1

Ausbildung wichtig oder nicht ?

Ausbildung / Schulung wichtig oder nicht

Sehr wichtig
157
60%
Wichtig
86
33%
unwichtig
20
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 263

cindy

11
1
Eine Ausbildung finde ich sehr wichtig.
Ich selbst habe auch schon ein paar gemacht, die enen waren gut die anderen weniger.
Auch habe ich vor nächstes Jahr wieder welche zu besuchen, bis jetzt habe ich mir 4 neue ausgesucht, auch etwas als auffrischug und um neues zu lernen.
Freu mich schon darauf

25.12.2007 17:03 • #46


SchneggeWHV

32
9
wenn ich das geld übrig hätte würde ich auch gerne ne schulung machen!
Ich mache es j anur für mich! aber trotzdem! ich weiß nie ob ich es ganz richhtig mache oder nicht!

25.12.2007 20:58 • #47



Hallo Gast,

Ausbildung wichtig oder nicht ?

x 3#3


Ex-Mitglied

Eine gute und fundierte Ausbildung ist wirklich das A und O, denn das ist die Basis für den beruflichen Erfolg oder eben leider Misserfolg. Und Nagelfeiler hat die Branche ja leider mehr als genug, auch finde ich die leider sehr typischen Studios mit gerade mal der Grundausbildung als Wochenendkurs und ran an den Kunden echt unmöglich.

Zu einer guten Ausbildung gehört einfach wirklich sehr viel und das merkt man auch am Preis. Ich habe selbst auch sehr viel für meine Ausbildung ausgegeben bevor ich als Nageldesignerin in einem Studio angefangen habe. Und auch jetzt werde ich immer wieder auf Weiterbildungen gehen, das ist echt wichtig!

Wenn man nur für sich selbst die Nägel machen möchte sollte man ebenfalls zumindest einen Grundkurs machen. Denn auch an den eigenen Nägeln kann man viel falsch machen. Und für das Hobby kann man doch auch etwas investieren, vielleicht will man ja auch irgendwann mal mehr daraus machen?

GLG
Anja

30.12.2007 16:04 • #48


Voodoomaus

Voodoomaus

70
2
Eine gute Ausbildung ist das A und O. Wenn man auch an andere arbeiten will umso mehr.

Will ich jetzt wirklich nur MEINE machen. Kann ich ja selber entscheiden kleiner Kurs oder gar kein Kurs.
Bin zwar der Meinung, lieber einen kleinen Kurs als gar keinen, auch wenn man nur an sich selber arbeitet.

Am ende entscheidet jeder für sich selbst. Hat man für sich entschieden, KEIN Kurs zu machen, weil man ja nur seine eigenen macht, dann sollte man auch dabei bleiben und nicht zum üben noch Mutti oder Freundin ran holen (auch wenn sie vielleicht darum bitten) :wink:

30.12.2007 16:09 • #49


barbara301073

5
1
Hallo,

ich stimme euch da voll bei. Eine fundierte und umfangreiche Ausbildung ist in dieser Branche unumgänglich. Ich habe leider nur einen Fernkurs gemacht (aus damaliger Unwissenheit bei ebay ersteigert) und mein Wissen in mühsamer Heimarbeit aufgefrischt. Dadurch bin auch in euer Forum geraten. Nun mache ich in meiner Freizeit meinen Freundinnen die Nägel. Die sind begeistert. Ich weiß nur nicht, ob ein Fernstudiom (Diplom) für eine Nebentätigkeit auch anerkannt wird. Vielleicht kann mir da jemand einen Tip geben.

In diesem Sinn
LG Barbara

24.01.2008 22:10 • #50


Tatjana

Da ich ja noch blutiger Anfänger bin sage ich mal Ja und Nein.
Generell finde ich es schon wichtig eine Ausbildung zu machen.

Ich lerne allerdings bei meiner Mom im Studio. Ich finde sie kann mir ja eigentlich auch nicht weniger beibringen als auf einer Schulung. Sie meinte, den ganzen theoretischen Teil könne ich auch von ihr lernen, das Gefühl fürs Feilen könne mir auch keine Schulung beibringen.
Sie sagt immer wieder, üben üben üben.
Was bringt mir ne Schulung die nach einigen Wochen vorbei ist, danach ist man (meistens) noch nicht perfekt?!

