|
|
|
|
|
Määh

1716 53 25 Görlitz
|
| 24.09.2009, 10:59 Acrylfarbe bröckelt ab |
|
|
Ich habe letztens nach dem Aufbau mit Acrylfarben gespongt. Das ging auch super. Dann musste ich vor dem versiegeln Pause machen wegen Essen kochen und in der Zeit ist mir die Farbe wieder abgebröckelt. Habe ganz dünn gearbeitet. Kann es daran liegen das ich vergessen habe den Aufbau zu buffern und der Untergrund somit zu glatt war oder gibt es noch andere Ursachen?
| |
|
|
 |
Anzeigen
|
|
|
|
 |
nicki-s

152 33 Türkheim
|
| 24.09.2009, 11:39 |
|
|
| hi Määh das würde mich auch mal interessieren. denn auf den videos bei Youtube z.b. spongen viele schon auf dem mattierten naturnagel und machen erst danach haftgel drauf und dann erst den aufbau. würd mich auch mal interessieren wie das richtig geht
| |
|
|
 |
pimpyournails

695 16 7 XYZ
|
| 24.09.2009, 12:06 |
|
|
Ich habe das schon unter den Aufbau wie auch über dem Aufbau verarbeitet,auf einem anmattieren Nagel
man sollte es nur gut trocknen lassen sonst besteht die Gefahr das es unter dem Gel nicht haftet,und abspringt.
Meine Erfahrung
| |
|
|
 |
jane-doe

2915 77 181 Bayern
|
| 24.09.2009, 12:11 |
|
|
Acrylfarbe hält auf dem gebufferten Nagel am besten, zudem wird die Kocherei mit Fett-und Dampfnebel das Abbröckeln gefördert haben.
LG Jane
| |
|
|
 |
Määh

1716 53 25 Görlitz
|
| 24.09.2009, 12:14 |
|
|
@ jane-doe, diese Befürchtung hatte ich auch schon. Okay, dann werd ichs mal versuchen mit anbuffern. Hatte das ja auch so vor aber im Stress gings total unter....
Wie lange brauch das denn zum trocknen? Hatte das Gefühl das es in Sekundenschnelle trocken war eben weil es nur hachdünn aufgespongt wurde.
| |
|
|
 |
jane-doe

2915 77 181 Bayern
|
| 24.09.2009, 12:18 |
|
|
Wenn dünn gemalt wird, ist die Acrylfarbe sehr schnell trocken - und dann ganz sorgfältig ummanteln, grins....
LG Jane
| |
|
|
 |
pimpyournails

695 16 7 XYZ
|
| 24.09.2009, 12:19 |
|
|
| Zitat: | | Wie lange brauch das denn zum trocknen? Hatte das Gefühl das es in Sekundenschnelle trocken war eben weil es nur hachdünn aufgespongt wurde. |
Es trocknet auch sehr schnell,aber bitte immer schauen das alle Stellen trocken sind ,fals es mal an einer Stelle dicker gespongt wurde
ist nur ein Tip
| |
|
|
 |
Määh

1716 53 25 Görlitz
|
| 24.09.2009, 12:21 |
|
|
Ja, Danke für den Tipps! Bzw. die Tipps!
@jane-doe, im Ummanteln bin ich Weltmeister. Habe das einmal vergessen und hatte dann nen Spalt zwischen NN und Modellage und seitdem ummantel ich immer sehr sorgfältig!
| |
|
|
 |
Shadow81

77 9 1 53604 Bad Honnef
|
| 24.09.2009, 12:22 |
|
|
| Und unbedingt mit einer Versiegelung mit Schwitzschicht versiegeln, gut ummanteln...
| |
|
|
 |
Määh

1716 53 25 Görlitz
|
| 24.09.2009, 12:26 |
|
|
Habe nur Versiegelung mit Schwitzschicht!
Danke Mädels, hoffe beim nächsten Ma klappt es.Es sah nämlich so schick aus!
| |
|
|
 |
nicki-s

152 33 Türkheim
|
| 24.09.2009, 13:34 |
|
|
jetzt hab ich aber auch noch schnell ne frage
kommt dann die acrylfarbe auf den anmatierten nagel vor dem haftgel? oder auf auf den aufbau?hält das dann auch gut mit "nur" einer ummantelung ?
| |
|
|
 |
pimpyournails

695 16 7 XYZ
|
| 24.09.2009, 13:36 |
|
|
| nicki-s hat Folgendes geschrieben: | jetzt hab ich aber auch noch schnell ne frage
kommt dann die acrylfarbe auf den anmatierten nagel vor dem haftgel? oder auf auf den aufbau?hält das dann auch gut mit "nur" einer ummantelung ? |
Ich habe das schon unter den Aufbau wie auch über dem Aufbau verarbeitet,auf einem anmattieren Nagel
man sollte es nur gut trocknen lassen sonst besteht die Gefahr das es unter dem Gel nicht haftet,und abspringt.
Meine Erfahrung
| |
|
|
 |
Sabsi

