10

Angst vor Kunden

"

Kunden, Marketing & Werbung

" Jenara152, 23.09.2014 13:51.
Jenara152

Jenara152

31
10
2
Hallo ihr Lieben!

ich schon wieder! ich weiß ja gar nicht wie ich jetzt anfangen soll. ich glaub ich muss ein bisschen ausholen...

habe ja vor 4 (oder warens 5 :nixweiss: ) jahren angefangen nägel zu machen. zuerst nur meine, dann die meiner Mama und mittlerweile sind es ein paar Modelle (aber alle aus dem Freundeskreis)
tja, ich selbst und auch meine Modelle werden so oft auf ihre Nägel angesprochen und wo sie die denn machen lassen usw.
ich hätte also durchaus die Möglichkeit wesentlich mehr "Kundinnen" zu haben.
Noch habe ich keinen Gewerbeschein, da ich noch immer nur an meinen Modellen übe. Für das nächste Jahr ist allerdings der nächste schritt geplant.
Ich habe ein Arbeitszimmer in dem außer meinem Nageltisch auch noch der Schreibtisch meines Mannes (wird nie genutzt und ist mehr Deko als sonstwas :roll: ) drin steht, mit gemütlicher Sitzecke usw.
Unsere Hunde haben zu keiner Zeit Zutritt zum Zimmer und werden auch immer in ihr eigenes Zimmerchen gepackt wenn jemand kommt (kann ja sein dass doch mal jemand angst hat oder Hunde halt einfach nicht mag...)

Jetzt aber zum eigentlichen Problem... ich habe "Angst" vor neuen/fremden Kunden.
Bisher kenn ich ja alle auch nebenher und nicht nur vom nageln. Aber ich mach mir dann immer so viele Gedanken:
- mögen mich die leute bzw. liegen wir auf einer Wellenlänge und kommen miteinander klar
- hält dann wirklich alles so wies soll oder passt dann was nicht (Liftings usw.)
- fühlen die sich wohl bei mir
- gefällt ihnen das was ich mache
- genau in so einem Moment klappt sicher irgendwas nicht
- und vor allem... tun die sich das dann nochmal an etwa 2 bis (bei aufwändiger nailart) 3 std bei mir zu sitzen

grade die zeit ist ein Problem wo ich mir immer denk das kannst ja niemandem zumuten. ich sag halt immer dazu dass sie etwas zeit mitbringen sollen weil ich noch nicht die schnellste bin... meine modelle störts nicht, die wissen auch woran sie sind
bzw. sehen die kleinen verbesserungsschritte.

kurz um...ich sag immer leuten ab weil ich angst hab mich an fremde leute ran zu wagen. nicht dass ichs nicht könnte, ich trau mich einfach nicht. mir fehlt da einfach das Selbstvertrauen.

sorry, das ist jetzt leider etwas arg lang geworden aber vielleicht gibt's ja hier jemanden der in einer ähnlichen Situation war und mir vielleicht nen tip geben kann wie er das in den griff bekommen hat.

vielen dank schonmal fürs zeit nehmen :oops:


LG, jenara

23.09.2014 13:51 • x 1 #1


janicka

janicka

2596
24
12
72
Ich hatte genau das Problem damals auch. Ich hatte am Anfang nur Leute die ich kannte und da hatte ich schon Probleme. Leider ist das so,wenn man sich nicht traut,macht man auch Fehler. Bei mir war das so,ich machte die Nägel 1 Jahr und dann habe ich mit fremden Leuten augehört.Die haben ständig auf die Uhr geschaut,sie wollten immer wieder was ausgefallenes,das konnte ich gleich am Anfang nicht so gut,sie haben mich komandiert und ich habe das alles zugelassen. Man soll auch nein sagen können. Mich hat das alles depert gemacht,ich konnte nicht schlafen und ich dachte immer,hoffentlich hält die Modellage und und. Ich könnte jetzt auch was anderes schreiben,du schaffst das und solche Sachen aber ich sage dir jetzt die Wahrheit wie das bei mir war. Ich sage aber auch direkt,ich war schuld. Heute mache ich UV-Lack,ich mache das gut und wenn das jemandem nicht gefällt,der muß nicht kommen. :wink:
Du kannst nur mit einer Person anfangen und immer erweitern. Versuchen kannst du das.

23.09.2014 15:00 • #2



Hallo Jenara152,

Angst vor Kunden

x 3#3


Jenara152

Jenara152


31
10
2
Danke für deine schnelle Antwort und deine ehrlichen Worte. Immerhin hast du dich getraut es zu versuchen! da warst du schon mal nen schritt weiter als ich :daumen:

Auf der anderen Seite denk ich mir immer "was schlimmeres als dass sie nicht mehr wieder kommt kann ja auch nicht passieren"
und mein Vorteil ist: ich bin nicht unbedingt drauf angewiesen dass es gleich wie am schnürchen läuft. das könnte ja eigentlich auch etwas den druck raus nehmen.
klar, ich würde gerne meinen 400-€-Job damit ersetzen, aber das hat zeit. zumal ich eh die nächsten zwei jahre bis unsere tochter im kiga ist nicht sooooo viel machen kann (immer nur abends).
und wenn mans nicht probiert weiß man auch nicht obs funktioniert oder nicht.

Hach, in der Theorie klingt das doch alles so einfach :?

23.09.2014 15:24 • #3


janicka

janicka

2596
24
12
72
Das macht die Sache doch einfacher,wenn du nicht so dringend das Geld brauchst. Ich würde das auf alle Fälle versuchen.

23.09.2014 16:16 • #4


spacejump

spacejump

1473
70
21
314
ich bin - genau wie du - auch an diesem punkt.
die leute sehen immer meine nägel und wollen die auch so haben. die fragen dann immer, in welches studio ich gehe. wenn ich dann sage, ich mache das, dann kommen sofort anfragen.
bisher haben mich viele angesprochen, die eher problemnägel (sehr weicher nagel, sehr flache nagelform, splitternde nägel, allgemein schwierige nagelform...) haben und sich von mir hilfe erhoffen... ich hätte schon viele kunden haben können, aber... ich bin noch zu langsam. gleich mit problemnägeln loslegen, das ist mir zu viel... auch ich habe herzklopfen, sobald es konkreter werden soll... ich habe auch die gleichen gedanken wie du... ich denke, der ratschlag von janicka
ist prima... ich werde erstmal mit bekannten vorlieb nehmen, weil da die akzeptanz für nicht ganz so schnelle modellagen eher da ist... ich wünsche dir viel spaß und mut für deine modellagen !

23.09.2014 17:12 • #5


Elviangirl

huhu ^^

ich kenne deine geschichte sehr gut!
bei mir ist es ähnlich...angefangen zu nageln, zertifikate gemacht, viel gelernt und gelesen, mit modellen geübt...tja und nun, nach einem jahr, habe ich mein nebengewerbe angemeldet.
und auch ich nagele zu hause ( sogar bei uns im wohnzimmer ) und brauche meine 2-3 stunden pro modellage.

zu beginn waren es auch bei mir familie und freunde, denen ich die nägel machte. dann habe ich eine anzeige bei e-bay kleinanzeigen geschaltet, in der ich nach modellen gesucht habe, und auf einmal kamen "fremde" leute...gott, was war ich nervös!
aber ich habe mir immer gesagt: die leute wissen ja, dass du och übst, also sollen sie sich nicht beschweren, wenn es mal was länger dauert! ich habe immer viel mit meinen modellen gesprochen und mir feedback geholt.
und bin zu folgendem ergebnis gekommen:
ich bin nicht die schnellste, meine "studioumgebung" ist nicht perfekt ( mann im wohnzimmer am fernsehen, 3 kleine kinder, die um uns herumhüpfen ) und ich kann nicht malen...
ABER: dafür habe ich pluspunkte, die das bei den richtigen leuten wieder wettmachen:
ich bin nett ( bemühe mich zumindest ;-) ), man kann gut mit mir reden, ich bin kreativ, arbeite mit äussester sorgfalt und halte mich streng an hygienerichtlinien, bin zuverlässig und pünktlich...

ich denke: ich muss einfach die kunden finden, die zu MIR passen!
wie du habe ich das glück, mit dem nageln nicht meinen lebensunterhalt verdienen zu müssen. ich mache es aus spass an der freude und wenn mal ein paar euro im monat überbleiben - umso besser ^^
das nimmt mir den druck und gibt mir die zeit, die leute zu finden, die mit mir klarkommen und mit denen ich klarkomme.

meine jetzigen kunden waren vorher alle meine modelle - d.h., sie wissen, was sie "erwartet".
vielleicht startest du auch auf die weise - fang mit modellen an! dann arbeitest du mit weniger druck und kannst rausfinden, welche leute zu DIR passen. und wenn du dann dein gewerbe anmeldest, wissen die kunden schon, wie es bei dir läuft.

