DE Schulung in der CH nicht anerkannt?

"

Schulung, Ausbildung & Job

" Jkkunst, 12.04.2018 10:28.
Jkkunst

Jkkunst

14
9
1
Hallo ihr lieben. Ich wollte fragen ob jemand weiss wie es tatsächlich ist. Ich habe erfahren dass in Deutschland gemachte Basisschulungen in der Schweiz angeblich nicht anerkannt bzw. Nicht angesehen sind. Andersherum jedoch schon. Was sagt ihr dazu? Zertfikate bekommt man ja in beiden Ländern aber in der CH muss man laut meinen Rechergen nach dem Kurs noch eine Prüfung ablegen.

12.04.2018 10:28 • #1


Peggylein

Peggylein

377
29
32
341
Hallo...
Scheinbar sind keine Schweizer hier, die dir eine konkrete Antwort geben können und ich hab da ansich auch gar keine Ahnung. Antworte aber trotzdem mal.
In Deutschland ist der Beruf als ND nicht an eine Ausbildung mit Prüfung gebunden. Im Prinzip kann jeder ein Studio aufmachen, auch ohne jegliche Qualifikation...ob das gut ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Das scheint in der Schweiz wohl anders zu sein
Am besten ist, wenn du dich mal mit der entsprechenden Behörde in Verbindung setzt. Gewerbeaufsicht, Gesundheitsamt, Handwerkskammer oder etwas vergleichbares...vielleicht heißen die bei euch auch anders. Die sollten dir auf jeden Fall sagen können, welche Voraussetzungen du für einen Studiobetrieb erfüllen musst.
Wenn da eine Prüfung dazugehört, wirst du nicht drumrum kommen. Aber wenn du in Deutschland Schulungen machst, kannst du die Zertifikate ja trotzdem im Studio aushängen, dann sehen deine Kunden, dass du dich weiterbildest.
Viel Glück und liebe Grüße, Peggy

14.04.2018 03:11 • #2











Schulung, Ausbildung & Job