34

Brauche Hilfe / Petition an den Bundestag

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" sunnymarie32, 12.01.2016 00:26.
sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Wie einige von euch sich vielleicht noch erinnern können, hab ich letztes Jahr kurz nach Ostern mit der "Dampfe" (E-Zigarette) das Rauchen aufgeben können und ein paar wenige von euch sind auch Dampfer... vielleicht kennt ihr auch in eurem Umfeld den einen oder anderen, der dampft statt zu rauchen :wink:

Dem Ganzen soll jetzt von Seiten der EU ein Riegel vorgeschoben werden:
Dampfen hat dank seiner derzeitigen Vielfalt an Geräten und Liquids das Potential, die Tabakzigarette für viele zu ersetzen. Weniger Tabakkonsum und weniger Tabaksucht bedeutet aber für die Pharmaindustrie große Umsatzeinbussen im Bereich Medikamente gegen Raucherkrankheiten, Rückgang beim Verkauf von deren Nikotinersatzprodukten zur Nikotinentwöhnung... für die Tabakindustrie bedeutet das ebenfalls Verluste in Millionenhöhe, da die den "Zug verpennt" haben, ebenfalls ins Dampfen zu investieren... 2014 kam daher (und wegen eines Rahmenabkommens mit der -pharmafinanzierten- WHO gegen den Tabakkonsum aus dem Jahr 2003, das 2005 in Kraft trat) die EU auf die Idee zur TPD2 - einer Tabakprodukterichtlinie, die den zukünftigen Umgang mit Tabakprodukten regulieren soll. Vieles an dieser TPD2 richtet sich gegen herkömmliche Zigaretten - leider aber auch gegen das Dampfen, das 2014 mit der TPD2 als Tabakprodukt eingestuft wurde, nachdem es den Pharmalobbyisten nicht gelungen ist, die Dampfen als "Medizinprodukt" einstufen und so weitgehend von der Bildfläche verschwinden zu lassen. Bei den gepanten Regulierungen durch die EU wird das Dampfen im Verhältnis zur weitaus schädlicheren Tabakzigarette unverhältnismäßig mehr eingeschränkt und der derzeitige Entwurf zur Umsetzung der TPD2 in Deutschland geht noch weiter, als die EU es fordert.
Schon bei den Entwürfen auf EU-Ebene wurde vorrangig nur auf eine Institution gehört: das DKFZ (Deutsches Krebsforschungszentrum) und dort auf auf eine einzige Person: Fr. Dr. Martina Pötschke-Langer - einer Frau, die direkt der WHO und somit der Pharmalobby unterstellt ist. Personen, die mit dem Dampfen direkt zu tun haben wurden kaum gehört und selten in die Beratungen einbezogen. Trotzdem ist es da gelungen, die TPD2-Entwürfe zu entschärfen. Bei der deutschen Umsetzung verlässt sich unsere Regierung einzig und allein auf die Aussagen des DKFZ und der Fr. Dr. Martina Pötschke-Langer, die dem Ganzen natürlich alles andere als positiv gegenüber steht. Als Beraterin der Regierung hat sie die Macht, ein Gesetz auf Lüge und Betrug aufbauen zu lassen: das DKFZ selbst macht keine Studien, sondern wertet die Studien anderer Wissenschaftler nur aus, wobei diese Frau nur das beachtet, was in ihrem Sinn auslegbar ist und alles, was ihr nicht passt wird ignoriert bzw. schlechtgeredet. Im Dezember gabs im DKFZ eine Konferenz rund um Tabakkonsum, bei der auch das Dampfen angesprochen wurde - unter andrem stellte das ZIS Hamburg (selbst ein angesehenes Institut) eine erste Auswertung einer eigenen Online-Studie zum Konsumverhalten der Dampfer vor, die komplett allem widerspricht, was die Fr.Dr. gern kolportiert. Die Reaktion der Fr.Dr. sah so aus:
Zitat 1: „Wie können Sie ausschliessen, dass diejenigen, die bei ihnen den Online-Fragebogen ausgefüllt haben, nicht die Lobbyisten sind, von der E-Zigarettenlobby? An deren Stelle hätte ich Leute hingeschickt und die einen Fragebogen nach dem anderen ausfüllen lassen, damit entsprechend positive Ergebnisse erscheinen.“
(Frau Dr. Pötschke-Langer, 02.12.15)
Zitat 2: „… also wenn man online zulässt und entsprechende Bezahlkommandos losschickt, die es ja gibt, insbesondere auch in Deutschland und auch in anderen Ländern ist das überhaupt kein Problem, so etwas zu verfälschen, ist doch ganz klar. Das ist doch das Einfachste von der Welt.“
(Frau Dr. Pötschke-Langer, 02.12.15)
Das ist die Frau, auf deren Aussagen ein Gesetz in Deutschland begründet werden wird!

