4

Duftwürfel, Aroma-Melts,Wachs-Scent selber bastel

"

Basteln & Handarbeiten

" Sabsi, 26.09.2011 01:52.

Sabsi

15767
144
4
54
Inspiriert durch einen anderen Tread zeige ich Euch wie man diese dochtlosen Würfel auch selber basteln kann:

Man nehme:

Raps- oder Sojawachs bekommt man 1 kg im Kerzenzubehör um die 7,-- bis 8 Euro

Wer allergisch auf Nickel reagiert, der sollte Sojawachs meiden, da Sojaöl mit Nickel dehydriert wird um Wachs zu erhalten.

Weiters braucht man Duftöle, da wählt man die Gerüche die man persönlich am liebsten hat... macht man die Scents zum verschenken... vorher nach Lieblingsdüften erkundigen.

Bei Duftölen unterscheidet man 3 Sorten:
Parfümöle werden aus synthetischen, natürlichen und/oder naturidentischen Ölen gemischt. Sie werden nicht als ätherisch bezeichnet.
Naturidentische Öle sind ätherisch, aber aus verschiedenen natürlichen Stoffen zusammengesetzt.
Reine ätherische Öle sind ausschliesslich aus der jeweiligen Pflanze durch Extraktion gewonnen worden.

Je hochwertiger also ein Öl ist umso wertvoller und teurer ist es im Einkauf.

Wichtig ist auch dass man bei der Duftzugabe vorsichtig ist, die liegt zwischen 0.1 und 5% muss je nach Wachs getestet werden. Zuviel Duftöl bewirkt Trübungen.

Dann braucht man ein geeignetes Gefäss..... ich benütze dafür einen Gelwachswärmer, es tuts aber auch ein Kochtop .

Ein interessantes physikalisches Phänomen: Sojawachs und Rapswachs schmilzen bei etwa 50 Grad, bleibt dann flüssig bis es etwa 30 Grad erreicht und wird erst dann wieder fest.

Wenn es die richtige Temperatur erreicht hat (alles geschmolzen) , kommt der Duft dazu.

Welche Form die Wachsteile haben sollen... bleibt jedem selber überlassen, ich nehm dafür Eiswürfelbehälter... gerne aber auch Formen von der Seifengiesserei oder Innenteil von einer Bonboniere.

Nun wünsche ich Euch viel Vergnügen beim "Duften" !

26.09.2011 01:52 • x 4 #1


Jennyrockt86

Jennyrockt86

118
16
1
1
Hallo Sabsi

na das ist doch mal die idee und vorallem kostengünstiger! gefällt mir sehr gut die idee werde ich mal ausprobieren und man kann kreativ sein super :)

26.09.2011 02:21 • #2



Hallo Sabsi,

Duftwürfel, Aroma-Melts,Wachs-Scent selber bastel

x 3#3


Zsuzsa

Zsuzsa

740
21
7
Oh wie toll, danke Sabsi. :bussi:

26.09.2011 09:36 • #3


Beautynails-Team

1333
201
6
Man sollte der Vollständigkeit noch dazu schreiben:

Nur zum verschenken, nicht zum verkaufen..... aber ein optimales Weihnachtsgeschenk für Kunden.

Danke für die Anleitung.

26.09.2011 18:21 • #4


6a6y_2ove

6a6y_2ove

556
71
2
1
Herzlichen Dank für die Anleitung liebe Sabsi :wink:
Das werde auch ich, bei gelegenheit mal Austesten.
Echt super.

:bussi:

26.09.2011 18:26 • #5


florian

311
30
1
ähm...gibt es auch irgendwas was du nicht machst oder weißt ?
Du machst mir ja Angst ! ;)

LG Kerstin

26.09.2011 21:20 • #6


Leximaus

Leximaus

571
18
Och ich kann da auch 'ne Menge zu beisteuern.

Aber kleiner Hinweis, man kann sehr schön mit Lebensmittelfarbe einfärben, wenn man möchte. Möchte man es naturbelassen, kann man Bienenwachs nehmen, der durftet auch wunderbar, hat aber eine höhere Schmelztemperatur.

Wenn man einfärben möchte, dann den Duft speziell bei ätherischen Ölen erst ganz zum Schluss dazugeben und nicht allzulang auf Vorrat herstellen. Ätherische Öle sind flüchtige Substanzen sie verfliegen sehr schnell. Und das Gefäß immer gut verschließen.

Und was die Lebensmittelfarbe angeht: keine flüssige Farbe auf wasserbasis nehmen. Wachs und Wasser mögen sich nicht nicht so. Aber da Pulver kann man direkt ins heiße Wachs einrieseln lassen. Je nach gewünschter Intensität etwas mehr oder weniger.

26.09.2011 21:29 • #7


Sabsi


15767
144
4
54
und wer vom Ostereierfärben noch so Farbtabletten hat, der kann diese im Mörser zerbröseln...gibt einen lustigen Effekt, diese aber erst dazu fügen wenn das Wachs nicht mehr ganz so flüssig ist.

