Ausbildung wichtig oder nicht ? - Abstimmungen & Umfragen

Beautynails Forum

Beautynails-Forum Online Shop

Ausbildung wichtig oder nicht ?
Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Beautynails Home -> Abstimmungen & Umfragen
« Umfrage: Schablone oder Tip? French - auf den Aufbau oder unten drunter ? »

Ausbildung / Schulung wichtig oder nicht
Sehr wichtig
60%
 60%  [ 151 ]
Wichtig
32%
 32%  [ 80 ]
unwichtig
7%
 7%  [ 19 ]
Stimmen insgesamt : 250

Traumangela
Mitglied

13.10.2007, 00:20    Ausbildung wichtig oder nicht ?

Wie wichtig findet Ihr ist eine fundierte Ausbildung, selbst dann wenn man nur sich selber die Nägel macht.

Ich persönlich finde das eine Ausbildung, Schulung das wichtigste für unseren Beruf ist.

Doch Vorsicht ist geboten, bei der Wahl der Schulungsinstitute, es gibt viele Schwarze Schafe wie in jedem Bereich. Schöne Nägel zu machen ist das eine, das Zeug zur Ausbilderin hat nicht jede Nageldesignerin und nur wenige haben wirklich einen Trainerschein.

Liebe Grüsse
Anzeigen

Trici
Mitglied

Trici

301
20
2
Hannover

14.10.2007, 21:29    

Also, ich würde sehr gerne eine Schulung machen (und werde dieses bestimmt auch noch) und finde sie auch für Leute wie mich, die sich nur die Nägel selber machen wichtig. Es ist schon ein Unterschied, ob einem mal vorgeführt wird, wie z. B. die Feilgriffe sind, der Aufbau auszusehen hat, die Seitenlinie usw. oder ob man sich alles mühsam zusammen liest und trotzdem nicht weiß, ob man es richtig macht.
Leider ist es wirklich nicht so einfach die geeigntet Schulung für sich zu finden. Es ist schwierig auszutesten...

Lieber Gruß
Patricia
Nageltussi
Mitglied

Nageltussi

273
39
Weilerswist

15.10.2007, 07:50    

In meinen Augen ist die Ausbildung das A und O in unserem Beruf.

Mein dringenderer Wunsch ist es allerdings,diesen Beruf auch endlich anzuerkennen,um den Weg zu ebnen,eine ordentliche 1-2 Jahresausbildung durch zu bekommen!

LG Katja
frenchkiss
Mitglied

16.10.2007, 08:14    

Hallo,
ich finde eine Ausbildung auch sehr wichtig. Ich selbst habe bisher 2 Schulungen gemacht. Man lernt vielleicht in den paar Aten nicht alles, was man wissen muss, aber ich habe eine sehr gute "Lehrerin", die ich auch heute, ein halbes Jahr nach erfolgreicher Teilnahme jederzeit telefonisch oder per Email um Rat fragen kann. Ich denke, das ist auch sehr wichtig.
Leider gibt es viel zu viele in unserem "Beruf", die sich Zertifikate per Fernschulung kaufen, letztendlich nie richtig gezeigt kriegen, wie man was macht und dann meinen, eine "fertige Nageldesginerin" zu sein. Mag sein, dass es da auch gute gibt, aber ich glaube nicht, dass man per Fernschulung das lernt, was man in einer "richtigen" Schulung lernt! Womit ich niemanden persönlich angreifen möchte!!!
LG, frenchkiss
Nageltussi
Mitglied

Nageltussi

273
39
Weilerswist

17.10.2007, 20:04    

Ich muss dich leider ein ganz klein wenig korregieren.....

Ich gebe dir völlig recht,mit dem was du über die Fernschulung schreibst.
Nichts desto trotz finde ich es eigentlich fatal,wieviel Wissen man sich trotz etlicher Schulungen selber aneignen muss.

Ich habe eine 10 Tagesschulung bei Maha hinter mir mit anschließenden Trainingsmöglichkeiten.Das war im Jahr 99.
2004 habe ich mein Masterzertifikat bei Maha absolviert.

Ich kann also glaube ich mit gutem Gewissen sagen,das ich,was die theoretische und praktische Ausbildung anbelangt schon auf einem recht hohen Level "turne".

Was aber in meinen Augen allen Schulungen grundsätzlich fehlt,ist die absolut ausführliche Schulung über
a)Naturnägel und Dermatologie,
b)Naturnagelerkrankungen und
c)Chemie

Für mich sind das Dinge die Grundlegend in unserem Beruf sein sollten und das meiste davon mußte ich mir durch Fachliteratur selber aneignen.

Das meiste wird in diesen Bereichen nur oberflächlich angerissen und das kann in meinen Augen nicht sein.

Maha hat,was das betrifft nun etwas aufgerüstet.Den Master gibt es heute nur noch mit Naturnagelschulung.Was ich persönlich toll finde.
Ich habe mich dort nach dem Trainerschein erkundigt und dafür müsste ich den Master noch einmal machen.....
Kostet ja auch nur ein bißchen.....
frenchkiss
Mitglied

17.10.2007, 20:08    

Da kann ich Dir eigentlich nur zustimmen. Das stimmt. Wie gesagt, ich habe eine nicht ganz so umfassende Schuung hinter mir, aber wenn man nicht mal in einer 10 Tages Schulung so etwas lernt, das ist schon ein Ding. Solche Sachen eigne ich mir eigentlich auch über verschiedene Foren und natürlich über Fachliteratur an. Wobei ich sicher noch lange nicht alles weiß...
LG, frenchkiss
Traumangela
Mitglied

17.10.2007, 20:43    

Hallo,

ich kann da nur eine Ausbildung in den Staaten empfehlen, da drückt man erstmal ein halbes Jahr die Schulbank, bevor man das erste mal an einen Nailtrainer darf und erst wenn man auf diesem Perfekt ist darf man an lebende Modelle und dann erst wenn alles perfekt ist es bis zum 2. Refill zu keinen Reklamationen kommt, wird man für die Prüfung beim Staateboard des jeweiligen Landes zugelassen. Und den Schein bekommt man nicht auf immer und ewig sondern muss den alle 5 Jahre (bin nicht sicher) immer wieder verlängern lassen mit einer erneuten Kurzprüfung.

Zum Thema Fernkurse: es ist rausgeschmissenes Geld, egal welchen man macht, so manches Forum ist besser und die Zertifikate sind das Papier nicht wert auf dem es gedruckt ist.

Liebe Grüsse
Nageltussi
Mitglied

Nageltussi

273
39
Weilerswist

17.10.2007, 21:08    

.....da könnte ich ja wieder schreien.....warum funktioniert das in Amerika und in unserem Land nicht.....

Genauso stelle ich mir das vor.Das nenne ich fachlich!!!!
fabricia
Mitglied

fabricia

555
18
1
Mannheim

18.10.2007, 15:40    

Die ausführliche Ausbildung in den USA ist mit Sicherheit für Leute, die sich damit selbständig machen wollen. Das finde ich total korrekt.
Aber so eine Ausbildung ist doch nicht nötig, der nur seine eigenen Nägel macht oder die der Mutter, das wäre wohl etwas übertrieben, meiner Meinung nach.
frenchkiss
Mitglied

18.10.2007, 16:26    

Ich denke, um nur sich selbst oder der Mutter die Nägel zu machen sollte trotzdem eine "kleine deutsche" Schulung gemacht werden, wenn es kann unter Umständen zu schmerzhaften Unfällen führen (hab mir selbst einmal einen kompletten Nagel incl. eigenem Nagel abgerissen, seit 1 Jahr hampel ich damit rum), die evtl einen langwierigen Prozess nach sich ziehen. Betrifft vor allem u.a. die Statik, sprich Aufbau etc

So eine Ausbildung wie in USA hätte ich auch sehr begrüßt, aber leider, wie in so vielen Dingen, sind die uns da einige viele Schritte voraus.
Traumangela
Mitglied

18.10.2007, 17:08    

Ganz egal wem man die Nägel macht, ob nur sich selber und/oder einer Freundin, Mutter, Tante, Schwester, etc.

Der 1. Grund: Das Grundwissen in Dermatologie sollte man haben, denn so viele Menschen es auf der Welt gibt, genauso viele unterschiedliche Nägel gibt es und jeder Nagel hat andere Bedürfnisse (deswegen gibts ja auch die unterschiedlichsten Gründe für ein Lifting)..........obwohl wie man immer wieder liest, man ja immer alles "gleich" macht und schon da werden die ersten Fehler gemacht.

