An die Studiobesitzer !

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Linda Nagelneu, 18.02.2016 17:25.
Linda Nagelneu

Linda Nagelneu

19
4
1
5
Hallo alle zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach Richtlinien, Bestimmungen oder Vorraussetzungen, die erfüllt werden müssen, wenn ein Nagelstudio eröffnet wird.

Im Internet ist es irgendwie so wischi waschi :D was man findet :nixweiss:

Die unter euch schon ein Studio haben, was musstet ihr beachten?


Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten :)

18.02.2016 17:25 • #1


Chaia

Chaia

2501
64
76
1441
interessante-links-zum-thema-selbstaendig-machen-t175.html

Guck mal hier, da steht einiges drin :springen: inwiefern sich die Richtlinien geändert haben weis ich nicht, am besten dann mal beim zuständigen Amt erfragen. In dem Unterforum findest du aber noch einige nützliche Threads mehr die evtl auch etwas aktueller sind :headspin:

18.02.2016 17:47 • #2



Hallo Linda Nagelneu,

An die Studiobesitzer !

x 3#3


Linda Nagelneu

Linda Nagelneu


19
4
1
5
Danke :)

18.02.2016 17:56 • #3


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Die Richtlinien sind oft von Landkreis zu Landkreis verschieden - da musst du dich selber kundig machen.

18.02.2016 17:58 • #4


Hellbabe

Hellbabe

1096
81
87
140
Leider ist es so, daß da jede Gemeinde ihre eigene Suppe kocht....was zum Beispiel hier bei mir in Duisburg erlaubt ist, kann in Oberhausen oder Essen schon wieder ganz anders gehandhabt werden...am Besten ist halt immer, du versuchst so nah wie möglich (falls du ein Studio errichten willst) nach der in NRW geltenden Hygienevorschrift zu handeln und einzurichten....informiere dich zuvor vielleicht bei dem dir zugehörigen Amt was du alles einzuhalten hast, bevor nachher das böse Erwachen kommt....vielleicht ist aber auch die Eine oder Andere Userin hier aus deinem Bezirk so freundlich, auf gewisse Tücken der Bürokratie im Alltag eines Nagelstudiogründers dir hilfreich unter die Arme zu greifen....

LG


Silke

18.02.2016 19:24 • #5


Linda Nagelneu

Linda Nagelneu


19
4
1
5
Vielen Dank für die Antworten bzw. Anregungen.
Ich bin aus Sachsen-Anhalt, sollte also jemand hier sein, der es auch ist, würde ich mich freuen von ihr/ihm zu lesen :)
Ich habe jetzt bei entsprechenden Ämtern Informationen angefordert.

Ich bin ja bereits selbstständig und in einem Friseur eingemietet und möchte doch gern einen eigenen Laden und wollte mich vorher halt informieren.

18.02.2016 19:40 • #6


Hellbabe

Hellbabe

1096
81
87
140
Die Hygieneverordnung für das Land Sachsen-Anhalt kannst du dir zumindest schon mal im Internet runterladen und durchlesen. Somit weißt du schon wie deine Räumlichkeiten beschaffen sein müssen und kannst dementsprechend schon planen. Es gibt 16 Bundesländer und soweit ich weiß elf verschiedene Hygieneverordnungen?!?...kopfkratzt.... Auf jedem Fall gibt es auf dem Gebiet in Deutschland keine bundeseinheitlichen Vorschriften, was die ganze Sache natürlich erschwert....

18.02.2016 21:35 • #7



Hallo Linda Nagelneu,

x 4#7









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag