|
|
|
|
|
Stehvieh

42 6 Siegen
|
| 11.04.2010, 08:07 Blattgold verarbeiten |
|
|
Guten Morgen alle zusammen!
Ich finde die Designs mit Blattgold unheimlich toll und hab auch schon mehrere Bilder dazu gesehen. Jetzt ist nur meine Frage: Wie genau verarbeitet ihr das?
Ich würde jetzt erstmal Grundieren und dann das Gold, dann Aufbau.... wäre für mich am logischsten
Aber wie sieht es aus, wenn ich das Gold in einer bestimmten Form haben will? Funktioniert das überhaupt? Ich könnte ja auch rein theoretisch das Blattgold auf den Aufbau machen, nachdem der schon befeilt ist, dann mit einem dünnviskosem Gel da was auftragen, wo ich es haben will (also ein grobes Motiv) und dann das Blattgold drüber.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Schönes Restwochenende noch!
LG Steffi
p.s.: ich hoffe ich habe nicht zu umständlich formuliert
| |
|
|
 |
Anzeigen
|
|
|
|
 |
Silvershark

556 31 7 Thale
|
| 11.04.2010, 09:32 |
|
|
Hallo,
ich selbst arbeite Blattgold immer zwischen 2 Aufbauschichten. Lass die erste Schicht aushärten und lege das BG in die Schwitzschicht- aushärten nächste Schicht.
Mit bestimmten Formen hab ich es noch nicht probiert, waber es reisst sehr schnell. Am ehsten könnt ich es mir mit zurechtschieben vorstellen.
LG
| |
|
|
 |
Stehvieh

42 6 Siegen
|
| 11.04.2010, 09:57 |
|
|
| Danke dir! Ich versuch mir das irgendwie zurecht zu fummeln.... werde berichten ob es geklappt hat oder nicht...
| |
|
|
 |
Ginger

1071 30 91 Voerde
|
| 11.04.2010, 09:57 |
|
|
habe es bis jetzt noch nicht sooo oft verarbeitet, aber wenn, dann auch in die schwitzschicht vom french oder eben wie oben beschrieben.
habe dann immer mit ner pinzette kleine stückchen "abgerissen" und die dann mit nem spotti "auseinandergedrückt", also in kleine teilchen....
mit bestimmten formen stelle ich mir auch schwierig vor, da es ja so dünn ist.
| |
|
|
 |
Sabsi

15459 132 515
|
| 12.04.2010, 00:55 |
|
|
Blattgold nicht in die Schwitzschicht einlegen, denn das UV-Licht durchdringt das Blattgold nicht und die SS bleibt flüssig unter diesem.
Immer auf den gebufferten Nagel und wie bei der Skelettblatttechnik mit Kleber verarbeiten.
| |
|
|
 |
Silvershark

556 31 7 Thale
|
| 12.04.2010, 08:31 |
|
|
Vielen Dank Sabsi. Hatte bisher zwar Glück gehabtm dass dennoch alles hielt und nix flüssig war, aber ich muss es ja nicht herausvorfdern. Werde es demnächst mit Kleber machen.
LG
| |
|
|
 |
Ginger

1071 30 91 Voerde
|
| 12.04.2010, 20:20 |
|
|
also ich hatte auch bis jetzt keine probleme, denn es waren ja nur kleine "fitzel", das ging.
beim nächstes mal werd ich es aber auch mal anders versuchen...
| |
|
|
 |
stephanie1983

1040 85 11 Bürstadt
|
| 12.04.2010, 22:26 |
|
|
lol, ich finde es immer wieder interessant wie so etwas verarbeitet wird (im speziellen blattgold).
ich kann euch nur sagen, wie man es an den schnitt von büchern anbringt und poliert, ist echt heikel... nützt aber hier nichts...
aber ich hab noch ein rest blattgold, das auf den nägeln probier ich mal aus...
kauft ihr das auch in kleinen büchelchen? oder nur einzelne blatt?
| |
|
|
 |
Ginger

1071 30 91 Voerde
|
| 13.04.2010, 09:39 |
|
|
| also ich hab kein echtes blattgold, sondern nur so ganz hauchdünne gold- und auch silberfolie, in normalen kleinen döschen.
| |
|
|
 |
Sabsi

15459 132 515
|
| 23.04.2010, 05:01 |
|
|
| Silvershark hat Folgendes geschrieben: | Vielen Dank Sabsi. Hatte bisher zwar Glück gehabtm dass dennoch alles hielt und nix flüssig war, aber ich muss es ja nicht herausvorfdern. Werde es demnächst mit Kleber machen.
LG |
direkt "flüssig" ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber schmierig bleibts drunter, merkt man am Bit oder der Feile beim Refill.
| |
|
|
 |
piwi

51 8 Glattbach
|
| 02.05.2010, 17:04 |
|
|
Ui, interesant, da hab ich wieder was gelernt
Wie mache ich es denn mit den Hologramm-Einleger ( Herzen Sterne
Drops ) bei Acryl klebe ich die erst auf
| |
|
|
 |
stephanie1983

1040 85 11 Bürstadt
|
| 04.09.2010, 22:41 |
|
|
| Sabsi hat Folgendes geschrieben: | Blattgold nicht in die Schwitzschicht einlegen, denn das UV-Licht durchdringt das Blattgold nicht und die SS bleibt flüssig unter diesem.
Immer auf den gebufferten Nagel und wie bei der Skelettblatttechnik mit Kleber verarbeiten. |
was ist denn für ein kleber gemeint? tipkleber? ich möchte das nämlich auch demnächst mal versuchen
| |
|
|
 |
Sabsi

15459 132 515
|
| 04.09.2010, 22:51 |
|
|
| kannst mit normalen Tip-Kleber machen oder mit Folienkleber.
| |
|
|
 |
stephanie1983