Wäre meine Mom nicht, würde ich natürlich auch irgendwo eine Ausbildung/Schulung machen.

25.01.2008 14:23 • #51


Traumangela

Hallo Tatjana,

in dem Fall machst Du ja auch eine Ausbildung und vielleicht auch besser als in manch einer anderen Schulung. Vor allem hast Du den Vorteil, dass Dir ständig wer über die Schulter guckt und bei Bedarf einschreiten kann.
Du geniesst den Vorteil einer "Einzelschulung" und ist nicht zu vergleichen mit so manchen Massenabfertigungen.

Üben bleibt Dir ohnedies nicht erspart, ganz egal wo Du eine Schulung/Ausbildung machts.

Weiter so !

Liebe Grüsse

25.01.2008 20:55 • #52


*CatDeluxe*

*CatDeluxe*

31
1
3
Hallo!
Persönlich finde ich ist es etwas abhängig davon, ob man das hauptberuflich machen möchte, oder nur son bisschen an sich "herumdoktert".Wenn man es professionell machen möchte, ist eine fundierte Ausbildung das A und O!Wobei ich auch zustimmen muss, gibt es einige schwarze Schafe, die totalen Mist vermitteln und ganz schlimme Fingernägel machen.Denen müsste man das Ausbilden verbieten!!!.Glaube mit den großen bekannten Firmen(glaube die darf ich hier nicht nennen?),die auch international agieren kann man nichts falsch machen(meistens)-siehe div.Fachzeitschriften.Jedoch möchten die meisten nicht viel Geld ausgeben, und das ist der springende Punkt!Bin allerdings auch der Meinung, dass man selbst wenn man nur sich seber und evtl .Mutti und Freundin die Nägel macht zumindest mal ein ein bis zwei Grundseminare mitmachen sollte, da es ja auch div,hygienische Aspekte zu berücksichtigen gibt und man auch wissen sollte welchen Schaden man so anrichten kann ...dabei rede ich von Pilzen genauso wie von zerfeilten ,schmerzenden Naturnägeln .
Kann es jedem nur ans Herz legen :roll:
Es ist noch kein Profi vom Himmel gefallen und oft heisst es-gerade am Anfang-ÜBEN-ÜBEN-ÜBEN!!!!

LiebeGrüße *CatDeluxe*

25.01.2008 21:29 • #53


sweetybaby

sweetybaby

98
2
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage an unsere Profis, wie habt ihr eigentlich angefangen? ich kann mir gut vorstellen, das es vor zehn Jahren wahrscheinlich schwieriger war eine Ausbildungsstätte in der Nähe zu finden! habt ihr nicht auch schon vorher mal probiert um einfach mal zu sehen, ob es überhaupt was für euch wäre, oder habt ihr zuerst einen Kurs gemacht um´nd euch dann erst gesagt, JA, DAS MÖCHTE ICH MACHEN?
Wenn ich mir ein neues Hobby zulege, dann probiere ich doch erstmal so einiges aus, ich gebe doch nicht gleich unmengen von Geld dafür aus um dann fest zustellen, dass es mir gar kein Spaß macht bzw. das man gar kein Talent dafür hat. Und im Endeffekt ist es nicht alles lerning by doing.

Es wird echt schwer auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. ABER, jeder der in einem Studio arbeitet und seine Arbeit bezahlen lässt, der sollte auf jeden Fall wissen was er tut!

Eine Bekannte von mir hat mir zum allerersten Mal die Nägel gemacht. Sie hat mir immer erzählt, dass sie bei einem sehr bekannten und gutem Ausbilder einen dreimonatigen Kurs gemacht hat. Sie war sehr stolz darauf, hat auch immer über alle Eintagsfliegen abgelästert. Sie hatte auch schon ihr eigenes Studio gehabt und bla bla bla. Und was war am Ende, ich hätte heulen können, nachdem sie mit mir fertig war. Ich hatte an dem Tag gar keine Ahnung von gegelten Fingernägeln und doch habe ich gewusst, dass das was sie da gemacht hat einfach schlechte Arbeit war. Was schon am nächsten Tag durch KURZE Internetrecherche bestättigt wurde!

Ich glaube aber auch, das jemand der sich mühsam aus Foren, Zeitschriften, Büchern, etc. viele Informationen zusammenließt, wird auch öfter nochmal drüber gucken, als jemand der irgendwann am Ende einer Schulung eine Mappe in die Hand gereicht kriegt, in der nicht mal die Hälfte drin steht. Das Praktische ist aber mit viel Üben verbunden und dessen sollten sich viele bewusst sein, das man dafür auch Ausdauer und Talent braucht.

ICh muss zugeben, dass ich mir jetzt auch dank ebay ein UV-Set zugelegt habe und jetzt wie wild am machen bin. Keine Sorge ich mache keinem die Fingernägel, ich sitze im Moment immer nur da und feile Tips. Ich klebe die Dinger zusammen und feile die Übergänge, einfach nur um Gefühl für das feilen zu kriegen. Ich gele auch nach den step by step Anleitungen aus dem Internet die Tips um zu sehen, welche Methode mir das bessere Ergebnis liefert. Ich würde aber dennoch gerne ein Seminar besuchen werde aber wohl noch warten müssen.

Ach eins noch: Bei vielen angeboten Seminaren muss man auch ein Model mitbringen, ist es da nicht auch schon fast grenzwertig, wenn man einen "Neuling" dranlässt??

Boah, das war jetzt aber viel! Bin auf eure Antworten gespannt!

20.02.2008 01:58 • #54


Starlight

5
1
Ich finde auch, dass eine fundierte Ausbildung das A und O ist. Jetzt mal abgesehen von den sich-selbst-Naglerinnen, die jedoch auch Grundkenntnisse haben sollten.
So wie Sweetybaby das macht, finde ich es gut. Ich glaube, viele, die neu in die Materie einsteigen, wissen nicht, was alles passieren kann (Krankheiten, Pilze , Verletzungen durch falsches Arbeiten usw.) und stellen sich das evtl. zu leicht vor.
Eine gute Ausbildung ist schwer zu finden, da stimme ich zu. Aber man kann sich ja in diversen Foren, Fachzeitschriften und im Internet über die verschiedenen Anbieter informieren. Was eindeutig in den meisten Schulungen zu kurz kommt, sind die Kenntnisse der Dermatologie und Anatomie (zumindest im Bereich der Hände). Das finde ich persönlich sehr schade.

20.02.2008 09:23 • #55


greatmum

8
1
Also ich muß nun mal zugeben dass ich eine von denen bin die aus finanziellen Gründen nur einen Fernkurs gemacht habe.Allerdings hab ich ne 2 jährige ausbildung zur Kosmetikerin gemacht und somit einige Vorkenntnisse.
Außerdem hab ich ja in nem richtigen Nagelstudio gearbeitet wo mir alles genau erklärt und gezeigt wurde.
Glaube im großen und ganzen nicht dass ich in nem Grundkurs bei z.B. LCN mehr gelernt hätte.

LG,Nadine

23.02.2008 20:32 • #56


Sasilein

7
Also ich finde eine Ausildung auch wichtig, natürlich muss man wahrscheinlich auch etwas Talent haben!!!

Ich finde es auch für den Kunden schöner, wenn der weiss ach ja die hat das ja gelernt!!!

Liebe Grüße!!!

