|
|
|
Dreiste Dame! - Kunden
|
 |

|
|
|
|
|
Tequilla

29 4 Bayern
|
| 08.05.2010, 23:07 Dreiste Dame! |
|
|
Halo zusammen!
Jetzt muß ich mal Frust ablassen.
Hatte heute eine Dame bei mir, sie war zum 1. mal da. Sie wollte verlängerung, french und etwas schönes kleines mit farbe auf jedem nagel und steinchen damits schön funkelt meinte sie. Wir besprachen vorher also ausführlich die farbe usw.
So als ich nun die ersten paar nägel fertig hatte kuckte sie schon immer so komisch und ich meinte zu ihr obs ihr auch wirklich so gefällt ( was wir ja beim ersten nagel vorm aushärten schon geprüft hatten wo sie meinte das wäre ja soooo hübsch! )? sie meinte dann ja ja es ist sehr schön, sie wäre sehr zufrieden und das wäre ja genau das richtige für sie. das ganze zwei mal nachgefragt!
So.........dann bin ich grade fast fertig mit versiegeln........ahhhh......da sagt sie doch glatt das würde ihr jetzt doch nicht mehr gefallen sie will etwas anderes!
Ich sagte ihr dann daß das aber jetzt nicht mehr ginge und wenn wir es jetzt nochmal ändern dann müßte ich dafür aber schon extra verlangen. Ich habe sie ja auch oft genug gefragt obs so paßt und vorallem läßt sie mich erst noch schön fertig machen.
So.....dann meinte sie na wenn das so ist dann lassen wir es eben drauf auch wenn sie jetzt damit nicht so zufrieden ist. ( es sah aber wirklich sehr fein und dezent aus,eben so wie sie es wollte und ich habe noch nie jemand unzufrieden weg geschickt).
Ich machtr dann die letzten zwei nägel fertig...alles fertig....dann sagt sie doch nicht zu mir.....
! also ich finde das unverschämt von ihnen daß sie das nicht geändert haben und ich bezahle jetzt auch höchstens die hälfte weil ich sehr unzufrieden bin.!
Ich wußte erstmal garnicht was ich sagen soll.........?
Bis dahin war ich auch sehr freundlich, friedlich und geduldig aber dann kam der zorn und ich sagte die hälfte gibts auf keinen fall hätte sie es vorher gesagt hätte man drüber reden können...aber so wie sie das gemacht hat nicht. Ich unterstellte ihr dann auch einfach daß das meiner meinung nach so von ihr geplant war. ich sagte entweder voller preis oder ich mache ihr die nägel wieder ab gaaaanz kostenlos weil meine arbeit gibts nicht für lau. ich sehe auch nicht ein daß sie dann mit schönen nägeln rumläuft und lacht sich ins fäustchen wie dumm ich doch bin und da drauf reinfalle. nee dann lieber gar kein geld aber sie auch keine nägel. Sie entschied sich dann nach langer rede doch für den vollen preis und wollte einfach nur schnell weg.
Ich hatte ja schon einiges geldbeutel vergessen usw. aber sowas ist mir noch nie daher gekommen.
Hab ich falsch gehandelt? Ich finde nicht.
Was hättet ihr gemacht?
Liebe Grüße
| |
|
|
 |
Anzeigen
|
|
|
|
 |
Laubi-Nails

72 23 Kempten
|
| 09.05.2010, 08:06 |
|
|
Hallo!
Also ich kann Dich voll und ganz verstehen und finde es einfach nur unfassbar wie sich manche Menschen aufführen!
Meiner Meinung nach hast du alles richtig gemacht, denn mehr wie immer wieder nachfragen und vor dem aushärten zeigen kannst du nicht. Für mich hört sich das auch sehr geplant an.... auch wenn du diese Kundin wahrscheinlich verloren hast.... mal ehrlich möchte man sich so ein Theater jedesmal antun für ein paar Piepen? Also ich nicht.
Du hast richtig gehandelt und versuch es nicht persönlich zu nehmen. In jedem Beruf gibt es unmögliche Leute!
Kopf hoch...!
lg Claudia
| |
|
|
 |
TitusMaus

1718 97 120 MyCrazyNails, Danica Freyberg, Itzehoerstr. 49, 24594 Hohenwestedt
|
| 09.05.2010, 09:07 |
|
|
Hay
und das wird Dir mit sicherheit auch noch öfters passieren, auf solche Kunden zu stoßen.
Dabei solltest Du aber ruhig bleiben und Dich net aus der Ruhe bringen lassen
Du hast schon richtig gehandelt
Hatte vor paar Monaten auch eine Neukundin, diese war vorher einmal beim Asiaten und kam dann zu mir, naja 2 Nägel waren noch dran.
Sie wollte se schöööön lang.. geht klar.. Schabi ran.. verlängert..
Wir entschieden uns für nur Make Up und Stamping.. schaut ja auch gut aus
naja hin und her.. die Nägel konnt ich dann wieder um de hälfte kürzen.. waren ihr doch zu lang..
dann war ich auch fast fertig und es gefiehl ihr dann doch net... blabla sie hätte ja auch die Ahnung wie wo was, dafür dass se einmal in einem Studio gewesen ist *schmunzeln.. naja egal..
ich also wieder bissel runtergefeilt und ihr french weiss angeboten.. jop das is ok..
Natürliches weiss... hatte ich net, daher nahm ich mein normales weiss.
war auch soweit ok, ausser das es nunmal net natürlich war, sondern schön weiss...
wir sprachen dabei übers mae up gel, dass es ihr ja net so gefällt und ob´s unbedingt sein müsste und blablabla.. ja musste sein weils ansonsten scheisse ausschaun würde.. proportionen hätten dann überhaupt net gestimmt und schließlich läuft se ja Werbung für mein Studio und das ging nun gar net.
Naja auf alle Fälle kam se zum 2. Termin wieder damit an und se wolle kein Make Up und mein Rosé Aufbaugel würde zu Rosa sein *ja ne is klar ^^
ich erklärte ihr wieder warum es beser wäre das Make Up aufzutragen... smile müsste man dann tiefer setzen usw usw usw..
ende der Geschichte: es gefiel ihr überhaupt net.. ihr war denn das French zu breit.. is ja auch logisch ^^
und so kackfrech wie ich bin, hab ich ihr auch gesagt... wenn Dir ne Nageldesignerin oft genug sagt, es schaut scheisse aus, dann kannste es glauben, nu haste pech...
lol aber sie kommt wieder
was ich sagen möchte... es werden immer wieder neue kommen mit denen man sich auseinander setzen muss...
Du bist der Chef und Du hast das sagen... passt es jemanden net, so kann man auch gut und gerne auf diesen Kunden verzichten
LG Dani
| |
|
|
 |
Tequilla

29 4 Bayern
|
| 09.05.2010, 09:24 |
|
|
Nee...., persönlich nehm ich das nicht. Und ich sehe das auch nicht so daß ich die Kundin verloren habe sondern SIE MICH! Und das habe ich ihr auch gesagt, also daß sie nicht wieder kommen braucht. Denn ich persönlich verzichte lieber auf solche "Damen"!
Naja man lernt nie aus grade denkt man noch schlechter gehts nicht, lauert im hinterhalt schon die nächste dreistheit!
Aber recht viel schlimmer gehts nicht......denke ich.....hoffentlich!
Liebe Grüße
| |
|
|
 |
Tequilla

29 4 Bayern
|
| 09.05.2010, 09:36 |
|
|
Hallo TitusMaus.
Also eigentlich lasse ich mich nicht sehr schnell aus der ruhe bringen und bin an sich auch ein sehr geduldiger mensch aber diese dame hat mich in den wahnsinn getrieben was vorallem an der art lag die sie an sich hatte. Schon von der 1. minute an irgendwie komisch und unfreundlich.
Was du grade beschrieben hast ist ja auch so ähnlich.... ....also muß ich zumindest nicht alleine leiden....bei der nächsten Dame dieser art denke ich an dich!
Lieben Gruß
| |
|
|
 |
UliHase