hol dir immer feedback!
"meine" kunden schätzen es z.b. sehr, dass ich mir zeit lasse bei der arbeit, dass ich sie nicht wie am fliessband abfertige, dass wir spässchen machen oder auch mal über ernstere themen reden. sie schätzen meine sorgfalt und meinen perfektionismus ( ich sage immer: hier geht keiner raus, bis ICH nicht zufrieden bin! ) und natürlich auch die sauberkeit und ordnung, die hier herrschen.
mein mann stört sie nicht, ganz im gegenteil, sie finden es charmant, dass er immer versucht, das fernsehprogramm auf die vorlieben der damen abzustimmen ^^
und meine kinder sind so zauberhaft, die erobern eh alle herzen im sturm!

also:
versuch es erstmal mit modellen, nimm den druck raus! und dann schau, wie du mit denen als "fremde" umgehen kannst.

liebe grüsse und viel glück wünscht dir...verena

23.09.2014 17:15 • x 1 #6


spacejump

spacejump

1473
70
21
314
"ich bin nett ( bemühe mich zumindest Wink ), man kann gut mit mir reden, ich bin kreativ, arbeite mit äussester sorgfalt und halte mich streng an hygienerichtlinien, bin zuverlässig und pünktlich... "

@elviangirl
das kann ich bestätigen... ich lese gerne etwas von dir und freue mich mit dir, dass du deine leidenschaft als gewerbe ausüben kannst.
auch ich schätze sorgfalt, hygiene und herzenswärme... klar habe auch ich gelernt, mich dabei nicht ausnutzen zu lassen und das ganze professionell zu sehen... wenn man beruflich mit sehr vielen menschen zu tun hat, erkennt man recht schnell, wer einem liegt und wen man höflich, aber bestimmt, zur tür hinausbitten musss...

23.09.2014 17:25 • x 1 #7


Elviangirl

danke, spaci... *freu, rotwerd

sende dir mal nen virtuellen knuddler ^^

23.09.2014 17:37 • #8


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Huhu

Ich weiß ganz genau wie du dich fühlst :)

Bei mir hat es auch so angefangen und ist auch heute immer noch teilweise so.

Findet die Neukundin mich nett? Mache ich Fehler? Ist sie genervt von Aufwand und Zeit? Sind wir kompatibel? Komme ich professionell und souverän rüber? Ist sie vllt unfreundlich oder unverschämt und wie gehe ich damit um? Wird die Modellage halten? Wird sie zufrieden sein?

Nur um mal ein paar Fragen zu nennen die ich mir stelle.

Ich bin einfach schüchtern und unsicher, schon immer gewesen und hab Ängste ohne Ende.

Trotz alle dem habe ich mir gesagt: Geht nicht, gibts nicht :mrgreen: Ich mag mich von diesen Ängsten und Unsicherheiten nicht aufhalten lassen. Also Zähne zusammen beißen und ausprobieren ;)

Und du hast ja deinen Job noch, behalte den auch erstmal, denn finanzieller Druck setzt einen selbst noch mehr unter Druck und dann macht man genau die Fehler, die man nicht machen will.

Natürlich ist Selbstständigkeit kein Zuckerschlecken, auch wenn es nur ein Nebengewerbe ist. Das sollte einem immer klar sein und man will absolut nichts beschönigen. Das bringt nichts. Ich will damit nur sagen dass es sich durchaus lohnen kann sich seinen Zweifeln und Ängsten zu stellen :)

Im übrigen hat Elvi auch noch etwas wichtiges angesprochen: Klar sind fremde Kunden nicht die netten Bekannten oder Verwandten Models, die am Anfang mit viel Geduld herhalten. Aber du wirst schon die Kunden finden die zu dir passen, wo die Chemie stimmt und die deine Arbeitsweise schätzen lernen. Klar wirst du Rückschläge ertragen müssen, wenn Kundinnen nicht mehr kommen möchten oder von vorn herein sagen, wenn ihnen etwas nicht passt. Aber du lernst damit umzugehen.

Die wichtigste Fahrkarte ist einfach diese: Tu dein bestmögliches, um anständige und korrekte Arbeit abzuliefern. Angefangen bei der Hygiene, weiter über Kompetenz über Technik, Material etc. Gib einfach dein bestes, hab Spaß an der Materie und man wird dir kleine Nervositätsfehler verzeihen.

