1

ALG2 - Selbstständigkeit

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" NNN-Nageltante, 29.10.2014 18:46.
NNN-Nageltante

NNN-Nageltante

10
4
Hallo Ihr Lieben...

folgendes....

Ich möchte jetzt dann einen Gewerbeschein beantragen... Wie genau läuft das ab, also speziell...was soll ich genau reinschreiben?
Hab mal was gelesen, ja nicht "Nagelstudio" - sonst ist das Bauamt gleich da. Ich frag aber deswegen nochmal expliziet danach, weil einiges mir
ein wenig spanisch vorkommt.

Es ist keine Hauptselbstständigkeit...sondern soll nur Kleingewerbe als Nebentätigkeit sein....
Das Jobcenter weiss auch Bescheid, dass ich es machen will und ich darf ja auch was dazuverdienen...

Könnt Ihr mir vielleicht helfen und mir sagen, was ich da genau anzukreuzen habe bzw. rein schreiben soll.
Soweit ich weiss, muss man auch keine Steuern zahlen wenn man unter 17.500Euro bleibt...oder?

Über Antworten würde ich mich freuen,

Liebe Grüße!

29.10.2014 18:46 • #1


Nailart1988

Nailart1988

720
48
23
104
Hallo NNN Nageltante,

sag mal hast du dich schon einmal mit dem Thema Selbstständigkeit aus einander gesetzt?
Du musst da nichts reinschreiben. Du gehst einfach zum Gewerbeamt was für dich zuständig ist,sagst du möchtest ein Gewerbe anmelden, bezahlst deinen Gewerbeschein und das war es.
Natürlich wirst du dann vom Mitarbeiter gefragt was für ein Gewerbe du betreiben wirst und in welcher Art du es ausüben willst, also haupt- oder nebenberuflich. Aber Vorsicht, wenn du ALG II beziehst darfst du nur 100€ pro Monat dazu verdienen, der Rest wird angerechnet. Damit ist dann aber wirklich nur der reine Gewinn gemeint, das heißt das was nach Bezug aller Nebenausgaben von deinen Einnahmen wirklich übrig bleibt.

Ich habe mir deine letzten Beiträge rausgesucht und denke das du noch nicht so weit bist ein Gewerbe anzumelden. Wie lange machst du denn schon Nägel?
Ich meine es nicht böse, aber ich weiß das viele denken, mit Nageldesign kann man schnelles Geld machen. Dem ist aber nicht so.
Zu diesem Beruf gehört viel mehr als nur ein bisschen feilen und Gel auftragen.
Hast du schon eine Schulung besucht? Hast du einen Nailtrainer?

29.10.2014 19:05 • #2



Hallo NNN-Nageltante,

ALG2 - Selbstständigkeit

x 3#3


NNN-Nageltante

NNN-Nageltante


10
4
Hey :)

Also als erstes, danke schon mal für die schnelle Antwort! Das wäre mir jetzt komplett neu, dass man nirgends ausfüllt, was es für eine Selbstständigkeit ist. Zumden bekommt man ja auch einen Zettel den man ja ausfüllt.... aber okay... *grübel*

Ich weiss, dass ich nur so und soviel dazuverdienen kann, da wurde ich schon informiert darüber!
Ich sage ja auch nicht, dass ich jetzt sofort einen Schein hole... ich informiere mich ja nur...
Ja, hab alles da...was ich zum üben brauche und glaube mir...ich bin keine die meint, schnelles Geld zu verdienen...Das ist Blödsinn und nicht real.
Ich besuche auch demnächst einen Kurs. Soviel Beitrräge habe ich im Übrigen gar nicht erstellt, dass man nun aus dem schliessen könnte
ob ich mich nun selbstständig machen kann oder nicht... :wink: Bis dato... erkundige ich mich nur....

LG

29.10.2014 19:16 • #3


Nailart1988

Nailart1988

720
48
23
104
Ich habe mich vor 6 Jahren selbstständig gemacht und musste nichts ausfüllen...mmh komisch vielleicht variiert das von Bundesland zu Bundesland. Keine Ahnung
Du ich wollte dich nicht angreifen oder so, das liegt mir fern.

Zitat:
Hallo Ihr Lieben...

folgendes....

Ich möchte jetzt dann einen Gewerbeschein beantragen... Wie genau läuft das ab, also speziell...was soll ich genau reinschreiben?
Hab mal was gelesen, ja nicht "Nagelstudio" - sonst ist das Bauamt gleich da. Ich frag aber deswegen nochmal expliziet danach, weil einiges mir
ein wenig spanisch vorkommt.

Es ist keine Hauptselbstständigkeit...sondern soll nur Kleingewerbe als Nebentätigkeit sein....
Das Jobcenter weiss auch Bescheid, dass ich es machen will und ich darf ja auch was dazuverdienen...

Könnt Ihr mir vielleicht helfen und mir sagen, was ich da genau anzukreuzen habe bzw. rein schreiben soll.
Soweit ich weiss, muss man auch keine Steuern zahlen wenn man unter 17.500Euro bleibt...oder?

Über Antworten würde ich mich freuen,

Liebe Grüße!


Da steht aber quasi das du dich jetzt selbstständig machen willst, deshalb bin ich darauf gekommen.

