Colabraten

"

Rezepte

" engelchen74, 21.12.2009 18:07.
engelchen74

engelchen74

212
10
1
Hier etwas für Leckermäulchen oder diejenigen, die mal etwas anderes Weihnachten auf den Tisch bringen möchten:

Colabraten


Zutaten (reicht für ca. 8 Personen, die gut essen)

* 2 Kg Nackenbraten oder Nußstück (Menge des Fleisches nach Bedarf)

* Salz/Pfeffer (Würzen nach Geschmack)

* 2 Kaffeetassen Ketchup

* 2 Kaffeetassen Wasser

* 2 kleine Gläser Mangochutney scharf

* 1 liter Cola

* 3 Tüten Zwiebelsuppe

Alles in einen Bräter geben, den Braten einlegen und 24 Std. ziehen lassen (wird dadurch wunderbar zart).

Am nächsten Tag, das Fleisch im Bräter noch einmal schön mit dem Sud in dem es liegt bestreichen und ab in den Backofen.
Das ganze bei 150-160°C Umluft ca. 2,5 Std. auf der unteren Schiene mit Deckel schmoren lassen. Nach der Zeit noch einmal 0,5 Std. ohne Deckel nachschmoren lassen.

Dazu schmecken super Miniknödel, Rotkohl.

Die oben genannten Mengen varieren je nach kg Fleich oder Geschmack!

Wichtig:
Der Einlegesud nicht verwerfen; das Fleich muß darin im Backofen schön schmoren!
Ergibt anschließend mit etwas Soßenbinder einen tolle Soße!

Euch allen die es ausprobieren wollen:

Guten Appetit und eine schöne restliche Adventszeit und frohe Weihnachtsfeiertage!

21.12.2009 18:07 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Engelchen,

danke für das tolle Rezept. Hat alle Familienmitglieder und meine Nachbarin die etwas skeptisch dem Cola gegenüber war, restlos überzeugt. Geschmacklich 1 A.
Gibts bei uns jetzt öfter mal.

28.01.2010 04:09 • #2



Hallo engelchen74,

Colabraten

x 3#3


florian

311
30
1
...das kann ich nur heimlich kochen...wenn mein Männe sieht was ich da zusammenbraue rührt der keinen Bissen an das schwör ich euch ! :)

LG

28.01.2010 08:24 • #3


engelchen74

engelchen74


212
10
1
Mir gings beim ersten mal auch so. Mein sagte nur: na hoffentlich schmeckt das auch! Aber es schmeckt wirklich und das Fleisch ist butterweich! Also es lohnt sich wirklich, Weihnachten gabs ihn bei uns und 2 kg Fleisch waren im Nullkommanix weg!

28.01.2010 11:15 • #4


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von florian:
...das kann ich nur heimlich kochen...wenn mein Männe sieht was ich da zusammenbraue rührt der keinen Bissen an das schwör ich euch ! :)

LG


...genau aus dem Grund habe ich meinem Männe bis heute nicht verraten, was ich dafür alles verwendet habe und die Cola-Flasche habe ich gleich mal noch während der Vorbereitung verschwinden lassen.

Hätte er diese gesehen, dann hätte er bestimmt nicht so viel gegessen und auch seine Beurteilung wäre nicht so gut ausgefallen.

So aber hats geschmeckt und unser Speiseplan ist um ein Gericht reicher.

Liebe Grüsse

28.01.2010 13:09 • #5


engelchen74

engelchen74


212
10
1
Das freut mich; manchmal muß man nicht alles wissen was in dem Essen steckt :D

28.01.2010 14:18 • #6



Hallo engelchen74,

x 4#6