1

Arbeiten im Nagelstudio?

marry.rott

62
6
48
4
Sorry, ich kann dir nicht folgen....Ist es nicht so, dass die Selbstständige der Studioinhaberin Prozente pro Kunde, bzw Tischmiete o.ä. zahlt? Das sind dann Ausgaben für die Selbstständige und zu versteuerndes Einkommen für die Inhaberin, oder?

26.01.2015 22:45 • #16


Stawropol

Stawropol

549
53
84
184
Das sind Ausgaben zuerst fuer Studiobesitzerin, das kann Sie als Ausgaben auch absetzen. Fuer ND das sind Einnahmen, die auch in Kassenbuch von selbstständige ND eingetragen sein müssen, weil sie den Kasseneingang hat. Und das wird dann versteuert, wenn sie kein Nebengewerbe hat.

Ich denke bei solcher Arbeitsverhaeltniss muss man aber viel Umsatz verstecken, damit das alles ueberhaupt Sinn macht. Und wie es aussieht das funktioniert, sonst hätten Nagelstudiobetreiber das alles nicht mitgemacht (ND auch nicht).Wie gesagt- ich sehe oft solche Anzeigen, das heißt das fuer beide Seiten müsste funktionieren.

04.02.2015 23:41 • #17



Hallo Gast,

Arbeiten im Nagelstudio?

x 3#3


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von marry.rott:
Sorry, ich kann dir nicht folgen....Ist es nicht so, dass die Selbstständige der Studioinhaberin Prozente pro Kunde, bzw Tischmiete o.ä. zahlt? Das sind dann Ausgaben für die Selbstständige und zu versteuerndes Einkommen für die Inhaberin, oder?


Nö -Stawropol hats umgekehrt gemeint - das Studio zahlt der "angestellten" Selbstständigen was, weils die Einnahmen aus deren Tätigkeit erstmal selbst kassiert... Die Selbstständige stellt ihre Arbeit dann dem Studio in Rechnung - etwa so wie der Maler, der dir dein Wohnzimmer streicht dir ne Rechnung stellen würde - ergo sinds Ausgaben fürs Studio und Einnahmen für die Selbstständige.
So wie du es schreibst, gehts natürlich auch: die Selbstständige "darf" in dem Studio arbeiten, behält alle Einnahmen aus dieser Arbeit und im Gegenzug stellt das Studio dann eine Rechnung für die Benutzung desselben aus - dann sind es Einnahmen fürs Studio und Ausgaben für die Selbstständige :wink:

Fürs Studio rechnet sich das natürlich super, grad jetzt mit dem Mindestlohn. Nur mal als Beispiel: ich bin die Selbstständige und du die Studiobesitzerin, ne Modellage kostet 30 €, die du kassierst, Nebenkosten sind 10 € . Im ersten Fall willste für dich 10 € behalten damit du schön was davon hast. Ich brauch für die Modellage 2 Stunden incl. Nebenarbeiten und kann/darf dir nur 10 € in Rechnung stellen, hab also nen Stundenlohn von 5 € von dem ich mich noch selber versichern und Steuern zahlen muss. Hättest du mich angestellt, müsstest du 8,50 Lohn + Lohnnebenkosten zahlen. Im zweiten Fall käm es auch drauf an, ob wir ne feste "Tischmiete" für den ganzen Monat oder meinetwegen für jeden meiner Arbeitstage vereinbaren oder ob du nen Anteil an meinem Erarbeiteten verlangst und wie fair du dabei bist- so oder so wär ich aber erstmal die Doofe, die tuckern muss, eh überhaupt am Monatsende noch was für mich übrig bleibt und du hättest kein Risiko, weil du mir Lohn zahlen müsstest, obwohl ich vielleicht garnicht genug Geld für dich verdiene :wink:

05.02.2015 01:18 • #18