1

Angst vor Greenie, Pilz etc.

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Ela1980, 06.05.2013 20:31.

Ela1980

6
2
Hey,
ich habe ja jetzt eine laaaange Gelpause gemacht und wollte eigentlich morgen wieder damit anfangen meine Nägel selbst zu gelen.
Jetzt hab ich hier grad ein bisschen gelesen und bin auf diverse Krankheiten des Nagels gestoßen.
Wie ist das denn mit so einem Greenie oder Pilz?

Reicht es vor der Modellage die Hände / Nägel mit Händedesinfektionsmittel zu desinfizieren und auf Liftings nach der Modellage zu achten?

Mit was reinige ich Pinsel und Co?
Pfeilen kann man ja einsprühen und Pinsel usw. in Händedesinfektionsmittel reinigen?
Als ich mir die Nägel das letzte Mal selbst gemacht hab, hab ich mir da irgendwie noch nich so einen Kopf gemacht :mrgreen:
Aber ich brauch das nicht mit den Infektionen, deswegen frag ich jetzt mal lieber :wink:

06.05.2013 20:31 • #1


Misses F

Misses F

4590
127
249
142
Ein Greenie ist ein grün verfärbte Stelle. Je nachdem welche Farbe die Verfärbung hat, kann man erkennen, ob er im Anfangs- oder Fortgeschrittenem Stadium ist. Wird ein Greenie nicht behandelt und ignoriert, kann sich daraus ganz schnell ein Pilz entwickeln. Deshalb sollte man bei sowas unverzüglich einen Arzt aufsuchen und KEINE Gel- oder Acrylmodellage vornehmen. Ein Greenie entsteht dann, wenn man Liftings nicht richtig entfernt, ohne Desi arbeitet und sich dann dementsprechen Feuchtigkeit und Bakterien darin sammeln.
Vorweg noch: Ein Greenie ist übrigens KEIN Pilz!

Zu Beginn ist es ganz wichtig, seine Hände gründlich mit Händedesinfektionsmittel zu desinfizieren. Das ist ein MUSS! Immer! Bitte kein Sagrotan oder Möbeldesi nehmen!

Deine Instrumente wie Propusher, Pinzetten und Co. nach jedem Gebrauch in einem Ultraschallgerät mit Bohrerbad reinigen. So wird gereinigt und gleichzeitig desinfiziert. Wers ganz genau nimmt, kann seine Instrumente auch in einem Sterilisator baden.
Feilen und Buffer auch regelmässig entsorgen und neue benutzen, denn da können sich Armeen von Bakterien sammeln. Auch die Geräte immer sorgfältig nach jedem Gebrauch desinfizieren und abwischen.
Liftings, wenn welche entstehen, müssen auch IMMER sorgfältig entfernt wrden. Und je näher man an den NN kommt, desto feiner muss die Feile werden bis hin zum Buffer.

Gelpinsel werden mit einer trockenen Zellette gereinigt. Einfach abstreifen, das reicht. Bitte kein Pinselreiniger oder Cleaner benutzen, denn das kann die Haare porös machen und irgendwann fallen sie aus.


Wenn du sauber, hygienisch und gründlich arbeitest, brauchst du keine Angst vor solchen Infektionen haben.


P.S. es heisst FEILEN, nicht Pfeilen ;)

06.05.2013 20:46 • #2



Hallo Ela1980,

Angst vor Greenie, Pilz etc.

x 3#3


Ela1980


6
2
Supi, danke für deine Antwort :-)
Ich hab Händedesinfektionsmittel welches auch im Krankenhaus benutzt wird, das ist sicher gut.

Ja, ich werd mir einfach Mühe geben, damit nichts passiert und eventuelle Liftings dann auch direkt wegfeilen.
Ich bin ja mal gespannt ;-)

06.05.2013 20:55 • #3


Misses F

Misses F

4590
127
249
142
Ich habe auf YT auch einen Kanal mit verschiedenen Videos. Da erkläre ich auch ein paar wichtige Dinge ;)

06.05.2013 20:58 • #4


Ela1980


6
2
Heißt du da auch Misses F ?
Dann schau ich mal :-)

06.05.2013 21:04 • #5


Misses F

Misses F

4590
127
249
142

06.05.2013 21:12 • #6


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von Misses F:
Deine Instrumente wie Propusher, Pinzetten und Co. nach jedem Gebrauch in einem Ultraschallgerät mit Bohrerbad reinigen. So wird gereinigt und gleichzeitig desinfiziert. Wers ganz genau nimmt, kann seine Instrumente auch in einem Sterilisator baden.


Also nur für den Hausgebrauch an sich selber ist das mit Bohrerbad und so sicher etwas "übertrieben", das ganze Zeugs und Zubehör kostet ja auch ne schöne Stange Geld, die nicht jeder ausgeben kann oder will... gut in nem Topf auskochen sterilisiert auch alles und nen Topf hat ja jede zuhaus :-) Bits natürlich vorher abbürsten und festgekleistertes wie Gelreste oder Stickerkram löst sich prima in ner Mischung aus Isopropylalkohol und Aceton. Feilen kann man desinfizieren, entsorgen ist natürlich besser, zumal die eh stumpf werden und nicht ewig gehen, aber ein- oder zweimal gut in heissem Wasser mit Spülmittel abschrubben, mit Desi einsprühen oder drin baden und dann trocken lagern (nicht in luftdichten Tüten oder so) halten die schon aus, ohne das viel passiert, wenn man die wirklich nur für sich selbst benutzt. Buffer desinfizier ich und lass die auch so trocken liegen - abwaschen ist da wieder keine so gute Idee - die sind ja schwammartig und wären lang genug feucht, das sich da Bakterien und Co festsetzen könnten...

Einfach sauber arbeiten, Hände und alles was geht desinfizieren , alles andre gut reinigen, Feilen nur für Einen benutzen und "komische Veränderungen" lieber etwas zuuu wichtig nehmen ist schon ausreichend, um sich vor Pilz und Co zu schützen - vorausgesetzt man macht nur sich und vielleicht noch ner Freundin oder Verwandten die Nägel. Sobald man an Kunden denkt, siehts anders aus, da ist korrekte Hygiene das wichtigste überhaupt.

06.05.2013 22:11 • #7


Misses F

Misses F

4590
127
249
142
Ja das stimmt... fürn Hausgebrauch ist es wirklich zu teuer. Wobei es trotzdem lange halten würde, wenn man es nur ein einziges Mal im Monat benutzen würde ;)
Aber im Kochtopf mit heissem Wasser sterilisieren ist natürlich immer noch günstiger.
Aber sie wollte ja ausführliche Antworten und das hab ich ihr gegeben :D

06.05.2013 22:15 • #8


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von Misses F:
Ja das stimmt... fürn Hausgebrauch ist es wirklich zu teuer. Wobei es trotzdem lange halten würde, wenn man es nur ein einziges Mal im Monat benutzen würde ;)
Aber im Kochtopf mit heissem Wasser sterilisieren ist natürlich immer noch günstiger.
Aber sie wollte ja ausführliche Antworten und das hab ich ihr gegeben :D


stimmt.... ich bin nur so ein Spar- und Tüfteltyp und da denk ich immer mehr dran, was ich machen würde oder mach :-)
Hab zum Beispiel nur für mich kein "richtiges" Profidesinfektionszeug - nur Octenisept, weil ich das immer mal für alles mögliche brauchen kann und verdünnten Isopropylalkohol - den aber auch erst seit ein paar Wochen, als wir hier mal das Thema hatten, das reiner Iso nicht zum Desinfizieren taugt - da hatte ich meine Apothekerin gefragt und sie hat mir das bestätigt - seitdem verdünn ich den mit Wasser und das muss für mich zum Desinfizieren reichen :-)

06.05.2013 22:37 • #9


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Wegen eines Greenies schicke ich keine Kundin zum Arzt.
Modellage runter, Feile entsorgen, Bits oder andere Instrumente siehe oben...., Arbeitsplatz danach desinfizieren setz ich mal als selbstverständlich voraus.
Behandeln mit Wasserstoffperoxid 3% und der Kundin empfehlen, dies weiterhin täglich zu machen.
Wenn die befallene Stelle rausgewachsen ist kann wieder modelliert werden.
LG Jane

06.05.2013 23:10 • x 1 #10


Ginger

Ginger

10882
129
70
5637
Zitat von jane-doe:
Wegen eines Greenies schicke ich keine Kundin zum Arzt.
Modellage runter, Feile entsorgen, Bits oder andere Instrumente siehe oben...., Arbeitsplatz danach desinfizieren setz ich mal als selbstverständlich voraus.
Behandeln mit Wasserstoffperoxid 3% und der Kundin empfehlen, dies weiterhin täglich zu machen.
Wenn die befallene Stelle rausgewachsen ist kann wieder modelliert werden.
LG Jane


sehe ich auch so.
ist bei mir erst neulich vorgekommen, dass eine kundin eine mini-kleine grüne stelle hatte. sie war im urlaub und hatte sich gestoßen. und das war das 1. mal überhaupt, dass bei mir so etwas passiert ist. habe dann das gel auf dem nagel entfernt (naja, die reste, war ein megalifting) und als sie nach 3 wochen wiederkam, war nichts mehr zu sehen. hatte ihr auch wasserstoffperoxid empfohlen. hatte für den nagel dann eine separate feile und buffer benutzt.

würde, wenn du wirklich nur dir selber die nägel machst, auch nicht so einen aufstand machen. hände mmer gut desinfizieren, lieber öfter ne neue feile benutzen und den "arbeitsplatz" und geräte auch immer gut säubern und desinfizieren. und natürlich wie gesagt gut auf liftings oder sonstige veränderungen achten und dann schnellstmöglich beheben.

ich hab mir früher jahreland die nägel selber gemacht, ohne schulung, ohne überhaupt irgendein wissen von wegen hygiene etc. hab mir nur immer die hände desinfiziert und den propusher. feilen immer neue benutzt und buffer nur abgestaubt. :roll: aber mir ist in all den jahren nie auch nur irgendwas in richtig greenie oder schlimmerem passiert. :wink:

07.05.2013 08:46 • #11


Misses F

Misses F

4590
127
249
142
Auch ich würde keine Kundin wegen eines Greenies zum Arzt schicken! Aber Anfänger wissen ja nicht immer gleich was es sein kann und nicht jeder postet auch eine Frage hier. ;)

Auch ich würde es mit dem Wasserstoffperoxid behandeln. Aber Gott sei Dank hatte ich noch nie jemanden mit einem Greenie ;)

07.05.2013 09:16 • #12



Hallo Ela1980,

x 4#12









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


cron