6

Auf provisionsbasis eingestellt dann gekündigt wie

"

Schulung, Ausbildung & Job

" Ishizu, 18.04.2016 22:17.

Ishizu

6
4
Hallo Leute
Ich habe nun seit 8 Monaten in einem Nagelstudio auf Provisionsbasis gearbeitet und habe heute die kündigung erhalten in form von 'ab morgen freigestellt'
Ich hab schriftlich kein Vertrag, aber mir ist bekannt dass ich trotzdem Rechtlich gesehen einen Festvertrag habe nach einem halben Jahr arbeiten.
Aber weiß jemand wie das mit Kündigungsfrist ist bei angestellten u10 Personen?
Und ob ich dann eig. Mein Lohn während der Kündigungsfrist erhalte?

18.04.2016 22:17 • #1


Ginger

Ginger

10866
129
70
5631
ich kenne mich da leider rechtlich nicht aus und kann dir nicht helfen..
...aber was ich absolut nicht verstehe: warum fängt man irgendwo an zu arbeiten, ohne einen schriftlichen vertrag?!

18.04.2016 22:34 • x 2 #2



Hallo Ishizu,

Auf provisionsbasis eingestellt dann gekündigt wie

x 3#3


Chaia

Chaia

2501
64
76
1441
Ich meine, dass du bei einer Freistellung weiterhin deinen Lohn bekommst. Arbeitest du ausschließlich auf Provisionsbasis? Ich finde die Lage sehr verzwickt, gibt jetzt viele Möglichkeiten aber das sind Mutmaßungen. Und mit einem wenn das und das ist, kannst du jenes machen fang ich jetzt nicht an, da bin ich dann übermorgen noch nicht fertig.

Ich würde mich an deiner Stelle definitiv rechtlich beraten lassen, denn nur ein Anwalt kann dir mit Gewissheit sagen was Sache ist, wie du vorgehen kannst und auch solltest. Und das am besten direkt.

Ich kenn das von Aushilfen so, dass die ein Blatt unterschreiben mit ihren Daten, das ist dann so gesehen deren "Arbeitsvertrag". Tariflich gebunden eben.

Allerdings ist ne Aushilfe nicht auf Provisionsbasis eingestellt sondern zu nem festen Stundensatz.

Du wirst hier, so gern wir auch helfen, leider nicht die richtige Antwort kriegen, schon alleine deswegen, weil wir die Details nicht kennen. Lass dich bitte beraten.

19.04.2016 04:42 • x 4 #3


Penelopa

Penelopa

79
2