1

Das Wöchentliche Kochen

datura275

datura275

76
10
Zitat von Sabsi:
Lecker !

Womit sind die Klösse gefüllt ?

mit Hackfleisch gefüllt könnte ich mir diese gut vorstellen.....oder mit Grieben (Grammelknödel auf Österreichisch) diese gibts bei uns diese Woche mal dazu auch ein schön schmirbliges Sauerkraut.


Hackfleisch und Leberwurst 50/50 und Lauch

was ist denn bitte ein "schmirbliges Sauerkraut" ?
Lg Elke

21.06.2010 19:37 • #61


Sabsi

15767
144
4
54
....man lässt Zwiebel in Schweineschmalz glasíg werden und bereits daraus eine leichte Mehlschwitze, Sauerkraut dazu mit Brühe ablöschen, nach Geschmack würzen und auf kleiner Flamme ziehen lassen...........

22.06.2010 05:43 • #62



Hallo Gast,

Das Wöchentliche Kochen

x 3#3


Sabsi

15767
144
4
54
ich ergänze hier auch mal wieder:

bei uns gabs heute: kunterbuntes Resteessen und da vom Samstag noch Spagetti mit Sosse übrig waren und vom Sonntag ein paar kleine Schnitzel......Resulat: Schnitzel auf Mailänder Art, dazu frische Salzkartoffel

Heute gibts auf Wunsch der mir zur Zeit anvertrauten Kinder: Igelwurst mit Kartoffelbrei

am Mittwoch: Königsberger Klopse

Donnerstag: Ofenschlupfer

Freitag die bereits vorher genannten: Grammelknödel mit Sauerkraut

Samstag sind wir auf einem Richtfest eingeladen da wird gegrillt, egal wie das Wetter wird.

22.06.2010 05:49 • #63


mellidiekleine

mellidiekleine

175
21
44
sooo jetz möcht ich doch auch ma meinen senf dazu geben...

bei uns gab es die letzten tage:

nudeln mit feuerwehrsoße ,so wie sie mein freund mag mit lecker angebratener fleischwurst und zwiebeln

grießbrei mit erdbeeren

salatteller mit kopfsalat,tomaten,gurken,zwiebeln,mais,paprika,kross angebratene hähnchenbrustwürfel gestiftelter Käse und knoblauchdressing(totaaler sattmacher)

hähnchenbrust mit hausmacherquark und griechischem krautsalat und gemüseteller(gurke,tomate)

und die nächsten tage gibt es:

nudelsalat mit grillbeilagen

schweinemedallions mit bandnudeln, brokkoli und gorgonzolasoße

thailändische garnelenpfanne

sooo weiter weiß ich noch nich... ;)

24.06.2010 11:55 • #64


Hellbabe

Hellbabe

1096
81
87
140
Habt ihr auch jeden Tag das leidige Thema, was man kochen könnte?
Habt ihr tolle Rezepte, die ihr hier posten könnt, um anderen eine Idee zu geben?

LG

Silke

20.10.2011 11:09 • #65


heavy

358
12
17
1
Jaha ich probier immer mal gern neues aus - immer schön kreativ bleiben^^ - und da hat sich eines sehr bewährt und durfte als Weihnachtsessen herhalten :D

Und zwar ist das:
Putenfleisch mit Frischkäsefüllung und Wacholderschinken in Blätterteig

Dafür braucht man:
Putenbrust oder -schnitzel, Frischkäse, Wacholderschinken, Blätterteig und Creme Fraiche

Je nach größe vom Schnitzel bzw. der Putenbrust reicht ein fertiger Blätterteig aus der Kühlung für 2-3 "Packerl" (bringt gleich auf die Idee das Gericht folgend zu bennen: Puten-Blätterteig-Packerl xD)

Putenbrust wird aufgeschnitten und mit Frischkäse befüllt, die Schnitzel werden übereinander gelegt und mit dem Frischkäse bestrichen - nur vorsicht, dass es nicht zu dick wird, sonst ist später der Blätterteig verbrannt und das Fleisch noch nicht durch... max. 2 cm dick.

Der Blätterteig wird dann innen mit Creme Fraiche bestrichen und da kommt der Schinken drauf. Dazu dann die Schnitzel und einzeln "verpacken". Ganz wichtig: nach oben schliessen und gut zudrücken, dass dann nichts bzw. nicht alles vom läckeren Saft ausläuft. Oben nochmal mit Creme Fraiche bestreichen.

Das ganze dann ca. 30-40 Minuten bei ca. 180°C Ober-Unterhitze in den Ofen.

Würzen muss man überhaupt nicht. Der Wacholderschinken überträgt ein leckeres Aroma auf das Fleisch.

Dazu dann nur noch einen Salat oder auch Pommes und guten Appetit :)

Ausserdem dürft ihr auch gern den Frischkäse bearbeiten... paar Kräuter oder so dazu - ist sicher auch lecker

20.10.2011 11:37 • #66


heavy

358
12
17
1
Uh uh uh da fallen mir noch zwei Sachen ein.

