4

An die Österreicher! WKO Befähigung

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Nagelfeesilke, 30.09.2013 20:19.

Nagelfeesilke

8
2
Hey miteinander!

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen denn die Behörden Können es leider nicht!

Ich habe meine gesamtausbildung schon länger hinter mir ein paar Monate in einem Studio gearbeitet und mehr als genug geübt bin also mehr als bereit ein Studio zu eröffnen (wollte es zu Hause machen darf aber leider nicht)

Als erstes steht mir die befähigungsprüfung bei der WKO in St. Pölten bevor, wo ich weiß das anfang Oktober und am 5. November die Termine sind. Jetzt schon mal die ersten Fragen:
1) wie schnell bekommt man den Termin?
2) weiß jemand ob es diese Prüfung (Arbeitsprobe) auch in Wien gibt?

Termine fürs nächste Jahr stehen noch nicht fest was heißt das kann es dann auch sein das es erst wieder Termine im zB Juni gibt?

Leider schickt mich eine Behörde zur anderen und keiner kann mir was sagen!

Liebe Grüße

30.09.2013 20:19 • #1


DaVinci1

DaVinci1

629
10
2
3
Guten morgen!

Da ich auch demnächst den schritt in die selbstständigkeit wagen werde kann och dir hoffentlich weiterhelfen!

Man macht sich keinen termin aus, sondern es gibt fixe termine, wo man sich anmelden kann, fals noch ein platz frei ist!
Online beim wifi ist das möglich!
Du musst zur prüfung nicht zwingend in dein bundesland sondern kannst in eines deiner wahl zir prüfung antreten!
Ich mach meine in linz!
Danach musst du aifs gewerbeamt, ob du dann genug praxis hast wird dir dort gesagt, das ist aber von gewerbeamt zu gewerbeamt unterschiedlich!

Die prüfung selbst gliedert sich in 2 teile, schriftlich und praxis! Die fragen für die prüfung findest du glaube ich auf der internetseite vom wko und unterschätze die prüfung bitte nicht! Schriftlich ist meiner meinung nach nicht so leicht! Du misst alle hautschichten und deren funktion wissen auf deutsch und latein, alle handknochem, muskeln usw.
Praxis musst du eine hand gel auf tip machen und diese dann rot lackieren ( mit einmal pinsel in die flasche und 3 striche)
Zweite hand acryl über schablone verlängert und am schluss aufpolieren.

So isz es zumindest in linz, steht aber bei der anmeldung dabei was du machen musst

Lg

01.10.2013 06:24 • #2



Hallo Nagelfeesilke,

An die Österreicher! WKO Befähigung

x 3#3


*lisa*

*lisa*

211
7
4
2
Hallo, ich habe mich im Juni bei der Stadt Wien erkundigt, anbei zeige ich dir gerne einen Auszug von der Wirtschaftskammer Wien:

"Dazu müssten Sie zunächst, mit Ihren Ausbildungsunterlagen, Modelbestätigungen (Name, Unterschrift, Telefonnummer), Nachweis der Praxiszeiten, wenn vorhanden ein kaufmännischer Nachweis z.B. Unternehmerprüfungen oder HAK/HAS Abschluss, andere kaufmännische/fachliche Ausbildung, bei der MA 63 (Wipplingerstaße 8, 1010 Wien) einen Antrag auf "individuelle Befähigung Kosmetik eingeschränkt auf Modellieren von Fingernägeln" stellen.

Danach erhalten Sie von uns eine Liste der Fachexperten, um einen Termin für ein Fachgespräch mit Arbeitsprobe zu vereinbaren. Nach dem Fachgespräch, erhalten Sie ein Gutachten, welches Sie wieder zur MA 63 bringen müssten. Die MA 63 entscheidet über das gesamte Ansuchen. Wenn Sie einen positiven Bescheid erhalten, dann können Sie das Gewerbe anmelden, beim Magistratischen Bezirksamt bzw. bei Neugründungen haben Sie die Möglichkeit die Anmeldung direkt beim Gründungsservice (Stubenring 8-10, 1010 Wien) zu machen.