Noch haben wir ein wenig Zeit, um so viel wie möglich dagegen zu tun, das unsere Regierung uns mündige Bürger entgegen aller ernsthaften wissenschaftlichen Beweise unnötig vor uns selbst schützt und ein Teil dieser Gegenmaßnahmen ist derzeit eine Petition gegen die Umsetzung des Parts der TPD2, der das Dampfen so massiv wie unnötig einschränkt und fast unmöglich machen soll. für diese Petition brauchen wir Dampfer jeden einzelnen Mitzeichner, den wir bekommen können - da machen schon Menschen aus aller Welt mit... Deutsche, Schweizer, Österreicher, Amis, Aussies, Chinesen... und ich hoffe, auch euch dazu zu bewegen, das ihr mitzeichnet:

https://epetitionen.bundestag.de/petiti ... 53.nc.html

Bitte helft und zeichnet mit - Zeit ist noch bis zum 20.01.2016

12.01.2016 00:26 • x 4 #1


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Hab ich schon :-) aber danke fürs Veröffentlichen...
Frohes Dampfen wünsch ich dir :-)
LG Jane

12.01.2016 01:51 • x 2 #2



Hallo sunnymarie32,

Brauche Hilfe / Petition an den Bundestag

x 3#3


monalou

monalou

69
2
37
Habe auch bereits gezeichnet :D

Weiterhin "good vape"

LG Monalou

12.01.2016 07:33 • x 1 #3


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
ich als nichtraucher kenne mich damit ja mal null aus muss ich gestehen.... also wenn ich das richtig verstanden habe kann man der tabakindustrie da bissl ins knie schießen wenn ich da jetzt unterschreibe?
ich bin absolut gegen das rauchen im allgemeinen.. und diese regelung von wegen zigaretten und tabakwaren nur an ü18 leute ist mehr als bescheuert denn die eltern, freunde oder wer auch immer kauft ja dann trotzdem den tabak/zigaretten für die jüngeren ein.
allein schon rauchen in der schwangerschaft... geht gar nicht!
vom passiv rauchen mal ganz zu schweigen. das ist ja noch schädlicher als selbst rauchen...

wenn ich das richtig rausgelesen habe ist dampfen weitaus weniger schädlich als rauchen ?

unter diesen umständen würde ich das unterzeichnen...

12.01.2016 07:45 • x 1 #4


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Ja Dampfen ist nicht so gefährlich wie rauchen, schon alleine deshalb weil einfach nichts verbrannt wird.
Die Politik redet gerne von Formaldehyd im Dampf, was aber totaler Quatsch ist.
Das entsteht nämlich nur, wenn die Dampfe falsch benutzt wird (und dann will man da gar nicht mehr dran nuckeln, schmeckt nämlich mehr als wiederlich).
Und angeblich wären die Liquids ja so undurchsichtig in der Zusammensetzung.... auch Quatsch. Auf jedem Fläschchen steht drauf was drin ist, und die Zutaten sind mehr als überschaubar.
Dann gibts ja noch die Märchen von den explodierenden E-Zigaretten... das da Leute mit wenig Ahnung an ihren Geräten rumgebastelt haben wird dann aber natürlich nicht erzählt.
Das Schlimme ist, das viele halt einfach das dumme Gerede für voll nehmen und sich nicht mal selbst informieren.
Habe ich auch schon bei diversen Ärzten erleben dürfen... die sind alle völlig indoktriniert von Frau Pötschke Langer (gehört zum Deutschen Krebsforschungszentrum).

