Aquarienabdeckung - Umbau T8 auf T5?

"

Haustiere

" ShugahDeluxe, 18.07.2012 19:37.
ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Hallo Mädels :)

Heute sind mal die Aquarianerinnen unter den nagelwütigen Damen gefragt :lol:
Nachdem mir meine Abdeckung durchgeschmort ist und ich mir eine neue besorgen muss, wollte ich die Gelegenheit gleich nutzen, um auf T5-Röhren zu wechseln. Bis ich gesehen hab, was die Abdeckungen mit den Röhren kosten *schluck*
Jetzt ist ja mein Gedanke, solche Adapter von T8 auf T5 zu besorgen, natürlich feuchtraumgeeignete, um dann in die normale T8-Standardabdeckung die T5-Röhren einzusetzen.
Mit den Standardröhren gräbelt mein Pflanzenbesatz, der durch die sich rasant vermehrenden Ancistren ohnehin schon gebeutelt ist, nur so vor sich hin. Eine CO2-Anlage will ich mir jetzt mal eher weniger noch hier her stellen, hab ja die Auflage bekommen, mich zu beschränken :mrgreen:

Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Wo habt ihr die Adapter her?

18.07.2012 19:37 • #1


tina1982

tina1982

481
13
1
Hey :lol:

Hey, wie Groß ist denn dein Aquarium?

Also solche Adapter gibt es schon

schau mal hier

http://www.eurolum.de/de/shop.html

Dafür wirst du aber ein Vorschaltgerät brauchen. Der Adapter ist so etwas um die 30.-

Ich habe aber auch T5 Leuchten hier (waren für ein Meerwasser Aquarium).

Melde dich bei Interesse

LG

18.07.2012 19:56 • #2



Hallo ShugahDeluxe,

Aquarienabdeckung - Umbau T8 auf T5?

x 3#3


Ivy-Maire

364
27
Hey Shugah,

ich hab im 300er auch noch T8. 2 röhren mit je 80cm länge (bei einem 120er-aqua)

pflanzentechnisch hab ich keine probleme, allerdings blubbert hier ne CO2-anlage vor sich hin.


ich hatte T5-röhren am Terrarium allerdings hab ich, bis auf den gesalzenen preis, kaum nen unterschied bemerkt.

18.07.2012 20:18 • #3


suse1966

suse1966

48
2
1
Hallo Shugah,

wie lange läuft den Dein AQ schon und wie groß ist es?
Die T5 Röhren sind ja da um Energie zu sparen und nicht um das Pflanzenwachstum besonders anzuregen.
Ist genauso wie Energiesparlampe und Glühbirne.

Ich habe auch nur T8 und bei mir gedeiht alles wie im Dschungel.

Welchen Dünger benutzt Du?
Was für Röhrenarten hattest Du bis jetzt drin und welche Pflanzenarten sind in Deinem Becken?
Wie hoch ist die Wassertemperatur und welche Fische sind im AQ?
Manchmal sind es nur ein paar kleine Veränderungen die zum Erfolg führen.

Als Dünger empfehle ich Dir auf alle Fälle
Dennerle A1 Daily 5-6 Sprühstösse pro Woche genügen vollkommen aus,je nach Beckengröße.

VG Suse

19.07.2012 08:35 • #4


suse1966

suse1966

48
2
1
Achso,Deine Ancistrus welche zuviel sind solltest du verschenken oder anderwertig abgeben.
Hast du allesdings zb 144 verkaufe diese.

19.07.2012 08:56 • #5


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe


5300
99
15
57
Also, ich muss mich ja beschränken, deshalb ein 100x50x50-Becken.

Ja ich hab jedes Mal 60% vom Gelege etwa in der Goldform, teilweise auch komplett albinotische Tiere. Die geb ich immer beim Zoohändler ab.

Es läuft jetzt seit gut 6Jahren, Wasserqualität ist völlig in Ordnung.
Ich nutze das komplette Dennerle-Düngesystem und hatte auch schon ne kleine CO2-Anlage drin (das richtige System mit Druckflasche darf ich hier nicht reinstellen) die hat auch etwas nutzen gehabt.
Ich nutze den TR7-Wasseraufbereiter von Dennerle und auch die getrockneten Seemandelbaumblätter und Schwarzerlenzapfen. Die schmecken den Ancistrus echt super gut und halten sie auch kurzzeitig von den anderen Pflanzen ab.
Die Temperatur liegt momentan bei etwa 25°C. Wegen der Skalare hatte ich sie eine Zeit lang auch auf 28°C, dann fiel der Heizer aus und man hat deutlich gesehen, dass sie sich im etwas kühleren Wasser wohler fühlen.

Pflazentechnisch hab ich Valisnerien, Echinodorien und wechselnde Stängelpflanzen, das sind die ersten, die aufgefuttert werden.
Um die Echinodorien geht es mir vorrangig, die wachsen mir nicht buschig genug, die ziehen sich nur lang. Und das ist ja eigentlich ein Zeichen für zu wenig Licht. Die T8-Röhre hat ja nur 30W, T5 dagegen 39W, was bei 2 Röhren ja 18W mehr Leistung bedeutet. Einmal Pflanzenwuchsröhre und einmal Tageslichtröhre auch von Dennerle zusätzlich an jeder Röhre Reflektoren.
Wir hatten auch schon Osram und Sera drin, wobei Osramröhren in einem kleineren Becken einen absolut tollen Planzenwuchserzeugt haben.

Jetzt kam mir auch der Gedanke, mir 2 Hagen Glo T5 Lichtbalken aufzusetzen, den wollte ich ja eh schon länger mal haben..

19.07.2012 09:49 • #6



Hallo ShugahDeluxe,

x 4#6