Weiter Zugangsvoraussetzungen finden Sie auf unserer Homepage wko.at/wien/fkm.
"

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

lg

01.10.2013 08:40 • #3


Nagelfeesilke


8
2
@lisa Danke das hilft mir sehr viel weiter

@davinci wie gesagt ich habe alle Prüfungsfächern schon zu Hause und hab den Kurs zweimal gemacht ich bin bereit anzutreten nur konnte mir eben keiner sagen ob's in Wien auch geht oder nicht ich weiß das es fixe Termine gibt hab ich auch geschrieben (vielleicht ein bisschen unklar)nur ob die monatlich sind oder so konnte mir wieder keiner sagen (wolltewissen ob jemand weiß ob da immer viele sind und die dann öfter sagen leider haben wir keinen Platz mehr sie müssen bis nächstes Jahr warten oder ob ich da noch dran komm wenn heuer noch 2 Termine sind) und meine Angst ist wenn ich jetzt am 5 November nicht antrete das es dann vielleicht erst nächstes Jahr im Juni einen Termin gibt?
Hab die Unterlagen von der WKO St Pölten bekommen da ist die Prüfung mündlich (mir wäre schriftlich lieber) du musst beim ersten modell auf einer Hand eine maniküre machen, handmassage bis zum Ellenbogen und danach rot lackieren. Beim zweiten Modell eine Hand french Gel und eine Hand french acryl und einen Schablonen Nagel egal auf welcher Hand!

01.10.2013 09:00 • #4


*lisa*

*lisa*

211
7
4
2
ob es da fixe Termine gibt weiß ich leider nicht. Aber sobald du dich dort anmeldest wirst du für den nächsten Termin eingetragen. und du kannst diese Prüfung in jedem Bundesland machen, außer im Burgenland (da gibt es sie noch nicht). Eine Bekannte von mir musste die Prüfung 2 oder 3 mal machen, aber das ging in relativ kurzen Abständen in Wien, also sind da schon mehrmals im Jahr einige Prüfungen und ich habe schon oft gehört, dass sehr viele Leute bei den Prüfungen durchfallen und die meisten probieren es dann sofort wieder...

soweit ich weiß gibt es überall ein mündliches Fachgespräch und nichts Schriftliches ...

01.10.2013 09:06 • #5


DaVinci1

DaVinci1

629
10
2
3
hab mich jetzt mal bei der Landesinnung für Fußpflege, Kosmetik und Massage erkundigt, da fält auch Nageldesign hinein.

und zwar in oö ist die nächste prüfung im oktober und jeden monat ist wegen starker nachfrage eine prüfung,
voraussetzungen das du antreten darfst ist ein grundkurs und ca. 15 modelle.
hier mal der link mit den telefonnummern der Landesinnungen von ganz Österreich: http://portal.wko.at/wk/format_detail.w ... &dstid=182

Am besten du rufst bei deiner Landesinnung an und erkundigst dich dort, weil ich kann dir nur von oö sagen und eventuell ist es von bundesland zu bundesland unterschiedlich. und die können dir dann auch genau sagen welche termine das es gibt.

hoffe ich konnte weiterhelfen.

(ps.: das was ich vorher mit dem Wifi geschrieben hab, vergiss es, die haben mir da eine flasche auskunft gegeben :evil: )

01.10.2013 11:05 • #6


under_constructi.

44
5
na bin ich froh, dass es da nicht nur mir so ging!
ich habe zuerst bei der WKO in wien angerufen. absolut nicht zum reden mit denen.
dann hab ich bei der wko NÖ angerufen (wo ich das gewerbe auch eröffnen werde). die waren zwar total nett, aber so richtig auskunft geben konnten sie mir trotzdem nicht. ich wollte wissen (weil ich es schon von sehr vielen seiten gehört habe) ob es möglich ist die prüfung in einem anderen bundesland zu machen. bis ich dann bei der wko in oberösterreich angerufen habe. total nett, haben alle meine fragen beantwortet und siehe da, ich mach die prüfung nun in linz. einzige bedingung war, dass ich mit der wko nö abkläre, ob sie es quasi genehmigen. ein anruf hat gerecht.