Es gibt schon etliche Studien zur Dampfe die alle zu einem Ergebnis kommen: Weit weniger schädlich als herkömmliche Zigaretten, auch für Passivdampfer, aber irgendwie verdrängen das unsere Politiker immer und sehen nur das was sie sehen wollen.
Da steckt halt auch System hinter und natürlich Druck von der Pharma und Tabak Lobby.
Auch in Deutschland wurden schon Studien zu dem Thema gemacht, die allerdings nicht das von Frau PöLa gewünschte Ergebnis hatten, und die wurden dann einfach unter den Tisch gekehrt.
Traurig sowas.

In England z. B. unterstützen Ärzte explizit den Umstieg auf die E-Zigarette. Wird schon seinen Grund haben.

Ich selber Dampfe ja nicht mehr, vertrage das leider mit meinem Asthma nicht was ziemlich doof ist, aber unterschrieben habe ich trotzdem.
Das Thema liegt mir sehr am Herzen und ich bekomme bei der Berichterstattung regelmäßig eine Hasskappe sondergleichen....

12.01.2016 08:15 • x 1 #5


Chaia

Chaia

2501
64
76
1441
@Solaria zumal doch eh nichts ohne genaue inhaltsliste verkauft werden darf, oder? Dann dürfte es die liquids in Deutschland ja gar nicht geben wenn es so "undurchsichtig" ist wie alle sagen.
Ich kann mir schon vorstellen warum die Politiker das schlecht reden. Geht doch ne Menge steuern drauf, wenn so viele umsteigen!

12.01.2016 08:49 • #6


sunnymarie32

sunnymarie32


2557
46
4
106
Dampfen ist wissenschaftlich nachgewiesen weit weniger schädlich als Rauchen - das sehen mittlerweile sogar einige Politiker ein (die Linken haben da ne relativ "liberale" und vor allem realistischere Einstellung, die CDU ist voll dagegen), auch wenns wohl nicht dazu reicht, die TPD2 ganz zu kippen... die ist schließlich ne EU-Vorgabe und MUSS umgesetzt werden. Allerdings lässt die EU-Vorgabe einigen Handlungspielraum offen, den Deutschalnd derzeit leider zu einer schärferen Auslegung nutzt und nicht zu einer milderen... Wenn wir Dampfer diesen Part der TPD2 komplett kippen wollen, geht das leider (noch) nicht über nationale Regierungen, sondern nur auf EU-Ebene - einzig England ist es möglich, schon vor der Gültigkeit gegen ein geplantes Gesetz zu klagen und das tut eine englische E-Zigaretten Firma schon. Leider ist da das Ergebnis noch völlig offen. Wir in Deutschland und im restlichen Europa müssen warten, bis die TPD2 Gesetz ist und können erst dann dagegen klagen.

