4

Anfänger will's wissen :)

"

Gelnägel

" Lilly87, 20.02.2013 21:40.
Lilly87

Lilly87

1217
92
30
4
Hallo zusammen!

Nach langem überlegen, noch längerem nachlesen und einer kleinen Übungseinheit bei einer Bekannten, bin ich nun doch zu dem Entschluss gekommen, mir meine nägel selbst zu machen.

Meine Bekannte hat mir Jolifin empfohlen und so hab ich mir das Starterset und ein paar Farbgele zugelegt. Zudem hab ich mir einen Staubpinsel, propusher, swirl, einige Pinsel, tipblender, Nagelhautentferner und Hufstäbchen zugelegt.

Hab ich von der Grundausstattung her an alles gedacht?


Und folgende Fragen hab ich noch:

1.: Thema Dehydrator
Ich habe immer wieder Probleme mit Liftings, die ganzen 3 Jahre die ich bisher ins Studio gegangen bin. Könnte der mein Problem beheben? Und kann ich mir den einfach in der Apotheke mischen lassen? Wie war das noch 1:1 Aceton und...? Oder guckt die Apothekerin doof? :lol:

2. Thema Nagelhautentferner
Ich habe gelesen man soll ihn min 24-48h vor Modellage benutzen, da er fetten würde. Ich habe den von GDN/Jolifin und habe ihn ausprobiert. Mein Eindruck war ehr, dass er sehr austrocknet. Gibt es verschiedene Arten? Hat jmd Erfahrung mit dem von Jolifin?

3.Thema Jolifin :mrgreen:
Da ich ja ein aufmerksamer Leser hier bin, habe ich natürlich auch festgestellt, dass die Meinungen zu Gelen hier stark auseinander gehen, aber viele nicht viel von Jolifin halten. Aber für meinen Start dürfte es doch vorerst genügen, oder?
Dank des Forums bin ich natürlich auch schon auf Nail-Expert gestoßen. Würde es gehen, dass ich später Nailexpert-Gele nutze, auch wenn noch Reste der Jolifingele auf den Nägeln sind? Und sind die Jolifin Farbgele kompatibel? Denn davon hab ich jetzt einige verschiedene. Und die möchte ich natürlich nicht alle wegtun, nur weil ich ansonsten die Gelmarke Wechsel.
Oder gibt es noch eine weitere Marke, die für den "Heimbedarf" gut geeignet und bezahlbar ist?

4.Thema Schablonentechnik
Würde lieber mit Schablonen als mit Tips arbeiten. Muss ich auf was bestimmtes achten beim Schablonenkauf? (Z.b. Bei Ebay)
Und kann ich mit dem Jolifin-Aufbaugel eine Schablonenverlängerung machen?

5. Ablauf Modellage
Ich bin mir nicht so schlüssig wo ich das French (weiß oder farbig) setze. Setz ich es in die Schwitzschicht des Haftgels? Oder auf den gefeilten/gebufferten Aufbau? Oder ist es Ansicht egal?
Und hab ich's mir jetzt richtig gemerkt: SS Haftgel bleibt drauf, SS Aufbaugel nehm ich ab mit Cleaner und SS Versiegelung nehm ich mit Cleaner oder Öl ab.
Aber was für Öl? Hab hier irgendwo gelesen, dass es kein Parafinum Liquidum enthalten soll. Ich hab 2 Nagelöle von versch. Marken hier und beide enthalten das...


So, erstmal genug Fragen :wink:

Hoffe ihr helft mir weiter.

Lg die Lilly

20.02.2013 21:40 • x 1 #1


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Zitat von Lilly87:
Hallo zusammen!

Nach langem überlegen, noch längerem nachlesen und einer kleinen Übungseinheit bei einer Bekannten, bin ich nun doch zu dem Entschluss gekommen, mir meine nägel selbst zu machen.

Meine Bekannte hat mir Jolifin empfohlen und so hab ich mir das Starterset und ein paar Farbgele zugelegt. Zudem hab ich mir einen Staubpinsel, propusher, swirl, einige Pinsel, tipblender, Nagelhautentferner und Hufstäbchen zugelegt.
Tipblender, Nagelhautentferner braucht man nicht ;)

Hab ich von der Grundausstattung her an alles gedacht? Desinfektionsmittel, Haftgel?


Und folgende Fragen hab ich noch:

1.: Thema Dehydrator
Ich habe immer wieder Probleme mit Liftings, die ganzen 3 Jahre die ich bisher ins Studio gegangen bin. Könnte der mein Problem beheben? Und kann ich mir den einfach in der Apotheke mischen lassen? Wie war das noch 1:1 Aceton und.Isopropanol..? Oder guckt die Apothekerin doof? :lol: Probier es aus, manche schauen komisch, andere nicht

2. Thema Nagelhautentferner
Ich habe gelesen man soll ihn min 24-48h vor Modellage benutzen, da er fetten würde. Ich habe den von GDN/Jolifin und habe ihn ausprobiert. Mein Eindruck war ehr, dass er sehr austrocknet. Gibt es verschiedene Arten? Hat jmd Erfahrung mit dem von Jolifin? Nagelhautentferner bringt zuviel Flüssigkeit auf den Nagel und das macht direkt vor einer Modellage Probleme - deshalb 1 Tag vorher anwenden. Wobei das niemals den Propusher ersetzen kann.

3.Thema Jolifin :mrgreen:
Da ich ja ein aufmerksamer Leser hier bin, habe ich natürlich auch festgestellt, dass die Meinungen zu Gelen hier stark auseinander gehen, aber viele nicht viel von Jolifin halten. Aber für meinen Start dürfte es doch vorerst genügen, oder? Das wirst du sehen, wenn du damit arbeitest . Ich hab auch damit angefangen - aber recht schnell gewechselt ;)
Dank des Forums bin ich natürlich auch schon auf Nail-Expert gestoßen. Würde es gehen, dass ich später Nailexpert-Gele nutze, auch wenn noch Reste der Jolifingele auf den Nägeln sind? Und sind die Jolifin Farbgele kompatibel? Denn davon hab ich jetzt einige verschiedene. Und die möchte ich natürlich nicht alle wegtun, nur weil ich ansonsten die Gelmarke Wechsel. Das kannst du kombinieren - hab ich auch schon gemacht und hat gut funktioniert.
Oder gibt es noch eine weitere Marke, die für den "Heimbedarf" gut geeignet und bezahlbar ist? Hanse-nails, pharao, nailcreator

4.Thema Schablonentechnik
Würde lieber mit Schablonen als mit Tips arbeiten. Muss ich auf was bestimmtes achten beim Schablonenkauf? (Z.b. Bei Ebay) Keine goldenen von Ebay kaufen. Die Summerschablonen sind ganz gut. Ich liebe aber meine von Nailexpert - sind zweiseitig verwendbar.
Und kann ich mit dem Jolifin-Aufbaugel eine Schablonenverlängerung machen? Musst du probieren, manche Gele laufen schnell weg und da ist es als Anfänger schwieriger auf Schablone zu verlängern. Dickviskos wäre da ganz gut.

5. Ablauf Modellage
Ich bin mir nicht so schlüssig wo ich das French (weiß oder farbig) setze. Setz ich es in die Schwitzschicht des Haftgels? Oder auf den gefeilten/gebufferten Aufbau? Oder ist es Ansicht egal? Am Anfang würde ich es unter den Aufbau machen, da man es nicht so dünn hinbekommt.
Und hab ich's mir jetzt richtig gemerkt: SS Haftgel bleibt drauf, SS Aufbaugel nehm ich ab mit Cleaner und SS Versiegelung nehm ich mit Cleaner oder Öl ab. Ganz genau
Aber was für Öl? Hab hier irgendwo gelesen, dass es kein Parafinum Liquidum enthalten soll. Ich hab 2 Nagelöle von versch. Marken hier und beide enthalten das... Kannst du auch Olivenöl oder Aprikosenkernöl dafür nehmen.


So, erstmal genug Fragen :wink:

Hoffe ihr helft mir weiter.

Lg die Lilly


So ich hoffe das hat dir weitergeholfen.

20.02.2013 21:56 • x 1 #2



Hallo Lilly87,

Anfänger will's wissen :)

x 3#3


Lilly87

Lilly87


1217
92
30
4
Danke für die Flotte Antwort! Haftgel hab ich auch, hab ich vergessen aufzulisten ( war so viel was ich gekauft hab) und Desi auch. Das hab ich eh immer da, da ich aus dem Pflegebereich komme :)

20.02.2013 22:03 • #3


Lilly87

Lilly87


1217
92
30
4
So, noch mehr Fragen :)

Jetzt hab ich hier i-wo gelesen als Dehydrator ginge auch reines Iso 99%, allerdings im Zusammenhang mit normaler Lackierung der Nägel. Gilt das auch für Gelnägel oder hat das Aceton eine spezielle Wirkung für die Modellage ohne die es nix wird? Und wieso Aceton drunter und nicht mit Acetonhaltigem Lackentferner arbeiten? Ich mein, meiner ist eh Acetonfrei, aber mal so rein aus Interesse.

So, also Farbgele müssen also nicht vom gleichen Hersteller sein wie der Aufbau. Gilt das für alle Farbgele? Aber Haft- und Aufbaugele sollten vom gleichen sein, richtig? Und Versiegelung?

Macht es einen Unterschied ob ich die SS zum Schluss mit Öl abnehm oder erst mit Cleaner und dann mit meinem Nagelöl nacharbeite?

Ich hab jetzt diverse Farbgele (normale, glitzer,metallic). Mir fehlt aber noch schwarz für ein wenig Nailart-Übungen für feine Linien, Konturen, etc. Sollte ich dafür auch ein Farbgel nehmen oder solch einen Fineliner? Oder kann ich es evtl auch mit Acrylfarbe machen? Vertragen sich Gele und Acryl?

Mal wieder Danke im Voraus :)

21.02.2013 07:52 • #4


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Lilly87:
So, noch mehr Fragen :)

Jetzt hab ich hier i-wo gelesen als Dehydrator ginge auch reines Iso 99%, allerdings im Zusammenhang mit normaler Lackierung der Nägel. Gilt das auch für Gelnägel oder hat das Aceton eine spezielle Wirkung für die Modellage ohne die es nix wird? Nö, geht.
Und wieso Aceton drunter und nicht mit Acetonhaltigem Lackentferner arbeiten? weil Nagellackentferner oftmls Öle enthalten....
Ich mein, meiner ist eh Acetonfrei, aber mal so rein aus Interesse.

So, also Farbgele müssen also nicht vom gleichen Hersteller sein wie der Aufbau. Gilt das für alle Farbgele?
Jep,wenn sie in etwa den gleichen Säuregehalt haben.. so ists mit anderen Gelen und Kompatibilität auch...
Aber Haft- und Aufbaugele sollten vom gleichen sein, richtig? Und Versiegelung?
Grundsätzlich sind die Produkte einer Firma aufeinander abgestimmt und harmonieren daher mitinander,was man bei versch. Firmen aus oben gen. Grund eben nicht unbedingt weiß sondern ausprobieren muß.
Macht es einen Unterschied ob ich die SS zum Schluss mit Öl abnehm oder erst mit Cleaner und dann mit meinem Nagelöl nacharbeite? Manche Versiegler -kommt auf die Quali an, werden durch Cleaner stumpf,matt.. Ich nehme High Gloss von Nailexpert und nehme auch mit Cleaner ab und öle dann. Merke.. Versiegler immer SATT auftragen.

Ich hab jetzt diverse Farbgele (normale, glitzer,metallic). Mir fehlt aber noch schwarz für ein wenig Nailart-Übungen für feine Linien, Konturen, etc. Sollte ich dafür auch ein Farbgel nehmen oder solch einen Fineliner? Oder kann ich es evtl auch mit Acrylfarbe machen? Vertragen sich Gele und Acryl?
als schwarz würd ich Dir First Gel empfehlen,da schlägst 2 Fliegen mit einer Klatsche ;-) mit First Gel hast ein hochpigmentiertes deckendes Farbgel UND eins womit Du Nailartfolien aufbringen kannst. Zum Malen wären wären allerdings Acryl o. Airbrushfarben zu empfehlen. deckend sind Acrylfarben,für dünne Linien Airbrushfarben besser..

Möchte Dir mal bestätigend auf die Schulter klopfen... man merkt definitiv,das DU Dich wirklich mit der Materie auseinandersetzt ist viel liest, das vermisse ich bei Vielen,die so verfahren:... einfach einkaufen, Mist bauen und DANN fragen.. Du machst es richtig rum und nicht nur oberflächlich, das lob ich mir und damit wirst Du ERFOLG haben! Weiter so. Find ich echt prima!
By the way..schmeiß die Farbgele von jolifin aus dem Warenkorb und nimm gleich vern. deckende. z.B. Nailexpert oder Nailcreator,da bekommst gleich was vern. womit deine deine Spitze dann auch kein Knüppelbrötchen wird ;-)


Mal wieder Danke im Voraus :)

21.02.2013 08:23 • #5


NNWY

652
26
1
Stimme wee und flimmi zu, nimm lieber nail expert, das Aufbaugel ist schön und verläuft nicht so schnell, der Versiegler und die farbgele sind top und alles günstig! Habe auch mit Jolifin angefangen und alles ganz schnell bei ebay wieder verkauft!

21.02.2013 08:32 • #6


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Zitat von Lilly87:
Jetzt hab ich hier i-wo gelesen als Dehydrator ginge auch reines Iso 99%, allerdings im Zusammenhang mit normaler Lackierung der Nägel. Gilt das auch für Gelnägel oder hat das Aceton eine spezielle Wirkung für die Modellage ohne die es nix wird? Und wieso Aceton drunter und nicht mit Acetonhaltigem Lackentferner arbeiten? Ich mein, meiner ist eh Acetonfrei, aber mal so rein aus Interesse.



Der Dehydrator soll dem Naturnagel Wasser (Aceton) und Fett (Iso) entziehen, deshalb die Mischung.

Ich versteh nicht, was du damit meinst "im Zusammenhang mit lackierten Nägeln". Das man nicht mit Nagellackentferner dehydrieren kann liegt an den vielen Zusatzstoffen, die auch fetthaltig sind.

21.02.2013 09:08 • #7


Lilly87

Lilly87


1217
92
30
4
Ich freue mich sehr über eure tollen Antworten :daumen:

Und danke für das Lob. ich bin immer so, erst massig Infos sammeln und dann loslegen. Wobei ich leider oft nicht bis zum loslegen komme, da mich zu vieles recherchieren häufig verunsichert. Aber in diesem Fall hab ich es doch gewagt :)

Ich denke, dass ich auch zu NE wechseln werde sobald meine Jolifingele aufgebraucht sind. Aber da es ja eh nur 5ml Tigel sind, wird es ja nicht so lange dauern. Farbgele hab ich bisher über Ebay gekauft, da mit 10€ gerade zu teuer waren angesichts der Tatsache, dass ich ja die komplette Grundausstattung kaufen musste.

In Zukunft gibt's auf jeden Fall NE Gele.

Zu meiner Nagellackentferner-Frage, ich glaub wir haben aneinander vorbei geredet. Ich wollte wissen, warum man acetonfreien nehmen soll wenn man sich mal über die Modellage lackiert hat. Warum ist Aceton drunter hilfreich und drüber schädlich?

Zu Farbgelen: wo erfahre ich denn den Säuregehalt? Und was genau heißt "in etwas gleich"?

zu Schwarz: ich möchte was, womit ich z.b. Die smileline absetzen kann oder einfach geschwungene Linien als nailart zeichnen kann. Das einfachste wäre natürlich, wenn ich in den nächsten Bastelladen rausche und ne Tube Acrylfarbe kaufen kann. Denn für 1 Teil im Internet bestellen lohnt sich nicht.

Zu Dehydrator: also vollkommen egal ob 1:1 iso/Aceton oder 99% iso? Sorry dass ich nochmal so doof frage aber es irritiert mich immer wenn ich's erst so lese und beim nächsten mal fehlt ein kompletter Inhaltsstoffe, aber das Ergebnis soll gleich bleiben...

21.02.2013 09:10 • #8


Gina74

21
3
1
Also ich hol mein isopropanol immer in der Apotheke. Das 90%. Und die haben mich noch nie komisch angeschaut. Bin ehrlich es ist in der Apotheke billiger.

21.02.2013 09:20 • #9


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von Lilly87:

Zu meiner Nagellackentferner-Frage, ich glaub wir haben aneinander vorbei geredet. Ich wollte wissen, warum man acetonfreien nehmen soll wenn man sich mal über die Modellage lackiert hat. Warum ist Aceton drunter hilfreich und drüber schädlich?

weil Aceton vor einer Modellage die Restfeuchte aus dem Nagel entfernt, auf einer Modellage aber den Modellagekunststoff angreifen kann - Acryl wird damit zum Beispiel richtig aufgeweicht, Gel ist resistenter, aber auch hier kann Aceton das Material angreifen...


Zu Farbgelen: wo erfahre ich denn den Säuregehalt? Und was genau heißt "in etwas gleich"?

kannst du eigentlich nur beim Hersteller bzw. Verkäufer erfragen - meiner Erfahrung nach vertragen sich aber die meissten Gele untereinander, auch Haft- und Aufbaugele. Bist du dir unsicher, kannst du es vorher auf einem Tip austesten :-)

zu Schwarz: ich möchte was, womit ich z.b. Die smileline absetzen kann oder einfach geschwungene Linien als nailart zeichnen kann. Das einfachste wäre natürlich, wenn ich in den nächsten Bastelladen rausche und ne Tube Acrylfarbe kaufen kann. Denn für 1 Teil im Internet bestellen lohnt sich nicht.

da brauchst du eine gut deckende Farbe, die wasserlöslich ist. Wenn du einen guten Modellbauladen bei dir in der Nähe hast, schau mal, ob du Airbrushfarbe bekommst - die ist hochpigmentiert und schön dünnflüssig. Normale Acrylfarben gehen auch, sind aber leider etwas zu zäh für feine Linien und wenn man die verdünnt, kann die Deckkraft drunter leiden... ein Edding mit feiner Spitze geht aber auch oftmals und wenn du es damit doch nicht hinkriegst, kannst du damit immernoch "normal" schreiben oder malen.... ich hab auch schon Ausziehtusche aus dem Schreibwarenbedarf probiert, die geht auch ganz gut :-)

Zu Dehydrator: also vollkommen egal ob 1:1 iso/Aceton oder 99% iso? Sorry dass ich nochmal so doof frage aber es irritiert mich immer wenn ich's erst so lese und beim nächsten mal fehlt ein kompletter Inhaltsstoffe, aber das Ergebnis soll gleich bleiben...

nö - Dehydrator ist immer 1:1 Aceton & 99 %iges Iso. Iso allein entfettet nur (durch den Alkohol) und reines Aceton trocknet nur aus. Du kannst auch beides extra kaufen und es dir entweder selbst mischen oder beides nacheinander anwenden - die beiden Sachen kann man einzeln nämlich auch immer mal gut gebrauchen - ich kauf nur noch reines Iso statt Cleaner in meiner Apotheke und das Aceton nutz ich teils zum restlosen Ablösen von Acrylmodellagen, wenn ich mal Lust auf "nur Gel" hab, ich reinige damit meine Stampingschabbis, befreie meine Fräserbits damit von hartnäckigen Staubresten, die sich festgesetzt haben....

21.02.2013 10:22 • x 1 #10


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
hier mal zum Thema gute Farbgele und Preise...
http://www.nailcreator.de/shop/page/5?s ... hop_param=
Ferner hab ich noch von der FA RM Beautynails gehört die auch sehr gute Farbgele haben soll,die werd ich über eine FB SB mal testen
http://rmbeautynails.de/index.php?cat=c ... rbgel.html

Bei den Acrylfarben aus m Bastelladen z.B. Marabu, nicht vergessen,etwas entnehmen und mit Wasser verdünnen...!

21.02.2013 11:00 • #11


Lilly87

Lilly87


1217
92
30
4
Ok, dann lass ich mir morgen Dehydrator anmischen.

Hab nur nen normalen bastelladen hier in der Nähe, ich werd dort einfach mal nachschauen. Wartet man dann einfach bis Acrylfarbe oder airbrushfarbe angetrocknet ist?

Farbgele hab ich erstmal genug und die nächsten kommen dann definitiv mit der Bestellung bei NE. Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Hab noch eine Frage. War heute zum vorerst letzten mal bei meiner nagelfee und überlege die modellage (klassisch french white) mit Stickern zu erweitern. Kann ich die Nägel einfach Buffern, Sticker drauf und dann versiegeln?

21.02.2013 22:46 • #12


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Zitat von Lilly87:
Hab noch eine Frage. War heute zum vorerst letzten mal bei meiner nagelfee und überlege die modellage (klassisch french white) mit Stickern zu erweitern. Kann ich die Nägel einfach Buffern, Sticker drauf und dann versiegeln?


Ja, das kannst du machen.

21.02.2013 23:10 • #13


Lilly87

Lilly87


1217
92
30
4
So, Dehydrator ist besorgt und meine Nägel mit Stickern erweitert. Jetzt noch einige Fragen.

Ich werde mit dem 3-Phasen System arbeiten. Hab gelesen dabei Dehydrator und kein Primer, beim 1-Phasen System dafür nur Primer? Warum wieso weshalb? Mach ich den Dehydrator als 1. drauf und Klebe dann Tipps oder Klebe ich erst die Tipps und trage ihn dann nurnoch auf den freien NN auf?
Und Primer lass ich gänzlich weg?

Und sollte ich Tipplöser verwenden müssen, muss ich danach was beachten?

Lass ich Dehydrator/Primer beide einfach Ludttrocknen?

22.02.2013 19:21 • #14


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von Lilly87:
So, Dehydrator ist besorgt und meine Nägel mit Stickern erweitert. Jetzt noch einige Fragen.

Ich werde mit dem 3-Phasen System arbeiten. Hab gelesen dabei Dehydrator und kein Primer, beim 1-Phasen System dafür nur Primer? Warum wieso weshalb? Mach ich den Dehydrator als 1. drauf und Klebe dann Tipps oder Klebe ich erst die Tipps und trage ihn dann nurnoch auf den freien NN auf?
Und Primer lass ich gänzlich weg?

Primer brauchst du so gut wie garnicht, es sei denn, du hast Problemnägel, bei denen sonst nix hält. Der soll eigentlich nur für zusätzliche Haftung sorgen, die du bei Haftgel -normalerweise- absolut nicht und bei Einphasengelen nur selten wirklich brauchst - ich würd daher alle neuen Gele erst ohne testen und nur bei auftretenden Liftings zu Primer greifen, vorausgesetzt die Ursache Nr. 1 - Nagelhaut - ist ausgeschlossen :-) Ich zum Beispiel krieg eher Liftings, wenn ich Primer verwende, egal ob mit Gel oder Acryl...
Bei 3 Phasengelen hast du ja Haft, Aufbau & Versiegler, wobei die guten Eigenschaften jeweils konzentriert vorliegen, bei Einphasengelen hast du alles in einem, wodurch eine oder mehrere Eigenschaften nicht so ausgeprägt vorliegen, weil eben alles in einem Gel untergebracht werden muss - daher wird bei Einphasengelen eher mal Primer nötig.
Dehydrator kannst du bei jedem Gel nutzen, damit wischst du vor der Modellage und vor dem Tip kleben - und auch vorm Primer, sollte der denn bei dir wirklich nötig sein - den Nagel ab, wenn der auf die Altmodellage kommt, machts nix, der verdampft ja. Primer wird nur auf den Naturnagel aufgetragen, auf Altmodellage und Tips hat der nix zu suchen...


Und sollte ich Tipplöser verwenden müssen, muss ich danach was beachten?

brauch ich nicht, kann dir dazu daher nicht viel sagen - ausser hinterher Nagelhaut gut pflegen wegen der zusätzlichen Chemie (nehme mal an, das Zeug besteht vorwiegend aus Aceton, da das 1. Plastik an- bzw. auflöst und Sekundenkleber - Tipkleber ist auch nix anderes, nur reiner und gesundheitlich unbedenklicher - wird ja auch mit Aceton abgelöst und Aceton trocknet nun mal aus...

Lass ich Dehydrator/Primer beide einfach Ludttrocknen?

ja... Dehydrator kommt auf eine Zelette und damit wischst du die Nägel ab, der Rest verfliegt und Primer wird aufgepinselt und muss dann an der Luft trocknen :-)

23.02.2013 14:04 • #15



Hallo Lilly87,

x 4#15