45

Anfängerpatenschaften

Patenschaften ja oder nein?

ja
55
76%
nein
17
24%
 
Abstimmungen insgesamt : 72
suse1966

suse1966

48
2
1
Genau wie Sabsi es schreibt habe ich es vor längerer Zeit in einem anderen Forum auch gemacht.
Habe mir die ND ,wo mir die Arbeiten sehr gefallen haben,in meiner Nähe rausgesucht und höflich nachgefragt ob sie mir eventuell das eine oder andere zeigen könnten.
Man wurde sich schnell einig und es hatte auch viel Spaß gemacht.
Material habe ich immer selber mitgenommen.

Oft hilft es wirklich,wenn man denjenigen nur sein Problem schreibt ,eventuell mit Bild,
dadurch bekommt man eine persönliche und verständlichere Aussage.

Im Grunde bin ich nicht dagegen aber ich glaube nicht das es machbar wäre so wie Ihr es Euch vorstellt.

05.10.2011 08:11 • #16


tabatax

tabatax

2409
54
22
27
Vom Prinzip her finde ich die Idee super!

Habe in meiner Anfangszeit einfach willkürlich ne ND aus dem Telefonbuch rausgesucht und nachgefragt, ob Sie mir alles mal zeigen könnte. Die ND hat mir alles an meiner rechten Hand vorgemacht und dann habe ich meine linke Hand gemacht. Das Ganze hatte mich 50,- Euro/Std. gekostet und war im Nachhinein eigentlich für 'en Ar***. Aber Lehrgeld ist ja bekanntlich teuer :cry:

Dann habe ich das Forum hier gefunden und schon mal sehr viel in der Theorie gelernt. Da ich am besten lerne, wenn ich was sehe, habe ich dann auch Mitglieder in meiner Nähe gesucht, die mir zu mindest mal den Aufbau zeigen ... Naja, die erste hat sich nicht getraut, obwohl die super Nägel gemacht hat und die andere hat sich gar nicht mehr gemeldet ..

Von daher wäre so eine Art "Patenschaft" gar nicht mal schlecht. Zumindest hätte man dann Ansprechpartner, die auch wirklich bereit wären, zu helfen und dafür zur Verfügung stehen.

Wer aber entscheidet, wer als "Pate" geeignet ist? Und ein Stundenlohn/Tagespauschale sollte von vorne herein festgelegt werden, damit sich nachher keiner über'n Tisch gezogen fühlt. Material sollte - wenn vorhanden - vom Patenkind mitgebracht werden, damit es damit auch lernt, ansonsten kann man ja sein eigenes Material zur Verfügung stellen und ggfs. nachher verkaufen oder so ...

Also wie gesagt - super Idee - wenn alles geklärt ist

05.10.2011 09:18 • #17



Hallo ShugahDeluxe,

Anfängerpatenschaften

x 3#3


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe


5300
99
15
57
Wie schon gesagt, die Spielregeln müssten für alle verbindlich festgelegt werden. Missbrauch wird gemeldet und bei wiederholtem Missbrauch erfolgt der Ausschluss aus dem Forum. Wenn der Pate zB Geld verlangt und dann nie Zeit hat seinem Patenkind etwas zu zeigen. Wer Pate werden will, schreibt sich in einer Liste wie oben schon mal erwähnt ein und zB anhand von eingestellten Fotos oder der Anzahl der Beiträge wird dann entschieden, ob er Pate werden darf oder nicht. Oder mit einer Umfrage.
Es muss halt so laufen, dass keiner benachteiligt ist. Und wenn das Patenkind zB der Meinung ist, etwas falsch oder schlecht gelernt zu bekommen und sich so etwas häuft verliert der Pate eben seine "Patenlizenz".
Wäre ja nur eine Möglichkeit.

05.10.2011 13:08 • #18


tabatax

tabatax

2409
54
22
27
Zitat von ShugahDeluxe:
Wie schon gesagt, die Spielregeln müssten für alle verbindlich festgelegt werden. Missbrauch wird gemeldet und bei wiederholtem Missbrauch erfolgt der Ausschluss aus dem Forum. Wenn der Pate zB Geld verlangt und dann nie Zeit hat seinem Patenkind etwas zu zeigen. Wer Pate werden will, schreibt sich in einer Liste wie oben schon mal erwähnt ein und zB anhand von eingestellten Fotos oder der Anzahl der Beiträge wird dann entschieden, ob er Pate werden darf oder nicht. Oder mit einer Umfrage.
Es muss halt so laufen, dass keiner benachteiligt ist. Und wenn das Patenkind zB der Meinung ist, etwas falsch oder schlecht gelernt zu bekommen und sich so etwas häuft verliert der Pate eben seine "Patenlizenz".
Wäre ja nur eine Möglichkeit.


Find ich gut !

05.10.2011 14:19 • #19


LeaLee

LeaLee

407
43
38
Zitat von rinoha:
ich finde die idee echt gut ^^ auch gegen geld ...für nachhilfe zahlt man ja auch seinen preis...nur sollten dies keine hammerpreise ala 60 euro sein, da viele das geld nicht haben und sich sonst auch einmal im monat zu ner modellage bei ner super dame hinsetzten würden, anstatt es selber zu machen (zb icke) man müsste preise festlegen zb 1 stunde hilfe 30 euro...und dann kann jeder pate für sich entscheiden, ob ihm die stunde das wert ist oder nicht...welche die mehr verlangen lassen es dann halt oder haben halt 2 schützlinge macht in einer stunde schon 60 euro :P


definitiv sind 30 euro für 1 std zuviel.
meine Schulung hat 160 € gekostet und da war ich 9 Stunden gesessen.

05.10.2011 14:29 • #20


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe


5300
99
15
57
30 Find ich auch relativ viel, wird auch keiner ausgeben. Aber ich denk mal 10 bis 15 sind ok. Wenn der Anfänger sein eigenes Material mitbringt ist das ok denk ich mal.
Oder wenn man das ganze nur über Mailkontakt laufen lässt, dass das Patenkind dem Paten zB mal einen Pack Feilen schickt als Dankeschön. Irgendwie sowas :)
Gibt es denn jemanden, der sich als Pate zur Verfügung stellen würde?

05.10.2011 15:23 • #21


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Preislich könnte es ja so sein, Anfänger bringt Matterial mit, dann 15€, Pate stellt Matterial, dann 25€.

Mit der Liste finde ich ansich schon ganz gut, nur wer entscheidet dann?
Oder es müßte ne Liste sein, in der der Name und ein Bild der Nägel ist.
Weil, nur vom Namen her und den Beiträgen hier, kann man das glaube nicht ausmachen. Manche können es eben theoretisch, andere nur praktisch.

05.10.2011 18:46 • #22


mymaus

mymaus

1165
41
5
7
ich sehe das genau wie sabsi...bin nicht dafür und nicht dagegen. aber - den vorschlag ...wenn das Patenkind zB der Meinung ist, etwas falsch oder schlecht gelernt zu bekommen und sich so etwas häuft verliert der Pate eben seine "Patenlizenz".....finde ich nicht so gut, denn es kann unter umständen ja auch am patenkind liegen, das sie das gezeigte nicht richtig umsetzen kann usw. - mmn ist diese so nicht realisierbar....auch find ich 15 € die stunde zu wenig, denn jemand der seinen lebensunterhalt damit verdient, hat in einer stunde mehr als 15 € verdienst...und das passt dann nicht in die kalkulation...ich weiß nicht, ob das so alles realisierbar ist? jemand der schulungen und seminare besucht um etwas zu lernen, der bezahlt dafür auch viel geld...warum sollte er dann sein wissen so günstig weitergeben?

05.10.2011 19:39 • x 1 #23


fibie1979

fibie1979

27
10
Ich finde die Idee super.

Ich hatte gerade den ersten Teil eines Basiskurses hinter mir und fühle mich total änstlich und überfordert etwas falsch zu machen.

Es gibt sooo viele Dinge an die man denken muss,Dinge die wichtig sind und die man gerade am Anfag sehr schnell vergisst.

Die Angst etwas falsch zu machen ist sooo groß,dass ich mich nicht mal traue nach einem Model zu suchen,diese unsicherheit ist enorm und ich denke wenn man jemanden erfahrenen hätte,den mal wenigstens einige male über die Schulter schauen kann oder der immer mit Rat und Tat zur seite stehen würde - wäre vieles einfacher.

Ich hatte eine einzelschulung und habe eine Hand gemacht,bei der zweiten Zuhause war alles wie vergessen,ich hatte Panik.

Ich finde die Idee klasse

Lg Jess

05.10.2011 20:03 • x 1 #24


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Das kann ich jetzt ma gar nicht verstehen. Was war das für ne schulung, wo du nur eine Hand machst?
Ich musste bei meiner Einzelschulung auch jemanden mitbringen und wir haben eine komplrtte Schablonenverlängerung gemacht.

05.10.2011 21:13 • #25


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von mymaus:
...auch find ich 15 € die stunde zu wenig, denn jemand der seinen lebensunterhalt damit verdient, hat in einer stunde mehr als 15 € verdienst...und das passt dann nicht in die kalkulation


Du hast dem berühmten Nagel direkt eins verpasst, damit hast Du vollkommen Recht.... das passt so überhaupt nicht in eine Kalkulation eines Studio s mit vollem Terminkalender.

man züchtet sich letztendlich ja durch allzuviele Hilfestellung ... auch wenn ein paar Kilometer dazwischen liegen - sich die eigene Konkurrenz heran.

Das aber muss jeder für sich selber entscheiden.

05.10.2011 22:01 • x 2 #26


fibie1979

fibie1979

27
10
Das war eine sehr gute Schulung,es wurde eine Hand gemacht und dann vernünftig mit viel Zeit.

Es geht ja auch nicht um die Beurteilung der Schulung sondern darum,das sich erfahrene dazu bereit erklären,Anfänger zu unterstützen und zu begleiten.

Ich war froh das ich nur diese eine Hand gemacht habe,es war sehr viel Stoff den ich gelernt habe, sehr viele neue Dinge.....!

LG jess

06.10.2011 09:06 • #27


Kerstin80

96
1
Ich sehe das genauso wie Sabsi und die anderen!
Ich hab z.B. für meinen Grundkurs umgerechnet 30,00 € die Stunde gezahlt! War eine zweitägige Schulung.

Und insgesamt habe ich dieses Jahr schon 1.000,00 € für diverse Weiterbildungen investiert!

Die Idee mit einer Patenschaft ist zwar grundlegend nicht schlecht, aber jeder Pate hat sicherlich hunderte von Euros in seine Ausbildung und sein Wissen gesteckt und jetzt sollen daran andere, die nicht viel Geld ausgeben möchten, von dem Wissen "billig" profitieren?

Dann frag ich mich wirklich, warum ich für meine Ausibildung so viel Geld bezahle?!

Eine gute Ausbildung kostet nun mal Geld und ein guter Lehrer sollte auch nicht "billig" sein, sondern sein Wissen und sein Können ist eben etwas wert!

Wer das Geschäft nebenberuflich betreibt oder als Hobby, für den mögen 15€ die Stunde vielleicht ein netter Nebenverdienst sein... für eine hauptberufliche ND ist das aber ein reines Drauf-Leg-Geschäft!

06.10.2011 12:25 • x 2 #28


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
ich schreib hier jetzt auch mal was dazu...

im prinzip würde ich das machen, aber ich hab da noch andere ansatzpunkte.

- entfernung zwischen pate und patenkind sollten mindestens 50 m sein damit man die Konkurrenzsache schonmal rein räumlich somit ein wenig klarstellt.
-weiterhin sollte die entlohnung in theorie und praxis geteilt werden. oftmals hilft man per chat, forum, oder fb oder oder.. da sitz ich nur und erkläre dann was, das finde ich kann günstiger sein als die praktische hilfe denn für die muss ich meinen Studioalltag unterbrechen und auch meine räume zur verfügung stellen.

- die bezahlund sollte sich nach dem durchschnittsstundenlohn ( umsatz in dem fall) der ND richten. wenn jemand z.B. in 1 stunde für 40 euro arbeitet dann wären 35 euro meiner ansicht nach eine faire zahlung für praxiszeit. wenn ich chatte etc oder übers internet erkläre dann finde ich 15 euro / stunde völlig okay.

- vorraussetzung wäre dass das Patenkind sein eigenes material nutzt, denn ich kann nicht von jedem verlangen mit material zu arbeiten was es nur mit GS gibt etc.. daher kann man ja beraten und ggf auch rumtesten, material stellen würde ich allerdings nicht.

- weiterhin würe ich für praxisübungen 1x im monat zeit zur verfügung stellen in der das Patenkind zu mir ins studio kommt um alleine oder mit opfer zu üben

- theorie und schrifthilfe übers netzt würde ich mir auf eine art zeitkonto aufschreiben und entweder einmal monatlich abrechnen oder in der woche

- damit wäre auch verbunden dass man eine art Patenvertrag macht in der die finanzielle seite und auch eben ein-zwei regelsätze sowie volle adresse und kontaktdaten etc drinstehen.

- weiterhin auch wielange das ganze sein soll... 3 monate , 6 monate oder oder..

im prinzip würd ichs machen. aber eben wie schon so oft auch von anderen gesagt nicht umsonst.
Und da stellt sich mir nciht die frage was hat der/diejenige für eine schulung bezahlt sondern was setzt der helfer im laden/ als Hobby etc um um davon zu leben etc.
wer es nur hobbymässig macht und hilft, der hat ja dennoch Preise oder Modellpreise. wer kein geld nimmt, nunja, da sag ich mal muss das patenkind selbst entscheiden was es will.

ich wäre dafür es so zu machen dass man einen bereich schafft wo paen sich eintragen können, mit Adresse und PLZ und den Kosten, dann kann jeder sich was aussuchen der Hilfe haben will.

06.10.2011 12:39 • x 1 #29


♥Piggy.

38
5
Hi!

Also Faylyla hat es ja mal auf dem Punkt gebracht.
Was ich auch wahnsinnig wichtig finde ist der Punkt mit dem Vetrag. Ich möchte nämlich nicht, das wenn diese Geschichte überhaupt funktioniert, nachher gesagt bekommen, "das läuft nicht mehr, weil sich Patenkinder nicht an die Regeln gehalten haben und nicht bezahlt haben, etc" Weil was bringt es euch Profis, auszuklamüsern was ihr die Stunde haben müsst, wenn nichts auf eurem Konto landet!

Lg

06.10.2011 13:38 • #30



Hallo ShugahDeluxe,

x 4#15