Der 2. Grund warum man eine Schulung machen soll, ist die Technik. Schon ein kleiner Fehler kann zur grossen Katastrophe führen.

Liebe Grüsse
Nageltussi
Mitglied

Nageltussi

273
39
Weilerswist

18.10.2007, 20:33    

fabricia hat Folgendes geschrieben:
Die ausführliche Ausbildung in den USA ist mit Sicherheit für Leute, die sich damit selbständig machen wollen. Das finde ich total korrekt.
Aber so eine Ausbildung ist doch nicht nötig, der nur seine eigenen Nägel macht oder die der Mutter, das wäre wohl etwas übertrieben, meiner Meinung nach.

Es tut mir leid,wenn ich dir da ganz klar widersprechen muss.
Mir selber kann ich das vielleicht machen,denn ich muss mich dann auch nur vor mir selber verantworten. Obwohl ich auch das ohne minimalste Grundkenntnis auch nicht in Ordnung finde,steht es mir aber nicht zu,zu beurteilen oder zu maßregeln,wer was mit sich selber anstellt.
Anders sieht die Geschichte da aus,wenn ich an jemand anderen drangehe und sei es meine Mutter......
Hier geht es ja nicht um eine Sache,die man einmal im halben Jahr macht,sondern etwas,was regelmäßig wiederholt werden muss und bei dem der Schaden,bei falscher Anwendung zu erheblich und irreparabel sein kann.
Wir haben es hier mit Cheie,Desinfektion und Säurehaltigen Produkten zu tun,mit denen man sehr gewissenhaft umgehen muss.

Entschuldige meine harte Haltung,aber ich weiche davon nur sehr ungerne ab.

LG Katja
Traumangela
Mitglied

18.10.2007, 21:01    

@Katja,

ich unterstütze voll und ganz Deine Einstellung, welche auch der Meinen entspricht.

Es ist pure Chemie mit der wir arbeiten, somit sollte man auch mit den damit verbundenen Gefahren vertraut sein.

Wie weiter oben bereits erwähnt, auch wenn man nur sich selber die Nägel macht, sollten Grundkenntnisse vorhanden sein, dann erspart man sich nämlich hinterher das grosse Jammern.

Liebe Grüsse
elke
Mitglied

elke

61
12
Florida-USA

19.10.2007, 03:27    

Schliesse mich euch allen an.Bin auch fuer ein Ausbildung

lg
Elke
fabricia
Mitglied

fabricia

555
18
1
Mannheim

22.10.2007, 16:53    

Ich hab ja nicht gesagt, dass man keine Ausbildung haben sollte, nur so eine umfangreiche wird für seine eigenen Nägel ja wohl nicht erforderlich sein.
Traumangela
Mitglied

22.10.2007, 17:13    

Hallo,

je umfangreicher und intensiver eine Ausbildung ist, umso weniger Probleme hat man später bei der Ausübung.

Liebe Grüsse
coolnails
Mitglied

246
29
Köln

24.10.2007, 23:03    

[quote]Die ausführliche Ausbildung in den USA ist mit Sicherheit für Leute, die sich damit selbständig machen wollen. Das finde ich total korrekt.
Aber so eine Ausbildung ist doch nicht nötig, der nur seine eigenen Nägel macht oder die der Mutter, das wäre wohl etwas übertrieben, meiner Meinung nach.[/quote]

Hilfe, aber das ist meiner Meinung nach eine völlig verkehrte Einstellung.
Genau aus diesem Grunde haben wir doch so viel Pfusch.
Erst an mir selber, dann Mama, dann die beste Freundin usw.
Warum steht denn wohl überall drauf "nur für gewerbliche Zwecke"
Ich finde es muss ganz schnell was passieren, damit wir einen anerkannte Ausbildungsberuf erhalten.
fabricia
Mitglied

fabricia

555
18
1
Mannheim

24.10.2007, 23:34    

Ich mach schon seit fast 2 Jahren Nägel und bis heute immer noch nur meine Eigenen.

P.S. Mama hab ich keine mehr. Zufrieden ???????????
Und die anderen können das halten wie sie wollen, bei mir reicht es so.
Nageltussi
Mitglied

Nageltussi

273
39
Weilerswist

25.10.2007, 07:22    

Klar...wenn man es so betrachtet hast du definitiv recht.
Lieber eine "solala" Ausbildung,als gar keine....

Mich stört sehr das die einzelnen Firmen so unterschiedlich ausbilden.Wenn es anerkannt wäre,gäbe es auch dafür strengere Richtlinien.

LG Katja
dreamnails4u
Mitglied

14
3
Österreich

25.10.2007, 08:22    

-also ich finde das einen sehr wichtigen Punkt!
Man verfällt oft in einen Trott, wo man selber nicht raus kommt, durch die Weiterbildung sieht man dann eher seine Fehler und kann diese ausbessern!
fabricia
Mitglied

fabricia

555
18
1
Mannheim

25.10.2007, 08:29    

Ja genau, das finde ich auch, es gibt "Ausbildungen" und "Ausbildungen" und jeder darf sich danach Nageldesignerin nennen.
Und was für Pfusch so in den Studios betrieben wird (habe ich selbst an den Nägeln meiner Freundin gesehen), das müßte verboten werden.
Nageltussi
Mitglied

Nageltussi

273
39
Weilerswist

25.10.2007, 11:19    

Also......eine Demo für die Nagelbranche?????
Traumangela
Mitglied

25.10.2007, 17:35    

Nageltussi hat Folgendes geschrieben:
Also......eine Demo für die Nagelbranche?????

Da wäre ich mit 100%iger Sicherheit dabei. Die Idee ist gar nicht mal so schlecht.

Liebe Grüsse
diavoletta
Mitglied

diavoletta

185
18
Rügen

25.10.2007, 17:35    

hallöchen
also ich denke um sich selbst die nägel zu machen oder gar freundinen..familie ect. sollte zumindest ein basis kurs gemacht werden der wie ich finde auch gut sein sollte weil zb.freundinin oder bekanten kann man genauso den natur nagel richtig versauen wie sich selber also gehört viel verantwortung dazu und wer gar geld und sei es nur taschengeld damit verdienen möchte sollte auf JEDEN fall eine ausbildung haben.....

liebe grüsse
fabricia
Mitglied

fabricia

555
18
1
Mannheim

25.10.2007, 20:51    

Das Wichtigste bei den Schulungen wäre auch, was kann ich bei den Leuten anrichten in Bezug auf Nagelkrankheiten und so Sachen. Aber die meisten Schulungen beziehen den Unterricht nur auf die Anleitungen und Nailart und für mich käme das erst an 2. Stelle. Auch wenn man die Techniken kann, ist man trotzdem für die Gesundheit der Leute verantwortlich, finde ich.

Ich mache nur meine Nägel und trotzdem habe ich mich über die ganze Materie der Nagelkrankheiten und so Sachen informiert. Ist ja auch für die Allgemeinbildung gut, finde ich.
Anzeigen
Beautynails Forum Facebook Fan

Beautynails Home -> Abstimmungen & Umfragen Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Gesunde Ernährung ist wichtig für Näg... Dermatologie allgemein 1 01.11.2009, 13:04
Keine neuen Beiträge Eure Einschätzung ist wichtig !! Ausb... Basiskurse / Grundkurse 6 05.11.2008, 07:27
Keine neuen Beiträge Wie wichtig ist ein Haftvermittler Gelnägel 10 09.06.2011, 20:41
Keine neuen Beiträge Ist Haftgel wichtig ? Gelnägel 7 03.11.2011, 14:01
Keine neuen Beiträge Feilgriffe die wichtig sind Anleitungen allgemein 99 06.01.2012, 08:09

Neue Beiträge im Nagelforum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Fernschulung machen - Erfahrungen Workshops, Weiterbildungen & Fernkurse 2 48 09.02.2012
Was für ein Gel hab ich da im Tiegel? Etikett we... Nägel & Naildesign Sonstiges 5 69 09.02.2012
Auf Dachziegel gemalt Basteln 11 1866 09.02.2012
Mein Hobby, das Nähen Basteln 20 739 09.02.2012
Wir machen in Holz - Bemalte Drechselkunst Basteln 6 172 09.02.2012

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | RSS
Nagelforum - phpBB ©