4

An die Österreicher! WKO Befähigung

Nagelfeesilke

8
2
Also meine Fragen die ich leider nicht beantworten kann zumindest nicht weiß ob die wko sich mit meinen Antworten zufrieden gibt!

248. was ist Chemie und warum betrifft sie uns?
251. welche Inhaltsstoffe sollten im Nagellack und nagelhärter nicht enthalten sein?
215. warum ist Alkohol als Desinfektion nicht üblich?
195. was darf ich bei einer großen Wunde nicht machen?
68. wS muss man nach Verwendung von nagelhauterweicher berücksichtigen?

Bitte keine Vorurteile ich weiß gewisse Sachen selbst nur bin ich mir eben nicht sicher ob die wko das so hören will?

Liebe Grüße

06.10.2013 11:05 • #16


under_constructi.

44
5
hui :D
darf ich dich fragen woher du die fragen hast?
ich hab jetzt die einladung von der wko oö bekommen zur prüfung.
es stehen zwar in der einladung die themenbereiche drin, welche angefragt werden, aber keine spezifischen fragen :nixweiss:

woher hast du deine fragen?

ich hab nur die von der wko wien seite und die sind scheinbar nicht die "richtigen".
ich wär dir total dankbar, wenn du mir die fragen zukommen lassen könntest :knuddel:

und ich werd mich wegen deinen fragen mal schlau machen.

12.10.2013 18:27 • #17



Hallo Nagelfeesilke,

An die Österreicher! WKO Befähigung

x 3#3


Nagelfeesilke


8
2
http://portal.wko.at/wk/dok_detail_file ... nid=518248

Hatte anfangs auch die falschen Fragen die richtigen sind leider um einiges heftiger!

Liebe Grüße

14.10.2013 09:31 • x 1 #18


Mize00

85
15
Habt ihr denn jetzt schon die Arbeitsprobe gemacht? Wenn ja, wie war sie denn für euch?

07.11.2013 11:33 • #19


pronails2013

2
Zitat von darkling:
Ich hab im märz 2012 in vorarlberg die befähigung/arbeitsprobe gemacht und ich fands da schon einen ziemlichen witz,
aber nachdem was ich hier lese find ichs jetzt sogar wirklich lächerlich... :cry:
Hier brauchst du weder einen ausbildungnachweis noch irgendwelche modellnachweise oder sonst was... hier bekommst du vor der prüfung einen fragenkatalog mit ca 200 fragen zugeschickt und nach anmeldung kann man antreten.
kein wunder dass es hier so viele studios gibt die nicht mal ansatzweise akzeptable nägel machen, geschweige denn eine ahnung von hygiene, stresspunktverstärkung und dergleichen haben. Die Prüfer waren, was das fachwissen anbelangt auch eher mittelprächtig begabt, waren ja schon begeistert und verwundert zugleich,
dass ich make up gel verwendt hab und staunten nicht schlecht über diese "neue" technik des onestroke was ich da zufällig auf meinen nägeln hatte :mrgreen: :dumm: und fragten mich nach der prüfung wo ich denn meine schulung gemacht hätte weil sie hier noch nie solche nägel gesehen hätten ... ich stell unten mal mein bild von meinen prüfungsnägeln ein, die waren echt nichts besonderes aber hier war es echt fast so als hätte ich das naildesign neu erfunden :P soll
jetzt hier nicht überheblich klingen aber war schon ein bisschen stolz :oops: aber leider auch ziemlich enttäuscht weil ich selbst jetzt immer noch soviel zu lernen hab und von perfekten nägeln weit entfernt buin und denen war das schon zu viel... und dafür zahlt man auch noch 400 euronen
als ich prüfung hatte ließen sie sogar ultraflache aufbaulose und schaufelnde nägel bestehen :evil: ...
ich hab mich so verrückt gemacht für diese prüfung und gelernt und geübt wie eine irre, hätte ich mir echt sparen können :roll: es wären auch nur 10% meiner mühen völlig ausreichend gewesen.
Nicht dass ich bereue soviel gelernt zu haben... ich finde es eher traurig und enttäuschend dass die anforderungen hier so dermaßen niedrig sind... :cry:

