Darf man Geld von Modellen nehmen?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" cinderella672, 31.01.2010 16:05.

cinderella672

53
19
7
Hallo, ich habe gerade meinen 1. Block absolviert und möchte nun von zu Hause aus, an Modellen üben. Ich würde gerne von den Modellen 10 Euro nehmen, damit ich die Materialkosten raus habe. Nun meine Frage: Darf ich überhaupt Geld von Modellen nehmen oder muß ich mich deswegen gleich selbständig machen? Über Eure Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

31.01.2010 16:05 • #1


Tutti

Sobald Du Geld verlangst musst Du es als Gewerbe anmelden, sonst ist es Schwarzarbeit. Der Gewerbeschein kostet nur zwanzig Euro. Erwischt werden wegen Schwarzarbeit kostet erheblich mehr.

31.01.2010 16:14 • #2



Hallo cinderella672,

Darf man Geld von Modellen nehmen?

x 3#3


Sabine246

95
12
8
Stell doch einfach ein Schweinchen hin. Wenn da jemand freiwillig was rein tut, musst du es auch beim Finanzamt nicht melden. Dauerlösung soll das aber nicht sein, irgendwann solltest du es anmelden.
LG Sabine

31.01.2010 16:37 • #3


cinderella672


53
19
7
Danke für Eure schnellen Antworten :) . Wenn ich mir jetzt allerdings einen Gewerbeschein hole, muß ich dann auch zusätzlich mit anderen Kosten rechnen (KV, RV usw.)? Kenne mich da echt nicht mit aus :(

31.01.2010 16:54 • #4


mellias

86
11
Hay,habe mir gleich einen Gewerbeschein geholt.Die kosten hiefür sind wohl nicht überall gleich,habe 25 Euronen bezahlt.Bin trotzdem ganz normal bei meinem Mann versichert,habe keine Zusatzkosten.Die Modelle haben bei mir 50% der späteren Preise gezahlt.Klappte ganz gut. :lol:

31.01.2010 17:48 • #5


Pritty

110
13
12
Wenn du einen GS hast, DARFST Du Geld nehmen...
Ist nur die Frage, ob man das bei Modellen sollte...
Du kannst froh sein, wenn sich jemand Dir zur Verfügung stellt,
Du willst ja schließlich üben...und das Material was dabei drauf geht,
gut...ein bissl muss man halt investieren....
Vllt. stellst du wirklich ne Spardose hin...wer zufrieden ist und es hält und du gute Anfängerarbeit machst, gibt sicher gerne was "Trinkgeld"...
Ja, und wenn es läuft, nimmst Du halt günstige Preise und steigerst Deine Preise entsprechend Deinem Können....
Das ergibt sich....

31.01.2010 21:23 • #6


Bille

Bille

705
7
2
Also...die Gewerbeanmedlung kosten unterschiedlich...in manchen Städten schon ab 15€ zu haben...manchmal auch 25€ teuer.

Die Gewerbeanmeldung hat noch nicht´s mit KV und RV zu tun...denn du kannst es ja auch im Nebenerwerb betreiben und musst dich dann nicht unbedingt selbst versichern...hängt aber von den Umständen ab...

Du darfst jedenfalls kein Geld verlangen ohne Gewerbe -> denn dann Schwarzarbeit. Die ersten Modelle kostenlos zu machen ist okay...und ein Trinkgeldkässchen macht eh immer Sinn...aber du solltest das zeitlich begrenzen...sonst hast ewig "Modelle"....

31.01.2010 21:26 • #7


Sabsi

15767
144
4
54
Hier mal ein paar Grundinformationen zur Schwarzarbeit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzarbeit

01.02.2010 02:25 • #8


cinderella672


53
19
7
Danke. Das hat mir schon sehr geholfen .

01.02.2010 07:35 • #9


BayB-Angel

BayB-Angel

609
61
5
1
Wenn ich aber ein NG anmelde kommt doch auch schnell das finanzamt ins spiel..
formulare ausfüllen usw...
muss ich an die dann auch noch etwas zahlen schlussendlich?

26.03.2010 01:54 • #10


Sabsi

15767
144
4
54
Kommt drauf an was Du verdienst, wenn es über der Freigrenze ist musst Du Steuern zahlen.

Selbständigkeit hängt aber nicht nur vom Finanzamt ab, sondern von vielen anderen Faktoren auch noch, letztendlich will jeder was vom Kuchen abhaben.

26.03.2010 04:00 • #11


BayB-Angel

BayB-Angel

609
61
5
1
von was denn noch? is vllt ne doofe frage, aber bis ich mal soweit bin will ich über so viel es geht informiert sein!

26.03.2010 10:58 • #12


Sabsi

15767
144
4
54
Wie wäre es wenn Du dir anstatt einer Frage zu stellen, welche schon x-mal beantwortet worden ist, die Zeit nimmst und dir mal in Ruhe die Seiten in diesem spezielle Bereich wo es um Studiogründung und alles was damit zusammenhängt durchliest.

Selbständig sein heisst, Du musst Dich selber krankenversichern, du brauchst eine Berufshaftpflicht, eine freiwillige Arbeitslosenversicherung, an die Rente denken, eine ordentliche Kalkulation und diese ist ganz besonders wichtig, denn Selbständig sein heisst, Gewinn erwirtschaften, denn letztendlich willst Du damit ja auch was verdienen.

27.03.2010 01:07 • #13



Hallo cinderella672,

x 4#13