|
|
|
| Patenschaften ja oder nein? |
| ja |
|
76% |
[ 55 ] |
| nein |
|
23% |
[ 17 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 72 |
|
|
|
witchqueen

114 3 3 bayern
|
| 07.10.2011, 10:55 |
|
|
Also mit so nen paten mit dem ich mich mal treffen könnt und der mir bei pracktischen Problem weiterhilft, da würd ich auch gern was dafür zahlen oder anders erkenntlich zeigen aber ehrlich gesagt fürn chat nicht.
Bin ja nicht oft on und im chat glaub ich war ich einmal, aber wenn da jetzt irgend ne korifäe auch da ist und ich frag die was und dann krieg ich erst nen termin fürn privatraum und dann am monatsende die rechnung, ne das möcht ich nicht.
da stell ich dann lieber wieder mal ein bild ein und hoff das jemand was dazu schreibt.
gruss witch
| |
|
|
 |
Anzeigen
|
|
|
|
 |
ShugahDeluxe

1647 22 167 Sachsen
|
| 07.10.2011, 11:04 |
|
|
| Für den einfachen Chat hier fänd ich das auch doof, muss aber wie immer jeder selbst wissen. wenn man das aber zb 3 std per viedeochat macht über skype oder so dann ist das auch was anderes als mal hier im chat ein oder zwei fragen zu stellen finde ich.
| |
|
|
 |
tina1982

460 8 42 Hemhofen
|
| 07.10.2011, 11:24 |
|
|
Hallo Mädels,
ich weis nicht, ob das realisierbar ist, aber wie wäre es mit Web-Cam Kursen?
Also ich dachte mir das so: es gibt ND die Themen Einstellen, z.B. Wie Desinfeziere ich die feilen richtig, oder Wie lege ich die Schablone richtig an. Für diese Kurse kann man sich dann Anmelden, und nur diese Personen können diesen Kurs sehen. Termine Uhrzeit, Tag wird rechtzeitig vorher angegeben. (z.B. um Material zu besorgen)
So können mehrer gleichzeitig, die am selben Thema interessiert sind, sich informieren und lernen.
So kann man bestimmen an welchen Kursen man teil nimmt, hält die Kosten in Grenzen, (man hat ja keine Wegstrecke, Spritkosten z.B. entfallen ja) und ich hab trotzdem einen richtigen AP.
Wie gesagt ich denke das ist eine gute Idee, wenn ggf. auch noch ausbaufähig. So kann jeder Pate entscheiden, was er machen will, und wieviel er für seine Zeit haben will, und kann die Termine auch noch nach seiner Zeit anbieten.
Und die Anfänger, haben es "Live" und können entscheiden an welchen "Kursen" sie teilnehmen wollen, und bei wem, denn die Frage nach dem Fahrtweg stellt sich erst gar nicht.
Was haltet ihr davon? Ist es realisierbar? Und kann das Technisch so ins Forum integriert werden?
LG
| |
|
|
 |
suse1966

33 2 4 bei mir
|
| 07.10.2011, 11:28 |
|
|
Ich glaube mal nicht das die meisten hier viel Geld ausgeben würden,nur um sich zeigen zu lassen wie man nun zb. ein Glitterverlauf am besten macht.
Wer es wirklich von Pike auf will der kann auch bei einer guten ND eine Schulung machen,welche mit Sicherheit preiswerter ist.
Bei mir es ja so gewesen,das ich meiner netten Nd Fotos per Mail geschickt habe und sie hat meine Fehler angezeichnet und mit einen
kurzen Kommentar zurück geschickt.
War ja nicht tagtäglich sondern so 1x im Monat,habe dadurch aber auch viel gelernt.
Haben uns dann aber mal die Zeit genommen und uns auch mal zusammen gesetzt
und ich habe Ihr in der Praxis gezeigt was ich mit Ihrer Hilfe gelernt habe.
Als Dankeschön habe ich Sie zum Essen eingeladen und habe Ihr noch eine Blume mitgebracht
Ich war weiterhin viel in Foren unterwegs und habe trotzdem 2 für mich individuelle Schulungen gemacht,welche mir aber durch Ihre Hilfe leichter und verständlicher vielen.
Man sollte seinen Paten auch nicht täglich auf die Nerven gehen sondern wirklich nur wenn es garnicht so klappen will,wozu haben wir den NT?
Auch Heute wende ich mich noch an Sie und Sie hat immer ein offenes Ohr für mich und Sie arbeitet nur im NG.
Ich finde die Idee gut,weil ich ja selber so sehr viel gelernt habe,aber Geld würde ich nur für eine richtge Schulung ausgeben,was ich hinterher auch getan habe .
LG
| |
|
|
 |
Faylyla

