|
|
|
|
|
LouLou89

49 7 1 Ruhrgebiet
|
| 24.10.2011, 00:50 Bist/wirst du Kosmetikerin? Welcome |
|
|
Hallo Beauticians ..
Ich habe mir gedacht ein Topic zu eröffnen, wo sich alles über die Ausbildung zur Kosmetikerin handelt.
Ich würde mich freuen, wenn viele Kosmetikerinnen hierher den Weg finden und uns über vor/während/nach Ausbildung unterhalten und auch Fragen zum Inhalt der Ausbildung stellen und klären. Auch bei benötigter Hilfe sollte es nicht scheitern.
Ich hoffe auf Unterstützung von euch.
Als erste Frage:
Wie und warum hast Du Dich für die Kosmetikerin-Ausbildung entschieden?
Vielen Dank und viel Spaß
| |
|
|
 |
Anzeigen
|
|
|
|
 |
6a6y_2ove

533 58 14 Deutschland
|
| 24.10.2011, 01:12 |
|
|
Hallo.
Willkommen in Club
Warum ich diesen Beruf ausgewählt habe ?
Weil es mein Traumberuf ist und ich gern andere Menschen verschöner
und all das was dazu gehört.
Lieben Gruß
| |
|
|
 |
LouLou89

49 7 1 Ruhrgebiet
|
| 24.10.2011, 01:19 |
|
|
| 6a6y_2ove hat Folgendes geschrieben: | Hallo.
Willkommen in Club
Warum ich diesen Beruf ausgewählt habe ?
Weil es mein Traumberuf ist und ich gern andere Menschen verschöner
und all das was dazu gehört.
Lieben Gruß |
Hey Hallo
Also ist sind wir schon 2
Das freut mich riesig..
Hast du eine Ausbildung abgeschlossen?
| |
|
|
 |
Karmelin86

57 4 2 Kraiburg am Inn
|
| 24.10.2011, 01:28 |
|
|
| Ich würde gern werden
| |
|
|
 |
6a6y_2ove

533 58 14 Deutschland
|
| 24.10.2011, 11:50 |
|
|
Hallo,
nein noch nicht und Du ?
Hihi ja sind wir schon 2 immerhin besser als wenn man allein ist.
| |
|
|
 |
arielle

404 13 2 Gladbeck
|
| 24.10.2011, 14:35 |
|
|
| juhu noch eine kosmetikerin !
| |
|
|
 |
arielle

404 13 2 Gladbeck
|
| 24.10.2011, 14:40 |
|
|
^^achso also:
wann habe ich mich für diesen beruf entschieden?
- recht früh, wusste so etwa mit 14, dass das ein toller beruf ist und zu mir passen würd
warum hab ich dfazu entschieden?
- hab immer schon gerne mich und andere geschminkt, brauen gezupft bei freundinnen, nägel gemacht etc.
meine ausildung?
- staatl. geprüfte kosmetikerin. ganz normale 3 jährige berufsausbildung an einer berufschule.
hab ihc noch was vergessen?
| |
|
|
 |
nailsdesign

548 21 11 Frankenthal
|
| 24.10.2011, 14:42 |
|
|
| ich bin auch staatlich anerkannte kosmetikerin. Ich habe in Polen 2 Jahre Ausbildung absolviert und hier in DE 1 Jahr Ausbildung gemacht. In Polen habe ich auch Nageldesign gelernt.
| |
|
|
 |
arielle

404 13 2 Gladbeck
|
| 24.10.2011, 15:00 |
|
|
| ^^ und wir haben auch noch den gleichen namen
| |
|
|
 |
LouLou89

49 7 1 Ruhrgebiet
|
| 26.10.2011, 01:21 |
|
|
Hey das ist ja toll
Willkommen im Club meine "Kollegeninnen"
Ja also ich mach auch grad die Ausbildung zur Kosmetikerin.
Nebenbei, bin erst im 2. Monat und meine dauert auch 3 Jahre auch an einer Berufsschule
@Arielle: Wo hast du die denn gemacht, wenn ich fragen darf?
Also dann mach ich mal weiter:
Wann habe ich mich für den Beruf entschieden?
-Hmm, also bei mir war das so ein hin- und her, da ich auch Sprachen total gern hab. Wollte erstmal Fremdsprachenkorrespondentin werden, hab mich dann im Mai doch für die Kosmetik-Lehre entschieden. Heute bereue ich es aufkeinen Fall, denn ich hab eine sehr kreative Ader und enorme Interesse an den Beruf.
Warum habe ich mich dafür entschieden?
-also ja Mode und Schönheit hat mich schon immer interessiert und fand es immer faszinierend, was man alles aus sich machen kann und vorallem aus anderen . Ja dann hab ich mich für den Bildungsgang im Mai (recht spät) eingeschrieben bzw angemeldet und hab ne Woche später ne Zusage bekommen.
Meine Ausbildung?
-Also meine Ausbildung dauert 3 Jahre und wir haben hinterher den Berufabschluss "Staatlich geprüfte Kosmetikerin" und haben auch noch die allgemeine Fachhochschulreife. Meine Ausbildung ist an einem Berufskolleg, aber wir haben auch Praxisräume und dementsprechend Praxisunterricht und ist sehr praxisorientiert.
Meine Zukunft:
-Also ich möchte ich aufjeden Fall selbstständig machen. Im Bereich der dekorativen Kosmetik. Sprich ich möchte ein Salon wo Make-Up-, Hijab- & Hairdesign angeboten wird. Zuvor möchte ich erstmal in meine Heimat und die Ausbildung des Make-Up Artist machen, weil ich genauer das Schminken erlernen möchte. Ich will aber auch gelerntes aus der Ausbildung mit einbringen wie zB Gesichtsbehandlungen, (Akne etc) und Massagen
Falls ihr Fragen habt, dann, meldet euch.
LG Loulouuu
| |
|
|
 |
LouLou89

49 7 1 Ruhrgebiet
|
| 26.10.2011, 01:22 |
|
|
| Karmelin86 hat Folgendes geschrieben: | | Ich würde gern werden |
Wieso wirst du es denn nicht?
| |
|
|
 |
Karmelin86

57 4 2 Kraiburg am Inn
|
| 26.10.2011, 02:01 |
|
|
hmm naja ich wollte es eigentlich schon immer werden seit ich 16 bin.
Hab mich jetzt durch 2 Ausbildungen geschlagen die ich zwar gern mache aber nicht ewig durchführen kann.
Fakt ist ich hab viel zu viel auf andere Leute gehört, anstatt auf mich selber und nuja jetzt bereue ich es schon extrem, nicht auf mich gehört zu haben.
Naja und was soll ich jetzt sagen, ich muss erst mal finanziell auf die Beine kommen um mir die Ausbildung leisten zu können.
Dann ist halt auch noch die Sache wie ich dann Beruf und Ausbildung unter einem Hut bringe und das auch noch im Schichtdienst.
Ich hab mir zwar Kopfmäßig schon einen Plan zurechtgelegt, aber das ist halt die Frage ob dieser so durchsetzbar ist.
Und es ist halt so ich möchte wenn dann eine ordentliche Ausbildung haben, klar es gibt ja diese Kurse werd in 3 Monaten Kosmetikerin und mach die Selbstständig, aber ich bezweifle schon das die wirklich das Wahre wären.
| |
|
|
 |
LouLou89

49 7 1 Ruhrgebiet
|
| 26.10.2011, 22:03 |
|
|
| Karmelin86 hat Folgendes geschrieben: | hmm naja ich wollte es eigentlich schon immer werden seit ich 16 bin.
Hab mich jetzt durch 2 Ausbildungen geschlagen die ich zwar gern mache aber nicht ewig durchführen kann.
Fakt ist ich hab viel zu viel auf andere Leute gehört, anstatt auf mich selber und nuja jetzt bereue ich es schon extrem, nicht auf mich gehört zu haben.
Naja und was soll ich jetzt sagen, ich muss erst mal finanziell auf die Beine kommen um mir die Ausbildung leisten zu können.
Dann ist halt auch noch die Sache wie ich dann Beruf und Ausbildung unter einem Hut bringe und das auch noch im Schichtdienst.
Ich hab mir zwar Kopfmäßig schon einen Plan zurechtgelegt, aber das ist halt die Frage ob dieser so durchsetzbar ist.
Und es ist halt so ich möchte wenn dann eine ordentliche Ausbildung haben, klar es gibt ja diese Kurse werd in 3 Monaten Kosmetikerin und mach die Selbstständig, aber ich bezweifle schon das die wirklich das Wahre wären. |
Mach das doch an einer staatlichen Schule, dann hast du ziemlich geringe Kosten. Hinterher bist auch staatlich geprüft.
| |
|
|
 |
Miami94

54 12 1 Salzgitter
|
| 26.10.2011, 22:11 |
|
|
Ich fange im Sommer 2012 meine Ausbildung zur Kosmetikerin an.
Angefangen hat es im Juni 2011, da ich in dem Genuss kam, Gelnägel selber zu machen.
Starterset bestellt, informiert und ausprobiert.
Als ich es vielen Bekannten erzählte, haben sie mir erzählt, dass eine Ausbildung zur Kosmetikerin und dann eine Weiterbildung zur Nageldesignerin die perfekte Entscheidung für mich wäre.
Und ich kann es gar nicht mehr abwarten, die Kosmetikschule zu besuchen.
| |
|
|
 |
LouLou89

49 7 1 Ruhrgebiet
|
| 27.10.2011, 00:00 |
|
|
| Miami94 hat Folgendes geschrieben: | Ich fange im Sommer 2012 meine Ausbildung zur Kosmetikerin an.
Angefangen hat es im Juni 2011, da ich in dem Genuss kam, Gelnägel selber zu machen.
Starterset bestellt, informiert und ausprobiert.
Als ich es vielen Bekannten erzählte, haben sie mir erzählt, dass eine Ausbildung zur Kosmetikerin und dann eine Weiterbildung zur Nageldesignerin die perfekte Entscheidung für mich wäre.
Und ich kann es gar nicht mehr abwarten, die Kosmetikschule zu besuchen. |
Hallo, wo willst du denn die Ausbildung machen?
| |
|
|
 |
Karmelin86

57 4 2 Kraiburg am Inn
|
| 27.10.2011, 02:31 |
|
|
Hmm
Also das hilft mir schon mal weiter, vorallem ich bin mir auch irgendwo total unsicher welche jetzt nun die richtige Schule ist, es gibt so viele und ich finde die Angebote teilweise ziemlich unterschiedlich.
Und danke dir
| |
|
|
 |
Karmelin86

57 4 2 Kraiburg am Inn
|
| 29.10.2011, 23:10 |
|
|
Hallo
Ich frag noch mal dazwischen, ich hab mich jetzt in Bayern, über die Ausbilgung informiert und irgendwie wirkt das ganze komisch, kann es sein das die Ausbildung im allgemeinen in Bayern nur 1 Jahr ist?
Wer kennt denn die SCHÖNER Berufsfachschule? das ganze wirkt irgendwie noch für mich am Seriösesten, kann man die empfehlen?
http://www.kosmetikschuleschoener.de/ausbildung/fachkosmetik-visagistik/abschluss/
| |
|
|
 |
arielle

404 13 2 Gladbeck
|
| 31.10.2011, 00:50 |
|
|
LouLou, ich seh grad du kommst auch ausm Pott, ich han in Duisburg gelernt! und was soll ich sagen? ... das waren schultechnisch gesehn die 3 geilsten jahre die ich hatte
Falls du auch in Dusiburg bist, welche Lehrer hast du? Vielleicht kann ich dir ja hier und da was erzählen oderTipps geben!
Genieß die Zeit, ich würds immer wieder machen! Vor allem haste danach eigentlich ziemlich gute Chancen, einen vernünftigen Job zu finden da du dasoooo viel lernst, was auch nicht im Lehrplan steht war jedenfalls bei meiner Fachpraxis lehrerin so
| |
|
|
 |
arielle

404 13 2 Gladbeck
|
| 31.10.2011, 00:57 |
|
|
Miami ^^nur weil du Nägel gerne machst, muss das nicht heissen, dass Kosmetikerin der richtige Beruf automatisch für dich ist. Sei dir bewusst, dass da vieeeel mehrzu gehört, als bissl schminken und Nägel machen. Nägel sind nur ein ganz kleiner Teil der Ausbilduing, da überwiegt das Fußpflegeteil mviel mehr!
Viele bedenken nicht, dass Kosetikerin nicht heisst, bissl schminken, Nägel lackieren oder massieren ... du hast viel mit Akne zu tun, Entzündungen, Pilzen, etc. die meisten kommen zur Kosmetik, weil sie ein Problem haben, und nicht weil sie zu viel geld haben ...
| |
|
|
 |
arielle

404 13 2 Gladbeck
|
| 31.10.2011, 00:59 |
|
|
| übrigens miami: ab Sommer 2012 wird dann wohl erstmal für die nächsten jahre wieder schluss sein mit gelnägeln ... müssen alle ab!
| |
|
|
 |
LouLou89

49 7 1 Ruhrgebiet
|
| 05.11.2011, 03:47 |
|
|
| arielle hat Folgendes geschrieben: | LouLou, ich seh grad du kommst auch ausm Pott, ich han in Duisburg gelernt! und was soll ich sagen? ... das waren schultechnisch gesehn die 3 geilsten jahre die ich hatte
Falls du auch in Dusiburg bist, welche Lehrer hast du? Vielleicht kann ich dir ja hier und da was erzählen oderTipps geben!
Genieß die Zeit, ich würds immer wieder machen! Vor allem haste danach eigentlich ziemlich gute Chancen, einen vernünftigen Job zu finden da du dasoooo viel lernst, was auch nicht im Lehrplan steht war jedenfalls bei meiner Fachpraxis lehrerin so |
Heyy Arielle,
ja ich komme ausm Pott, aber ich mach meine Ausbildung nicht in Duisburg. Aber meine Schule ist auch nicht ohne Ich find es auch bislang endgeil =) Ich hab auch noch 3 Jahre vor mir! Freue mich aber riesig Also ja ich genieße sie total, aber muss mich auch reinhängen. Ich habs mir ehrlich gesagt anders vorgestellt. Ich wusste, dass Massagen und Gesichtsbehandlungen auf mich zukommen, aber hätte nicht gedacht dass ich als KOSMETIKERIN, dass Make-up ein KLEINER teil der ausbildung ist.. find ich auch etwas schade, wenn ich ehrlich bin find ich es etwas doof, da ich mich indem bereich später selbstständig machen möchte also in der dekorativen kosmetik..
und ICH kann bestätigen, dass die GELNÄGEL GANZ abmüssen und keine lackierten finger! ))) bei uns ist noch klarlack erlaubt, aber sonst kurz und unlackiert =)
aber ich liebe meinen Job... BIS JETZT!
Arrielle, was machst du jetzt beruflich? was machen deine alten klassenkameraden so? findet man nach der schulischen ausbildung auch eine gute arbeitsstelle? oder nicht wegen fehlender praxis? kannst du mich da etwas aufklären?
danke und schönes WE euch allen!
| |
|
|
 |
LouLou89

49 7 1 Ruhrgebiet
|
| 21.11.2011, 21:13 |
|
|
Ladies, sagt mal was habt ihr für Zukunftsvorstellungen? Was habt ihr für Ziele? Was wollt ihr noch im Beauty-Bereich machen?
An alle die, die bei der Ausbildung sind bzw. schon die Ausbildung abgeschlossen haben, habt ihr euch ein Bild von der Kosmetikerin gemacht und am Ende wars anders?
Soo, liebe Grüße.
Ich habe momentan etwas stress in der Ausbildung.. Puuuh! =(
| |
|
|
 |
nailsdesign

548 21 11 Frankenthal
|
| 21.11.2011, 22:00 |
|
|
| ich habe seit 6 jahren eigenes Nagel-Kosmetikstudio.
| |
|
|
 |
LouLou89

49 7 1 Ruhrgebiet
|
| 27.11.2011, 03:12 |
|
|
Wie erkennt man eine gute Ausbildungsstätte? Worauf muss man achten? Könnt ihr mir das als ausgebildete Kosmetikerinnen sagen?
BTW: Wo bleiben denn die ganzen Kosmetikerinnen?
| |
|
|
 |
Zuckerfee

471 48 23 Oberhausen
|
| 27.11.2011, 08:32 |
|
|
Hallo,
ich reihe mich dann mal ein . Momentan noch in der Ausbildung , z.Z quähle ich mich durch die Wirkstoffe und Produktschulung aber es macht Spaß !
LG
| |
|
|
 |
|
|