davinci1, wir werden uns vermutlich ende oktober sehen :D
also theoretisch bräuchte ich auf der gel hand dann auch kein french machen, oder?
zumindest kenn ich das von meisterschaften so, dass auf der hand die lackiert wird, kein french gemacht werden muss.
achja, ich hab ihnen am sonntag am abend die mail mit den nachweisen und den modellen geschickt. wie lang hast du auf eine antwort gewartet?


was mir die dame in oö auch noch gesagt hat war, dass im oktober und november sicher einer stattfindet, im dezember wahrscheinlich nicht, aber dann wieder regelmäßig und ich denke in wien wird es auch so sein, wenns dort nicht sogar häufigere termine gibt.

01.10.2013 20:51 • #7


Nagelfeesilke


8
2
Also ich hab ja schon mit der wko telefoniert nur die sagten ich muss zum Magistrat wo ich das gewerbe anmelde und die schicken das alles weiter fand es blöd denn ich hätte ihnen gleich alles schicken können und die Sache wäre gut gewesen aber ja dann geh ich eben mal den komplizierten Weg! :dumm: Bin am Donnerstag am Magistrat und dann heißt es lernen lernen lernen, um die Nägel Mach ich mir ja keine sorgen aber die Theorie weil ich soooooo prüfungsangst hab :?
Wie lackiert ihr eigentlich bei der Prüfung die Hand mit rotem Lack mit unter und überlack oder einfach nur so? Ich mach das mit unter und überlack hab aber schon so oft gehört das die meisten einfach nur den roten Lack drauf machen :nixweiss:

Wisst ihr vielleicht ob bei gearbeiteten Modellen auch die nachfüllenden gelten oder nur Sets hab seit Jänner 3 Listen also da wären meine Modelle die regelmäßig kommen (Set und seitdem alle 3 Wochen nachfüllen) eine Liste mit manikür Leuten (also mein Freund der alle 2 Wochen seine Hände zur Verfügung stellt) und eine Liste mit ca 10 Leuten wo ich nur einmal Set gemacht habe
Soll ich alle beilegen bzw. welche ist denen am wichtigsten!

Liebe Grüße Silke

01.10.2013 22:22 • #8


under_constructi.

44
5
achso, du hast eh schon mit der wko in wien telefoniert. na dann geh mal den komplizierten weg :D deshalb geh ich nach oö. die waren so nett und unkompliziert!
mir haben die in oö nur gesagt, dass ich ihnen den ausbildungsnachweis und ca. 15 bilder von modellen schicken soll, wo die technik usw. dabei steht. ich hab ihnen alles geschickt was ich an bildern von mir gefunden habe, deshalb hab ich ihnen die mail auch auf dreimal schicken müssen :D

wie das mit dem lackieren bei der wko prüfung ist, weiß ich nicht. ich kenns wie gesagt nur von meisterschaften und da wird mit einem pinsel, rot lackiert. ohne über oder unterlack. (ich war oft meisterschaftsmodell, deshalb kann ich nur damit vergleichen).

01.10.2013 22:49 • #9


darkling

darkling

142
14
516
3
Ich hab im märz 2012 in vorarlberg die befähigung/arbeitsprobe gemacht und ich fands da schon einen ziemlichen witz,
aber nachdem was ich hier lese find ichs jetzt sogar wirklich lächerlich... :cry:
Hier brauchst du weder einen ausbildungnachweis noch irgendwelche modellnachweise oder sonst was... hier bekommst du vor der prüfung einen fragenkatalog mit ca 200 fragen zugeschickt und nach anmeldung kann man antreten.
kein wunder dass es hier so viele studios gibt die nicht mal ansatzweise akzeptable nägel machen, geschweige denn eine ahnung von hygiene, stresspunktverstärkung und dergleichen haben. Die Prüfer waren, was das fachwissen anbelangt auch eher mittelprächtig begabt, waren ja schon begeistert und verwundert zugleich,
dass ich make up gel verwendt hab und staunten nicht schlecht über diese "neue" technik des onestroke was ich da zufällig auf meinen nägeln hatte :mrgreen: :dumm: und fragten mich nach der prüfung wo ich denn meine schulung gemacht hätte weil sie hier noch nie solche nägel gesehen hätten ... ich stell unten mal mein bild von meinen prüfungsnägeln ein, die waren echt nichts besonderes aber hier war es echt fast so als hätte ich das naildesign neu erfunden :P soll
jetzt hier nicht überheblich klingen aber war schon ein bisschen stolz :oops: aber leider auch ziemlich enttäuscht weil ich selbst jetzt immer noch soviel zu lernen hab und von perfekten nägeln weit entfernt buin und denen war das schon zu viel... und dafür zahlt man auch noch 400 euronen
als ich prüfung hatte ließen sie sogar ultraflache aufbaulose und schaufelnde nägel bestehen :evil: ...
ich hab mich so verrückt gemacht für diese prüfung und gelernt und geübt wie eine irre, hätte ich mir echt sparen können :roll: es wären auch nur 10% meiner mühen völlig ausreichend gewesen.
Nicht dass ich bereue soviel gelernt zu haben... ich finde es eher traurig und enttäuschend dass die anforderungen hier so dermaßen niedrig sind... :cry:

hier mal kurz wie das hier abläuft:
therorie: ein a4 blatt mit ca 15-20 fragen aus dem fragenkatalog und wenn ich mich nicht irre ca 1 stunde zeit, was echt mehr als ausreichend ist :wink:
praxis: erst nagelanalyse des modells, dann modellage beider hände entweder mit gel oder acryl, und auf zwei nägel entweder rot lackieren
oder etwas nailart/verziehrung. nach jedem schritt ruft man den prüfer zu sich und lässt ihn begutachten. Für das ganze hat man dann 2h45min zeit...

das ganze war vor eineinhalb jahren - ich weiß nicht ob sie immer noch dieselben niedrigen anforderungen haben aber ich befürchte
es fast, denn die mühlen in vorarlberg mahlen sehr langsam... also wer es sich einfach machen möchte sollte hier nach vorarlberg kommen :mrgreen: falls es
wirklich egal ist in welchem bundesland man die prüfung ablegt, könnte man sich bei interesse informieren ob sich groß etwas geändert hat :nixweiss:
bei interesse kann ich gerne die telefonummer des innungsmeisters zukommen lassen :lol: :wink:

lg
meine prüfungsnägel An die Österreicher! WKO Befähigung in Nagelstudio 425686_244942618933317_32994766_n.jpg
meine prüfungsnägel
1322 16.06 KB

02.10.2013 00:21 • x 1 #10


DaVinci1

DaVinci1

629
10
2
3
Zitat von under_construction:
na bin ich froh, dass es da nicht nur mir so ging!
ich habe zuerst bei der WKO in wien angerufen. absolut nicht zum reden mit denen.
dann hab ich bei der wko NÖ angerufen (wo ich das gewerbe auch eröffnen werde). die waren zwar total nett, aber so richtig auskunft geben konnten sie mir trotzdem nicht. ich wollte wissen (weil ich es schon von sehr vielen seiten gehört habe) ob es möglich ist die prüfung in einem anderen bundesland zu machen. bis ich dann bei der wko in oberösterreich angerufen habe. total nett, haben alle meine fragen beantwortet und siehe da, ich mach die prüfung nun in linz. einzige bedingung war, dass ich mit der wko nö abkläre, ob sie es quasi genehmigen. ein anruf hat gerecht.

davinci1, wir werden uns vermutlich ende oktober sehen :D
also theoretisch bräuchte ich auf der gel hand dann auch kein french machen, oder?
zumindest kenn ich das von meisterschaften so, dass auf der hand die lackiert wird, kein french gemacht werden muss.
achja, ich hab ihnen am sonntag am abend die mail mit den nachweisen und den modellen geschickt. wie lang hast du auf eine antwort gewartet?


was mir die dame in oö auch noch gesagt hat war, dass im oktober und november sicher einer stattfindet, im dezember wahrscheinlich nicht, aber dann wieder regelmäßig und ich denke in wien wird es auch so sein, wenns dort nicht sogar häufigere termine gibt.


ich weiß nicht ob ich schon im Oktober antrete, ich glaube eher erst im November :roll: muss noch üben, üben, üben .....

