1

Brauche Hilfe bei einer Pflanze

"

Basteln & Handarbeiten

" eliena, 21.02.2014 12:43.
eliena

eliena

544
24
154
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem Zimmerpflanzen als neues Hobby für mich entdeckt und habe von der Vormieterin etwas hinterlassen bekommen. Auf dem Bild seht ihr, was ich meine.
Sie kommt zu mir zum Nägel machen und ich habe sie darauf angesprochen, was denn mit der Pflanze los sei. Sie meinte nur, sie hätte keinen besonders grünen Daumen und dass die Pflanzen sie nicht besonders mögen würden.
Hmmm ok, ihre Sache...
Jedenfalls weiß ich nicht was ich jetzt damit machen soll. Kann ich das noch retten, mit umtopfen oder so?

Bitte helft, denn wegschmeißen will ich sie auch nicht, sie ist immerhin noch nicht tot...

Danke euch schon mal jetzt :lol:
die besagte pflanze Brauche Hilfe bei einer Pflanze in Basteln DSC_0060.JPG
die besagte pflanze
604 15.19 KB

21.02.2014 12:43 • #1


eliena

eliena


544
24
154
achja: die Heizung ist nie an, also ist der Standort denke ich mal auch nicht schädlich ...

21.02.2014 12:46 • #2



Hallo eliena,

Brauche Hilfe bei einer Pflanze

x 3#3


Xerhadryes

99
2
Das eine Blatt sieht geknickt aus... fixier das mal etwas (mit nem Klebeband - leicht umwickeln - und einem Stöckchen, welche das Blatt von unten stützt). Wie feucht ist der Boden? Düngestäbchen würde ich noch nicht machen, da du nicht weißt, wann das Schätzchen des letzte Mal gedüngt wurde. Das kannste dann in 3 Monaten mal in Angriff nehmen. Solange nochn bissl Leben in den Pflänzchen ist, wärs wirklich schade, sie weg zu werfen...
Weißt du welche Lichtbedingungen die Pflanze haben muss?
Wie heisst die Sorte denn?

21.02.2014 13:03 • #3


sünneli

sünneli

549
1
Diese Pflanze heisst "Zamioculcas zamiifolia"

Vielleicht findest du unter dem folgenden Linke einige Tipps:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/p ... amiifolia/

21.02.2014 13:10 • #4


MAXILARIA

259
22
2
Ich schreib dir später da was dazu ich bin Gärtnerin. was ich dir jetzt schon mal sagen kann ist das es eine Zamioculcas ist.

21.02.2014 13:26 • #5


Lisa92

Lisa92

327
13
5
So viel ich weiß sind die Pflanzen dafür bekannt, dass sie relativ wenig Licht benötigen.

21.02.2014 13:27 • #6


MAXILARIA

259
22
2
Hallo eliena,
Wie Sünneli gesagt hat ist es eine Zamioculcas zamiifolia, eigentlich eine sehr schöne Pflanze.

Zitat:
So viel ich weiß sind die Pflanzen dafür bekannt, dass sie relativ wenig Licht benötigen.


Lisa das stimmt leider nicht! Diese Pflanze kommt aus dem tropischen Afrika (Sansibar) daher braucht sie relativ viel Licht sie kann sogar in der vollen Sonne stehen!

Düngen würde ich jetzt auch noch nicht!

Wie warm ist es denn wo die Pflanze steht? Optimal wären so 20-23 °C
Mit dem gießen musst du jetzt, da sie kaum noch Blätter hat auch aufpassen das du nicht zu viel gießt!
Viele Leute gießen ihre Pflanzen zu Tote!
Mir hat mal mein ehemaliger Senior Chef gesagt: "Bevor eine Pflanze Wasser braucht braucht sie Licht!" Natürlich geht es nicht ohne Wasser aber die meisten denken viel hilft viel.

Wenn du jetzt noch Fragen hast immer her damit. :D

21.02.2014 15:23 • x 1 #7


eliena

eliena


544
24
154
danke erst mal für eure Hilfe :lol:

ich versuch das mal mit dem Abstützen, danke ...

ich könnte wetten, dass sie ihr pflanzen gar nicht gedüngt hat :roll:

die Temperatur sollte stimmen, es ist nicht zu warm.

Sollte ich sie vielleicht in neue Erde setzen? und dann nach drei Monaten anfangen ein bisschen zu düngen?
Die Erde steht ziemlich weit von dem Topf ab, ist das schlimm?

22.02.2014 15:07 • #8


KittyKiss

KittyKiss

107
5
4
Ich würde sie auf jeden Fall in neue Erde setzen.. es sieht so aus, als sei sie schon Jahre in dem Topf. Wahrscheinlich hat die Erde überhaupt keine Nähr- und Mineralstoffe mehr.. Umtopfen wirkt oft Wunder..

28.02.2014 13:49 • #9


MAXILARIA

259
22
2
Oh das seh ich jetzt erst! Ja umtopfen ist gut aber bitte in eine gute Blumen oder Pflanzerde. Und in die gleiche Topfgröße oder sogar eine Nummer kleiner da ja nicht so viel Blattmasse da ist.

LG Nadine

28.02.2014 15:09 • #10



Hallo eliena,

x 4#10










cron