1066 49 142 HILDESHEIM
|
| 07.10.2011, 13:12 |
|
|
also ich finds schon lustig... generell sind die meinungen sich einige dass man sowas gut findet. wenn dann aber die sache mit der bezahlung an der reihe ist wirds lustig.
ich z.B. habe ncihts davon mich mit gel oder Pinsel bezahlen zu lassen.
und ich meinte nciht diesen chat sondern einen persöhnlichen chat wo man sich auch die zeit nimmt etc.
ich helfe oft genug per pn und im chat oder bei facebook umsonst. das mache ich nebenbei,- neben arbeiten und mich weiterbilden..
da finde ich es fair wenn ich für die zeit die ich ausschließlich demjenigen biete ders haben will etwas bekomme.
nunja, wer will kann sich das ja überlegen.
es gibt schon einen unterschied dazu dass man eine paar tage schulung macht.wer sich das mal gut durchdenkt der weiß was ich meine.
und wem es das wert ist der weiß auch was ich meine.
| |
|
|
 |
tina1982

460 8 42 Hemhofen
|
| 07.10.2011, 13:49 |
|
|
Eine Patenschaft ist doch dazu da, um jemanden in einzelnen Bereichen Hilfestllung zu geben, in denen sich der Schützling noch unsicher ist.
Das wiederum setzt für mich aber bestimmtes Grundwissen voraus.
Fehlt es an allem (vom richtigen Feilen, Aufbau, Schablonenverlängerung, welchen Pinsel nehm ich für was etc. etc) dann sollte man hier wirklich eine Schulung machen.
Man muss schon unterscheiden, ob jemanden bei Null anfängt, oder eben nur "Kleinigkeiten" nicht kann.
Ich find es ok, wenn ND dafür Entlohnt werden, dass sie zum Schützling hinfahren, oder via Web-Cam dem Schützling helfen, es ist Ihre Arbeitszeit, bzw. Ihr Spritgeld. Schade fände ich allerdings, wenn Geld für die beantwortung von E-Mails verlangt wird, denn hier im Forum wird man ja auch nicht bezahlt, um Fragen zu beantworten.
In Naturalien finde ich gut, aber bei vielen Patenkindern kann man da wohl bald selbst einen Shop eröffnen.
Ausserdem muss jedem klar sein, das je besser jemand ausgebildet ist, je mehr kann die ND auch verlangen.
Ich bleibe dabei, das die Idee, Kurse via Web-Cam gut ist. Man kann die Kurse Individuell gestalten, (lernt sich auch mal Persönlich kennen) und kann sie im kleinen Rahmen halten.
Klar kann man bei You tube auch solche Videos anschauen, allerdings kann man nicht immer erkennen, mit welchen Werkzeug diejenige Arbeitet (genaue Farbe o. Marke, Schablone ja aber welche? Pinsel schön aber welche Größe?) ausserdem kann man vor Ort Fragen stellen, und man weis, das man jemanden vor sich hat, der auch Ahnung von der Materie hat, und der weis was er tut.
Der Vorteil gegenüber Schulungen ist, das man nicht erst weit Fahren muss, oder den ganzen Tag in einem Raum sitzt. Man könnte, je nachdem welche und wieviele verschieden Kurse angeboten werden, nur das lernen was vll noch nicht so sitzt.
Aber Patenschaft ersetzt für mich keine richtige Schulung, und das wird hier wohl oft missverstanden.
LG
| |
|
|
 |
Tina78

2553 50 135 Wolfhagen
|
| 07.10.2011, 14:34 |
|
|
| Kann mir aber auch vorstellen, das jemand sagt, er möchte als Selbstnagler was lernen, sich kostenlos/günstig bei seinem Paten Hilfe holt und lernt und dann doch Gewerbe anmeldet. Einfach um sich ne teure Schulung zu sparen.
| |
|
|
 |
suse1966

33 2 4 bei mir
|
| 07.10.2011, 14:36 |
|
|
Fay,ich gebe Dir recht,ND `s wie Du können einfach nicht kostenlos Ihre Dienste anbieten,keine Frage und mit Glitzter ist Dir bestimmt nicht geholfen .
Wie ich aber feststelle schreiben hier ja meist die selben aber es wurde schon über 1300x gelesen.
Fragen wir doch mal die Änfänger:
Wer von Euch ist 100% bereit eine Patenschaft einzugehen ?
Was wäre Euch den solch eine Patenschaft wert?
Was würdet Ihr selber dafür bereit sein zu tun?
Die Vorschläge sind alle sehr gut besonders das Baukastensystem gefällt mir.
LG
| |
|
|
 |
Tina78

2553 50 135 Wolfhagen
|
| 07.10.2011, 14:43 |
|
|
| Alles in allem wäre ich gerne bereit, jemanden zu helfen. In wie weit ich dafür was bekomme oder nicht, würde ich einzeln abklären,.
| |
|
|
 |
Faylyla

1066 49 142 HILDESHEIM
|
| 07.10.2011, 17:52 |
|
|
| ich habe jetzt alles dazu gesagt was mir wichtig war. wer sowas machen möchte kann sich gern bei mir melden, alles weitere individuell.
| |
|
|
 |
Sabsi

15755 137 565
|
| 08.10.2011, 03:09 |
|
|
Mich lässt das Gefühl einfach nicht los und es kommt mir so vor.... als müsstest Du damit Geld verdienen, weil Dein Studio noch nicht so läuft wie Du es Dir erträumt hast. Dass Du aber gut bist, dass weiss ich, davor ziehe ich auch den Hut.
Ich habe hier wenn ich mich ins Forum am Abend einloge, erstmal 10 bis 15 PN´s zu beantworten, von Mitgliedern die Hilfe suchen....würde aber nie auf die Idee kommen, dafür Geld zu verlangen... meine Freizeit die ich hier verbringe ist nun mal kostenlos.
| Zitat: | | und ich meinte nciht diesen chat sondern einen persöhnlichen chat wo man sich auch die zeit nimmt etc. |
auch diese Möglichkeit gibt es hier, denn du hast im Chat die Möglichkeit einen privaten Raum zu betreten...oder einen der vielen anderen Räume zu benutzen, wenn Du Dich mit jemandem alleine treffen willst um etwas genauer zu erklären.
Unser Chat ist nun mal keine Shoutbox wo man nur in einem Raum schreiben kann.
Vielleicht denkst Du mal über die Idee nach, eine Nailbar einzurichten..an so einem Tisch können sich Anfänger unter Aufsicht die Nägel selber machen und Du hast die Möglichkeit wenn Du einen Fehler siehst, rechtzeitig einzuschreiten.
Wenn Du mehr darüber wissen willst, scheue Dich nicht mich per PN anzuschreiben.
| |
|
|
 |
Tina78

2553 50 135 Wolfhagen
|
| 08.10.2011, 07:39 |
|
|
| An deine Nailbar hatte ich auch schon gedacht, sabsi, bei der ganzen diskussion.
| |
|
|
 |
laprincessno1

382 6 15 Neuss
|
| 08.10.2011, 15:04 |
|
|
| Sabsi hat vollkommn recht mit ihrer aussage. Ich habe auch schon aus dem forum jemanden geholfen, Tips gegeben und sogar per vcideochat geholfen und das alles kostenlos obwohl ich sehr wenig zeit habe und auch genug zutun-es liegt daran dass ich nicht nur an mein profit denke sondern auch mal kostenlos tips gebe, weil ich das gerne mache und nicht weil ich unbedingt etwas dafür haben möchte.
| |
|
|
 |
Faylyla

1066 49 142 HILDESHEIM
|
| 08.10.2011, 22:03 |
|
|
Sabsi du hast PN!
Ich glaube hier liest niemand korrekt.
ich definiere so eine patenschaft eher als langfristige flexible Ausbildung und die,- wie mir ja auch alle anderen beipflichten,-kostet nunmal geld.!
ich habe auch oft viele Fragen im Postfach oder Leute die mich bei Facebook oder per mail anschreiben,- glaub mal nicht sabsi dass du da die einzige bist.
Ich bin jeden Abend mindestes 2 Stunden online, treibe mich im Netzt rum, bilde mich fort und helfe leuten bei ihren nagelproblemen und fragen..
und die beantworte ich auch gern und ausführlich, warum auch nicht, wenn es MAL eine Frage ist.
wenn jemand allerdings meine ungeteilte aufmerksamkeit und dies nur allein für SEIN problem haben möchte dann ist das genauso wie in einer Einzelschulung ggf und diese kostet ebenfalls geld.
Ich hab das nicht nötig mich hier zu rechtfertigen warum ich wofür geld nehme.
Es war nach konkreten Leuten gefragt die es machen würden, ich war die einzige die mal Tacheless geredet hat in bezug auf Entlohnung und geschäftssinn,- denn den muss man haben, egal wie der laden läuft,- und nun krieg ICH wieder aufs Dach?!
Langsam nervts ein bisschen.
| |
|
|
 |
Sabsi

15755 137 565
|
| 08.10.2011, 22:40 |
|
|
| Wenn man eine Patenschaft richtig definiert, dann ist der Pate der Geber und das Patenkind der Nutznieser von einer Bezahlung des Patenkindes an den Paten/in ist da nicht die Rede.
| |
|
|
 |
Faylyla

1066 49 142 HILDESHEIM
|
| 08.10.2011, 22:55 |
|
|
WENN man sie richtig definiert. die beschreibung dessen was es sein sollte ist demnach korrekt gesagt nciht kompatibel mit der bezeichnung.
aber das ändert dennoch nichts.
| |
|
|
 |
Faylyla

1066 49 142 HILDESHEIM
|
| 08.10.2011, 23:01 |
|
|
achso, und wenn man von deiner Definition ausgeht dann habe ich schon an die 390 patenkinder
aber weißt du, von Liebe und gutem Gewissen allein kann man nicht leben,- auch DU nicht.
ich bin hier raus. das ist mir zu blöd hier weiter konstruktiv noch was zu sagen, da lerne ich doch lieber im www was dazu.
| |
|
|
 |
mymaus

937 22 52 Nagelstudio Kreativ Bernburg
|
| 09.10.2011, 00:02 |
|
|
| mal ehrlich fay....machen wir das nicht alle und geben uns tips?
| |
|
|
 |
Tina78

2553 50 135 Wolfhagen
|
| 09.10.2011, 00:15 |
|
|
Wie gesagt, ich würde es immer noch machen und alles indivduell.
Hier im Forum Tips geben und Fragen beantworten und im Chat helfen ist eines.
Ich finde aber, wenn mich jemand anruft, oder ich Seitenweise mails schreibe, oder der jenige hier her kommt, dann kann man das vergüten.
Natürlich sind da persönliche begegnungen anders zu berrechnen, wie ein 1 Stunden Telefonat, oder 2 Stunden mails schreiben.
Was jemand dafür nimmt, hängt auch von jedem selber ab und ob es einem Patenkind zu teuer ist, oder er/sie es angemäßen findet, ist doch genauso wie mit Schulungen.
Die eine macht ne Schulung 5 Tage 1000€, ne andere 2 tage 300€ oder 1Tag 150€, andere kaufen für 5€ nen Zertifikat.
Ich würde vorschlagen, um mal etwas Dampf aus der Sache zu nehmen, man macht ne Liste, wer was als Pate anbietet.
Die könnte so aussehen. Nur als Beispiel
Tina78: Grundlagen der Modellage bei gel, Ziehtechnik, kleine Nailart
Fay: Grundlagen der Modellage bei Gel/Acryl, Airbrush
Sabsi: Naturnagelaufbau, Nagelkranheiten, Haftungsproblem
Wie gesagt, sind jetzt nur Beispiele.
Dann könnte jeder, der nen Paten such, diejenige per PN anschreiben. Wofür sie sich interessiert. Alles andere können die dann klären. Ist es dem Patenkind zu teuer, oder passt sonst wie nicht, kommt eben nichts zustande.
dann könnte man noch ne Bewertung in die Liste einauen. Diese würde ich vorschlagen, müßten über die Forenleitung laufen. ZB, warum hat mir der pate gut gefallen, warum nicht. Das könnte sein, kann nicht erklären, war mir unsympathisch, hat zu viel verlangt und zu wenig dafür weitergegebn, war anders besprochen worden usw.
Sind es richtig miese Bewertungen, sollte vor veröffendlichung auch der Pate angehört werden. So eine Bewertung könnte dann auch für die Patenkinder gemacht werden. ZB: Ist vorlaut, weiß eh alles besser, hat nicht gezahlt, ist einfach nicht gekommen usw. Bei unklaheiten wieder über die Forenleitung.
| |
|
|
 |
jane-doe

2915 77 181 Bayern
|
| 09.10.2011, 02:00 |
|
|
Und meiner Meinung nach verkaspert ihr euch alle mit diesem Beitrag.
Was eine "Patenschaft" ist, kann jeder im Net oder die altmodischen auch in Büchern nachlesen und um genau darum gehts der Begriffsdefinition nach auch:
Da gehts um Begleiten, um Helfen in Notlagen, um Beistand weil Hilfe nötig ist (und kommt mir jetzt nicht mit den expliziten religiösen Definitionen)
Eine Patenschaft übernehme ich freiwillig und unentgeltlich.
Da gehts nicht um Bezahlen oder Bezahltwerden.
Aufs Forum umgelegt heisst das schlicht und einfach:
Wenn Hilfe gesucht wird, ob öffentlich, per PN oder im Chat, liegt es am am Einzelnen, in wieweit er helfen will - möchte oder kann.
Wenn jemand das Gefühl hat, mehr Input zu benötigen heisst das meiner Meinung nach "Schulung" und das steht auf einem anderen Blatt.
Ich werde nach wie vor meine PN`s kostenlos und ohne Gegenleistung beantworten auch ohne irgendjemandes Pate zu sein.
LG Jane
| |
|
|
 |
Leximaus

542 13 44 daheim
|
| 09.10.2011, 11:31 |
|
|
| Danke jane, genau darauf wollte ich hinaus.
| |
|
|
 |
Sabsi

15755 137 565
|
| 10.10.2011, 00:06 |
|
|
Genau so mache ich das schon seit mehreren Jahren und ausserdem ist das Forum dafür gegründet worden, damit Hilfesuchende ihre Fragen stellen können, diese beantwortet werden und nicht in jedem 2. Satz den Hinweis finden....dann mach doch eine Schulung.
Die Forenleitung distanziert sich von diesem Tread. Es bleibt jedem selber überlassen, was jemand privat macht.
| |
|
|
 |
Forenleitung

1032 141 135
|
| 10.10.2011, 18:40 |
|
|
Liebe Mitglieder,
nach einer Diskussion im internen Bereich, distanzieren wir uns von einer Anfängerpatenschaft.
Den ein Forum lebt von den Fragen und Antworten der Mitglieder.
Wir hoffen auf weiterhin aktive Fragesteller und hilfreiche Antworten, welche selbstverständlich für alle kostenlos ist.
Für Mitgliedertreffen gibt es Unterforum !
Danke für euer Verständnis und Viel Erfolg.
| |
|
|
 |
Bille

683 5 6 Schwarzwald
|
| 10.10.2011, 18:48 |
|
|
| Also...ich komme nun etwas hinterher, aber ich finde das das Umfrageziel erreicht ist...denn für die Hilfesuchenden wäre es doch schon zu wissen wer sich als Pate in der obigen definition zur verfügung stellt und wen ich nicht anschreiben brauche weil kein Interesse besteht... Oder?
| |
|
|
 |
|
|
|
| Anzeigen |

|
|
|
|