Die nette Dame von der Innung in OÖ sagte mir ja auch ich brauche nur einen Grundkurs machen, den ich ja habe, der aber mit einer Prüfung abschließt, die ich noch nicht habe :mrgreen: aber sie meinte diese Prüfung bräuchte ich nicht um zugelassen zu werden. Werd sie aber trotzdem machen, als Übung für die Arbeitsprobe.

Ich glaube das man bei der Gelhand kein French machen muss, zumindest ist es bei der Prüfung von meinem Kurs so (die läuft anscheinend genau so ab wie die bei der WKO). Nur rot lackieren und das laut meiner Lehrerin mit einmal in den Nagellack eintauchen und mit 3 Strichen lackieren - fertig! (ich hoffe ihr versteht was ich meine)

hmm das ich mit Foto dokomentieren soll hat mir niemand gesagt und ich habe von den ersten auch keine...... ich hoffe das wird trotzdem angenommen.....

02.10.2013 08:41 • #11


under_constructi.

44
5
@darkling

also deine prüfung klingt ja spannend. wär genau das richtige für mich. ich hasse nämlich gel :D und so würd ich mit acryl locker lässig durch die prüfung kommen :D ich werde gel in meinem studio auch nicht anbieten.
aber ich werd einfach bei der wko in oö nachfragen ob ich beide mit acryl machen kann.. :P fragen kost´ ja nix.

@ davinci
schick halt alles hin was du machst, mach von allen modellen die du in zukunft hast fotos und schreib nur kurz dazu, welche technik du angewendet hast.
ich hatte den vorteil, dass wir eine modellmappe damals schon in der ausbildung brauchten. also hat sich da einiges angesammelt. und die hab ich ihnen auch geschickt und ein paar aktuelle.

ich muss dort morgen mal anrufen, bis heute keine reaktion auf meine mail :(

02.10.2013 20:03 • #12


DaVinci1

DaVinci1

629
10
2
3
Ich glaube jetzt werden wir alle nach Vorarlberg zur Prüfung pilgern :lol: Könnten ja dann eine Fahrgemeinschaft machen :mrgreen:

Hab gestern das erste mal auf Zeit Acrylnägel gemacht, halt am Nailtrainer, da ich ja nicht jeden Tag ein Modell habe und siehe da ich brauchte ca. 1 Stunde für eine Hand :wink: (obwohl ja das Anlegen der Schablonen beim Nailtrainer echt besch... ist und ab und zu ein Nagel mal runter hüpfte, den ich dann unterm Tisch suchen musste :roll: )
Da ich ja 2,5 Stunden Zeit habe denke ich das werd ich locker schaffen, weil mit Gel bin ich denke ich schneller, hab noch nie auf die Uhr gesehen, werd ich aber nächstes mal.

03.10.2013 08:03 • #13


Nagelfeesilke


8
2
Find es schlimm das es da wirklich so extreme unterschiede gibt es sollte doch überall gleich sein oder?
Hab noch Eine wichtige Frage an euch: kann mir jemand bei ein Paar fragen helfen die ich noch nicht beantwortet hab! Es sind ein paar neue dazu gekommen seit meinem Kurs den Großteil hab ich schon aber ein Paar sind noch offen wo ich einfach keine antworten finden kann!

03.10.2013 16:07 • #14


DaVinci1

DaVinci1

629
10
2
3
Finds auch arg, das es da solche unterschiede gibt und finde es sollte doch in jeden Bundesland gleich sein.

Wegen deinen Fragen, schreib sie einfach mal, vielleicht kann dir ja jemand helfen, sind ja eh genug nagelprofis hier unterwegs

04.10.2013 08:07 • #15



Hallo Nagelfeesilke,

x 4#15