28.02.2008 15:35 • #57


handmade13

handmade13

1614
54
33
1
Also...ich hab ganz lustlos bei einer Freundin angefangen Nägel zu machen. Sie hatte ein Studio eröffnet und trieb mich an bei ihr zu lernen. Gleichzeitig hab ich die medizinische Fußpflegeausbildung gemacht.
Ich habe dadurch zwar Stunden im Studio und auf der Schulbank verbracht, meine Kinder wirklich zeitweise per Handy erzogen :shock: ,aber innerhalb eines Jahres wirklich jede Menge gelernt.
Dann entwickelte sich das Studio zum Gerüchteumschlagplatz und da ich dieses Gequatsche hasse,hab ich die Konsequenz gezogen und hab die ganze Geschichte mobil gemacht und hatte soviel zu tun,dass ich s kaum bewältigen konnte.
Dann bin ich jemand,der immer gerne dazu lernt..mir wird s irgendwann langweilig,wenn ich etwas "im Schlaf" kann.
Wie es der Zufall wollte,hab ich im Studio einer meiner Fußpflege-Dozentin ausgeholfen. Sie war lange Ausbilderin bei professionails und jetzt bei akzent. Ich hab mich durch sie sehr weitergebildet...sie selber legt sehr viel Wert auf Weiterbildung ,hab bei ihr noch sehr viel dazu gelernt.
Da sie auch Permanent Make-Up Ausbilderin ist, hab ich das auch bei ihr gelernt.
Da bin ich zum Beispiel auch der Meinung,dass eine staatliche Prüfung super wichtig wäre.
Mein Manko ist,dass ich wirklich nur Gelnägel machen kann...empfinde ich mittlerweile so...war damals nicht die Frage,weil Acryl in Bonn nicht gefragt war....heute seh ich s anders....ich möchte auch die Prüfung machen.

12.04.2008 10:38 • #58


gala

26
4
Also, ich kann nur zu diesem Thema sagen:
Vor 15 Jahren hab ich meine ersten "Kunstnägel" bekommen, von einer die das angeblich gelernt hat. Naturnagel runterfeilen, Tip aufkleben, modelieren. Wenn die Dinger dann aus irgend einen Grund abgingen war das Hölle pur. Schmerzen, sag ich euch.
Ab Dato stand für mich fest, niemals wieder Kunstnägel.
Als ich dann mit der Fußpflege anfing. French, auch für den Fuß, bei uns ankam.
Ich dann per Zufall eine Klasse Firma fand die mir dann bewies das alles auch ohne Naturnagel beschädigen und Schmerzen abgehen muß,hab ich mich schnell dazu entschieden auch eine Ausbildung zu machen.

Ich würde mich nicht trauen, an einen Kunden ohne eine Ausbildung Hand anzulegen. Egal, ob bei Fuß oder Hand. Die Verantwortung am Kunden, ist einfach zu groß.
Grüße Gala

12.04.2008 22:28 • #59


jennyd1988

jennyd1988

746
30
32
hallo Ihr Lieben,

also ich finde eine Ausbildung auch sehr wichtig, aber wenn man eine Ausbildung/Schulung/Seminar macht sollte man lieber etwas mehr Geld ausgeben, bei einer Firma die einzeln schult, die einen auch nach der Schulung weiterhilft bei Problemen, die einen guten Ruf hat, ..., als bei einer Schulung die weniger kostet und Massenschulungen betreibt.

Ich nagel seit einem Jahr an mir selbst und meiner besten Freundin, habe aber bis jetzt noch keine Schulung absolviert.
Das was ich bis jetzt schon kann habe ich mir alles durch lesen in Forums selbst beigebracht, zudem habe ich immer Bilder eingestellt und die Verbesserungsvorschläge umgesetzt.
Ich werde aber noch in diesem Jahr eine Basisschulung bei der Firma Saremco Nailcenter absolvieren und die Schulung wir knapp 1000€ mit Materialien kosten für 3Tage.
Bei dieser Firma bekommt man aber das Zertifikat nicht schon am 3 Tag ausgehändigt, sondern nach einer bestimmten Übungsphase werden erst die Prüfungen gemacht. Es ist eine Einzelschulung.
Wenn ich dann die Schulung bestanden habe werde ich ein Nebengewerbe anmelden, vorher nicht.

Ich denke es gibt und es wird auch immer verschieden Meinungen geben, aber ich würde es auch bevorzugen, wenn es einen Einheitliche Schulung geben würde, denn dann hätte ich nich über 4 Mon. nach der richtigen suchen müssen.

liebe grüße jenny

12.04.2008 22:44 • #60



Hallo Gast,

x 4#15