Bayerischer Abend - brauche Hilfe

"

Rezepte

" tigerhai, 19.04.2012 20:05.
tigerhai

tigerhai

611
13
1
4
Halli Hallo,
kommenden Samstag begeht der mir zugewiesene Göga seinen Geburtstag. Bisher haben wir jedes Jahr zur Grillparty eingeladen, nun habe ich aber keinen Bock drauf, schon wieder das Gleiche anzubieten außerdem treibe ich mich vorher in Leipzig auf der Messe herum.

Meine zündende Idee war nur, dass wir einen Bayerischen Abend veranstalten, den hat noch keiner von unseren Leuten organisiert und wir sind ja immer so die Vorreiter.

Aaaalso, ich habe Eisbeine gekauft, werde daraus Haxen machen, das kann ich und es lässt sich vorbereiten, Weißwürste und süßen Senf (3 Sorten) habe ich auch schon gejagt, dazu werde ich noch ein paar halbe Grillhähnchen machen und (entschuldigung, alles kann ich nicht) fertigen Fleischkäse.
Obazda werde ich noch zusammenpampen (my favourite!) und ich werde einen Wurstsalat bauen.
Beim Bäcker habe ich Laugengebäck vorbestellt, der macht das sehr gut, ich hole jede Woche welches. Hefeweizen ist auch schon im Keller.
Damit müsste ich erstmal alle Klischees abgedeckt haben.

Und jetzt meine Fragen:

Was kann man außer dem Laugengebäck noch als Beilage servieren? Bitte nichts Gekochtes, das schaffe ich zeitmäßig nicht. Irgendwelche Nudelsalate oder was weiß ich ist aber machbar. Oder was, das in der Mikrowelle aufgewärmt werden kann, würde auch gehen.

Welche Art von Grünfutter serviert man dazu? Tomate-Mozzarella ist unpassend. Bloß Sauerkraut ist bißchen wenig. Gibts einen typischen Salat, der in den Biergärten serviert wird? Oder soll ich einfach eine Platte mit Gemüsesticks, Tomatenscheiben ectl. pp. hinstellen?

Hilfe, mein Hang zum Perfektionismus ist bei dieser Party nicht hilfreich....

Ich freue mich jedenfalls auf eine Menge Tipps von Euch, danke schonmal im voraus. :bussi:

LG

19.04.2012 20:05 • #1


jei78

24
1
Was mir jetzt noch einfällt wäre Rettich und Radieschen, Krautsalat,ein gutes Bauernbrot sollte auch nicht fehlen,


mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein aber das sollte eigendlich reichen du bist gut eingedeckt mit deinen Speisen


lg jei

19.04.2012 20:29 • #2



Hallo tigerhai,

Bayerischer Abend - brauche Hilfe

x 3#3


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Wow - da tischt du ja ganz groß auf 8)

Also ich würde nicht mehr groß was dazu machen. Was noch geht ist ein grüner Salat - vielleicht Feldsalat mit Speck oder bei uns auch sehr beliebt ein Krautsalat (bitte eine sehr feine Kohlsorte verwenden)

Ich komm ja aus Bayern und wäre mit deinem Essen super zufrieden. Brezn und Laugensachen reichen vollkommen aus. Was ich nicht gelesen habe aber dringend nicht fehlen darf ist ein scharfer Senf für den Fleischkäse - zumindest für mich.

Ansonsten ist das echt perfekt. Ich wünsche dir einen super tollen Abend und hoffe, dass du nicht zuviel Stress hast.

