|
|
|
|
|
Claudie77

58 8 2 Vidauban
|
| 29.06.2011, 14:13 Darf Gel nun in den Kühlschrank oder nicht? |
|
|
Hallo,
ich habe jetzt mal ein bisschen quer gelesen zu diesem Thema, aber noch keine wirklich konkrete Antwort auf diese Frage gefunden.
Es ist so, dass ich in Südfrankreich wohne und mittlerweile kratzen wir im Wohnzimmer an der 30° C-Marke. Da der Deckel von meinem French-Gel vor ein paar Tagen total verklebt gewesen ist, habe ich meine Gele erst einmal in den Kühlschrank gestellt. Ich glaube auch, irgendwo in Onlneshops kleine Kühlschranke für Gele gesehen zu haben. Daher dachte ich mir, dass das vielleicht eine gute Idee gewesen ist. Allerdings bin ich nach dem Lesen einiger Threads zu diesem Thema ein bisschen verunsichert ...
LG Claudie
| |
|
|
 |
Anzeigen
|
|
|
|
 |
beautiful disaster

93 12 2 Dortmund
|
| 29.06.2011, 14:36 |
|
|
also ich habe das so verstanden, dass durch die kälte die haftungseigenschaften leiden können.
allerdings muss das nicht passieren, andere haben berichtet, dass sie ohne probleme die gele im kühlschrank aufbewahren.
| |
|
|
 |
Claudie77

58 8 2 Vidauban
|
| 29.06.2011, 14:44 |
|
|
| Hmm, die Frage ist ja, ob ich die Gele jetzt lieber im Kühlschrank bei 6 oder 7° C (sie stehen ganz oben, wo es ja eh etwas wärmer ist, wenn ich mich nicht irre) oder im Wohnzimmer bei nahezu 30° C aufbewahre?!?!?
| |
|
|
 |
pinke_blume

518 9 5 Sachsen
|
| 29.06.2011, 14:45 |
|
|
ich hab meine auch drinne stehen nix passiert....
alles io. wenigstens keine sauerei mehr.
lg aber vieleicht von gel zu gel anders
bei mir stehen die im gemüse fach das ist es am wärmsten und oben sehr kalt...so ist es bei mir im kühli
| |
|
|
 |
Maggie88

33 4 1 Hamburg
|
| 29.06.2011, 15:08 |
|
|
Hy
also im Kühlschrank ist es in den Gemüsefächern am wärmsten , aber es ist so das Kälte immer nach unten sinkt, also ist es oben im Kühlschrank "warm" und nach unten hin kälter; die Gemüsefächer sind durch die Trennschicht geschützt...
also wären auf jeden fall die Gemüsefächer am besten oder ganz oben im Kühlschrank...
| |
|
|
 |
Angel2009

205 12 12 Geldern
|
| 29.06.2011, 15:41 |
|
|
| Ich hab meine Gele auch immer für 30 min vorher im kühlschrank . hatte aber noch nie probleme nehme Emmi gel
| |
|
|
 |
pinke_blume

518 9 5 Sachsen
|
| 29.06.2011, 15:47 |
|
|
nehme verschiedene gele..von teuer bis billig
..jap halt dann ins müsefach...
| |
|
|
 |
Tina78

2554 50 135 Wolfhagen
|
| 29.06.2011, 18:44 |
|
|
Ich habe meine jetzt auf Kühlpats gestellt.
Habe sieim Studio in der Schublade und kurz bevor ne Kundin kommt, schaue ich wie "flüßig" sie bei dem QWetter sind. Dann leg ich die Pats auf die tiegel und wärend der Modellage auf die Pats. haftprobleme hatte ich noch nicht.
| |
|
|
 |
Beautynails-Team

1331 112 179
|
| 29.06.2011, 19:54 |
|
|
es ist nicht das Lagern im Kühlschrank schädlich für die Gele..... sondern die wechselnden Temperaturschwankungen welchen man die Gele aussetzt......warm - kalt- warm - kalt.
am besten lassen sich Gele mit einer Temperatur von 15 bis 20 Grad verarbeiten.
Der Kühlschrank fällt nicht in diesen Bereich....dort ist es zu kalt.
Weiters hat man ja auch die Möglichkeit im Sommer eben wegen dem verlaufen der Gele mit dickviskoseren Gelen zu arbeiten und im Winter mit flüssigeren Gelen.
| |
|
|
 |
Claudie77

58 8 2 Vidauban
|
| 29.06.2011, 22:41 |
|
|
Jetzt nur noch einmal zum Verständnis:
Variante 1: Gel dauerhaft im Kühlschrank lagern und wenn man es dann benutzen möchte, entsprechend frühzeitig rausholen und am besten langsam aufwärmen lassen.
ODER
Variante 2: Gel dauerhaft im Wohnzimmer lagern, dessen Temperatur im Moment allerdings auch nicht in den Bereich 15° bis 20° C fällt, und vor dem Verarbeiten kurz im Kühlschrank runterkühlen oder auf einen Kühlakku stellen.
ODER
keine von beiden Varianten?
| |
|
|
 |
Sabsi

15755 137 565
|
| 30.06.2011, 02:56 |
|
|
im Sommer mit dickviskoseren Gelen arbeiten, welche auf Grund ihrer Standfestigkeit nicht so schnell verlaufen.
oder auf einen gefrorenen, in Handtuch eingewickelten Kühlakku stellen.
Durch die doppelwandigkeit der Tiegel, werden die Gele ohnedies nie so warm wie es die Raumtemperatur ist.
Man muss halt im Sommer gegebenenfalls anders arbeiten..... jeden Finger einzeln im Wechsel--- linke Hand - rechte Hand oder wie bereits genannt....immer kurz vorhärten...
| |
|
|
 |
Claudie77

58 8 2 Vidauban
|
| 30.06.2011, 06:18 |
|
|
Hm, na ja, da ich mich jetzt ja sowieso erst einmal vom Gel distanziert habe, werde ich es eh nicht groß gebrauchen. Versteht sich also von selbst, dass ich mir auch keine zusätzlichen, dickviskoseren Gele anschaffen werde.
Danke @ all dür die Tipps.
| |
|
|
 |
TitusMaus

1839 107 126 MyCrazyNails, Danica Freyberg, Itzehoerstr. 49, 24594 Hohenwestedt
|
| 30.06.2011, 07:18 |
|
|
Hay
also wenn es so warm/heiß ist wie in den letzten Tagen, dann arbeite ich auch jeden Finger einzelnd, kurz anhärten dann den Nächsten.
In den Kühlschrank kommt keines meiner Gele, eher ist es dann so, wenn man sich über farbe usw einig ist, hol ich nen Kühlakku ausm Schrank und stell die Gele dann drauf und DANN fang ich an das alte Material abzufeilen und wenn dann alles vorbereitet ist, kann ich auch problemlos mit den Gelen arbeiten
LG Dani
| |
|
|
 |
Tina78

2554 50 135 Wolfhagen
|
| 30.06.2011, 07:35 |
|
|
Dann war meine Akku Idee ja gar nicht so falsch.
Wollte die Gele nicht als hin und her schleppen, trepp auf Trepp ab um sie im Kühlschrank zu haben.
| |
|
|
 |
engelchen1321

328 3 11 S.-H.
|
| 30.06.2011, 09:23 |
|
|
| Claudie77 hat Folgendes geschrieben: | | Hm, na ja, da ich mich jetzt ja sowieso erst einmal vom Gel distanziert habe, werde ich es eh nicht groß gebrauchen. |
Warum stellst Du dann solch eine Frage
..ich brauche keine Antwort darauf, ist eine rein rhetorische Frage, aber das Starten von solch einem Thread wundert mich dann doch sehr.
| |
|
|
 |
jane-doe

2919 77 181 Bayern
|
| 30.06.2011, 10:41 |
|
|
Und mich wundert dein Beitrag Engelchen.....
Warum sollte man eine Frage nicht stellen dürfen, nur weil sie einen momentan nicht betrifft?
Da hab ich schon unsinnigere Fragen, für die Beiträge erstellt worden sind, gelesen.
LG Jane
| |
|
|
 |
eternity_76

35 1 5 Hessen
|
| 30.06.2011, 10:55 |
|
|
Hallo,
ich finde die Frage auch gut. Meistens bin ich nur "stiller mitleser" um an Informationen zu gelangen.
Das beste konnte ich finden, weil jemand schon einmal diese Fragen gestellt hat. So konnte ich für mich die Infos rauslesen.
Das ist ein tolles Forum und hat mir schon oft weiter geholfen.
Liebe Grüße
Sanny
| |
|
|
 |
Claudie77

58 8 2 Vidauban
|
| 30.06.2011, 12:34 |
|
|
| engelchen1321 hat Folgendes geschrieben: | Warum stellst Du dann solch eine Frage
..ich brauche keine Antwort darauf, ist eine rein rhetorische Frage, aber das Starten von solch einem Thread wundert mich dann doch sehr. |
Falsch, denn eine Antwort auf diese Frage brauche ich schon! Mich wundert etwas ganz anderes: dein Statement!
1. ... weil ich das Gel so oder so lagern muss.
2. ... weil ich mir beim Starten dieses Threads noch nicht sicher war mit dem Gel.
3. ... weil das in einem Forum nun mal so üblich ist, Fragen zu Themen zu stellen, über die man sich informieren möchte.
Oder liege ich da so falsch?
| |
|
|
 |
TitusMaus

|
| 30.06.2011, 13:56 |
|
|
naja es liest sich zumind. so dass du vorerst nicht mit Gel arbeiten möchtest und somit eig. diese Frage nicht sooo wichtig ist, denn was interessiert es mich wie ich´s lager, wenn ich eh net damit arbeiten werde ?
von daher kann ich engelchen schon verstehen, warum sie dieses einwirft
kann ja keiner ahnen, dass Du es anders meinst, solle man dann schon hinzuschreiben..
und diese Frage wg Kühlschrank ja oder nein, die gibt´s schon öfters, daher hätte man eig. auch kein neuen Thread eröffnen brauchen, wenn man es eh als net so wichtig (zZt) nimmt.
Aber wir sind ja nett und antworten auch auf die 1000 mal gleichgestellte Frage
LG Dani
| |
|
|
 |
Claudie77

58 8 2 Vidauban
|
| 30.06.2011, 15:00 |
|
|
Verstehe ich jetzt nicht so wirklich. Meine Beweggründe habe ich ja bereits geschrieben.
Na ja, und es ist halt so, dass nicht alle Menschen auf derselben Wellenlänge funken, da kommt so etwas schon ab und an mal vor.
Sei es drum, trotzdem Danke an alle für die Tipps. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht wieder missverstanden werde.
| |
|
|
 |
engelchen1321

328 3 11 S.-H.
|
| 30.06.2011, 15:37 |
|
|
Danke, TitusMaus, genau so sehe ich es auch. Wenn ich eine Frage stelle und am nächsten Tag sage, dass es mich nur bedingt interessiert, aber sich einige die Mühe gemacht haben eine hilfreiche Antwort zu geben, dann tut es mir für die leid. Ich hatte beim Durchlesen einfach einen faden Beigeschmack und hätte mich veräppelt gefühlt, wenn ich geantwortet hätte und habe wohl zu emotional geantwortet. Vermutlich sollte mich nicht weiter interessieren was andere machen, war bis zu meiner Äußerung ja nur stiller Mitleser.
Du hast doch auch schon ein Bild von Deinen Nägeln eingestellt und zu lesen bekommen, dass Dir keiner empfiehlt da eine Modellage drauf zu machen, von daher verstehe ich Deine Frage noch weniger. Aber wie Du schon geschrieben hast, Claudie77, man ist nicht mit jedem auf einer Wellenlänge.
| |
|
|
 |
Claudie77

58 8 2 Vidauban
|
| 30.06.2011, 15:46 |
|
|
Boar ey, ich habe nie geschrieben, dass es mich nur bedingt interessiert, sondern dass ich das Gel jetzt erst mal nicht groß gebrauchen werde, was die Frage nach der Lagerung in keiner Weise überflüssig macht.
Der Thread, den Du erwähnst, lief mehr oder weniger parallel zu diesem, weil ich mir halt noch nicht sicher gewesen bin. Nichtsdestotrotz habe ich nun mal die Gele hier rumstehen und wollte einfach nur wissen, wie ich sie am Besten lagern kann, ob ich sie nun benutze oder nicht! Und aus den anderen Threads zu diesem Thema hat sich für mich keine konkrete Antwort ergeben.
| |
|
|
 |
TitusMaus

|
| 30.06.2011, 16:25 |
|
|
Naja nun weiste ja wie man es machen kann und wie am besten nicht..
muss man aber nun net schnippisch werden..geschriebenes lesen manche anders als andere oder wie man eig. gemeint hat.. denke das Thema ist damit ja nun auch erledigt..
wenn du jetzt vorhast längerfristig kein Gel zu nutzen, wäre die Möglichkeit es eher zu verkaufen, denn Gele haben ein Ablaufdatum.. es bringt Dir dann nichts die Gele für zb 1/2 Jahr im Kühli zu lagern, ausser dass Du sie vll im blödesten Fall entsorgen kannst..
LG Dani
| |
|
|
 |
Claudie77

58 8 2 Vidauban
|
| 30.06.2011, 16:38 |
|
|
Mit dem Gel hast Du vollkommen recht. Da muss ich mal sehen ...
Eines noch ... wenn Du das Boar ey als schnippisch aufgefasst hast - was jetzt das einzige ist, was ich mir vorstellen kann, - tut es mir leid, denn dann hast Du es falsch verstanden, weil es nämlich ein genervtes Boar ey war. Soviel zu den unterschiedlich Funkwellenlängen und den damit zusammenhängenden Missverständnissen zwischen Intention des Geschriebenen und aufgefasstem Verständnis.
| |
|
|
 |
BaybeeDeluxe

40 7 1 Karlsruhe
|
| 30.06.2011, 18:45 |
|
|
zurück zum thema
ich hab auch noch nen tip.
aufgrund eines meiner hobbys hab ich diverse brutapperate im haus. da ist auch einer dabei, bei dem kann man die temperatur von 0°C bis über 40°C einstellen. ich selbst hab ihn im moment auf 16°C stehen. fühlt sich bei der hitze auch toll an auf den nägeln wenns gel bissl kühler ist. und meine gele bleiben da auch immer drin.
achja und zu teuer war er auch nicht. war ein schnäppchen für 45€. normal liegt der bei 100-120€. sieht aus wie ein kleiner kühlschrank mit fenster zum reinschauen.
lg
| |
|
|
 |
|
|