Wenn du aus Faulheit schlampig wirst, oder du es nur hinter dich bringen willst weil es dir keinen Spaß macht und du nur auf das Geld hoffst, dann werden das die Kunden merken und dann wird es sicher schwierig. Aber natürlich weißt du das sicherlich alles :)

Kunden die dich schätzen, sitzen auch gern mal nen Stündchen länger.

Heute kann ich sagen, dass es sich gelohnt hat sich diesen Ängsten zu stellen. Ich habe so vieles über mich und andere gelernt. Ich habe Kundinnen, die mich eben genau für das schätzen was mich als Nageldesignerin ausmacht: Ich bin sehr sanft und sehr vorsichtig. Das kostet Zeit, aber nahezu alle meiner Mädels haben schonmal schmerzhafte Erfahrungen machen müssen beim Nageldesign, daher lieben sie mich dafür, jede macht mir Komplimente wie entspannend sanft meine Griffe und meine Behandlung ist und manch einer fallen schon mal die Augen zu :mrgreen:
Der zweite große Punkt ist, dass ich alles per Hand male. Auch das kostet wieder Zeit, aber meine Mädels lieben es. Klar stempel ich auch mal, wenn die Zeit drängt, aber am liebsten tobe ich mich doch kreativ aus :)
Drittens höre ich ihnen zu und rede sehr viel mit ihnen, wenn es erwünscht ist. Das finde ich enorm wichtig, es bricht das Eis und man ist für die Menschen auch emotional da. Nägel machen ist oft Luxus für die meisten, den sie sich außerhalb ihres Alltags gönnen, da kann so ein tiefsinnigeres Gespräch, wofür im Alltag keine Zeit ist, weil Menschen ja oft einfach funktionieren müssen, sehr entlastend für die Menschen sein. Jede meiner Kundinnen hab ich auch einfach lieb, sind auch einfach sehr liebe Menschen. :)
Und ich bin mobil, was der einen oder anderen Kundin sehr gelegen kommt. Auch das spielt eine Rolle.

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Zu jedem Topf passt nen Deckel. Mädels, die nur schnell Zack Zack ne Modellage wollen, nehme ich gern bei mir auf, auch das kann ich, nur ob die dauerhaft bei mir glücklich werden, weiß ich nicht. Mädels, die von zu Hause mal raus müssen, um sowas wie Entspannung zu empfinden, die werden mit einer mobilen Nageldesignerin nicht glücklich. Mädels, die mich nur als Dienstleisterin sehen, mich aber sonst nicht respektieren, die brauche wiederum ich nicht. Klar muss nicht jede meine allerbeste Freundin werden, aber eine gewisse Basis sollte schon vorhanden sein, sonst wird das ganze eine eklig krampfige Geschichte jeden Termin aufs Neue. Das ist nicht nur für mich unangenehm, sondern für die Kundin auch, die sich ja mal schön entspannen sollte. Manchmal ist man nicht kompatibel.

Also wenn du wirklich Spaß an der Sache hast, bereit bist dich voll und ganz deiner Sache zu widmen, dir Mühe gibst und auch noch die finanzielle Sicherheit am Anfang mit deinem anderen Job hast, dann bin ich mir sicher, dass auch du viele liebe Kundinnen haben wirst, vor denen du wirklich keine Angst haben musst :knuddel: Und wenn sich unangenehme Situationen ergeben, dann lerne aus ihnen und hab keine Angst vor ihnen, denn die gehören dazu. Für mich gibt es nichts schlimmeres als abgelehnt zu werden und das geht vielen Menschen so, aber aus jeder dieser Situationen lernt man dazu und man wächst daran. Bei mir war es aber Gott sei Dank selten.

Also ich kann dir nur Mut zusprechen :) Einen kleinen Vorteil hatte ich allerdings doch: ich hatte dank meiner Kassenerfahrung schon viele unterschiedliche Situationen mit Kunden und konnte meine Schüchternheit ein bisschen beiseite packen. Beim Nageldesign quält mich aber viel mehr, ob ich meine Arbeit gut mache, meiner Dienstleistung gerecht werde. Daran muss ich auch noch arbeiten und es beschert mir ab und an auch heute noch die eine oder andere schlaflose Nacht nach einer Neukundin :mrgreen:

Also von meiner Seite aus: Nur Mut :daumen: Man kann das auch mit Unsicherheiten packen! :knuddel: wenn du bereit bist über deine Hemmungen hinaus zu wachsen, dann lass dich von ihnen nicht entmutigen :knuddel:

24.09.2014 03:52 • x 1 #9


Jenara152

Jenara152


31
10
2
wow mädels...ich bin baff!

vielen dank für eure lieben und aufbauenden worte aber auch für die Ehrlichkeit!
ich denk ich werde jetzt mal schauen dass ich mir noch das ein oder andere "fremde" modell suche! übung schadet eh nie und so trau ich mich vielleicht eher an die großen bösen unbekannten ran :wink:

es tut gut zu wissen dass es anderen auch so geht! ich glaub auch bei den ganz alten hasen ist immer wieder ein bisschen Nervosität dabei weil man bei neuen leuten immer nie weiß was auf einen zu kommt! und im Nachhinein wars dann meistens gar nicht sooo schlimm!

ich muss einfach über meinen Schatten springen! entweder ich trau mich mal was oder ich lass es gleich ganz bleiben!

vielen vielen Dank für eure lieben antworten! :knuddel:

24.09.2014 21:06 • #10


YviRem

YviRem

42
10
HI,
ich hab auch mega schiss.
Naja wenigstens habt ihr mir was vorraus. Ich habe keinen weibliche Bekanntenkreis in meiner Nähe an denen ich mich versuchen kann.....

Wenn ich dann mal irgendwann an Modellen üben möchte mache ich mir auch total viel Gedanken. Was ist wenns schief geht und schlechte Propaganta aufkommt, hab ich dann überhaupt die Möglichkeit noch mal Modelle zu finden?!.....

Bislang übe ich am Nt und auch schon mal an mir selbst aber ich habe tierischen schiss mir Modelle zu suchen. Bei mir kanns ja mal etwas daneben gehen aber bei fremden?

Heul ich hab keine Freundin die ich "Quälen" kann....

LG

29.09.2014 09:42 • #11


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
...irgendwann hopst man halt ins kalte wasser - ist nunmal so, besonders, wenn man mit / an anderen menschen arbeitet. und wenn sie einem dann noch direkt gegenüber sitzen und auf die finger schauen ui ui...

ich war anfangs natürlich auch immer sehr nervös, das ist ja auch nichts schlimmes, sondern total menschlich, denke ich. aber das legt sich mit der zeit! und man wird auch viel lockerer und selbstbewusster, wirst du sehen :wink:

heute bin ich absolut gar nicht mehr aufgeregt oder nervös, wenn jemand neues kommt. das kommt zum einen eben durch das "tägliche training" :lol: und zum anderen, weil ich mir meiner arbeit mittlerweile eben ganz sicher bin. früher kam z.b. jemand mit gruseligen nägeln und ich hatte sorge, dass ich es nicht schaffe und war nervös (hatte ja auch noch nicht so viel erfahrung) und heute schockt mich gar nichts mehr, da sehe ich sowas immer eher als herausforderung.

also: das ist so eine kleine hürde, die man eben überwinden muss, aber das kannst du schaffen. und gaaanz still und leise wird sich irgendwann die routine einschleichen und irgendwann wirst du feststellen, dass alles gar nicht mehr so schlimm ist :wink:

29.09.2014 11:56 • #12


Lali1988

Lali1988

7
3
Hallo ihr Lieben..

Also ich kann die Ängste total verstehen! Mir geht es im Endeffekt nicht anders. Ich bin gelernte Fachkosmetikerin und Fußpflegerin und habe mir vor kurzem ein kleines Home Studio eingerichtet mit Liege, Make Up Tisch und Maniküre Tisch.
Da ich schon seit "Jahren" immer mal wieder Nägel an mir selbst oder meiner Mama/Freundin ausprobiert habe (anfangs mit Tips, bin aber momentan auf Schablone umgestiegen, da ich da dem blöden Verblenden aus dem Weg gehen kann :D ), wollte ich nun gerne am "lebenden Objekt" weiterüben und es zusätzlch für Modelle anbieten.
Mich überkommen aber auch immer wieder diese Ängste und Unsicherheit ob damit der Kunde zufrieden ist usw. Denn ich bin ja noch Anfängerin. In meinem Bekanntenkreis finde ich allerdings niemanden mehr zum Üben und auf Dauer wird es mit den Übungsfingern auch nervig und unrealistisch :?
Nun meine Frage: was kann ich denn für eine Modelage am Modell verlangen? Also quasi als Unkostenbeitrag. Haltet ihr 15 € für angebracht? :nixweiss: :help:
Ich erhoffe mich von euch Gleichgesinnten ein bisschen Verständnis und Zuspruch und damit denke ich können wir alle gemeinsam den Schritt wagen uns zu trauen :wink:
Ich freue mich auf euere Antworten :)

15.10.2014 12:22 • #13


Toffi-Fee

680
23
225
Wenn du ja schon im kosmetischen Bereich ein Gewerbe hast, solltest du doch schnell an Modelle rankommen.

Mit dem Unkostenbeitrag ist es so eine Sache, es kommt auch drauf an, was du für Materialien verwendest. 15 Euro sind eigentlich ein realistischer und weit verbreiteter Preis.

Man verbraucht ja nicht nur die Gele und Nailart, sondern auch Handschuhe, Mundschutz, Feilen und Buffer, was nachher weggeworfen wird. Dann hast du noch die Arbeit, wenn das Modell weg ist wie Bits ins Bohrerbad, alles desinfizieren, Handtücher waschen etc. Viele unterschätzen die Kosten, die dabei entstehen, gnadenlos. Manche Modelle möchten am liebsten noch Geld dafür bekommen, sortier solche Leute am besten von vornherein aus. Die werden später eh nicht zu treuen Kunden.

Bei durchschnittlichem, nicht allzu teurem Material solltest du damit schon hinkommen. Wenn du aber noch was für den Aufwand deiner Zeit raushaben willst, musst du noch mal durchrechnen.

Und es kommt drauf an, ob du alles zum Einheitspreis anbieten oder die Preise nochmal staffeln willst. Je nachdem, was gewünscht wird, brauchst du ja auch mehr/ anderes Material.

Ich mache mir gerade ähnliche Gedanken (was aber leider noch Zukunftsmusik ist) und hab mal folgende möglichen Modellpreise grob überschlagen:
- Maniküre 10,-
- Neumodellage 20,-
- Refill oder Naturnagelverstärkung 15,-
- Modellage entfernen + anschließende Pflege/ Maniküre 15,-

Ob du für die Entfernung einer Fremd-/Altmodellage vor einer Neuauflage auch einen (kleinen) Aufpreis nimmst, kannst nur du entscheiden. Ich würde es für sinnvoll halten.

French oder Fullcover könnte man nach Wahl mit im Preis inbegriffen anbieten, ebenso wie 2 Schmucknägel (als Service und zum Nailart üben). Wer Nailart auf allen Fingern will, da würde ich einen Aufpreis verlangen.

Das ist zwar nicht so ganz billig, im Gegenzug würde ich auch keine Aufpreise für Ablackieren der Nägel, Glitter, Make-up-Gel oder Nagelöl erheben. Wenn du deine Modelle dann noch mit ner duftenden Handcreme verwöhnst und ihnen noch ein paar Minütchen die Hände/ Unterarme massierst, wollen die gar nicht mehr nach Hause gehen! :-D

Dazu muss ich dir sagen, ich bin kein Profi und das sind nur meine privaten Überlegungen zur Zeit. Sicher können dir die alten Hasen aus dem Geschäft viel mehr dazu sagen.

Ich wünsche euch allen viele nette Modelle/ Kundinnen und allzeit viel Spaß bei der Arbeit.

LG

15.10.2014 23:04 • #14


Lissy

100
12
22
Ich kann das sehr gut verstehen, habe auch richtig Angst davor. Diese Woche hat eine bekannte meiner Familie angefragt, deren Tochter ist ab und an stressbedingt nagelbeisserin. Ich soll mir die Nägel mal anschauen. Ich muss sagen, dass ich bis jetzt nur NäGel an mir selbst gemacht habe und richtig Angst davor habe. Mache das zum üben, aber das macht mir Bauchschmerzen. Klar habe iCh gleich gesagt, dass ich mir die Nägel erst einmal ansehen muss zwecks läne etc, da ich mit Tips arbeite. Hmmm... i h bekomme schon die Krise, da ich ja absolut keine Erfahrungen habe, was das zeitliche etc angeht....manchmal macht man sich zu viele Gedanken und sollte einige Dinge einfach auf sich zukommen lassen. Das bin ich auch noch am lernen. ... :oops: :lol:

26.10.2015 11:09 • #15



Hallo Jenara152,

x 4#15