Brauche eure hilfe :-)

"

Schulung, Ausbildung & Job

" eme, 10.09.2013 14:11.

eme

57
9
3
so ich mache seit ca. 6 jahren nägel habe ein kleingewerbe und jetzt fragt mich eine ob ich sie ausbilden kann, kann ich das machen?wie mache ich das?wie stelle ich ein zertifikat aus?

10.09.2013 14:11 • #1


x_Heike_x

.. Du kannst sie ganz normal ausbilden wie es Dir oder ihr vorschwebt und ein Zertifikat kannst Du auch ausstellen wie es Dir beliebt. Es gibt da keine Vorschriften. Du kannst aber Dein Gewerbe erweitern auf " Schulungen zur Nageldesignerin"

10.09.2013 14:16 • #2



Hallo eme,

Brauche eure hilfe :-)

x 3#3


spacejump

spacejump

1473
70
21
314
Zitat von x_Heike_x:
.. Du kannst sie ganz normal ausbilden wie es Dir oder ihr vorschwebt und ein Zertifikat kannst Du auch ausstellen wie es Dir beliebt. Es gibt da keine Vorschriften. Du kannst aber Dein Gewerbe erweitern auf " Schulungen zur Nageldesignerin"

..................................................................................................................

keine vorschriften? wie kommst du denn da drauf? das kann man doch so pauschel nicht behaupten.

für die ausübung eines gewerbes gibt es sehr wohl vorschriften, auch in bezug auf zertigikate (thema IHK) es wird ja hier nicht gesagt, zu welchem zweck eine ausbildung / schulung erfolgt und was die kundin dann vor hat (am kunden arbeiten oder nur selbstmodellage)

hier mal info von offizieller seite, wenn förderung über das a-amt gewünscht wird:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/beru ... f-id=77370

10.09.2013 19:31 • #3


x_Heike_x

... also wenn ich ein Gewerbe hätte, kann ich morgen z.B. Visagisten oder Nageldesigner ausbilden und ein schönes Zertifikat gestalten und ausdrucken. Alles andere wäre neu.

10.09.2013 19:45 • #4


eme


57
9
3
Ohh jetzt habe ich zwei verschiedene antworten, sie mochte naturlich an kunden dran

10.09.2013 19:46 • #5


eme


57
9
3
Aber ohne die erweiterung ware es auch moglich oder

10.09.2013 19:48 • #6


x_Heike_x

.. das weiss ich nicht, da solltest Du das Gewerbeamt fragen. Ich hatte mal ein Gewerbe und habe das immer erweitert, wenn neue Leistungen dazu kamen.

10.09.2013 19:51 • #7


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Für die Förderung durchs Amt muss die Ausbilderin sich kostenpflichtig durchs Amt "zertifizieren" lassen. Nur dann wird einer Ausbildung bei der gefördert.

Ohne Förderung, also wenn man selbst zahlt, kann jeder Hugo sich ein Zerti basteln und ausstellen.
Manche Ausbilder prüfen sogar nach ihren abgehaltenen Kursen, was ich persönlich albern find.

Wenn du also denkst, gut genug dafür zu sein, steht der Ausbildung der Dame bei dir nix im Wege ;)

10.09.2013 19:53 • #8


eme


57
9
3
Ohh jetzt habe ich zwei verschiedene antworten, sie mochte naturlich an kunden dran

10.09.2013 19:54 • #9


x_Heike_x

.. das haste aber vorhin schon gesagt :mrgreen: :wink:

10.09.2013 19:57 • #10


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Gewerbeerweiterung wollen manche unbedingt. Anrufen beim finanz- oder Gewerbeamt bringt Gewissheit, das will jeder Bezirk anders haben.
Dann musst du abwägen, ob sich der Aufwand für so eine einmalige Aktion lohnt.

10.09.2013 20:01 • #11



Hallo eme,

x 4#11