15755 137 565
|
| 25.09.2009, 03:35 |
|
|
Hallo Nicki,
Nägel vorbereiten, Haftgel, dünne Schicht Aufbaugel........Schwitzschicht abwischen, spongen, dicke Schicht Aufbaugel, in Form feilen und versiegeln.
oder direkt auf den fertig gefeilten Aufbau und 2 x versiegeln und mit jedem mal gut ummanteln.
Aber nicht auf den Naturnagel, da hätte dann ja das Gel keine Haftung auf der Farbe.......ist ähnlich zu verstehen, wie Nagellack auf Naturnägel mit Gel versiegeln, das klappt nämlich auch nicht immer.
Liebe Grüsse
| |
|
|
 |
nicki-s

152 33 Türkheim
|
| 25.09.2009, 09:01 |
|
|
| ok alles klar. aber vorher trotzdem schön buffern oder? danke für die tipps
| |
|
|
 |
pimpyournails

695 16 7 XYZ
|
| 25.09.2009, 09:41 |
|
|
Sabsi,komisch das bei mir die Technik klappt,direkt auf den Naturnagel
aber ok wenn du das so meist,
scheinst wirklich sehr viel Erfahrung zu haben,mehr als wir alle hier
| |
|
|
 |
Sabsi

15755 137 565
|
| 26.09.2009, 05:31 |
|
|
Hallo Petra,
es kommt mitunter auch drauf an wie gross die gemalte Fläche ist und wo sie auf dem Naturnagel ist.
Wenn das Gel aussenrum um die Malerei noch genügend Fläche hat, damit es ordentlich anhaften kann, ist das malen auf dem Naturnagel kein Problem.
Beim spongen aber ist man aber direkt am freien Rand und wenn man dann nicht ordentlich ummantelt oder nur eine klitzekleine Stelle übersieht, dann fängt es an zu liften.
Beim spongen ist noch zusätzlich das Problem dass man auch direkt auf die Nagelkante kommt oder drunter, da ist es meistens fettig da findet die Farbe auch keinen richtigen halt drauf und man wundert sich auch wenn man glaubt ordentlich ummantelt zu haben warum sie sich löst.
Glitternagellack auf Naturnägel und mit Gel versiegeln, das geht ganz gut, da aber hat das Gel durch den Glitter den man auf der Oberfläche vom Nagellack meist spürt genug Anhaftpunkte, das hält auch über längere Distanz ganz brauchbar.
Weisst Du wenn wir alle Probleme die es geben kann schon im Vorfeld wissen würden, hätte wir sie nicht !
So aber erleben wir immer wieder Überraschungen und das macht den Reiz dieses Berufes aus.
Deshalb meine Devise: es kann gut gehen, muss aber nicht........und freue Dich wenn es klappt.
Liebe grüsse
| |
|
|
 |
pimpyournails

695 16 7 XYZ
|
| 26.09.2009, 09:46 |
|
|
Hallo Sabsi,
es mag schon sein ,
es hört sich bei dir nur manchmal an,als wenn kein anderer Ahnung hat,nur du
jeder denke ich schreib hier seine Erfahrungen rein,
ob er nun gerade angefangen hat oder ob er schon lange Zeit Nägel macht
Letztendlich muß jeder für sich entscheiden wie er arbeitet und etwas spontanität und probier Lust sollt immer mi dabei sein.
Ich habe auch schon sehr viel ausprobiert und gebe hier nur meine
Erfahrungen weiter.
Aber immer freundlich bleiben ,ich denke du bist auch mal klein und unwissend angefangen
| |
|
|
 |
Sabsi

15755 137 565
|
| 27.09.2009, 05:16 |
|
|
Hallo Petra,
sorry wenn Du und anderes es so empfinden, ich geb genau wie alle andere nur meine zahlreichen Erfahrungen weiter. Manchmal vielleicht etwas zu ausführlich, da ich versuche jedem Problem auf den Grund zu gehen um es eventuell ein zweites Mal gar nicht erst entstehen zu lassen.
Letzendlich ist doch vollkommen egal wie jeder arbeitet und zum Ziel kommt, hauptsache es klappt und man hat in der Folgezeit keine nennenswerten Probleme damit.
Ich gehör zu denen die es 1 x selber unter Anleitung einer Nageldesignerin machen musste (weil ich eine freche Klappe hatte) und hab gleich darauf eine Ausbildung gemacht und mich fortlaufend weitergebildet.
Auf ein gutes und lehrreiches miteinander.
Liebe Grüsse
| |
|
|
 |
|
|