Wenn du unter 17500€ bleibst fallen auch keine Steuern an, da hast du recht.

29.10.2014 19:23 • #4


NNN-Nageltante

NNN-Nageltante


10
4
Nene...ich fass das auch nicht als Angriff an... keine Panik ;)

Ne, ich meinte damit schon demnächst....nicht sofort^^ - War vermutlich eine dumme Schreibweise.
Das könnte sein, dass es von Bundesland zu Bundesland anders ist. Ich komme aus Bayern...
Vielleicht kommt hier ja auch einer aus Bayern und weiss mehr?!

LG :)

29.10.2014 19:26 • #5


jeanny33

jeanny33

1192
39
22
1
also mein gewerbe läuft zwar schon 4 jahre, AAABER ich musste damals ausfüllen, was für ein gewerbe ich machen will..und auch jetzt als ich es abmelden und wieder anmelden mußte, wegen umzug, musste ich es angeben... denn wenn du vom dorf in die stadt ziehst, reicht keine ummeldung beim gewerbeamt....und hier wollen die IMMER wissen , um welches gewerbe es sich handelt.

29.10.2014 20:05 • x 1 #6


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
ich selber musste auch nichts ausfüllen. musste es der dame nur sagen, das ganze ausfüllen hat sie dann gemacht. ich denke auch, dass es wahrscheinlich unterschiede gibt. die kosten variieren ja auch.

du musst ja nicht "nagelstudio" schreiben, sondern ganz allgemein "nageldesign" oder so.

und wegen dem bauamt: da würde ich aber nochmal gut drüber nachdenken! du weißt nie, wer kommt, nachher verpfeift dich einer....
ausserdem halte ich immer eine betriebshaftpflicht-versicherung für sehr sinnvoll! falls mal was passiert.

29.10.2014 22:31 • #7


Toffi-Fee

680
23
225
Die 17.500 Euro-Grenze hat meines Wissens nach nur was damit zu tun, ob du die (für dich vorteilhafte, weil einfachere) Kleinunternehmer-Regelung in Anspruch nehmen kannst.

Einkommenssteuerpflichtig wirst du bereits ab 8.354 Euro Jahreseinkommen.

Du solltest dich wirklich professionell beraten lassen, auch wenn es "nur" ein Nebengewerbe sein soll. Gibt es in deiner Nähe kostenlose Existenzgründerseminare, z. B. von der IHK, HWK oder gar von der Arbeitsagentur?

Ich finde, sowas sollte Pflicht sein, bevor man ein Gewerbe anmeldet. Die Unwissenheit und damit der finanzielle Super-GAU sind echt vermeidbar.

Ich erzähle mal ein aktuelles Beispiel aus meiner unmittelbaren Umgebung. Selbstständige Reinigungskraft arbeitet für 10 Euro/ Stunde, ohne Anfahrtskosten. Einwände, dass man für den Betrag nicht selbstständig arbeiten könne, wurden verworfen. Als der Steuerbescheid kam und das Finanzamt fast 900 Euro nachforderte (bei einem Jahreseinkommen von so um die 15-16.000) kam der große Schreck: "Aber ich dachte, dass ich 17.500 Euro im Jahr frei verdienen darf...". Jetzt muss die Frau sehen, dass sie die Steuern abbezahlt und gleichzeitig fürs kommende Jahr auf Seite legen, weil die neue Steuererklärung dann schon ansteht!

Also wirklich im eigenen Interesse alle Informationen einholen und zwar am besten von Profis. Ich schätze dieses Forum sehr und man kann auch fürs Gewerbe hier Tipps holen, ABER es gibt nicht umsonst Steuerberater, Existenzgründerseminare etc.

Viel Erfolg wünscht dir
Toffi-Fee

29.10.2014 22:49 • #8


NNN-Nageltante

NNN-Nageltante


10
4
Also,

ich wollte es heute direkt mal selber hören, was die Damen im Rathaus dazu sagen... und upps... Nicht nur, dass man ein Blatt ausfüllen muss...und der Vermieter Bescheid wissen muss (dass weiss ich ja schon)...Nein... Tatsächlich muss man das Bauamt informieren etc. Und das find ich gerade ein wenig komisch....

30.10.2014 22:03 • #9


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
natürlich muss man das bauamt informieren, bzw. die gewerbliche nutzung beantragen!
hey, wir sind in deutschland :mrgreen: :roll:

es gibt aber eben auch welche, die das nicht tun.
aber wie ich schon oben schrieb: MIR wäre das zu riskant. man weiß nie, wer kommt und einen dann evtl. verpfeift....

und je nach dem bekommst du vom bauamt auch ganz schöne auflagen.
da würde ich mich erstmal noch genau schlau machen, ob es dann überhaupt bei dir möglich ist.

31.10.2014 01:41 • #10


NNN-Nageltante

NNN-Nageltante


10
4
Ja natürlich, da gebe ich Dir Recht, Ginger! Natürlich meldet man alles an! Ich hätte z.B. keine Lust auf heimlich Nägel machen und innerlich immer zu hoffen, dass alles gut geht... nene...das ist nicht meins ;)

02.11.2014 23:50 • #11



Hallo NNN-Nageltante,

x 4#11









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag