6

Anfängerin sucht Hilfe vom Profi - Tageskurs?

"

Schulung, Ausbildung & Job

" Maurie, 25.01.2016 16:59.
Maurie

Maurie

15
3
4
Ein herzliches Hallo an euch Nagelfeen!

Ich bin Anfängerin und mache mir seit 10 Monaten selbst die Nägel.
Trotz dass ich wirklich viele Infos gesammelt und unzählige Videos geschaut habe, will es leider mit den Nägeln nicht ganz zu meiner Zufriedenheit klappen (ich bin wie so viele Andere eben leider eine Perfektionistin :roll:).
Ich bin daher auf der Suche nach einer professionellen Nagelfee im Raum München und westliche Münchner Umgebung, die sich mal einen Tag Zeit nimmt und mir einmal auf die Finger schaut.
Ich habe einfach in letzter Zeit Probleme mit Liftings und bin der Meinung, dass ich alle Tipps, die ich im Forum diesbezüglich gefunden habe, einhalte und trotzdem bekomme ich sie nach 1-2 Tagen. Alles Lesen hilft da halt doch nix, daher denke ich, dass ein geschultes Auge den/die Fehler eventuell auf Anhieb erkennt.
Ich würde natürlich mein ganzes Material selbst mitbringen und die zur Verfügung gestellte Zeit entsprechend finanziell honorieren, schließlich ist Zeit ja Geld :D.
Ich habe auch schon nach professionellen Schulungen gesucht, aber da ich ausschließlich an mir rumwerkeln möchte, ist das Angebotene mir dann doch etwas zu teuer...

Wer also Lust und Zeit hat... Ich würde mich freuen!

Lieben Dank und ganz liebe Grüße
Maurie

25.01.2016 16:59 • #1


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
ich hätte da so ein paar adressen für dich... (: die ich dir gerne per pn schicken würde... (:
bzw.. eine davon auf jedenfall.. weil man sie so nicht im internet findet und ich daher nicht weiß wie sie das handhaben möchte...
ansonsten: violetta nails in münchen. die machen richtig tolle nägel und bieten schulungen an (:

25.01.2016 18:44 • #2



Hallo Maurie,

Anfängerin sucht Hilfe vom Profi - Tageskurs?

x 3#3


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Adressen nur per PN weiterzugeben finde ich nicht in Ordnung.
Entweder ist jemand angemeldet und irgendwie im I-Net oder Telefonbuch zu finden, oder eben nicht. Diejenigen, die das nicht möchten, werden ihre Gründe haben und das sollte respektiert werden.

@Maurie
Deinen Gedanken kann ich gut nachvollziehen, mal nen Profi draufschauen lassen, was schief läuft. Du kommst mit deinem Material, modellierst und zahlst die Zeit - soweit, so gut.

Ich z.B. würde das ablehnen. Warum?
Wie stellst du dir das vor?
Kommst du mit einem Modell, oder modellierst du dir die linke Hand und ich guck dir auf die Finger?
Ist die Naturnagelvorbereitung in Ordnung, wie setzt du den Tip oder legst die Schablone an, Dehydrator, Primer oder auch nicht, Haftgel
Wie machst du French und MakeUpGel, wie modellierst du Aufbau?
Wie hältst du die Feile, wie legst du sie an und verfeilst den Aufbau?
Versiegeln und fertig.
Und dann weisst du, wie es geht? Wo deine Fehler liegen?

Oder ich modellier dir eine Hand, erklär dabei und du machst dann die andere?

Egal welche der beiden Varianten, Fakt ist, das wäre eine Einzelschulung.
Auch wenn es nur für den Hausgebrauch wäre.
Weil du ja dazwischen bestimmt auch Fragen hast, oder ich dir was erklären muss.

Ein Tag meinst du, du weisst aber schon, was eine Studiobesitzerin an einem Tag Umsatz hat?
Den du dann bezahlen müsstest?

Dein Problem, die Liftingursachen zu finden, kann u. U. ganz schnell gehen.
Es "kann" am Handling liegen, keine Frage, muss es aber nicht....
Das kann an zuviel oder zuwenig Material liegen, das kann am falschen Streßpunkt liegen, zuwenig Verfeilen am Nagelrand, das kann die Belastung durch Hobbies oder Alltag sein, aber auch zu feuchte Naturnägel oder weil du unbewusst manipulierst... usw... usw..... und das kann dann dauern.....

Du hast ja schon im Mai Modellagen eingestellt und Feedback bekommen, seitdem aber nichts mehr eingestellt. Vor allem keine Bilder.
Wo genau stehst du denn?
Was hast du geändert, seit du im Mai Tipps und Ratschläge bekommen hast?

Ich würd dir vorschlagen, wenn wir hier bei BN nicht weiterhelfen können, mach ne Schulung.
Aber jemanden finden, der dir in ....? Stunden zu schönen, selbstgemachten Nägeln verhilft, das meine ich, ist illusorisch.

LG Jane

26.01.2016 00:51 • x 3 #3


Maurie

Maurie


15
3
4
Liebe Spotzal, liebe Jane,
vielen Dank für eure Kommentare. :lol:

@jane:
Ich verstehe deine Argumentation - aus Sicht einer Studiobesitzerin. Es ist natürlich nicht meine Absicht, mit meiner Frage die Tageseinnahmen einer Solchen zu sprengen. :shock:
Meine Bitte richtete sich auch eher an jemanden, der sich vielleicht schon länger die Nägel selbst macht und eben auch schon gewissen Erfahrungen hat und sie eventuell teilen möchte.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es anderen Anfängerinnen auch so geht wie mir und von ihnen ebenfalls Interesse an so etwas besteht.
Vielleicht kann man das dann auch in einer kleineren Gruppe machen. Es war ja nur mal so eine Idee, die ich in den Raum stellen wollte. :roll:

Dass ich keine Bilder mehr seit Mai eingestellt habe, da hast du Recht: Schande über mich :oops:
Ich habe jedoch alles fleißig fotografiert, aber eben noch nicht hochgeladen, werde ich aber auf jeden Fall nachholen! :lol:

LG
Maurie

26.01.2016 09:55 • #4


Angienails

35
6
7
20
Hallo Maurie,

"es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" .... mein Standardmotto kommt hier wieder zum Einsatz ;-)

Du sagst, Du machst Dir seit 10 Monaten selber die Nägel und wenn ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass dies 1mal im Monat passiert, dann hast Du jetzt ungefähr 10 Modellagen an Dir selbst erstellt..... und das mit großen Pausen dazwischen.

Mach Dir also keinen großen Druck, wenn das Ergebnis bei Dir am Ende noch nicht perfekt ist ! Das wird schon noch - mit viel übung und übung und nochmal übung !

Es gibt einfach ein paar Dinge im Nageldesign, die sich erst im Laufe der Zeit durch viel Praxis perfektionieren. Die Feilerei und die Sache mit dem Gel und dem Modellieren (ohne daß das Gel in alle Himmelsrichtungen abhaut) und dem Aufbau an der richtigen Stelle etcpp.

Schreib Dir Deine Arbeitsschritte einfach mal in Form einer Liste auf ..... JEDEN Arbeitsschritt. Frei nach dem Motto: Was machst Du gerade und was für Materialien/Arbeitsmittel verwendest Du? Wie lange brauchst Du dafür?

Manchmal findet sich allein da schon was, wo vielleicht die Reihenfolge nicht passt oder vielleicht einfach Dein derzeitiges Produkt auch auf DEINE Fingernägel abgestimmt ist.

Also Arbeitsschritte auflisten und hier einstellen :-)

Zur Untstützung kannst Du dann auch Bildmaterial mit dazu packen.