@spotzal - der Tabakindustrie weniger... die kommen langsam aber sicher auch auf die Idee, eigene E-Zigaretten zu entwickeln, die natürlich alle den geforderten Normen der EU entsprechen. Von daher würde denen die TPD zwar in der jetzigen Fassung durchaus in die Hände spielen, weil durch die Umsetzung viele kleinere Hersteller und Händler in die Pleite gedrängt werden: da werden unter anderem weitreichende Genehmigungs- und Anmeldungsverfahren (6 Moante "Voranmeldefrist"!) für jedes einzelne Liquid und jedes einzelne Gerät gefordert und jede einzelne Genehmigung kostet ne Menge Geld... stell dir mal vor, die kämen auf die Idee, das aufs Nageldesign anzuwenden - da ist dann ein kleiner Shop wie Nail Creator und dagegen steht Jolifin... jedes einzelne Gel, jede neue Glittermischung und sogar jede einzelne Feile muss dann extra zertifiziert werden und jede Zertifizierung kostet erstmal gut 1000€ oder mehr und dauert auch noch monatelang... Jolifin kann das leisten, Nail Creator sicher nicht und selbst wenn, wär das Alles durch die langen Anmeldefristen schon nicht mehr aktuell, wenns endlich verkauft werden darf... Dann kommt eine willkürliche Beschränkung des Inhalts dazu: beim Dampfen sind es Fläschchen zu 10ml Liquid, etliche Dampfer (ich auch) verbrauchen aber mehr als die 10ml am Tag - aufs Nageldesign umgesetzt nehmen wir mal 5ml Gel als höchste erlaubte Verpackungseinheit... Schwachsinn oder ? Das gibt nur große Müllberge und stark steigende Preise... Dann eine Begrenzung der Nikotinmenge auf 20mg/ml: in meiner Dampfe störts mich nicht, da mich sooo viel glatt aus den Schuhen hauen würde, aber in so ner kleinen Einweg E-Zigarette, wie man sie schon öfter in Tankstellen und Tabakläden kaufen kann, reicht das einem Noch-Raucher nicht aus um den Nikotinbedarf des Körpers zu decken - beim Gel wär das ähnlich als würden die sagen "ein Farbgel darf nur x-mg Farbpigmente enthalten"... die x-mg mögen dann für eine Farbe ausreichend sein, für die nächste allerdings nicht und dieses Farbgel deckt dann nicht....
Die Pharmaindustrie trifft es dann schon eher: eine Packung Nikotinpflaster kostet um die 50€ für 20 Stück und die sind so gut wie nutzlos (kaum einer schafft es damit vom Rauchen wegzukommen), daher kaufen Aufhörwillige den Kram massenweise und immer wieder und ich möcht nicht wissen, welchen Umsatz die täglich mit Medikamenten gegen Raucherkrankheiten machen... Bisher (Dampfen gibts seit gut 10 Jahren!) ist aber kein einzger Fall bekannt, bei dem eine Krankheit aufs Dampfen zurückzuführen ist (bis auf einige allergische Reaktionen auf einen Inhaltsstoff, den man aber nicht zwingend zum Dampfen braucht)...

Die Petition ist mehr ein Versuch, unsre Politiker zum Nach- und Umdenken zu bringen und sich bei der Gesetzgebung nicht allein auf eine einzige verbitterte, ideologisch verblendete alte Frau zu verlassen sondern ALLE bekannten Fakten anzuerkennen und dementsprechend EHRLICH und für die Menschen zu handeln und nicht für ein paar wenige Konzerne. Sie ist auch ein Versuch, denen zu zeigen, das sie nicht über die Köpfe derer hinweg entscheiden können, für die sie eigentlich Verantwortung tragen sollten, denn das, was aktuell mit dem Dampfen passiert, passiert nicht anders mit anderen Gesetzen... Ich hab z.Bsp. die Debatte zur Jugendschutzgesetzänderung wegen dem Dampfen gesehen: da saßen vielleicht 15! Politiker im Saal, deren Äusserungen weitreichende Unkenntnis der Sache erkennen ließen, über die sie ein Gesetz beschließen sollen...die Familienministerin, die dieses Gesetz fordert, konnte nichtmal die Namen der "Chemikalien" korrekt aussprechen und musste alles von ihren Notizen ablesen und als Begründung für die "Schutzmaßnahme" hieß es immer nur "Studien des DKFZ sagen das..." Das ist in etwa so, als würden die sich bei nem Gesetz zu Abgaswerten bei Autos allein auf VW stützen...

Für alle, die sich mit dem Thema garnicht auskennen, aber neugierig sind: http://blog.rursus.de/ - hier gibts jede Menge ehrliche Informationen...

12.01.2016 12:46 • x 2 #7


sunnymarie32

sunnymarie32


2557
46
4
106
Mädels bitte - aktuell fehlen nur noch etwa 6000 Zeichnungen bis zum 20.01. (die Unterschriftslisten, die Shops und Dampfer zusammentragen, nicht eingerechnet), bis "Die da Oben" unsrere Petition anerkennen müssen...

Hier: http://liquid-news.com/e-zigaretten/der ... ette-sein/ gibt es eine (zwar etwas längere, aber absolut zutreffende) Zusammenfassung, was in der Regierung grad bezüglich der Gesetzgebung zur Umsetzung der TPD2 wirklich passsiert - quasi eine "One-Man-Show" einer einzelnen verbitterten, ideologisch verblendeten alten Frau, die kurz vor der Rente steht und jetzt ihr "Anti-Tabak-Lebenswerk" in Gefahr sieht, statt die Chance anzuerkennen, die das Dampfen in ihrem Kampf gegen das Rauchen sein könnte, wenn man es nicht totreguliert!

14.01.2016 16:38 • x 1 #8


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Also an mir liegts definitiv nicht, hab alle mobilisiert, die ich erreichen konnte, sogar die Militanten.....
Fehlen ja nur noch 6000 und dabei sind die, die auf Listen gezeichnet haben, dabei nicht mitgezählt.
Hab aber aber auch gleichzeitig gebunkert............ :-)
LG Jane

15.01.2016 02:03 • #9


sunnymarie32

sunnymarie32


2557
46
4
106
online sinds momentan 45230 Zeichner, offline (im DTF gemeldet) nochmal fast 3200 und dann gibts mit Sicherheit noch so manche Offline-Listen, die nicht im DTF gepostet wurden/werden, denn da schreiben lang nicht alle Dampfer/Dampfershops - die 50000 sollten also zu schaffen sein :)

Ich hab auch gebunkert, was das Konto hergab: wenns auch nicht allzu viel ist, aber nen Liter 72er konnt ich noch ergattern und ein 48er ist bestellt - das macht dann 40 Liter 3er - das reicht ein paar Jahre... Nur Aromen möcht ich bunkern, das wird zu teuer - 100ml meines Favoriten kosten an die 50€ und reichen nur für knapp 2 Liter Liquid... Wenn die Aromen irgendwann wwegreguliert werden und wir uns im Lebensmittelhandel damit eindecken müssen, muss ich halt wieder zu suchen anfangen. Menthol gibts zum Glück immer - das "Aroma" setz ich mir selber aus Kristallen an :wink:
Die ganze Technik ist ne andere Frage - momentan dampf ich ausschließlich mit TC - aber da setz ich auf die Chinesen und nen unterbesetzten Zoll, der nicht alles kontrollieren und einkassieren kann, sollte es in Europa regulär nicht mehr alles zu kaufen geben, was ich haben möchte...

15.01.2016 10:38 • x 1 #10


Nero

576
2
2
290
Wenn ich das lese bin ich aber froh, das ich nicht dampfe und nicht rauche. Ich meine es ist doch besser, das etwas dagegen getan wird, damit unsere Kinder gar nicht erst mit solchen Dingen anfangen.
Ich glaube die meisten sind froh, das sie nicht mehr überall zugepafft werden. Keiner weiss wirklich was da gedampft wird, ich will nicht das ich oder jemand anders bedampft oder bequalmt wird.
LG

15.01.2016 13:08 • x 1 #11


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Doch man weiß was da gedampft wird.
Und zwar ganz genau.

Außerdem in der Luft die du ausatmest nach dem Dampfen, sind vom Dampf quasi keine Rückstände mehr zu finden. Es gibt in dem Sinne also kein passivdampfen.