1373 27 34 Hesel
|
| 09.05.2010, 09:41 |
|
|
Ihr armen! Zum Glück waren meine alle bisher sehr friedlich, ausser zu meiner Start Phase, wo ich all incl. hatte zu 30 Euro, da waren drei dabei, die meinten ich mach denen am besten ECHTGOLD und Trüffelscheibchen drauf......
NEIN DANKE!
| |
|
|
 |
Himmelblau

229 22 3 RLP
|
| 09.05.2010, 09:54 |
|
|
ich kann jetzt nur meine meinung von der kundenseite her preisgeben... habe mir auch ein jahr lang die nägel machen lassen. und da kam es auch ab und zu mal vor, dass es nicht 100%ig das war, was ich mir vorgestellt hatte. sah natürlich trotzdem gut aus! aber in solchen momenten hab ich mir einfach nur gedacht: mein gott, halb so wild, in 4 wochen kommt ja eh wieder was neues drauf.
kann das nicht nachvollziehen wie unverschämt manche damen scheinbar sind... und dann auch noch weniger zahlen wollen, nur weil sie sich nicht ausdrücken un vor allem nicht entscheiden können.... des is mies. und verstehen kann ichs auch nicht...
| |
|
|
 |
Tequilla

29 4 Bayern
|
| 09.05.2010, 16:14 |
|
|
| UliHase hat Folgendes geschrieben: | da waren drei dabei, die meinten ich mach denen am besten ECHTGOLD und Trüffelscheibchen drauf......
NEIN DANKE! |
Trüffelscheibchen........Haha, sehr schön.....wär doch mal einen versuch wert
| |
|
|
 |
rockabillybabe

339 15 6 Waldachtal, BaWü
|
| 09.05.2010, 16:48 |
|
|
Mach dir nix draus. Solche Kasper gibts immer wieder. Hab auch so ne Kandidatin.
1. Termin zu wenig Geld dabei (Zwanzig statt dreissig).
2. Termin vergessen (nachdem ich verzweifelt Kinderbetreuung für meine zwei organisiert hatte, weil der Termin unbedingt an dem Tag sein musste)
3. Termin gar kein Geld dabei. War vier mal bei ihr im Laden bis ich es hatte.
Wenn es nächstes Mal noch irgend was gibt, sag ich ihr, sie muss mich leider verlassen. Sorry, aber irgendwann ist auch meine Geduld am Ende...
Abhaken und weiter gehts
| |
|
|
 |
Tequilla

29 4 Bayern
|
| 14.05.2010, 07:11 |
|
|
@rockabillybabe
Ja ja....das liebe Geld!
Ich würde mich schämen mir die Nägel machen zu lassen und dann zu lügen " hab meinen Geldbeutel vergessen". Ich mein was bringt das? Und wenn man ihn wirklich vergessen hat dann lauf ich doch schnell und bring es sofort oder spätestens am nächsten Tag!
Die Leute sollten ehrlich sein dann wäre es kein problrm mal ein paar Tage auf sein Geld zu warten.
LG
| |
|
|
 |
stephanie1983

1040 85 11 Bürstadt
|
| 14.05.2010, 22:17 |
|
|
ich muss gestehen, das ich auch mal so schusselig war und mein geldbeutel daheim liegen liess...
des war mir so peinlich das ich direkt wieder nach der modellage heim bin und geld geholt habe ums ihr zu geben. da bin ich 80km einen weg gefahren. aber sie nahms mir nich übel da sie mich schon länger bearbeitet hatte
bei ihr bin ich auch immer ohne besondere wünsche rein, habe ihr freie hand gelassen und kam mit klasse nägeln nägeln wieder raus
| |
|
|
 |
Sabsi