hier mal kurz wie das hier abläuft:
therorie: ein a4 blatt mit ca 15-20 fragen aus dem fragenkatalog und wenn ich mich nicht irre ca 1 stunde zeit, was echt mehr als ausreichend ist :wink:
praxis: erst nagelanalyse des modells, dann modellage beider hände entweder mit gel oder acryl, und auf zwei nägel entweder rot lackieren
oder etwas nailart/verziehrung. nach jedem schritt ruft man den prüfer zu sich und lässt ihn begutachten. Für das ganze hat man dann 2h45min zeit...

das ganze war vor eineinhalb jahren - ich weiß nicht ob sie immer noch dieselben niedrigen anforderungen haben aber ich befürchte
es fast, denn die mühlen in vorarlberg mahlen sehr langsam... also wer es sich einfach machen möchte sollte hier nach vorarlberg kommen :mrgreen: falls es
wirklich egal ist in welchem bundesland man die prüfung ablegt, könnte man sich bei interesse informieren ob sich groß etwas geändert hat :nixweiss:
bei interesse kann ich gerne die telefonummer des innungsmeisters zukommen lassen :lol: :wink:

lg


irgendwie beruhigt mich dein Post hier, weil meine Bekannte mir seit Wochen sämtliche Schauermärchen über die Prüfung erzählt die ihr ständig "einfallen".
Darum habe ich vor der schriftlichen Prüfung echt Schiss, obwohl sie erst im Frühjahr stattfindet. Ich habe mir schon überlegt ob ich nichht nach Inssbruck fahre und dort die Prüfung ablegen soll....bin deswegen ziemlich desorientiert...
Die Arbeit ansich geht mir gut von der Hand, nur eben die Theorie ist es die mich zittern lässt. Kann man diesen Teil auch mündlich ablegen oder ist es unbedingt schriftlich notwendig?
Über etwas Hilfe, oder Details der Prüfung in Vorarlberg wäre ich sehr dankbar :-*

14.11.2013 01:04 • #20


Nailissima

4
1
Hallo Mädls..
Hab gerade euren Beitrag gelesen, habt ihr mittlerweile die Arbeitsprobe gemacht?

2007 wie ich beim Wifi die Komplettausbildung gemacht habe wurde gesagt eine Grundausbildung reicht (die vom Wifi wird nahegelegt...)

Seit letztem Jahr besuche ich Schulungen da ich gerne von damals anknüpfen möchte (konnte damals nicht aus gesundheitlichen Gründen)... und jetzt lese ich bei einem Ausbildungsinstitut dass ein Jahr in der Steiermark Pflicht ist wo angestellt zu arbeiten bevor man zur Arbeitsprobe angemeldet ist! SCHOCK! das war damals noch nicht... finde dies bzgl. auch überhaupt nichts auf der WKO, habe jetzt mal ein Mail ans Wifi geschickt in wie weit meine Grundausbildung was ich bei Ihnen gemacht habe bei der WKO für die Arbeitsprobe hilft (da die ja zusammen arbeiten...)! Hoffe nicht dass das generell jetzt in der Steiermark so geregelt ist - da es so gut wie garkeine Stellen als Angestellte in dem Bereich bei uns gibt!

Hoffe eure Arbeitsproben waren positiv! :-)

LG

18.02.2014 13:14 • #21


DaVinci1

DaVinci1

629
10
2
3
Am besten du frufst bei der wko an und sprichst mit der zuständigen innung fürkosmetik und fusspflege, die könnem dir genau sagem, was du brauchst um zur bwfähigungsprüfung antreten zu dürfen

18.02.2014 16:33 • #22


Nailissima

4
1
hab schon nachgefragt...das kam als antwort! (hat also nix mit dem jahr zu tun, das gilt für kosmetikerinnen die LAP haben...)

das war die antwort der wko falls es noch interessenten dafür gibt:

Die Arbeitsprobe stellt keine Befähigungsprüfung dar.

Vielmehr ist es Aufgabe des(r) Fachexperten, festzustellen, ob Sie über die für die Gewerbeausübung erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen im Bereich des Teilgewerbes „Modellieren von Fingernägeln (Nagelstudio), gem. § 1 Z 15 TeilGew VO“ verfügen.
Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass das auf Grund der Arbeitsprobe erstellte Gutachten für die Behörde nicht bindend ist, sondern ein Beweismittel darstellt, das der freien Beweiswürdigung unterliegt.

Es wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine positive Beurteilung der Arbeitsprobe noch nicht zur Ausübung des Gewerbes berechtigt. Dafür ist eine Gewerbeanmeldung bei der zuständigen Gewerbebehörde (Bezirksverwaltungsbehörde bzw. Magistrat Graz Gewerbeamt) verbunden mit dem Antrag auf Feststellung der individuellen Befähigung für das Teilgewerbe vorzunehmen. Das Recht zur Gewerbeausübung entsteht mit Rechtskraft des Bescheides über das Vorliegen der individuellen Befähigung.

SONDERGEBÜHR gem. § 125 WKG: € 500,00

Zahlungsnachweis und Lichtbildausweis sind zur Arbeitsprobe mitzubringen und vorzuweisen.

Es wird davon ausgegangen, dass Sie über ausreichende Sprachkenntnisse der deutschen Sprache verfügen. Ansonsten ist die Abnahme der Arbeitsprobe nicht möglich!

Wir bitten Sie, zum Nachweis ihrer praktischen Fähigkeiten und Erfahrungen zwei Modelle ihrer Wahl und auf ihre Kosten sowie die, für die Abnahme dieser individuellen Befähigung notwendigen Materialien, Werkzeuge und Arbeitskleidung (weiß) mitzubringen.


LG

18.02.2014 16:37 • #23


DaVinci1

DaVinci1

629
10
2
3
Also bei mir hat es 360 gekostet und ich musste nur en modell mitbringen.

Es ist von bundesland zu bundesland unterschiedlich wieviel die arbeitsprobe kostet......
Auch bei der gewerbeanmeldung ist es von magistrat zu magistrat unterschiedlich

18.02.2014 20:19 • #24


Rahe

Rahe

1
Hallo Mädels ! Hat jemand von euch jetzt am 22.11.2014 Prüfung in St Pölten ?

13.11.2014 17:41 • #25


*lisa*

*lisa*

211
7
4
2
Hallo Mädels, habe in der Zwischenzeit die Arbeitsprobe und das Fachgespräch in Wien abgelegt, falls jemand Fragen hat, ihr könnt mich gerne anschreiben :)
lg Lisa

07.07.2015 20:49 • #26


DNageltant

DNageltant

9
1
1
Ich häng mich gleich drann ;)
Gratuliere dir.
Ich fang jetzt am 7.9. in Linz beim Wifi den Kurs an und möcht dann in St Pölten die Prüfung etc machen.
Wie wars und wie is dir dabei gegangen?

12.08.2015 06:43 • #27


Isabel82

657
13
5
2
Nageltant, warum machst du die Prüfung nicht in Linz, wenn du dort den Kurs hast? Die Prüfungsfragen sind nämlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.......wenn du in Linz was im Kurs lernst, heißt das leider nicht, das du damit auf die St. Pölten Prüfung vorbereitet bist.....

13.08.2015 22:11 • x 1 #28


twoAngels

133
19
38
Guten morgen
Häng mich jetzt mal an...kennt wer die Prüfung in Graz? Es gibt keine fragen, nur Oberbegriffe. Da sind keine Wirtschaftskunde, keine gesetzte und Verordnungen dabei? Und es ist anscheinend nur ein Fachgespräch?!?!
Hab in 3 1/2 Wochen Prüfung und bin doch sehr nervös, ob ich wohl das richtige lerne ..
Vielleicht hat wer Erfahrung?
LG und schönen tag

14.08.2015 04:15 • #29


DNageltant

DNageltant

9
1
1
Weil ich die Prüfungsvorbereitung auch in StP gemacht hätte, aber das war nur ein Plan. Da wart ich e noch ab

14.08.2015 06:52 • #30



Hallo Nagelfeesilke,

x 4#15