45

Anfängerpatenschaften

Patenschaften ja oder nein?

ja
55
76%
nein
17
24%
 
Abstimmungen insgesamt : 72
ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Dem stimme ich auch voll und ganz zu. Den Vertrag könnte das Patenkind im Forum herunter laden und unterschrieben an den Paten zurücksenden. Auch ein Ausfallhonorar für geplatzte Stunden muss es geben, wenn das Patenkind seinen Termin vergisst. Wie weit die Entfernung zwischen beiden sein sollte, kann ja jeder für sich entscheiden. Für jemanden der es nur für sich macht, würde ich es auch machen, wenn er in meiner unmittelbaren Umgebung wohnt.

Interessant wäre mal die Meinung der Forenleitung zu einem eigenen Bereich hierfür :)

06.10.2011 13:54 • #31


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
toll, dass hier einige gute ideen zusammen kommen.

also ich würde mich auch auf jeden fall zur verfügung stellen. :wink:

06.10.2011 14:00 • #32



Hallo ShugahDeluxe,

Anfängerpatenschaften

x 3#3


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe


5300
99
15
57
Ich würde es auch machen:)

Es freut mich, dass sich so viele an der Idee beteiligen und selbst vorschläge mit einbringen. Das wär toll, wenn wir das gemeinsam umsetzen könnten :)

06.10.2011 14:15 • #33


tabatax

tabatax

2409
54
22
27
Na ja, Vertrag mit Laufzeit find ich jetzt etwas zu übertrieben. Was ich gut finden würde, wäre so eine Art Vereinbarung, wo man sich aus gewissen Bausteinen selbst heraus suchen kann, was man haben will ...

Also eine Pauschale für "Grundwissen", "Aufbau-Hilfe", "Fräser", "Nailart" etc. Für alle Bausteine wird ein fixes Honorar mit festgelegtem Inhalt z.B. persönliche Unterrichtsstunden, Inhalt/Umfang, Zeit, etc. festgelegt. In dieser Pauschale wäre auch die Telefon/Mail-Betreuung mit drin evtl. mit begrenztem Umfang. Die Zahlung könnte wie bei Schulungen mit Anzahlung und Rest bei persönlichem Treffen erfolgen. Zudem kann man in der Vereinbarung auch Zusatzleistungen wie z.B. Materialbenutzung, evtl. "Schulungsunterlagen" anbieten. So kann das Patenkind selbst entscheiden, was es zahlen möchte/kann und bekommt dafür festgelegte Leistungen.

Auch fände ich eine Preiskategorie für Profi-Studio's und Nebengewerbler gut. Denn die Modellage-/Stundenpreise sind ja hier auch unterschiedlich.

Wäre auch schön, wenn es hier dann ein Unterforum gibt, mit ner Aufstellung aller Paten und Beschreibung des Leistungsumfangs und einer Bewertungsfunktion für Paten und Patenkinder. Evtl. sollten Patenkinder sich dafür auch separat Anmeldung müssen, wie Paten auch. Dann könnten Paten sich untereinander beraten/abstimmen evtl. sogar mit "Problemklärungs-Bereich"

06.10.2011 15:32 • #34


♥Piggy.

38
5
Also einen Vetrag mit Laufzeit, na gut, aber auf jedenfall muss es was geben wo man (Vereinbarung, Vertrag, etc.) wo Pate und Patenkind unterschreiben.
Das mit dem Bausteinesystem find ich gar nicht schlecht.
So kann man sich dann quasi für die Hilfe mit dem Umgang von Fräsern "eintragen" und muss nicht erst suchen bevor jemand geeignetes da ist.

Nur wie sieht das aus wenn sich ein Pate anmeldet der keinen GS hat aber die entsprechende Erfahrung!? Das wär dann ja nicht möglich oder?

Lg
Piggy

06.10.2011 15:41 • #35


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe


5300
99
15
57
Natürlich wär das möglich. Ein Gewerbeschein oder ein Zertifikat sagt heute leider gar nichts mehr über das Können und Wissen von jemandem aus.

06.10.2011 15:53 • #36


mymaus

mymaus

1165
41
5
7
nun muß ich auch nochmal meinen senf dazu geben :lol: ...wenn man mal richtig überlegt und zusammenrechnet, dann kommt es finanziell letztenendes einer normalen schulung gleich, denn was ist schon eine stunde?...eine stunde ist so schnell vorbei - und bei 35 € die stunde kann man sich ja selbst ausrechnen, was das patenkind letztenendes ausgeben würde. ratz fatz sind 10 stunden weg und somit auch 350.- € ....also mmn ne milchmädchenrechnung :nixweiss:

06.10.2011 18:48 • x 2 #37


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Zitat:
entfernung zwischen pate und patenkind sollten mindestens 50 m

Meintest doch bestimmt km, oder! :wink:

Zitat:
Das war eine sehr gute Schulung,es wurde eine Hand gemacht und dann vernünftig mit viel Zeit.

Es geht ja auch nicht um die Beurteilung der Schulung sondern darum,das sich erfahrene dazu bereit erklären,Anfänger zu unterstützen und zu begleiten.

Ich war froh das ich nur diese eine Hand gemacht habe,es war sehr viel Stoff den ich gelernt habe, sehr viele neue Dinge.....!


Wollte deine Schulung nicht schlecht machen, kann ich auch gar nicht, da ich nicht weiß, wo du warst. War nur eine Feststelleung, bzw Frage.



Je mehr ich hier lese und darüber nachdenke, komme ich immer mehr zu dem schluß, das es auf ganz normale Schulungen rausläuft.
Eben nur auf mehrere tage aufgeteilt und nicht in einem Betrag, sondern in teilbeträgen.

06.10.2011 19:13 • x 1 #38


Cessi

Cessi

811
19
47
5
Huhu,

habe mir das gerade mal alles durchgelesen und ich muss sagen das ich es garnicht mal schlecht.

Zum Zitat:
Nur wie sieht das aus wenn sich ein Pate anmeldet der keinen GS hat aber die entsprechende Erfahrung!? Das wär dann ja nicht möglich oder?

Wie möchte er das berechnen?!?!? Kann / Darf er nicht! Dann würde es unter Freundschaftdienst fallen ohne bezahlung, würde ich jetzt sagen.

So wie tabatax das geschrieben hatte mit den Bausteinen finde ich z.B. sehr gut.
Jeder hat seine stärken und schwächen, der eine kann Pinselmalerei und der andere wieder nicht als beispiel.

Mit den Preisen muss vielleicht jeder selber schauen, nicht jeder hat die gleichen Fixkosten. Ich z.B. könnte es günstiger anbieten da ich mehr als geringe Fixkosten habe!

LG

06.10.2011 19:17 • #39


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von Faylyla:
wenn ich chatte etc oder übers internet erkläre dann finde ich 15 euro / stunde völlig okay.


das grenzt aber schon an Wucher, den hilfreiche Tips im Chat geben....macht man oder man lässt es bleiben, aber Geld dafür verlangen. noch dazu wo die Plattform für Mitglieder kostenlos ist, ist ne absolute Frechheit.

Wir könnten im gleichen Atemzug auch das Forum kostenpflichtig machen, wer lernen will ist gerne willkommen aber eben nur gegen einen Unkostenbeitrag.

06.10.2011 21:32 • x 5 #40


mymaus

mymaus

1165
41
5
7
ja genau sabsi....und incidertips werden dann gaaaanz teuer verkauft :lol: ....dann würd ich mein studio zuschließen und nur noch tips online geben....muaaaaaaaaaahhhhhhhhh :lol:

06.10.2011 21:40 • x 2 #41


Leximaus

Leximaus

571
18
Ich hab mal einigen Freundinnen von dieser Diskussion erzählt. Alle lassen sich die Nägel in Studios machen. Und einstimmig läuft es auf 2 Kernaussagen hinaus:

1. Das ist fundiertes Fachwissen und das hat einfach seinen Preis.
Dem stimme ich auch vollkommen zu.

2. Bei den Preisen gönne ich mir aber doch lieber 'ne richtige Schulung, dann hab ich ein Thema in einem Aufwasch und gut ist. Ist bei vielen Anbietern nicht viel teurer.
Auch dem kann ich nur zustimmen.

Insofern halte ich diese Patenschaft für 'ne tolle Sache, aber für jemanden, der nicht das Geld für große Schulungen hat nicht realisierbar. Und mal nebenbei gefragt: was ist der Sinn einer Patenschaft? Geld damit verdienen oder was gutes tun?

06.10.2011 21:49 • #42


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
Also ich muss mir nicht sagen lassen dass meine Aussage eine Frechheit ist!

wenn du das anders siehst ist das dein Ding, aber diese Aussage geht mal gar nicht.

Da kannst du auch einfach sachlich bleiben und vernünftig formulieren wenn es für dich nicht dem entspricht was du für angemessen hältst.

Zumal hier nach Leuten gefragt wurde die das machen wollten und jeder seine Meinung konkretisiert hat. Und nur weil ICh hier konkrete zahlen sage findest du das eine Frechheit?!

weißte Sabsi, jeder muss selber wissen wofür er geld bezahlen will und auch einige Forenleistungen sind nicht mehr umsonst.

Aber ich zahle lieber irgendwo im jahr paar Euro und darf meine meinung dann frei schreiben ohne dass diese betitelt wird als wenn ich in einem Forum bin wo ich immer genauestens schauen muss wie ich was schreibe...!

mal ehrlich.

Ausserdem ist eine persöhnliche bezugsberatung und Betreuung meiner Ansicht nach nochmal ganz was anderes als bissl rumchatten und MAL ne Frage stellen.

und was das andere angeht,- ja, im endeffekt kommts auf das selbe raus wie eine Schulung nur dass es eben über mehr Zeit geht und man eine längere betreuungszeit haben kann, was wie ich denke bei einigen leuten sicher lieber genommen wird als 2 Tage und dann alleine üben quasi.

06.10.2011 23:22 • x 2 #43


DieUschi

16
1
Wenn man eine Schulung bei einer ordentlichen Firma macht, dann kann man dort zu jeder Zeit anrufen oder kostenlose Workshops machen und sogar die gleiche Schulung nochmal kostenlos wiederholen und kostet deswegen auch nicht mehr.

Bei der Anfängerpatenschaft, so wie ich es hier gelesen habe, fallen aber immer weitere Kosten an.

Klärt mich bitte auf, wo dann der Unterschied sein soll und danach gebe ich meine Stimme ab.

07.10.2011 00:46 • x 1 #44


jessicatobisch

jessicatobisch

871
28
30
87
Also im Grunde genommen kommts auf die selben kosten raus.Deshalb stimme ich weder für ja noch für nein.
Für den fall, dass es doch noch was wird mit Pate und Patenkind habe ich noch einen Vorschlag für Paten ohne GS. Damit es keinen Ärger wg. Finanzamt gibt usw.
Man könnte ja z.b. wenn ein Pate Telefonisch Unterstützung gibt,Vorher erstmal ne Liste aufgestellen, was einem die Zeit wert wäre, d.h.
5min/1 Bogen Nailsticker
10min./Döschen Glitzer
15min./5ml Gel (beliebige Marke Z.B. Emmi usw.)
20min./ Pinsel+ Nailsticker o. Glitzer
30min./Pinsel+ 5ml Gel
60min./ Pinsel + 10ml Gel + Nagelfeile


So in etwa könnte man das auch mit Besuchen Staffeln z.B.
1 Std./10ml Gel + Pinsel + Stampingschablone
2 Std./ 10ml Gel+ 1Buch Marielle Plüschke
3 Std/ 1 Buch Marielle Plüschke + Pinsel + Stampinglackset 6Stck.
4 Std/ 30mlGel + Propusher + Primer

Das sollten nur beispiele sein. Vorher dann sagen wie viel Zeit man Benötigt und die Sachen gleich mitbringen.

Bei Telefonat verpflichtet sich das Patenkind Versand selbst zu tragen und innerhalb 3 Tagen zu versenden. Oder man macht so´ne art Prepaid sache, Päckchen für 60 min schicken und 3mal für 20min. Telefonieren.

Hilfestellung per E-Mail/FB/WKW etc würde ich für ND mit oder ohne GS sagen kostenlos denn: Warum gibt es das Forum hier,hier gibt man ja auch kostenlos Ratschläge, Tipps und Verbesserungsvorschläge.

Und vielleicht sollte man noch festlegen dass der Pate z.B nur 2 Patenkinder im Monat hat, und Patenkinder nur 1 Pate pro Monat. Dann wirds für die ND mit GS nicht stressig und Patenkinder kommen nicht durcheinander und wissen nicht mehr wann sie mit wem Telefoniert oder wen Besucht haben.Und man geht so auch sicher dass die ND ohne GS sich nicht das ganze Hobby (finanzieren) Schenken lassen.

Kommt jemand in Verzug mit dem geschuldenen Sachen gibts ne Erinnerung, beim 2.Verstoß Rauswurf aus dem Forum.

Waren nur so meine Gedanken nachdem ich diesen Thread gelesen habe.. :-)

07.10.2011 01:31 • #45



Hallo ShugahDeluxe,

x 4#15