Was mir dabei jetzt spontan in den Kopf kommt als Beispiele:
Wie sehen Deine Nägel aus, nachdem Du Dir die Altmodellage abgefeilt hast, also unmittelbar vor dem nächsten Arbeitsschritt?
Wie sehen Deine Nägel aus, wenn das Aufbaugel drauf ist, bevor es ans in-Form-Feilen geht?
Läuft Dir das Gel dabei noch arg in die Seitenränder?
Wie sehen Deine Nägel aus, wenn Du der Ansicht bist, dass die Form jetzt so passt, vor dem nächsten Arbeitsschritt (Design oder Versiegelung oder was bei Dir als nächstes kommt).

Damit kannst Du schonmal viel an möglichen Fehlerquellen ermitteln. Und der Rest..... naja, steht und fällt mit der Praxis. Und die Praxiserfahrung, die kann Dir keiner abnehmen .... auch dann nicht, wenn Dir jemand dabei "über die Schulter guckt".

Das ist wie mit dem Fahrrad-fahren ..... die, die es einmal gelernt haben, da stand anfangs auch noch Jemand dabei und hat angeleitet...... aber egal wie oft derjenige sagt "Du musst Dein Gleichgewicht besser verteilen" ..... MACHEN musst das immer noch Du selbst und dazu gehört halt Übung :-)

Feilen und das Modellieren mit den Gelen - den Aufbau möglichst schon mit dem noch nicht ausgehärteten Gel optimal formen, damit Du Dir hinterher so wenig wie möglich an Feilarbeit machen musst - das sind Arbeitsschritte, die sich prima mit einer Übungshand üben lassen !

Es gibt da z.B. den Nailtrainer, an dem sich schön üben lässt.
Ich habe mich seinerzeit für die günstigere Holzhand-Variante aus dem Baumarkt entschieden, die Ihren Zweck dafür auch wunderbar erfüllt.

Das tolle an all dem ist..... Du kommst auf jeden Fall günstiger weg dabei, als wenn Du Jemanden "zum drübergucken engagierst".

Die Idee ansich wäre ja nicht schlecht, aber ich stelle mir auch die Umsetzung etwas schwierig vor UND Du willst es gleichzeitig ja günstiger haben, als es bei einer offiziellen Schulung der Fall wäre.

Ich halte da die Argumentation von Jane für sehr realistisch.
Weil es auch ein "davor und nach der Modellage" gibt.
Klassiker für ein "davor" ist z.B. gerade jetzt im Winter das fleißige Eincremen der Hände. Auch das kann zu Problemen bei der Haftung des Materials führen, nur..... der, der Dir dabei über die Schulter guckt, kriegt das ja gar nicht mit.
Oder ein anderer Punkt wäre die Frage: Musst Du irgendwelche Medikamente nehmen? Schilddrüsentabletten vielleicht oder bist Du schwanger oder sonstwie hormonell vorbelastet. Auch das kann eine Rolle spielen.

Was ich damit sagen will...... nutze doch erst mal die tolle Möglichkeit hier im Forum.... es gibt hier ganz viele ganz liebe und ganz erfahrene ND die Dich gerne unterstützen :-)

Setz hier mal die Liste mit den ausführlichen Arbeitsschritten rein und pack Bilder dazu und lass die Mädels hier mal draufschaun.

Wenn Dich das immer noch nicht weiterbringen sollte, dann empfehle ich Dir persönlich eine richtige Schulung, selbst wenns nur für den eigenen Hausgebrauch ist.
Es gibt mittlerweile viele Schulungsangebote und bei vielen wird auch eine Unterscheidung gemacht, ob der Schüler das als Beruf ausüben möchte oder nicht.

Viele liebe Grüße,
und nicht verzagen !
Angie :-)

26.01.2016 12:44 • x 1 #5


Maurie

Maurie


15
3
4
Puh, viel zum Lesen... :wink:

Aber du hast natürlich vollkommen Recht. Ich bin halt leider auch so ungeduldig! :cry:
Danke für die aufbauenden Worte! :knuddel:
Den Tipp mit dem detaillierten Aufschreiben der einzelnen Schritte inkl. Zeitangabe werde ich beherzigen, das ist ein super Vorschlag! Und die Bilder wollte ich ja ohnehin einstellen, dann werd ich noch welche von den Zwischenschritten machen. :)

Mein Problem, warum ich auf diese Idee gekommen bin, war einfach, dass ich die letzten drei Modellagen so arge Probleme mit Liftings hatte und das an fast allen Fingern, Das hatte ich davor gar nicht, wenn dann vielleicht mal bei ein oder zwei Fingern und das auch erst nach 3 Wochen. Deshalb war ich jetzt etwas ratlos, woher das kommen könnte. Ich habe auch nix verändert. Eincremen tu ich einen Tag vorher schon nicht, keine anderen Hormone, keine Schwangerschaft nix, die gleichen Gele. Deshalb war ich etwas verzweifelt. Denn ich brauche immer noch ca. 8 Stunden (davon gute 2 Stunden für die Entfernung der Altmodellage und Vorbereitung des Nagels) und dann ist es schon ziemlich deprimierend, wenn teilweise noch am selben Abend kleine Liftings zu sehen sind. :cry:
Aber ich probier es einfach fleißig weiter!

Vielen vielen Dank und ganz liebe Grüße :D
Maurie

26.01.2016 17:01 • #6


Angienails

35
6
7
20
Das mit der Ungeduld und auch mit dem Perfektionismus kenn ich gut .... woher denn nur ?!? :mrgreen:

Also hier haben wir doch schon einmal einen ersten Hinweis von Dir bekommen..... wenn Du sagst, dass das mit den heftigen Liftings quasi neu ist ..... ergo, irgendwas ist jetzt anders ! :lol:

Zwei Ideen hätte ich da spontan....

- das mit der Feilerei is halt so ne Sache.
Zuwenig - beim Abtrag des Altmaterials oder auch bei Liftings - ist nicht gut.
Zuviel aber auch nicht, grade bei vorhandenen Liftings, kann ein zuviel die Sache auch noch schlimmer machen.

- Die richtige Feile bzw. die richtige Körnung ist auch wichtig.
Für bestimmte Arbeitsschritte empfiehlt sich eine bestimmte Körnung. Grade auch bei den Liftings!
Als Faustregel kann man sich merken: Umso näher am Naturnagel umso feiner muss die Körnung sein um Verletzungen am Naturnagel zu vermeiden.

Vielleicht hat sich da ja was in Deiner Vorgehensweise in letzter Zeit geändert?

LG
Angie

27.01.2016 09:41 • #7


Maurie

Maurie


15
3
4
Hey Angie,

ja, ich glaube das Phänomen ist weit verbreitet... :lol:

Ich befürchte eher auch, dass es am Feilen liegt. Da habe ich glaube ich meine Schwierigkeiten. Trotz dass ich vorsichtig an die Sache ran gehe, wenn ich am Naturnagel feile (meist auch nur mit dem Buffer oder ganz vorsichtig mit einer feinen Körnung), sind manchmal leichte Rötungen zu erkennen und etwas Druckempfindlichkeit ist auch ab und an da.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ich in den 10 Monaten einfach nach und nach zu viel vom Naturnagel weggenommen habe und dass ich nun deshalb Haftschwierigkeiten habe, aber das ist eben nur eine Vermutung. :nixweiss:

GLG
Maurie

01.02.2016 19:53 • #8


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Das kann natürlich sein, aber das könnte man nur anhand von Bildern wirklich beurteilen.
Aber wenn du von Rötungen und Druckempfindlichkeit schreibst, dann solltest du dringendst deinen Nägeln eine Pause gönnen.
Ich bin immer die, die Modellagen über Jahre propagiert, aber halt nicht, wenn der Naturnagel in Mitleidenschaft gezogen wird.
Das musst du selber abschätzen.

LG Jane

02.02.2016 02:17 • #9


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
egal wie vorsichtig man gefeilt hat.. auch wenn du mit der hand feilst.. es kann immer sein das du doch zu viel gefeilt hast. aber sobald durch rote stellen hast und dein nagel druckempfindlich ist, ohne das du dich davor irgendwoe gestoßen oder gequetscht hast, würde ich es lassen..
du sagst ja selbst es haftet nichts mehr.. dann leg eine pause ein und lass deinen kompletten naturnagel erneuern... dauert lange und ist hart. aber in der zwischenzeit kannst du einfach an deinem nailtrainer arbeiten oder eben auch schulungen besuchen ;)

02.02.2016 04:53 • #10


Angienails

35
6
7
20
Hey Maurie,

ich schließe mich der Meinung meiner Vorgängerinnen an ..... wenn deine Naturnägel wirklich schon soooo dünn sind und gerötet und druckempfindlich, dann lass das mit der Modellage erst einmal sein.... je nachdem wie schnell Deine Nägel wachsen pausieren nicht unter (!) 6 Monaten.

Ich hatte auch schon das Vergnügen mit genau diesem szenario ...... ich habe mir jahrelang selbst Gelnägel gemacht, die dann anfingen nicht mehr zu halten...... zu dem Zeitpunkt hat sich meine Schilddrüsenstörung heftig in meinem Leben manifestiert und ich brauchte ne Weile, bis mein Hormonhaushalt soweit wieder halbwegs in der Balance war. Und irgendwie wollte in der Zeit alles Gel dieser Welt nicht mehr halten !

Also bin ich auf Acrylnägel umgestiegen - dachte, ich probier mal obs besser hält, weil ich das schon öfter so gehört hatte. Bin damals in ein Studio gewackelt, auf Empfehlung einer damaligen Arbeitskollegin, weil ich selbst nur auf die Gel-technik "eingeschossen" war und selbst mit der Acryl-technik überhaupt nicht vertraut war.

Die Acryl-Modellagen hielten soweit sehr gut und ich dachte mir "Supi, dann bleib ich bei Acryl".

Eine Sache war mir allerdings immer etwas "unheimlich" in dem Studio, was deren Feiltechnik angeht.
Die Ladies in dem Studio arbeiten fast ausschließlich mit einem elektrischen Fräser .... auch das entfernen der Nagelhaut inkl. der durchsichtigen.
Da ist nix von wegen Propusher und zurückschieben, nene, da wird munter drauf losgefeilt mit dem Sandpapier Aufsatz. Thema bzw. Problem Nagelhaut war damit zumindest komplett erledigt.
Auch die Feinarbeit / in Form feilen vor der Versiegelung oder dem design, wurde mit dem gleichen Fräseraufsatz gemacht. Und ich konnte dann später am Rauswuchs hinten deutliche Querrillen im Naturnagel erkennen, das waren teilweise regelrechte "Furchen".

Irgendwann fing auch die Acrylmodellage an, nicht mehr halten zu wollen..... an den Zeigefingern vor allem ..... da fingen die Naturnägel am freien Ende an sich nach ner Woche schon von der Modellage zu lösen, die dann ordentlich Luft zog und das Lifting bis zum nächsten Auffüllen schon quer über den halben Nagel ging.
Und daaaa hab ich dann festgestellt, wie sehr meine Naturnägel schon gelitten hatten und wie dünn der gesamte Nagel war. Die Lady is da einfach mit einem anderen Tip unter das Lifting und hat das dann so vom Nagel weggehoben, auch da wo es streckenweise noch gar nicht soooo locker war.
Seeeeehr angenehm bei seeeehr dünnen Nägeln ! :shock:

Da bin ich dann nicht mehr hingegangen und hab mich wieder selbst um meine Nägel gekümmert. Aber erst mal mussten sich mein Nägel erholen und wieder rauswachsen.
Im ersten Anlauf war ich nicht geduldig genug und dachte, naja wenn der Nagel mal paar Wochen "Frischluft" hat, dann wird er ja auch härter durch den Sauerstoff und dann hält auch eine Modellage wieder.

Tja Pustekuchen..... ich hatte mir mit Gel eine Modellage gemacht und hatte die keine Stunde dran, da ist mir die gesamte Modellage in einem Stück vom Fingernagel weggeflogen.... als wenn da einfach so ein Tip nur so drankgeklebt gewesen wäre. Der Zeigefinger war so angeschlagen, dass da mit Haftung absolut nix mehr zu machen war.

Und so habe ich tapfer (wir wissen alle, wie schwer das sein kann für uns "nail-junkies", wenn man jahrelang mit Kunstnägeln rumgelaufen ist, gell :lol: ) etwas mehr als 6 Monate durchgehalten und meine Naturnägel extrem kurz gehalten und gepflegt und gehegt, damit sie sich wieder erholen können und ordentlich nachwachsen.

Dabei musste ich sehr aufpassen, weil bei mir die Nägel ja nicht nur extrem dünn waren, sondern eben auch diese Rillen hatten. Und als die sich mit dem rauswachsen nach vorne schoben, sind mir meine nägel ständig an den Stellen eingerissen. :cry:

Meine Nägel wachsen zum Glück relativ schnell und haben sich gut erholen können.
Und jetzt halten auch Gel-Nägel wieder bei mir ! :-)
Was gut ist, weil ich sowieso mehr der "Gelmensch" bin.

So, das war wieder mal eine Geschichte nach dem Motto "Nagelstudio und unprofessionelle Vorgehensweise", wie sie leider viel zu oft passieren :(

Ich persönlich vertrete die Meinung, dass der Naturnagel beim naildesign keinen Schaden erleiden darf. Und dass deswegen auch behutsam damit umgegangen werden muss. :-)

Also liebe Maurie,
gönn Deinen Nägelchen eine Pause und lass die erst mal wieder in Ihrer natürlichen Stärke rauswachsen, ehe da wieder eine Feile dran darf. Sie werden es Dir danken und danach wieder gerne eine gute Basis für Kunstnägel sein.

Es gibt auch einiges an Pflegeprodukten, wo Du Deine Naturnägel in diesem Erholungsprozess unterstützen kannst. Da kann Dir sicher der ein oder andere hier auch noch sehr wertvolle Tipps geben ! :-)

Oh weh..... wollte mich eigentlich kurz halten :lol:
aber so ist das, wenn man mal anfängt Geschichten zu erzählen, gell.

GLG
Angie

02.02.2016 12:03 • x 1 #11


Nails by Lina

Nails by Lina

50
17
7
17
Liebe Mauri!
Ich habe so wie du meine Nägel als Hobby gemacht, für mich oder meine Freundinnen. Und genau wie bei dir, habe öfters Probleme mit Lifting etc gehabt, obwohl ich so vieles in Internet "gelernt" habe. Wenn du wirklich perfekt deine Nägel modelieren möchtest, dann musst du leider eine Schulung machen. Ich glaube nicht, dass jemand, der selbst für Schulung so viel Geld bezahlt hat, möchte das gelernte günstig weiter verkaufen. Und ich meine es nicht schlecht. Ich war in gleichem Punkt so wie du jetzt. Nur, ich habe mich entschieden eine Schulung zu machen und bereue kein Cent, den ich bezahlt habe. Am sonsten müsst du einfach weiter experimentieren.

02.02.2016 12:04 • #12


Maurie

Maurie


15
3
4
Liebe Mädels,

ich danke euch für eure Kommentare und Meinungen.
Ich habe mich auch schon schweren Herzens mit dem Gedanken beschäftigt, mal eine Pause einzulegen, aber wie Angie sagt, es fällt einem halt nicht leicht, wenn man so viele Jahre Gelnägel hat :-(
Aber letztendlich habt ihr alle natürlich vollkommen Recht, es sollte nicht der Naturnagel darunter leiden.
Und die Zeit für den Nailtrainer und professionelle Schulungen zu nutzen, ist auch eine sehr gute Idee! :-D

Ich danke euch ganz doll für eure ehrlichen Meinungen und eure Unterstützung!

LG
Maurie

04.02.2016 11:46 • x 1 #13



Hallo Maurie,

x 4#13