19.04.2012 20:31 • #3


sidney1981

25
1
Ich hab noch eine kleine Idee: auf der Wiesn gibt's auch noch so Käseplatten: verschiedene Käsesorten in Würfel geschnitten und dazu halt Brot oder Brezn, a Leberkas wär noch a Idee wird bei uns - in Bayern - au gern vernichtet und was natürlich auf keinen Fall fehlen darf:
Bier in Massen :o)

Aber ich finde das was du so im Angebot hast is ja mehr als ausreichend, also meckern darf da niemand ;o)

19.04.2012 20:37 • #4


tigerhai

tigerhai


611
13
1
4
Mh, Krautsalat klingt gut, da kann ich mir ja vielleicht das Sauerkraut sparen. Oder?
Was wäre eine feine Kohlsorte? z. B. Spitzkohl? (wenn es den jetzt gibt... kann ja mal bei Karstadt gucken)

Scharfen Senf muß ich wohl noch besorgen. Wir haben nur immer mittelscharf da.

Aber Radieschen werde ich holen. Das ist eine super Idee, daraus kann man auch einen Salat bauen.

Und ja, ich neige, was das Essen betrifft durchaus zu Übertreibungen. Wenn schon, dann richtig und für jeden was. Wir haben unter unseren Gästen reichlich Mäkelköppe. Ich selber bin ja eher so der "Allesfresser".

LG

19.04.2012 20:40 • #5


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Also, wenn da allen Ernstes doch einer meckert - biete mich SOFORT als Ersatzgast an ;-) pn genügt ;-)

19.04.2012 20:42 • #6


Steffe

Steffe

888
87
22
Der bayerische kartoffel salaaaaaaaaaaaaat fehlt :D

19.04.2012 20:45 • #7


jei78

24
1
Spitzkohl ist ideal dafür und das er schön fein wird nimm ich immer meinen V-Hobel da schneid ich alles damit, Kraut, Paprika Eisbergsalat ...

Du kannst auch eine mischung machen Weißkraut und AUCH Rotkraut haste noch bisl mehr Farbe am Tisch

Wichtig ist das du das Kraut schön salzen und schön und lange durchknetest dann wird es schön mürbe

lg

19.04.2012 20:47 • #8


tigerhai

tigerhai


611
13
1
4
@ steffe
Der Kartoffelsalat ist sowas mit gekochten Kartoffeln, Brühe, saurer Gurke, Zwiebeln. Stimmts?
*grübel* Da kann ich tatsächlich was hinstellen. Der passt dann zum Leberkäse, oder?

@jei78
Ich wollte den jetzt so machen, wie ich immer Weißkrautsalat herstelle. Gekochtes und rohes Kraut mischen und abschmecken. Geht auch, oder (wegduck)

LG

19.04.2012 20:57 • #9


jei78

24
1
klar geht das hauptsache es schmeckt ;)

lg

19.04.2012 21:19 • #10


tigerhai

tigerhai


611
13
1
4
Na, dann mal allen einen lieben Dank für die schnellen Inspirationen.
Mal sehen, ob ich damit ankomme. Da wir überwiegend Fleischfresser in der Sippe und im Bekanntenkreis haben, bin ich recht optimistisch.

Euch einen schönen Abend

Liebe Grüße

19.04.2012 21:21 • #11


Peligrosa

209
33
21
Die Weißwürste kannst eigentlich weglassen, die isst man normalerweise nur bis 12 mittags... :wink:

Aber Kartoffelsalat ist gut. Und zu deinen Haxen passen auch Knödel!

LG

19.04.2012 21:24 • #12


Steffe

Steffe

888
87
22
genau tigerhai iwie so wie genau weiß ich auch ned jeder macht das immer bissi anders :)

19.04.2012 21:27 • #13


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
mittelscharfer Senf tut es auch - da fängt jetzt dann echt mein Magen an zu knurren, wenn ich das alles lese :lol:

19.04.2012 21:49 • #14


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
gibt doch jetzt überall diese Mairübchen oder Rettiche, die verarbeiten sich bestimmt besser als Radieschen, wenn du Salat da draus machen willst, die sind einfach größer und schmecken genauso gut :-)

19.04.2012 22:46 • #15



Hallo tigerhai,

x 4#15










cron