15.01.2016 14:14 • x 1 #12


sunnymarie32

sunnymarie32


2557
46
4
106
Zitat von Nero:
Wenn ich das lese bin ich aber froh, das ich nicht dampfe und nicht rauche. Ich meine es ist doch besser, das etwas dagegen getan wird, damit unsere Kinder gar nicht erst mit solchen Dingen anfangen.
Ich glaube die meisten sind froh, das sie nicht mehr überall zugepafft werden. Keiner weiss wirklich was da gedampft wird, ich will nicht das ich oder jemand anders bedampft oder bequalmt wird.
LG


Mit den Kindern und Nichtrauchern hast du durchaus recht - besser garnicht erst anfangen, denn Aufhören ist grad bei Zigaretten sehr sehr schwer.
Kinder sind immer ein gutes Argument, wenn man Unbequemes durchdrücken möchte - nur verkauft bereits seit langer Zeit kein seriöser Händler E-Zigs und Zubehör an Kiddies oder Jugendliche, ganz freiwillig und ohne Verbote durch ein Jungendschutzgesetz und zumindest ich persönlich habe noch kein einziges Werbeplakat für E-Zigs gesehen, das auch Kiddies und Jugendliche aufallen würde - ganz im Gegensatz zur Tabakwerbung, die hier bei mir keine 500m um die Ecke direkt vor ner Schule an der Bushaltestellte hängt. Und du kannst mir auch getrost glauben - kein normaler zivilisierter Dampfer würde dich volldampfen, wenn du es nicht möchtest, die meisten von uns dampfen nur dort, wo Raucher auch rauchen dürfen.

Warst du schonmal in ner Disco/Club/Theater oder irgendwo, wo du Bühnennebel ausgesetzt warst? Wenn ja, freu dich, dann hast du bis auf Nikotin und Aromen bereits das Dampfen kennenlernen dürfen - wir benutzen nämlich haargenau das Gleiche wie die "Nebelwerfer" - nur aus Rohstoffen in Pharma- bzw. Lebensmittelqualität bei den Aromen und natürlich mit kleineren Geräten und unser Dampf, den wir einatmen, enthält oft Nikotin, im ausgeatmeten Dampf ist kein Nikotin mehr nachweis- bzw. messbar.

In unsreren Liquids sind nur wenige Grundsubstanzen, die durch sachgemäßes Verdampfen chemisch nicht verändert werden: Propylenglycol, pflanzliches Glycerin (genau wie im als gesundheitlich unbedenklich eingestuften und gut erforschtem Theaternebel!) und dazu noch in geringen Anteilen Nikotin, Aroma und Wasser.
Nikotin ist nicht das "böse Gift" als das es derzeit wieder in den Medien dargestellt wird: laut WHO ist Nikotin genau so giftig, wie das Koffein in deinem Morgenkaffee - nicht mehr und nicht weniger. "Gift" wird aus Nikotin erst im Zigarettenrauch wegen der vielen anderen teils hochgiftigen und krebserregenden Substanzen... und wie gesagt, wir Dampfer atmen den Dampf ein und nehmen dabei (so gut wie) alles Nikotin auf und atmen kein Nikotin aus...
Propylenglycol - benutzt du zufällig Mundspülung ? Guck da mal auf die INCI - da steht das "Gift" ziemlich weit oben in der Zutatenliste. Bis vor wenigen Jahren war PG auch der Trägerstoff in Asthmasprays und ist es teils noch in anderen Inhalationsmedikamenten. PG ist auch keimhemmend, daher wurde es zu Zeiten, als es noch keine so guten Desinfektiosmittel gab in Krankenhäusern zur Raumdesinfektion vernebelt und auch da gab es nur positive gesundheitliche "Folgen"...
Glycerin - jede Creme, alle Zahncremes, viele andere Kosmetika enthalten das schon seit Ewigkeiten und da hat es noch niemandem geschadet...
Aromen - hast du dagegen Bedenken, darfst du kein Joghurt mehr essen, keine Süßigkeiten - schlicht nichts, das du nicht selbst aus frischen Zutaten selbst gemacht hast..