Was auch sehr schnell geht und wenig Aufwand:

Hackfleisch im Blätterteig mit Käse überbacken

Man braucht:
Gemischtes Hackfleisch (für 3 Personen ein Pfund)
fertiger Blätterteig aus der Kühlung (oder selbst machen... mir egal^^)
Creme Fraiche
Feta
Käse (Scheiben benutze ich, aber kann ja jeder wie er will)

Hackfleisch schonmal anbraten und beliebt würzen. Derweil den Blätterteig mit Creme Fraiche bestreichen. Hackfleisch drauf verteilen, Feta drüber bröseln oder würfeln und den Käse drüber legen. (Mind. 3 cm vom Rand freihalten)
Dann die Seiten hochklappen und an den Ecken miteinander festdrücken. Bissl noch mit Creme Fraiche bestreichen und bei 200°C Ober-Unterhitze in den Ofen. Fertig ist, wenn der Käse gut aussieht :D

Dazu dann auch am besten Salat.

Man kann auch prima, wenn Besuch kommt, solche kleinen Taschen damit machen - nur eben ganz schliessen und ohne den Käse eben....



Ein leckerer Gemüseauflauf:

Man braucht:
1 Aubergine
2-3 Tomaten
2-3 Mozzarella
2 Feta
250 gramm frische Champignons
1 Becher/ 200 gramm Creme Fraiche (wie solls auch anders sein xD)

reicht für 3 Personen

Aubergine, Tomaten, Mozzarella und Champignons in Scheiben schneiden. Auberginenscheiben und Champignons werden angebraten.
Dann wird geschichtet:
Den Boden der Auflaufform mit den angebratenen Auberginenscheiben bedecken (aber nicht alle nehmen). Darauf dann die erste Hälfte Tomaten, Mozzarella und Champignons. Darüber wird der halbe Becher Creme Fraiche gekleckst oder leicht verstreicht und ein halber Feta drüber gebröselt. Dann den Rest Auberginen, Tomaten, Mozzarella und Champignons schichten. Restliches Creme Fraiche drüber und die anderthalb Feta gut drüberstreuen.

Bei 200°C Ober-Unterhitze für ca. 15 - max. 20 Minuten in den Ofen. Der Feta sollte mindestens an manchen Stellen schon braune Spitzerl haben.


Wenn gewünscht kann ich auch gern noch ein paar Sachen beisteuern - auch was Auflauf betrifft :D

20.10.2011 12:15 • #67


Karmelin86

72
4
Oh Oh Oh Hallo :-)

Ich brauch was Auflaufmäßiges für Nudeln ohne GEmüse, habt Ihr Ideen?

20.10.2011 13:04 • #68


heavy

358
12
17
1
Jo, na klar :)

Nudelauflauf mit Käsesoße und Schinkenstreifen, -würfel oder Speckwürfel

Für die Käsesoße 500ml:
2 P. Sahne
2 P. Parmesan
2 Scheiben normaler Aufschnitt Käse
1 Knoblauchzehe
Ei (wenn gewünscht)

Die Sahne mit 100 ml Wasser heiss machen, Packungen Parmesan unterrühren. Dann immer kleine Stücke von 2 Scheiben Käse dazu und fleißig rühren. Dann ein Ei dazu und wieder fein rühren. Knoblauch pressen oder raspeln und damit die Soße schön würzen sowie etwas Salz, Pfeffer, Chilli (wie man eben mag).

Die Nudeln mit den Schinken oder Speckwürfeln mit der Soße übergießen und mit Scheibenkäse belegen.

Ca. 15-20 Minuten bei 180-200°C in den Ofen :)

Oder selbiges mit Hackfleisch statt Schinken/Speck

20.10.2011 13:19 • #69


Bretzelchen

88
7
Günstig,schnell und lecker

Man nehme....

gem. Hackfleisch
Porree
Gabelspagetti
Gemüsebrühe

Hackfleisch anbraten
Porree in Ringe geschnitten dazu geben
Gabelspagetti drübergeben
mit kräftiger Gemüsebrühe auffüllen
köcheln lassen ,bis die Nudel gar sind

Zubereitungszeit: ca 15 min

20.10.2011 14:39 • #70


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Der Gemüseauflauf hört sich super an. Genau was für mich.
Für meinen Mann zu viel Gemüse und zu wenig Fleisch.

20.10.2011 14:46 • #71


zabaione

zabaione

1358
2
2
....ooooohhhhh....wiiiiieee leeeeecker......ich esse sooooo gerne und so vieles gibt es hier nicht...wenn ich DAS alles lese, läuft mir langsam aber sicher der Speichel an den Seiten raus... ;)

weiter...weiter..... :)

20.10.2011 15:35 • #72


nail-stylaz

nail-stylaz

11
Hallo,
wir hatten heute Spaghetti mit Schinken-Sahne-Soße, sehr lecker!

20.10.2011 15:39 • #73


Hellbabe

Hellbabe

1096
81
87
140
@zabaione
Ich komm dich gern besuchen und bring dir leckere Sachen aus D mit...gg

Heute habe ich Fischburger gemacht.....Fischstäbchen braten, Hamburgerbrötchen kurz in den Backofen, Ketchup und Mayo drauf, ein bischen Salat nach belieben und fertig ist der Burger und meine Kinder lieben ihn!

20.10.2011 16:33 • #74


tabatax

tabatax

2409
54
22
27
@heavy
Du kannst ja schon mal anfangen alles zu kochen - ich komme dann .. :lol:
Mag nämlich kochen selber gar nicht gerne :? Zum Glück ißt mein Mann auf der Arbeit und mein Sohn im Kiga und für mich findet sich schon irgendwas. Von daher muss ich auch nicht so oft kochen, nur manchmal am WE :lol:

20.10.2011 16:48 • #75



Hallo Gast,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag