1

Ausbildung wichtig oder nicht ?

Ausbildung / Schulung wichtig oder nicht

Sehr wichtig
157
60%
Wichtig
86
33%
unwichtig
20
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 263

Lisa

36
5
Ich habe gerade meinen Grundkurs gemacht, finde es doch sehr wichtig eine gute Ausbildung zu machen.Die Anatomie Krankheiten und auch eine gute Desinfektion finde ich doch sehr wichtig.

gruß michaela.

29.04.2008 14:39 • #61


MonasNails

6
2
Zitat von fabricia:
Die ausführliche Ausbildung in den USA ist mit Sicherheit für Leute, die sich damit selbständig machen wollen. Das finde ich total korrekt.
Aber so eine Ausbildung ist doch nicht nötig, der nur seine eigenen Nägel macht oder die der Mutter, das wäre wohl etwas übertrieben, meiner Meinung nach.


Entschuldigt wenn ich mich dazu geselle und mal meine Meinung sage.
Ich mach mir seid knapp 2 Jahren die Nägel selber, ohne Ausbildung.

Wenn du an einer anderen Person die Nägel machst, kann sie, egal ob Familie oder nicht ich anzeigen wenn was ist.
Würdest du dir die Harre färben lassen wenn eine Lady sagt das sie das mal gemacht haben soll. ( Angeblich laut derren Aussage )
Lässt du dich von einem "Angeblichen Arzt" behandeln, obwohl er sagt das er einer sei und im Leben daher gelaufen kommt?

Ich nicht. Und ich finde das muss hier in Deutschland genau so funktionieren wie in Amerika. Erst wenn man es "gelernt hat", sollte man an "lebendiges Fleisch"

Ich mache doch auch keine Fußpflege, nur weil ich mir das alles genau auswenig gelesen habe und der Meinung bin, das ich das bei mir gut kann.

-Die Würde des Menschen ist unantastbar." Und so soll es auch bleiben... -

Entschuldigt bitte meinen lauten Ton aber das musste mal raus ;-)

LG an Euch allen

29.04.2008 15:19 • #62



Hallo Gast,

Ausbildung wichtig oder nicht ?

x 3#3


andrea5

24
1
7
Habe für Wichtig gestimmt!
Ich denke dass es enorm wichtig ist vor allem die Hygienevorschriften etc. zu kennen.

Allerdings habe ich schon Nägel gesehen von Nageldesignerinnen ohne Schulung die einfach nur genial waren, aber andersrum auch Nägel von Nageldesignerinnen mit absolvierten Schulungen, die ich schlichtweg unmöglich fand.
Denke man kann es nicht verallgemeinern :wink: . Die schönsten Nägel finde ich machen diejenigen, deren Herzblut an der Arbeit hängt :wink: .

20.07.2008 14:31 • #63


nagelsüchtig

nagelsüchtig

200
28
3
Ich finde eine Schulung sehr wichtig.
Ich habe eine Gelschulung gemacht und muß trotzdem noch üben, weil man erst eine Übungs zeit braucht um alles hin zu bekommen, und man auch mit Schulung noch fehler machen kann. Ich finde ohne Schulung können die folgen möglicher Schäden noch schlimmer sein.

20.07.2008 16:30 • #64


doros-nails

doros-nails

352
32
17
1
So, jetzt komm ich:

Finde auch ne Ausbildung für wichtig. Aber nicht nur ne Ausbildung, sondern einen anständige. Anständig meine ich mit einer von einer bekannten Firma. Nix mit Ebay usw.

Eine Schulung reicht niemals aus. Für mich persönlich wird es nie ausreichen. Find es fast noch wichtiger die Weiterbildung als allein der Grundkurs.

Und, wenns nach mir gehen würde, dürfte KEINER ohne anständige Ausbildung

1) Produkte beziehen dürfen
2) Gewerbe anmelden
3) sich Nageldesignerin nennen und auch ein Studio aufmachen.