15439 131 514
|
| 12.06.2010, 02:13 |
|
|
Hallo Tequilla,
diese Art von Kundin, wird nicht Deine LETZTE gewesen sein, die gibt es immer wieder und überall.
Du hast vollkommen richtig gehandelt, ich hab mal so ne Nörgelliese mit wieder nackigen Nägeln zum Teufel gejagt und eine andere mit halbfertigen Nägeln.
Beide haben sich besonnen und sind ganz liebe Stammkundinnen geworden, sie wissen aber nun ganz genau wie der Hase läuft.
Lass Dich nicht unterkriegen, Du bist der Boss
| |
|
|
 |
Magy74

1208 81 23 Griechenland
|
| 12.06.2010, 07:09 |
|
|
hi haste richtig gemacht,hatte auch son aenlihen fall.
obwohl wir das hellblau french ausfuehrlich besprochen hatte und es ihr anfangs auch super gefallen hat rief sie mich nach 2 tg an, die farbe sei unmoeglich und sie koenne so nicht rumlaufen es waere unertraeglich fuer sie;heee schock..hatte ich noch nie bisher..
dann kam sie und habe french gewechselt. nach langem ueberlegen meinerseits habe ich die 1/2 einer neumod. verlangt. umsonst gibts nix-basta!
lg magy
| |
|
|
 |
arielle

404 13 2 Gladbeck
|
| 15.06.2010, 16:21 |
|
|
hallo =)
intressantes thema. ich arbeite im kosmetikstudio und da kommt auch so einiges an komischen kunden rein. manchmal weiss ich echt nicht, wie ich da reagieren soll. bzw. sind ja einige echt dreist und echt alles.
ich bin ja schon sehr geduldig und bleibe ruhig und rede vernünftig mit der kundin.
aber was macht ihr wenn eine kundin das volle programm nimmt und dann ihr geld vergessen hat? ...wenn ich sie gehen lass damit sie ihr geld holt kommt sie doch nie wieder?!...(ok es gibt auch ehrliche) aber was wenn nicht?
was sagt ihr der kundin? am besten find ich ja die, die die füße lackiert haben wollen, ich denen sag, dass der lack ja einiges braucht bis er richtig trocken ist ( ist mir gestern erst passiert, und wir hatten richtig schönes wetter und sie kam in geschlossenen schuhen .... zur fußpflege.... mit lackieren ... -.-* als wenn ses extra gemacht hät)
auf jeden fall lackier ich, und will ihr zeit gebn zum trocknen usw.
nur war sie ziemlich ungeduldig und meinte sie müsste nach 1 min in ihre schuhe...... okaaaaay. heute komm ich zur arbeit, da sagt meine kollegin dass die kundin heut morgen schon da war und sich an der theke tieeerisch aufgeregt hat und "reklamieren" wollte, weil das wäre schlechtes arbeiten und dafür würde sie ja schließlich nicht bezahlen(anscheinend hatte sie vorher noch nie gehört dass nagrllack trocknen muss) blaaa blaaa blaaa. also sie muss sich wohl wirklich aufgeregt haben ...und noch dazu obwohl ich ihr gesagt hab dass der noch trocknen müsse.... und ihr voooor dem termin gesagt hab, sie solle doch bitte in offnen schuhen kommen wegen dem lack ; vorr. das wetter spielt mit
oder es gibt noch so jemanden. sie hat einen gutschein geschenkt bekommen. so, diese verlieren ja nicht ihre gültigkeit. aber was ist wenn diese kundin immer eien termin vereinbart und dann einfach nicht kommt? und tele. erreich ich die auch nicht.
ich warte und warte .... sie kommt nicht. ohne bescheid zu geben oder entschuldigung. dann, halbes jahr später bekomm ich einen anruf, eine frau die einen guschein hat und ein termin haben möchte. ich notiere mir namen tele. etc. und denk mir nach dem auflegen, den namen kennste doch. hat die dame von damals also so getan als wenn sie das 1. mal ein termin bei mir machen würd. dann ,an dem tag des termins... ich warte wieder..... nichts .... keiner kommt.
beim 3. mal dann kam sie ... hat aber so getan als wenn sie nieeeee zuvor bei mir gewesen wär zur terminvergabe bzw.wir nieeee zuvor tele. hätten
das ist sowas ,darüber könnt ich mich stunden aufregen .... was sagt ihr dazu
| |
|
|
 |
TitusMaus

|
| 15.06.2010, 18:41 |
|
|
spannende Erlebnisse
also zu den nichtbezahlenden Kunden habe ich eine Regelung... Hat sie zb zu viel mit (200€ Schein, ist zG noch nie vorgekommen) und ich kann dazu net passend rausgeben, dann kann sie sich den rest nächsten Tag abholen. Meist hab ich aber passend im Haus
Hat sie überhaupt kein Geld mit und ist eine Neukundin, dann lass ich mir als Pfand etwas da. zb Handy oder ähnliches
Gutscheinkundin... mh tja ist sone Sache... Lass Dir immer Tele Adresse usw geben, nach dem Anruf, rufste die Person ca 30 Min später nochmal an und lässt es nochmals bestätigen (Termin), weisst Sie auch gleich nochmal drauf hin, dass Nichteinhaltung mit so und so viel % in Rechnung gestellt wird.
Das bekommen meine Neukundin immer gleich am Tele erklärt, warum wieso weshalb.
Ich find es dreist, wenn man Termine absichtlich nicht einhält.. es ist ein Wegfall der Einnahmen, somit ein Minus in der Kasse.
Da bin ich hart und derjenige überlegts sich 10 mal ob man´s nochmal so macht
Ab und an hat man leider solche Kunden und sie werden auch net aussterben
LG Dani
| |
|
|
 |
Vampira

19 4 Berlin
|
| 03.07.2010, 03:08 |
|
|
Hallo,
ich war mal vor laaanger Zeit in nem Studio, wo ich mich als Modell zur Verfügung gestellt hatte. Lange Rede, kurzer Sinn- das Mädel war super lieb und hat sich viel Mühe gegeben. Es ging da leider alles schief was nur Möglich war, inklusive aufgerissener Nagelhaut, aber ich ließ sie machen, weil ich auch der Meinung war, mit sowas rechnen zu müssen, wenn ich mich schon als "Opfer" anbiete. Sie war ja selber ganz fertig. Aber ich hab auch nicht geschimpft. Wir haben trotzdem viel Spaß gehabt und ich hab ihr auch gesagt, das sie das schon hinkriegen wird und sie nicht aufgeben soll. Ich denke, das ist auch ok so. Damals steckte das ganze Nageldesign noch in den Kinderschuhen und es gab bei weitem nicht so viele Möglichkeiten wie heutzutage. Aber wenn ich wirklich als Kundin in ein Studio gehe, möchte ich natürlich das es schön wird. Doch überlege ich mir vorher was ich möchte und frage ob das so machbar ist usw. Ich meine, man hat doch auch ein Vorstellungsvermögen...das kann man ruhig einsetzen. *gg* Hätte ich ein Nagelstudio, wäre ich wohl auch rabiater, wie Du auch TitusMaus. Ich kann das verstehen und finde es auch richtig so. Wieso ich hier überhaupt schreibe (nach dem halben Roman): Mir ist eingefallen, das ihr zB. euren Kunden einen Probenagel machen könntet. Diesen sehen sie sich dann an und wenns gefällt, macht man die anderen Nägel auch so. So grenzt man vielleicht die Wahrscheinlichkeit mehr ein, das gerade solche Kunden, dann meckern. Und falls man selbst nicht der Chef ist, kann man jederzeit belegen das man vorher einen Probenagel gemacht hat. Ist sicher keine suuuper Idee, aber wenns etwas hilft... Oder habt ihr das auch schon so gemacht und trotzdem dann die Malesse?
Was Kunden betrifft fällt mir dazu aber noch eine nette Geschichte ein. Hat nix mit Kosmetik zu tun, aber- ein Bekannter arbeitet in einer Bäckerei, kommt ein Kunde und möchte Pfannkuchen. Mein Bekannter fragt ihn ob er ohne, oder mit Füllung möchte. Kunde- ja, mit Fruchtfüllung. Bekannter- Erdbeer oder Kirsch? Kunde- Fruchtfüllung. Das ging so hin und her. Soviel dazu. Es gibt Kunden, bei denen man nicht weiss ob man weinen oder lachen soll, und jene die einfach einen Knall haben, um es mal salopp auszudrücken. Das ist überall so und wer kommt sich denn da nicht verarscht vor? Ob als ND oder Verkäufer oder sonstwas....
| |
|
|
 |
agnes0206