Nimm dir mal die Zeit und lies dir das hier durch: http://www.rursus.de/docs/Fakten_zur_eZigarette_1.0.pdf - der Autor ist selbst Dampfer, aber auch ein ehrlicher Mensch, der es nicht nötig hat Fakten schönzureden oder zu verdrehen, damit die in sein Konzept passen (das macht die Politik dank dem DKFZ aber grad!).. vielleicht verlierst du dann deine ünbegründete Angst vorm Dampfen und kannst uns besser akzeptieren :)

Ich will hier auch weder dich noch irgendeinen anderen Nichtraucher zum Dampfen überreden - wenn ich ein paar Raucher überzeugen könnte, wär das ne andre Sache - ich wünsch mir nur schlicht und einfach etwas mehr Akzeptanz und vor allem, das die Nichtdampfer/-raucher nicht ALLES glauben, nur weils in der Zeitung steht oder im Fernsehen gesendet wird, denn grad was das Dampfen angeht, ist hier in Europa eine Hetzkampagne am laufen, die vor Unwahrheiten und nebulösen "hätte, könnte, wäre möglich, ist nicht auszuschließen das, aber die Kiinnnder" nur so strotzt, ohne das es dafür wissenschaftlich belegbare Fakten gibt, wogegen die echten Fakten nur zu gern und bereitwillig unter den Tisch gekehrt werden.

Regulieren wäre ok - Jugendschutz durch ein Verkaufsverbot, Verbote für Werbung überall da, wo auch Kinder und Jugendliche Zutritt haben, meinetwegen gern auch ein Dampfverbot überall da, wo man auch nicht rauchen darf, aber diese TPD geht viel weiter: Höchstmengen für Liquidfläschen - produziert massig Müll, wenn man überlegt, das der Durchschnitt der Dampfer so ein Minifläschen am Tag verbraucht, Höchstmenge Nikotin pro ml - kein Problem für mich, aber mit schlechteren Dampfgeräten ein Problem für viele Raucher, denen das nicht zum Umstieg reicht, die Geräte werden "kastriert" so das nur kaum brauchbares über bleibt, umfangreiche Genehmigungen, deren Kosten die Händler/Hersteller tragen sollen, Aromenverbote, weitreichende Werbeverbote...

Stell dir vor, die verbieten zwar nicht Gelnägel an sich, aber du darfst keine UV-Lampe mit mehr als 1 Röhre mehr verwenden und LED geht mal garnicht... Gel darfst du nur noch in 5ml Pötten kaufen, Farbpigmente im Gel werden verboten, kein Hersteller darf mehr seine neuen Produkte in den Handel bringen, eh die nicht für 1000e € zugelassen sind und dann müssen die auch 6 Monate vorher behördlich angemeldet worden sein, Werbung für Nageldesign ist auch nicht mehr erlaubt und wenn du nen bösen Neider hast, zeigt der dich vielleicht noch an, weil du im Forum schreibst "das Gel ist besser als dieses" ...
Schöne Aussichten oder :nixweiss: ? Genau das passiert aber im Moment mit der Dampfe und die Gundlage dafür sind die wissenschaftlich unhaltbaren Aussagen einer einzigen verbitterten alten Frau, die nicht mal vor faustdicken Lügen zurückschreckt....

15.01.2016 17:41 • x 6 #13


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Super Beitrag Sunny, echt klasse :respekt:
LG Jane

15.01.2016 18:03 • x 1 #14


monalou

monalou

69
2
37
Von mir auch meinen vollsten :respekt: an sunnymarie für diesen tollen Beitrag. Das hast Du echt super erklärt.

LG Monalou
"Good vape"

15.01.2016 20:19 • x 1 #15



Hallo sunnymarie32,

x 4#15