WEIL: (will jetzt keinen persönlich angereifen)

genauso Mädels, die bei Ebay Zertis kaufen oder evtl. sogar irgendwo sich was durchgelesen haben, ein Studio aufmachen, wo ne Modellage 20 EUR kostet. Und leider leider fallen sooo viele drauf rein und laufen mit Nägeln rum, da wird einem schlecht!

LG

25.07.2008 17:33 • #65


bangles

bangles

795
28
12
2
Ich geb auch mal meinen Senf dazu. Ich mache mir meine Nägel seit 15 Jahren und habe keine Ausbildung gemacht. Warum eben aus dem Grund da ich nie vor hatte das beruflich zu machen. Sollte ich vorhaben mich damit selbstständig zu machen würde ich eine Schulung machen schon aus dem Grund das die Kunden sicher sein können daß ich auch Ahnung habe von dem was ich da mache aber für privat brauche ich es für meinen Teil nicht.

25.07.2008 21:00 • #66


Nailart and More

93
4
Ich finde eine gute Ausbildung ist mehr als notwendig. Man arbeitet schliesslich an einem Menschen und sollte sich im Klaren sein, was man da macht, um Schäden zu vermeiden. Wer nur seine eigenen Nägel macht, muss selber wissen, ob er es für sich verantworten kann, ohne Schulung an seine eigenen Nägel zu gehen.

10.08.2008 20:29 • #67


Steffi

131
16
29
Vorneweg erstmal:
Jeder, der Nägel macht, arbeitet am menschlichen Körper und trägt da sehr viel Verantwortung. Eine vernünftige Ausbildung ist also das Wichtigste meiner Meinung nach.

Ich habe vor 4,5 Jahren angefangen mit einer Komplettausbildung bei Catherine. Erst danach habe ich an Kundinnen/ Modellen gearbeitet.
Seitdem besuche ich immer mal wieder Seminare. Die letzten waren 2 Pinselmalereiseminare und Anfang September fahren wir für mehrere Tage in die Schweiz zu Lydie Küderli - sie ist die 3. der schweizer Meisterschaften und hat wahrscheinlich mehr Ausbildungen gemacht, als wir alle zusammen hier.

So, jetzt mach ich mich wahrscheinlich bei einigen unbeliebt, aber ich sage/ schreibe immer, was ich denke:
Ich halte nichts von der HWK-Prüfung!
Warum nicht? Ganz einfach:
1. es gibt sie nicht bundesweit
2. sie ist nicht einheitlich
3. habe ich schon von verschiedenen HWK geprüften Kolleginnen Arbeiten gesehen und die waren...vorsichtig ausgedrückt so, wie ich eine Kundin niemals mein Studio verlassen lassen würde...
4. ich mich bei der HWK Hamburg informiert habe und mir dort gesagt wurde, wenn es irgentwann mal ne einheitliche Regelung gäbe, müssten eh ALLE nochmal eine Prüfung und evtl. auch einen Kurs machen.

Die HWK Prüfung würde ich also erst machen, wenn es eine wirklich einheitliche Geschichte wäre, die auch anerkannt ist.
Und nach den Infos der HWK kann das noch Jahre dauern...tja, das sind halt mal wieder die Mühlen der Bürokratie - die mahlen bekanntlich sehr langsam...

Fachlich hab ich vielleicht noch den Vorteil, dass ich früher Chemie Leistungskurs hatte und über meine Freundin, die Ärztin ist, damals sehr viel medizinische Fachliteratur zum Thema Anatomie, Dermatologie usw. bekommen habe.

lg Steffi

10.08.2008 21:17 • #68


like pink

like pink

825
32
98
2
Ich denke eine gute Ausbildung ist schon wichtig nur man muß sehr aufpassen wo man sich anmeldet, mußte leider feststellen das manche schulungen leider nur ein gekauftes Zerifikat ergeben. Von lernen war in der schulung nicht allzuviel zu merken, man sagte schon darauf auchten oder so aber richtig gezeigt hat man es einem nicht. zb die smile linie wurde überhaupt nicht gezeigt. Aber immerhin ein bissl grund wissen gab es nur für das geld war es mir zuwenig :cry:

12.08.2008 11:31 • #69


Ginger78

42
1
ich meld mich dann auch mal zu wort ;)

ich mache jetzt meine eigenen nägel seit etwas mehr als einem jahr.... meine schwägerin in spe hat ein nagelstudio seit über 6 jahren und hat mir gezeigt wie es geht, gibt mir tipps und verbessert mich!
ich mache ausschliesslich meine nägel, grade weil ich noch keine richtige schulung gemacht habe!
... na gut, ich hab zweimal ne ausnahme gemacht und sie meiner freundin gemacht, was ich aber nicht zur gewohnheit werden lasse, eben weil ich das ohne schulung selber nicht will!

mein bishriges wissen, auch über nagelkranheiten, dermatologie, hygiene, etc., habe ich mir bisher auch selber angeeignet durch fachliteratur, foren oder eben durch nachfragen und informieren!

seitdem ich mir meine nägel mache, will ich auch eine schulung/ausbildung machen und schaue und höre mich seither auch in meiner umgebung genau um.
aber es ist, wie einige auch schon gesagt haben, gar nicht mal soooo einfach eine passende und fundierte ausbildungsstelle zu finden, denn ich persönlich mag kein WE-seminar o.ä. machen... ich möchte für mich eine ausbildung machen, bei der ich alles was ich wissen muss und will, auch gezeigt und gelehrt bekomme....!
dann ist da aber auch noch die frage der zeiteinteilung, da ich ja auch noch vollzeit berufstätig bin und kosten tun diese ausbildungen ja eben auch etwas mehr als ein WE-seminar oder dergleichen.
aber dadurch, dass ich mir das eben vorgenommen habe, werde ich mir da auch eine lösung überlegen, damit ich genau die ausbildung machen kann, die ich für mich möchte!!!

naja, ich hab jetzt auch ein schulungscenter gefunden, welches ich mir demnächst anschauen gehe.
wenn es mir gefällt und ich mir alles angeschaut habe und geklärt habe, dann gehts direkt anfang nächsten jahres los :)
solange übe ich an meinen probetipps und an meinen nägeln.... danach sehn wir weiter ;)

11.09.2008 12:33 • #70


szusza

szusza

363
35
18
6
mache im moment auch nur die nägel innerhalb der familie, habe aber trotzdem eine richtige schulung gemacht, um wenigstens das basiswissen ordentlich vermittelt zu bekommen. denn erstens hat man eine verantwortung den leuten gegenüber, zweitens arbeitet man danach einfach ganz anders.
soll allerdings nicht heißen, dass man nach einer schulung schon alles kann, im gegenteil. ich bin froh, dieses forum gefunden zu haben, wo man sich wirklich zu allen themen hilfestellung holen kann, denn auslernen tut man NIE!
schlimm finde ich allerdings, dass bei den schulungen oft viel zuviel werbung für das eigene produkt gemacht wird. wer bei uns am zweiten tag seine bestellung nicht aufgegeben hat, war schon gar nicht mehr so interessant...
lg, szusza

11.09.2008 15:56 • #71


mg-nagelfee

mg-nagelfee

574
39
10
Zitat von fabricia:
Ja genau, das finde ich auch, es gibt "Ausbildungen" und "Ausbildungen" und jeder darf sich danach Nageldesignerin nennen.
Und was für Pfusch so in den Studios betrieben wird (habe ich selbst an den Nägeln meiner Freundin gesehen), das müßte verboten werden.


um sich Nageldesignerin zu nennen braucht man nicht mal eine Ausbildung, und wenn ich dann noch bei ebay und co. mich so umschaue und dann lese Fernschulung mit Zerti für 9,99€ ohne irgendetwas dafür gemacht zu haben (wird gleich mitgeschickt) finde ich traurig :x . Ich finde auch wenn man sich oder Bekante die Nägel macht sollte man ein Seminar besucht haben.

11.09.2008 17:42 • #72


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Ich möcht mich Fabricia's Meinung anschließen:
Wenn jemand nur seine eigenen Nägel verschönern will, reicht es meiner Meinung nach, sich Informationen ( aus Foren, aus Firmenlehrgängen, von DVD usw) zu holen, dabei aber auch auf die Themen Hygiene und Krankheiten Wert legen.
Ab dem Zeitpunkt, wo auch andere Hände ins Spiel kommen (Verwandte, Freunde, Arbeitskollegen) ist meiner Meinung nach eine Schulung unablässlich.
Wenn ich meine eigenen Nägel u.U. beschädige oder ruiniere, ist das meine Problem - aber bei anderen..... das kann Freundschaften killen, den Ruf ruinieren und sehr teuer werden.
Und dann kommt natürlich die Gewerbeanmeldung ins Spiel, aber das ist ein anderes Thema.
LG Jane

12.09.2008 01:18 • #73


Snaily

Snaily

21
3
....puhhh viele Meinungen, und alle haben irgendwie recht.

Wenn der Beruf "Nageldesignerin/Nageldesigner" ein anerkannter (bundeseinheitlich)Ausbildungsberuf wäre, würde das was ändern? Die schwarzen Schafe würden gewiss weiterhin (egal ob mit oder ohne Gs) Nägel machen. Friseure (oder ähnliche) arbeiten ja teilweise auch ohne abgeschlossene Lehre.
1999 ging ich zum ersten mal in ein Nagelstuidio, wegen eines Daumens, der voller Rillen war, nicht nur bischen, sondern richtig faserig. Mein Hautarzt hatte einen Pilztest gemacht, der war negativ, er wollte mir den Nagel ziehen :shock: . Daraufhin bin ich zur Nagelfee. Ehrlich gesagt, aus heutiger Sicht, hätte sie mich fortschicken müssen. Aber sie hat den Nagel mit Acryl so gefüllt, daß er langasam schonend wieder nachwachsen konnte. Das wollte ich nur mal so am Rande erwähnen. Sie hat sich damals auf meine Aussage verlassen - es hätte ja wirklich ein Pilz sein können!
E-bay und co machen es heute ja auch einfach. Jeder kommt an Material. Auch wenn da steht -nur für gewerblichen Gebrauch-. Das wäre damals nicht möflich gewesen. Und ich behaupte mal, wer mit großer Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit arbeitet, sich durch div. Medien bildet, kann bessere Arbeit abliefern, als eine 1-Tages_Seminar_Absolventin, die gleich denkt sie sei fertig!
Hier in Deutschland kann sich wirklich jeder ohne Nachweise einen Gs besorgen, innerhalb 10 Minuten und nach 10,50 € ist man Nageldesignerin und darf sogar noch die Materialien und die Accesoires vertreiben....soll man nicht für möglich halten, ist aber so!

L.G. Snaily

12.07.2009 19:16 • #74


Layca

Tolles Thema..

Ich mache nun seid 4 Jahren nur meine Nägel,
und ich habe keine schulung besucht. Ich habe mich aber
mit dem Thema Nagelmodellage 2 Jahre vorher bechäftigt
wie auch über krankheites usw.. denn erst habe ich begonnen
ganz klein. Ich würde auch sagen das eine Schulung sehr sehr wichtig ist.
ob man sich nun nur seine nägel macht oder es zum Beruf machen
möchte. denn nicht nur bei anderen menschen sondern auch an sich
kann man sich sehr damit weh tun !
ich werde auch eine schulung machen in allen richtung zur nagelmodellage.

Ich hab schon viele serien gesehen wo es darum ging nagelmodellage und
als ich sah wie fingernägel aussehen können wenn man da was falsch macht
*AUA* nein das möchte ich anderen und mir nicht antun ...


lg

12.07.2009 22:11 • #75



Hallo Gast,

x 4#15