Brachyonychie

"

Nagelkrankheiten

" schnuffialva, 21.06.2009 09:13.
schnuffialva

schnuffialva

323
47
hat jemand dazu vllt eine erklärung oder fachspezifischen text? finde im internet leider nix dazu. und da ich selber wahrscheinlich drunter leide interessiert es mich sehr, danke schonmal

21.06.2009 09:13 • #1


AngelCM

AngelCM

324
27
5
Mit ein wenig Eigeninitiative hättest das selber finden können!

Brachyonychie (kurze Nägel)
Definition: Bei dieser Veränderung sind Nagel und Nagelbett breiter als lang!
Vorkommen: isoliert oder zusammen mit einer Verkürzung und basalen Verbreiterung der knöchernen Endphalanx (= so genannter »Rakettdaumen«: gewöhnlich autosomal dominant vererbt). Alle Finger können betroffen sein. Epiphysen bereits mit 7 bis 10 Jahren verschlossen.

Häufigste Ursachen:
Angeboren: Verschiedene Syndrome (Syndrom der breiten Daumen; Mikronychie bei Trisomie 21)
Erworben: Nagelkauer; beim Hyperparathyreoidismus; Psoriatische Arthropathie

LG AngelCM

21.06.2009 09:56 • #2



Hallo schnuffialva,

Brachyonychie

x 3#3


schnuffialva

schnuffialva


323
47
Zitat von schnuffialva:
hat jemand dazu vllt eine erklärung oder fachspezifischen text? finde im internet leider nix dazu. und da ich selber wahrscheinlich drunter leide interessiert es mich sehr, danke schonmal


hab doch geschrieben das ich durch googeln nix gefunden habe!

21.06.2009 11:44 • #3


Moremagic

304
14
3
Hallo,

also wenn ich Brachyonychie in google eingeben, bekomme ich ganz viele Erklärungen dafür.

Der von Angel ist aber schon sehr gut erklärt und ich als Laie habs verstanden :D

21.06.2009 11:56 • #4


schnuffialva

schnuffialva


323
47
vllt hab ich mich nur verschrieben... komisch

21.06.2009 19:25 • #5


Sabsi

15767
144
4
54
Der Erklärung von AngelCM gibts fast nichts hinzuzufügen ausser:

das meist nur die Daumen bzw. nur ein Daumen betroffen ist, was aber nicht ausschliesst, dass auch die Fußnägel mit betroffen sind (kleine Nägel).

Durch Nagelkauen erworben nur dann wenn bereits im Kleinkindalter gekaut wurde.
durch Hyperparathyreoidismus: eine Überproduktion des inneren Sekrets der Schilddrüse. (was wiederum im Zusammenhang damit stehen kann, weil Du schreibst, dass bei Dir noch nie eine Modellage ordentlich gehalten hat).

Liebe Grüsse

22.06.2009 01:27 • #6



Hallo schnuffialva,

x 4#6