38 2 Bottrop
|
| 13.07.2010, 12:14 |
|
|
das mit dem pfand dalassen ist eine super idee..... so einfach und ich bin nicht drauf gekommen!
aber wie ist das mit der nichteinhaltung von terminen?auf meiner alten arbeit war das damals so, dass in den AGB`s auch stand, dass wenn der Termin nicht rechtzeitig abgesagt oder einfach nicht engehalten wird, die hälfte der beh. fällig wird. haben das auch immer dabei gesagt, von wegen rechtzeitig bescheid geben etc. haben sogar morgens am tag des termins unsere "zerstreuten" kunden angerufen um uns den termin bestätigen zu lassen. es kam aer trotzdem immer wieder vor dass termine icht eingehalten wurden. auch von stammkunden. eine stammkundin z.b. an die ich mich erinnere kam seit längerem hin. war auch uimmer zuverlässig. bis irgendwann sie einfach nicht zum termin kam. hatten dann da angeurfen und das mit ihr geklärt. bzw. ihr NICHT die 50% berechnet weil wegen stammkundin und so. und "mal" kann sows ja passieren. beim nächsdten termin kam sie wieder einfach nicht. also wieder angerufen und ausreden anhören lassen... beim 3. mal dann hat die kollegin ihr dann grsagt, dass wir normalerweise 50% berechnen müssen, vor allem weil sich das in letzter zeit gehäuft hat. hat sie ja auch verstaden am tele. und einen weiteren termin vereinbart...... seit diesem tele. haben wir allerdings nie wieder was von ihr gehört und wollten nicht schoooo wieder ihr hinterherrenen....
also lange rede, kurzer sinn: meiner erfahrung nach kmen kunden, denen man einen teil der versäumten beh. berechnet nicht wieder weil sie genau wissen " sobald ich wieder de laden betrete wollen die geld von mir für etwas, was ich NICHT in anspruch genommen habe."
also vergrault man doch mehr die kunden und hat beide hände voll zu tun mit hinterhertele. und hinterherrennen als wenn man direkt sagt "die kundin die das 3. mal ihren termin kurzfrstig absagt oder einfach nciht einhält behandel ich ncht mehh"
oder wie seht ihr das?... wie ist eure regelung? es ist so schwierig und ich will ja auch keiner kundin vor den kopf stoßen .... die meiste sind ja wirkich sehr sehr lieb
| |
|
|
 |
TitusMaus

|
| 13.07.2010, 12:33 |
|
|
Hay
also ein Handwerker der zum vereinbarten Termin erscheint und seine Arbeit verrichten möchte, aber keinen Hausherren antrifft und wieder abziehn muss, der möchte schließlich sein Geld für den wegfall auch bekommen.
Ist ja auch verständlich, es wird zwar net komplett abgezogen, sondern nur ein Teil, aber durch den Wegfall hätte er auch andere Termine wahrnehmen können und somit wieder Geld in den Kassen
So ist es bei uns auch.
Wenn Du selbständig Dein Unternehmen führst und für alles verantwortlich bist, dann musst Du das Limit was Du Dir im Monat ausgerechnet hast, was Du unbedingt einnehmen musst, erreichen.
Das schafft man net, wenn zb nen ganzer Monat die Hälfte der Kunden nicht zum vereinbarten Termin erscheint. (jetzt mal übertrieben gesagt)
Das sind Gelder, die Dir keiner ersetzt und ein "kleiner Trost" nur einen bestimmten Satz als "Entschädigung" zu verlangen, macht dann auch den Kohl nimmer fett
Daher überlegen sich auch Kunden (eigentlich) doppelt und dreifach ob se drauffolgende termine auch net wahrnehmen, wenn se schon für den ersten nicht eingehaltenen Termin etwas zahlen müssen, was sie nicht in anspruch genommen haben.
Geld einfach so aus dem Fenster schmeissen kann sich eig. keiner erlauben.
Meine Kundschaft (glaub das schrieb ich oben schonmal) bekommt dieses gleich mit auf dem Weg und sie verstehen es auch.
Bei Stammkunden, drück ich beim ersten Mal nen Auge zu, aber beim 2. Mal wird bezahlt.
Baue auch keine supertollemega Freundschaft zwischen den Kunden auf, das kann nach Hinten losgehn
Man sollte sich auch von den Kunden verabschieden, die sich nicht an Vereinbarungen halten, dass sind Eure Nerven und Eure Arbeitszeiten und Einnahmen.
Lasst Ihr Euch auf der Nase rumtanzen, habt Ihr ganz schnell verloren.
Ihr Chef, Sie Kunden.
LG Dani
| |
|
|
 |
arielle

404 13 2 Gladbeck
|
| 13.07.2010, 13:28 |
|
|
^^ich glaube, was agnes 0206 meint ist, dass ihre kunden, denen sie sagte dass der nicht eingehaltene termin was kostet einfach gar nicht mehr gekommen sind mit dem gedanken" wenn ich das nächste mal komme, berechnet sie mir mehr wegen letztem mal" .... und je nach dem um was gfür eine behandlung es sich gehandelt hätte kanns trotzdem teuer werden, auch wenn man nur einen teil berechnet.
wie ist denn da die rechtslage? ich glaube nicht, dass es sich lohnt da einer kujndin hinterherzurennen mit rechnungen oder sowas
| |
|
|
 |
Nalla

255 17 2 Weiterstadt
|
| 13.07.2010, 14:18 |
|
|
Hey,
ich verstehe beide Seiten und finde es auch voll zum kotzen, wenn Leute einen Termin ausmachen und dann nicht bezahlen, aber rein rechtlich werdet ihr da wohl ehr weniger Geld verlangen können. Oder habt ihr euch etwas schriftlich geben lassen? Der Handwerker der zum Kunden nach Hause fährt, hat einen Auftrag, den er sich unterschreiben lässt. Darauf hin kann der Kunde auch zur Zahlung verpflichtet werden. Ohne Unterschrift ist kein Vertrag (=Zahlungspflicht) zustandegekommen. Mündliche Absprachen haben keinen Bestand in Deutschland.
Auf der anderen Seite... ist das darauf hinweisen bereits schon Abschreckung genug und die Kundschaft überlegt sich das 2mal. Wer will schon umbedingt als Buuhmann dastehen?
LG Nalla
| |
|
|
 |
Nypa

277 2 13 New York
|
| 13.07.2010, 19:27 |
|
|
| Nalla hat Folgendes geschrieben: | | Ohne Unterschrift ist kein Vertrag (=Zahlungspflicht) zustandegekommen. Mündliche Absprachen haben keinen Bestand in Deutschland. |
Großer Quatsch. Mündliche Verträge sind bindend. Die einzigen Ausnahmen sind Bürgschaften und Immobilien-Geschäfte.
| |
|
|
 |
Nalla

255 17 2 Weiterstadt
|
| 13.07.2010, 19:43 |
|
|
Dann koennte jede ND ein Telefonbuch aufschlagen und Ms. Xy mit Telefonnummer in ihren Terminkalender eintragen und hinterher behaupten, das der Termin nicht eingehalten wurde.
Du stehst in der Beweispflicht und dieser ist nicht gegeben.
Wenn ich zum Baecker gehe und mir ein Broetchen kaufe, sprich Gleich bezahle, das ist ein Vertrag zustande gekommen. Bei einem vereinbarten Termin zum Nageldesign sieht das aber ganz anders aus. Da wurde ja noch keine Leistung erbracht.
| |
|
|
 |
Nypa

277 2 13 New York
|
| 13.07.2010, 22:04 |
|
|
| Nalla hat Folgendes geschrieben: | Dann koennte jede ND ein Telefonbuch aufschlagen und Ms. Xy mit Telefonnummer in ihren Terminkalender eintragen und hinterher behaupten, das der Termin nicht eingehalten wurde.
Du stehst in der Beweispflicht und dieser ist nicht gegeben.
Wenn ich zum Baecker gehe und mir ein Broetchen kaufe, sprich Gleich bezahle, das ist ein Vertrag zustande gekommen. Bei einem vereinbarten Termin zum Nageldesign sieht das aber ganz anders aus. Da wurde ja noch keine Leistung erbracht. |
Es ist leichter von dem Vertrag zurück zu treten, da man die Vertragsgegenstände noch nicht erbracht hat, aber es ist trotzdem ein rechtskräftiger Vertrag. Und nein, du kannst nicht einfach jemanden anrufen und ihn zwingen, einen Termin zu machen, da man zum Abschluss eines Vertrags zwei inhaltlich deckende Willenserklärungen braucht.
Ein Vertrag kommt nicht erst bei Erbringung der Leistung zustande, sondern sobald bei beiden Parteien die Absicht der Erfüllung besteht.
Wenn du möchtest such ich dir auch noch die entsprechenden Paragraphen im BGB raus, ich hab den Quatsch studiert.
| |
|
|
 |
Sabsi

15439 131 514
|
| 14.07.2010, 01:58 |
|
|
Ich mach z.B. grundsätzlich keine Termine per Telefon, die Kundinnen oder Kunden müssen ins Studio kommen und genau bei diesem 1. Gespräch wird die AGB ausgehändigt in doppelter Ausfertigung, ein Expemplar wird unterschrieben und kommt zum Karteiblatt und somit hat sie alle Informationen wie z.B. auch die Klausel mit dem Ausfallgeld. Meine ABG ist ín Zusammenarbeit mit einem Rechtsverdreher ausgearbeitet worden.
Danach hat die Kundin immer noch ein paar Tage Zeit bis zum eigentlichen Termin und kann gegebenenfalls rechtszeitig absagen und ich hab somit die Möglichkeit den Termin anderweitig zu vergeben und sitz nicht däumchendrehend rum.
Ich hab mit dieser Methode bisher noch keine Kundin vergrault, musste allerdings auch erst 2 x eine Ausfallrechnung schreiben, diese beiden Kundinnen sind aber trotzdem immer noch Stammkunden, weil sie es als vollkommen richtig empfinden, das man so handeln muss, wenn man zu etwas kommen will, denn vom draufzahlen hat noch kein Selbständiger überlebt.
| |
|
|
 |
agnes0206

38 2 Bottrop
|
| 14.07.2010, 09:16 |
|
|
Was sagst du denn einer Kundin wenn sie anuft und einen 1.Termin vereinbaren müchte? "kommsen sie erst vorbei, sie müssen noch was unterschreiben" ...?
ich weiss ja schon was du meinst^^ die kundin hat es ja dann schriftlich, dass es was kostet wenn sie einfach nciht kommt. aber fragst du sie direkt beim beratungsgespräch nach kompletter adresse?
ich hab die erfahrung gemacht, dass einige keine adressen rausgeben wollen ...warum auch immer (missbrauch etc.) gibt ja auch damen, die zur gesichtsbehandlung kommen, aber ihr geb. datum nicht verraten -.-*
ich weiss auch nciht.... bei euch hören sich so sachen so einfach zu klären an.
viell. liegt es auch daran dass die konkurrenz hier soooo groß ist?! dass die kundinnen sich dann einfach sagen " ich zahlt doch nicht für etwas was ich nciht in anspruch genommen hab, dann geh ich halt zu ner andern"
| |
|
|
 |
|
|
|
| Anzeigen |

|
|
|
|