rumsitzen, aber wenn ein Kunde ausfällt darf dir das nicht als minus abgezogen werden. Auch Vor- und Nachbereitung sind nicht dein Freizeitvergnügen, sondern Teil deiner Arbeit. Und auch wenn du mal kompliziertere Kunden hast, ist es nicht dein Freizeitvergnügen, da länger zu brauchen.
.
völlig richtig!

31.01.2013 21:06 • #10


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Zitat von Xanthara:
Zitat von wee-wee:

Bis zu 4 Std. = keine Pause. Ab 6 Std ist eine halbe Std. Pause vorgeschrieben. Man kann die aber auch auf 2x 15min aufteilen.



Ist nicht ganz richtig. Rechtlich gesehen ist eine Pause erst dann eine Pause, wenn man mind. 20 min gemacht hat, alles andere unter 20 min ist nur eine Arbeitszeitunterbrechung, aber keine Pause.....


Aber bei uns im öffentlichen Dienst ist das tatsächlich so. Wir können (und müssen oft auch) unsere Pause auf 2x 15min aufteilen.

31.01.2013 21:10 • #11


Xanthara

4908
113
26
Naja, dann liegts an jedem Arbeitgeber selber, wie er das Regelt. Zur Not muß jeder mal in seinen Arbeitsvertrag schauen.
Aber das oben ist schon echt dreist?

31.01.2013 21:16 • #12


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
wie es nailelfe+wee-wee schreiben ist richtig, guckst du hier unter Punkt 4
http://www.gesetze-im-internet.de/bunde ... gesamt.pdf
Ab 6 Std. 30 min vorgeschrieben , sonst nicht erforderlich
Abziehen bei Kundenausfall darf sie dir nix, ist IHR Untrnehmerrisiko, nicht deins. Dann muß sie eben "Vorkasse/Kaution" o.ä. nehmen.

31.01.2013 21:24 • x 1 #13


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Zitat von Xanthara:
Naja, dann liegts an jedem Arbeitgeber selber, wie er das Regelt. Zur Not muß jeder mal in seinen Arbeitsvertrag schauen.
Aber das oben ist schon echt dreist?


Dreist ist gar kein Ausdruck. Das ist echtes Ausnützen. Ist manchmal unfassbar, was sich manche Arbeitgeber so leisten. Da muss man sich unbedingt wehren, denn für Arbeit sollte man auch bezahlt werden!

31.01.2013 21:26 • x 1 #14


Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Zitat von Nailelfe:
Hallo, ich arbeite zwar im Handel und wir haben Tarifverträge, da ist festgelegt, das man ab 5,59h eine Pause von 30min. abgezogen bekommt. Bis 4h braucht man gar keine Pause zu machen und von 4-5,59h eine Pause von 15min. Da mußt du mal in deinen Arbeitsvertrag schauen, ob da irgendwas geregelt ist.
Finde ich komisch, wenn Kundschaft ausfällt, das dir das als Minusstunden berechnet werden. Ist ja nicht deine Schuld.

LG Manu



So ist es bei uns auch! Gibt das gesetzt soweit ich weis sogar so vor! Und wenn Pause abgezogen wird hast du auch das recht Pause zu machen!

31.01.2013 22:21 • #15



Hallo engelchen74,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag