Ausbildung und Praktikum, wo ist der unterschied?

"

Schulung, Ausbildung & Job

" kuschelkatz1983, 05.01.2010 17:54.

kuschelkatz1983

42
9
hallo, ich bin ja neu hier und bin schon öfter über die themen mit ausbildung usw gestoßen.

ab und zu wird auch davon geredet das man ein praktikum eher machen könne als eine ausbildung für (fast) umsonst. oder halt kleines geld ^^

ich kenne auch praktikas in verschiedenen bereichen und da wird einem auch alles beigebracht was man erstmal wissen muss und nach einiger zeit macht man seine sachen dann selbstständig.

wie ist das bei einem praktikum als nagelfee?

ich meine logisch das einem da nich unbedingt alles beigebracht wird, und das man nicht auf echte menschen losgelassen wird wäre auch nachvollziehbar. aber als nagelfee macht man doch nägel und mir fällt da ebend nicht zu ein was da noch in einem nur nagel laden gemacht wird...

aber wie unterscheidet sich denn eine ausbildung in diesem bereich von einem praktikum?

zumal es ja sicher auch ne möglichkeit wäre, für die nageldesignerin, sich eine "selbsterzogene" und auf ihre wünsche und ansprüche ausgebildete halbtagskraft... oder mitarbeiterin... oder wie auch immer :D
selbst auszubilden die wenn sie anfangen kann richtig zu arbeiten vll
innerhalb von ein paar wochen ihr "ausbildungs"geld wert ist.

nur so ne idee von mir so machen es die im blue berry nails hier in braunschweig jedenfalls... bilden selbst aus 3 monate für ca.600euro die man dann danach abarbeiten kann und so eig nix zahlt ^^ nur da gefällt es mir perönlich nich so sehr :/

hat jemand schon erfahrungen mit praktikanten im nagelstudio?

und was haltet ihr von der idee so wie beschrieben mit ausbilden und geld später nacharbeiten lassen?


danke schonmal für die sicherlich massenhaften antworten :)

glg kuschelkatz

05.01.2010 17:54 • #1


Beautynails-Team

1333
201
6
Einen Praktikumplatz bekommt man nur wenn man Schülerin ist (in unserem Fall eine Kosmetikausbildung = anerkannter Beruf) macht.
oder sogenannte Werkstudenten bekommen in Firmen Praktikumstellen.

Nageldesign ist kein anerkannter Beruf also gibt da auch keine Praktikumplätze.

Es bleiben daher nur die Ausbildungen bei Firmen die man selber bezahlen muss bzw. über Bildungsschecks gefördert bekommt.

Ganz selten nur findet man Studios welche Mitarbeiterinnen suchen und diese dann selber ausbilden. Diese Stellen sind rar und meist an strenge Vertragsklauseln gebunden.

Es gibt dann auch noch die Masterausbildung bei einigen Firmen, wo man sein erlerntes Können in einem Studio in Form eines Praktikums unter Beweis stellen muss. Dafür gibts aber meist kein Geld.

08.01.2010 22:24 • #2



Hallo kuschelkatz1983,

Ausbildung und Praktikum, wo ist der unterschied?

x 3#3


kuschelkatz1983


42
9
hm... also ein praktikum im einzelhandel z.b. kann man auch machen wenn man harz4 ist und kein schüler mehr. muss man denn bei einer ausbildung zur nageldesignerin auch irgendwelche vorkenntnisse haben?
bisher dachte ich das das nicht der fall wäre.

hm hört sich ja leider ganz danach an als wenn dieser schöne beruf für mich zwar sehr nah und dann doch soo furchtbar fern bleiben wird xD

naja zumindest erstmal...evtl ändert sich das ja doch mal oder ich find eine nette nagelfee die mir eine chance gibt ^^

ich bin ja schließlich nich doof nur halt nich besonders liquide :D

ich hoffe trotzdem das das mal anders klappt. ich find die anleitungen im forum usw ja ganz toll aber die unsicherheit bleibt halt doch, da man ja evtl nicht alles weis was man wissen sollte :)

ich wünsch euch noch ein schönes wochenende :)

09.01.2010 02:26 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Grundsätzlich braucht man keine Vorkenntnisse haben wenn man eine Basis (Grund-)Ausbildung besucht...es erleichtert aber das Ganze.
Glaubt man aber schon vieles vorher zu kennen und wissen, dann ist man meist von einer Grundausbildung enttäuscht, da dort nicht mehr gelehrt wird, als man meistens selber schon in Erfahrung bringen konnte.
Andererseits aber kann man nie genug an Grundwissen auch Hintergrundwissen haben.

Harz4 in Verbindung mit einem Praktium im Einzelhandel... sorry da weiss ich nicht wie das genau gehandhabt wird, kommt vermutlich auch auf den Berater an, den man hat.
Ich weiss nur, dass wenn man fürs Praktium Geld bekommt, das diese auf die Hilfe angerechnet wird.

Ausserdem musst Du als Harz4-Empfänger dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, d.h. wenn Du während der Zeit des Praktikums eine Arbeitsstelle antreten sollst/ musst /kannst, dann mußt Du ggf. das Praktikum abbrechen.

09.01.2010 22:13 • #4


kuschelkatz1983


42
9
also das gespräch hatte ich schonmal mit meinem ansprechpartner von der arbeitsagentur.

da es bei mir nicht wahrscheinlich ist das ich eine stelle angeboten bekomme und ich in einer art praktikum in dem bereich nicht mit geld einnahmen rechne ist das kein problem.

bis zu 100 euro darf ich zwar im monat dazu haben, natürlich vorher bei denen bescheid geben! bis zu dem betrag wird aber nichts abgezogen.

aber ich habe meinem persönlichem ansprechpartner gesagt ich möchte gerne so eine ausbildung machen.
und er meinte das es zum einen keine mittel von denen dazu gibt, aber da ich da kein geld für bekomme sei das ja wie ein hobby und wieviel zeit ich dafür dann benutze ist denen egal.
hauptsache ich kann alle 6 monate den termin bei denen wahr nehmen und das ich sobald ich geld in welcher höhe auch immer bei denen angebe.
und es wäre denen natürlich auch sehr recht wenn ich dadurch in arbeit käme ohne das die mittel dafür geben müssen ^^ und das wiederrum wäre mir sehr recht da es genug andere leute gibt die auf solche hilfen angewiesen sind :)

ist eh besser und bis 100 euro passiert ja nix, alles über 100 euro wird so verrechnet das ich davon 20% noch hätte.
aber da ich eher damit rechnen kann das ich zumindest für material und was sonst noch so anfällt selbst die kosten trage, denk ich das das sicher nicht viel einbringt und schon garnicht mehr wie 100 euro :D

ja das mit dem grund und hintergrundwissen finde ich auch sehr wichtig, man will ja auch mal richtig gut werden :) naja ich zumindest :D aber ich denke das wollen hier sicher alle :)

aber schön das ich hier doch so viele zusätzliche infos bekomme :) bin sehr froh dieses forum gefunden zu haben :)

11.01.2010 17:49 • #5