Ausbildung Österreich

"

Schulung, Ausbildung & Job

" tw87, 26.01.2011 14:39.

tw87

163
9
1
Bei uns in Österreich ist es ja ganz anders als bei euch in D.
Nicht jeder kann so einfach ND werden und sich Selbstständig machen.
Ich habe ja alle Prüfungen vom Wifi jetzt hinter mir. Bin in Modellzeit und möchte dann meine Befähigungsprüfung machen damit ich mich Selbstständig machen kann. Jetzt habe ich schon ein paar mal gelesen das man als Friseurin diese Prüfung nicht machen muss.
Die Meinungen gehen darüber total ausseinander. Ich kenne auch Friseurinnen die diese Prüfung nicht gemacht haben und Selbstständig im ND sind. Habe beim Wifi nachgefragt und mir wurde gesagt das ich die Prüfung trotz das ich Friseurin bin machen muss, jetzt bin ich total verwirrt. Immerhin würd ich mir 500 € sparen wenn ich sie nicht machen muss. Kann mir jemand helfen?

26.01.2011 14:39 • #1


Pelle

812
7
2
Frag nicht bei der WiFi, sondern bei der WKO, die könenn eher was sagen, denn die Befähigungsprüfung nimmt die WKO ab.

OT
500 kostet das jetzt? Hab noch 180 gezahlt...

26.01.2011 20:05 • #2



Hallo tw87,

Ausbildung Österreich

x 3#3


tw87


163
9
1
Danke werd dort anrufen und Fragen. Die Kosten sind in jedem Bundesland verschieden. :( In Graz sinds 500,-

26.01.2011 20:24 • #3


*lisa*

*lisa*

211
7
4
2
Hey, ich hab jetzt auch den Kurs beim Wifi gemacht und hab mich mal direkt bei der Innung in Wien informiert.

Ich hab mich wegen mir und einem Mädl aus meinem Kurs erkundigt und die ist auch Friseurin (ich habe Hak Matura).

Die haben mir gesagt, dass Fußpfleger, Kosmetikerinnen und Friseurinnen diese Innungsprüfung nicht machen müssen, jedoch müssen sie die Unternehmerprüfung bzw. eine 3 jährige Tätigkeit in einem Büro nachweisen können.

Vllt hilft dir das ein wenig.

Lg Lisa

28.01.2011 16:42 • #4


tw87


163
9
1
Oh Danke hast mir wirklich sehr geholfen. Somit spare ich mir 500 € einfach Super. Die Büro Erfahrung hab ich ja, denn dort wo ich jetzt arbeite mache ich auch einen teil der Buchhaltung. Das kann mein Chef mir auch bestätigen. Dann werd ich jetzt noch ein paar Monate an meinen Modellen üben und dann ein Kleingewerbe anmelden. Dankeschön.

28.01.2011 17:05 • #5


Pelle

812
7
2
Unternehmerprüfung? Bürotätigkeit? Danach hat bei mir nie wer gefragt. Hab doch nen Steuerberater... oO ?

28.01.2011 20:08 • #6


tw87


163
9
1
Ich versteh das auch nicht, irgendwie sagen sie überall was anderes. :?

28.01.2011 22:15 • #7


Pelle

812
7
2
Mich fragte keiner nach sowas. Weder bei der Anmeldung, noch bei den Prüfungen oder so. Hab mir nen Steuerberater gesucht und gut. Den brauch ich ja eh. Ausserdem sagt der mir schon, was ich zu machen bzw abzugeben hab und Einnahmen / Ausgaben kann ich auch so machen...

29.01.2011 08:23 • #8


tw87


163
9
1
Hast du die Befähigungsprüfung?

29.01.2011 20:10 • #9


Pelle

812
7
2
Natürlich. Bin ja auch selbständig seit 2008. Habe WiFi Prüfung gemacht und ca 1 Jahr später die Befähigungsprüfung bei der WKO. Mich fragte keiner nach Modellen die ich in der Zeit gemacht habe (uns wurde noch gesagt, das man die vorweisen muss) noch, das ich kaufmännisch irgendwas kann bzw weiß.

In der Berufsschule hatte ich kurz mal sowas, aber mehr nicht.

Trotzdem hab ich den Schein bekommen und konnte mich selbständig machen. Ich glaub, bei der Gewerbeanmeldung habens novh gefragt, ob ich nen Steuerberater hab. Klar hab ich einen ^^

30.01.2011 07:53 • #10


tw87


163
9
1
Hier geht es darum das man als Friseurin die Beähigungsprüfung nicht machen muss.

30.01.2011 07:55 • #11


Pelle

812
7
2
Das weiß ich ;)

31.01.2011 15:40 • #12


elangelcaido

4
1
hey ihr :)

bin neu hier und durch zufall über das posting gestoßen. ich hab bei der innung in wien angerufen und mir wurde gesagt, ich soll per mail (gesundheit-natur@wkw.at) die schriftl. bestätigung mit unterschrift von 10-15 modellen denen ich die nägel gemacht hab (egal acryl oder gel oder beides) inkl. meinem naildesigner diplom schicken und dann bekomm ich den termin zum fachgespräch. hmmm das war jetzt vor gut 2 wochen und bisher han ich keine antwort erhalten :(
heute leider um 16 uhr keinen mehr telefonisch erreicht. hat sich von euch wer in wien beworben und wenn ja wann und wie lang hats gedauert bis ihr eine antwort hattet ? wie war die prüfung bei euch?
fragen über fragen ... :D
danke für die antworten :)

08.03.2011 20:32 • #13


marketa_m

5
So habe ich es auch gehört. Zuerst grundkurz bei WIFI, dann 10-15 modelle mit Name von modell, datum (wann ich es gemacht habe), technik und beschreibung. Danach Arbeitsprobe machen cca bei uns in OÖ 360 euro und dann kann ich mir nach diesen "Art Prüfung" selbständig machen (gewerbeschein)

01.05.2011 18:18 • #14


marketa_m

5
ich habe mirch jetzt zuerst informiert, und angemeldet. Mache diesen Grundkurz 6.6. und dauert 3 wochen

01.05.2011 18:30 • #15



Hallo tw87,

x 4#15