1040 85 11 Bürstadt
|
| 04.09.2010, 22:53 |
|
|
aah, supi!
danke, sabsi!
| |
|
|
 |
Sabsi

15459 132 515
|
| 04.09.2010, 22:57 |
|
|
Passt ins Thema gehört aber nicht direkt dazu.
Wenn Du Bücher oder Rahmen vergoldest, dann nimmst Du doch auch Anlegemilch oder etwa nicht ?
Diese Anlegemilch ist ja auch nichts anderes als Folienkleber.
| |
|
|
 |
stephanie1983

1040 85 11 Bürstadt
|
| 04.09.2010, 23:00 |
|
|
steht so drauf, aber ich habe noch reste blattgold von meiner gesellenprüfung und wusste bis jetzt nich so ganz ob ich es mal wagen soll.
und bei büchern wird das balttgold mit eiweiß "angeschlagen".
nichts für nägel also
demzufolge habe ich keine anlegemilch hier...
| |
|
|
 |
Sabsi

15459 132 515
|
| 04.09.2010, 23:19 |
|
|
Mit Eiweiss würde ich es auch nicht machen.
Dagegen die Anlegemilch ist für alle Untergründe geeignet.
| |
|
|
 |
Heaven

686 52 30 Sandhausen
|
| 05.09.2010, 20:07 |
|
|
| Sabsi hat Folgendes geschrieben: | Blattgold nicht in die Schwitzschicht einlegen, denn das UV-Licht durchdringt das Blattgold nicht und die SS bleibt flüssig unter diesem.
Immer auf den gebufferten Nagel und wie bei der Skelettblatttechnik mit Kleber verarbeiten. |
Also ich seh das anders. Die Schwitzschicht muss ja nichtmehr aushärten. Eine Schwitzschicht entsteht doch beim Aushärten. Also kann man da ruhig das BG drauf legen. Ich machs immer so und hatte noch nie Probleme.
| |
|
|
 |
Sabsi

15459 132 515
|
| 06.09.2010, 22:28 |
|
|
Im ausgehärteten Gel sind noch genügend, nicht abreagierte Methacrylate, die eine chemische Verbindung mit der nächsten Gelschicht ermöglichen, denn nicht alle Doppelbindungen binden ab.
UV-Licht durchdringt aber die Blattgoldfolie nicht, deswegen kann die verbliebene SS unter dieser nicht aushärten bzw. sich mit einem Molekül der nächsten Gelschicht verbinden.
| |
|
|
 |
Heaven

686 52 30 Sandhausen
|
| 08.09.2010, 12:49 |
|
|
Achso....das heißt dann, dass an der Stelle wo das Blattgold dann liegt, keine Verbindung mit dem nächsten Gel möglich ist, da die Schicht darunter nicht richtig ausgehärtet ist?
Ist das denn aber unbedingt nötig, wenn man nur kleine Stücke verarbeitet?
| |
|
|
 |
Sabsi

15459 132 515
|
| 08.09.2010, 22:46 |
|
|
Die Schicht unter dem Blattgold ist schon soweit es die Moleküle betrifft richtig ausgehärtet, aber direkt auf dem Blattgold geht die nächste Gelschicht keine direkte Verbindung ein, da da das Blattgold ist.
Kleine Fitzel spielen keine grosse Rolle, da sie rundum im Gel eingelagert werden.
Problematisch wirds nur wenn man direkt am Rand damit arbeitet, dort wenn es nicht richtig ummantelt ist, wird das Gel sich ablösen oder splittern.
Ähnlich wie bei grossen Flächen Nagellack oder bei Folienfrench.
| |
|
|
 |
zabaione

486 1 31 Spanien
|
| 08.09.2010, 23:37 |
|
|
@Sabsi...also...wenn ich deine Beiträge lese, die ich im übrigen ja wirklich klasse finde, dann kann ich mich nicht gegen den ständigen Gedanken wehren, das du, was deine Erfahrung und dein Fachwissen angehen, mindestens 287 Jahre alt sein müsstest...*grins*
Nichts für ungut
LG
| |
|
|
 |
stephanie1983

1040 85 11 Bürstadt
|
| 09.09.2010, 00:05 |
|
|
@ zabaione: des war auch die letzte zeit mein gedanke...
allein wenn man ein problem mit einem produkt erwähnt weiss se alles. als wenn sie mit alldem schon gearbeitet hat.
was hast du denn für ein gehirn sabsi? des muss ja mächtig ausgelastet sein...
| |
|
|
 |
zabaione

486 1 31 Spanien
|
| 09.09.2010, 00:08 |
|
|
...und noch Zeit zwischen durch, Schweine zu zerlegen...)))
SO...zurück zum Blattgold )
LG
| |
|
|
 |
Sabsi

15459 132 515
|
| 09.09.2010, 00:41 |
|
|
Weisst Du Stephanie, mein Gehirn ist rund...damit die Gedanken richtig ordentlich kreisen können und dann bei der Gehirnwindung, welche die entsprechende Antwort gespeichert hat, stehen bleiben.. damit ich Zeit habe so ausführlich wie möglich zu arbeiten.
Ausserdem war ich früher genau so neugierig wie die heutigen Anfänger und hab alles mögliche durchgetestet.
Produkte wurden im lauf der Jahre modifiziert, doch die Grundinhaltsstoffe sind bei allen die gleichen und wenn man sich etwas mit der Chemie beschäftigt und weiss wie die einzelnen Komponenten miteinander oder aufeinander reagieren gibt es kaum Probleme die man nicht lösen kann.
...und das letzte halbe Schweinchen hab ich erst vor knapp 2 Monaten komplett zerlegt und übrig bleibt davon so gut wie gar nichts !
| |
|
|
 |
|
|