Man kann das flüssige Wachs auch in Gläser füllen und wenn es anfängt zu härten einen Docht reinstecken.

oder wenn es geschmeidig ist also weich aber nicht mehr klebrig, kann man wunderbare Figuren / Tiere etc. damit formen.

@Kerstin... du brauchst keine Angst haben... ich mache nicht nur Kerzen selber sondern auch Seifen (dafür aber habe ich einen Kurs gemacht und es macht riesigen Spass, wenn man mal weiss worauf es dabei ankommt.

Ich habe von Kindesbeinen an gerne gebastelt und wenn es meine Zeit zulässt bin ich immer wieder gerne in meinem Hobbyzimmerchen im Keller.

27.09.2011 01:25 • #8


Sabsi


15767
144
4
54
und weil s grad so schön ist, hier noch ein Rezept für die einfachste Kerze der Welt:

man braucht dafür nur ein Glas, Wasser, Speiseöl und ein kleinen Schwimmer für den Docht.

1 cm Öl reicht in etwa für 2 Std. Brennzeit.

...und das Wasser kann man nach belieben einfärben, da reichen auch Wasserfarben oder wie Lexi geschrieben hat....normale flüssige Lebensmittelfarbe.

Zu den Schwimmern, es gibt diese auch fertig zu kaufen ...ich weiss aber nicht mehr wo ich die gesehen habe.

Schwimmer Marke Eigenbau: ein Stück Kork verkleidet mit Alufolie. Sektkorken gesägt, geformt und gebohrt , Alufolie rum , Docht durch und ab ins Öl.

Der Korken schwimmt auch im Rapsöl und Olivenöl, da der Kork eine niedriger Dichte hat als das Öl.

Das Wasser im Glas wenn man es nicht einfärbt, kann man mit allen möglichen Utensilien dekorieren je nach Lust und Laune oder entsprechendem Anlass.

Viel Spass wünsche ich Euch !

27.09.2011 01:37 • #9


Leximaus

Leximaus

571
18
sag mal Sabsi, was hälst du von einem Bastrelthread für uns beide *lach*

Ich hätte da gerade noch gaaaaaaaaanz viele Anleitungen für sowas.

27.09.2011 06:40 • #10


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Sag ma sabsi, wan hast du Zeit für so was!?
Tagsüber im Geschäfft, bis spät Nachts im Forum, Familie ist auch noch da und Haushalt.

Ich komm ja so schon nimmer nach.
Hab jetzt mein ganzes Bastel Krams bei ebay, weil ich net zu komme, bei Haushalt, Arbeit, Mann, Studio und Kaninchenkrankenpflege.

27.09.2011 16:44 • #11


Beautynails-Team

1333
201
6
Zitat von Leximaus:
sag mal Sabsi, was hälst du von einem Bastrelthread für uns beide *lach*

Ich hätte da gerade noch gaaaaaaaaanz viele Anleitungen für sowas.


ich reihe mich mit ein, wenn s erlaubt ist...bin auch eine Leidenschaftliche Basteltante.... war auch mal Gruppenleiterin als es FunCreativ noch gab.

Für diverse Anleitungen ist dieser Bereich hier genau richtig und wir freuen uns drauf wenn dieser Bereich genutzt wird.

27.09.2011 16:58 • #12


noemi2210

noemi2210

267
20
2
da bin ich dabei :lol: bin auch sone bastelverrückte vor der kein basteltrend und keine bastelanleitung sicher ist :wink: vom zeichnen auf leinwand, 3D karten bastel, styroporformen mit pailleten bestecken und und und is da alles mit bei :mrgreen:

27.09.2011 17:22 • #13


Sabsi


15767
144
4
54
Herzlichen Dank, dass Euch der Wachs-Tread gefällt.

Die Frage wie ich dafür Zeit habe, die ist berechtigt, vermutlich liegt es aber nur an einer optimalen Zeiteinteilung.

Ich stehe morgens um 6 Uhr auf und mach Frühstück für alle.
Die Kids sind in einer Ganztagsschule, Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung kommen meist so gegen 17.30 nach Hause.
Die kleinste ist in einem privaten Ganztagskindergarten und wird von mir nach Geschäftsschluss dort abgeholt.

Ich arbeite im Studio von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr, Freitag max. bis 14 Uhr.. Der Feierabend, Samstag und Sonntag gehört mir und meiner Familie und da habe ich genügend Zeit mich mit was anderem als Nägel zu beschäftigen.

Was ich mir aber leiste... ist ne Hausperle, die nimmt mir die ganzen Haushaltsarbeiten ab und habe daher die Zeit die man normalerweise dafür benötigt für mich und die Kinder .... und wir basteln eben alle gerne und kaum ein Basteltrend ist vor uns sicher.

Ich hoffe, die Antwort ist zufriedenstellend.

Liebe Grüsse

27.09.2011 21:25 • #14


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
SChickst mir deine Hausperle auch ma vorbei!?
Das erleichtert wirklich imens, wenn ich die blöde Hausrabeit net hätte, würde ich auch mehr schaffen.

28.09.2011 07:47 • #15



Hallo Sabsi,

x 4#15