13

Eigene wahrnehmung

"

Gelnägel

" shila9, 28.05.2013 14:46.

shila9

81
11
hmmm ich bin nicht sicher, ob dieser beitrag tatsächlich richtig plaziert ist hier, ansonsten bitte verschieben.

ich muss wohl etwas ausholen: gestern hatten wir besuch von einem kolegenpärchen. sie hat auch gelnägel. natürlich konnte ich es nicht lassen diese mal etwas näher in augenschein zu nehmen, da ich ja in der theorie mittlerweile schon fast eine expertin bin :lol: (leider happerts in der praxis noch damit :? ) mir ist dann aufgefallen, dass die oberflächen eine ziemliche hügellandschaft sind, von aufbau nichts zu sehen und dazu noch sozusagen jegliche seitenlinien verfeilt.

ich hab die kolegin dann gefragt, ob sie auch noch etwas neuer im business ist (so wie ich). da meinte sie, "nö, die mache das schon seit x jahren"... *schrecklassnach* :oops: ganz schön ins fettnäpflein getrampt. zum glück ist es eine gute kolegin welche mir das sicher nicht übel nimmt. hab dann mal noch schüchtern nachgefragt, ob sie demfall nie einen weiteren kurs o.ä. gemacht hat. :oops:

fazit: vielen dank wieder einmal ans expertenteam für die vielen guten inputs und ebenfalls ein danke an die moderatoren für das managen des forums. :knuddel: es ist mir gar nicht bewusst gewesen, wie gross die unterschiede zwischen gelnägeln und gelnägeln sein kann. dank diesem forum weiss ich so viel neues und schaue die künstlichen nägel nicht mehr mit der unerfahrenen blauäugigkeit von früher an.

es ist z.t. interessant oder auch fast schockierend was man alles so sieht von angeblich erfahrenen naildesignerinnen.

geht euch das mittlerweile auch des öfteren so?

ich weiss dass meine modellagen noch verbesserungswürdig sind, ich gebe diese aber auch nicht als profesionelle arbeit aus und verlange eine unsumme dafür...

so, danke dass ich das mal loswerden durfte :wink:

28.05.2013 14:46 • x 2 #1


Nedana

200
7
3
1
Hallo Shila,

die eigene Wahrnehmung - jaaaa die verschärft sich ganz gewaltig! Ich schaue schon mit Argusaugen auf andere Modellagen. Dann sehe ich die Fehler oder eben Unschönheiten, aber ich erkenne auch gute Arbeit und messe mich daran.

Es ist noch gar nicht so lange her, da dachte ich oft, wenn ich das doch auch so schön könnte. Aber inzwischen weiß ich, was ich kann und wo es noch ein wenig hapert. Letztens war ich bei meiner Cousine, sie hat auch immer gegelte Nägel. Natürlich war ich gespannt, wie sie dieses Mal aussehen, noch dazu wollte sie bevor wir kamen noch im Nagelstudio gewesen sein. Ich dachte zuerst....häää? Hat sie da Nagellack drauf gepinselt? Musste mir das natürlich näher anschauen und auch fragen. Nee also sie hatte keine Zeit mehr für´s Studio und was ich für Nagellack hielt, war so ein UV-Lack vom Studio aufgetragen weil eben keine Zeit für Neumodellage. Aber das sah übel aus! Die Modellage ca. 5 Wochen raus gewachsen, die Kante zum Nagelbett huckelig und dann so einen Lack als Fullcover drauf! Dafür hat sie dann auch noch 20 EUR gezahlt! :evil:

Schön wenn man es selbst kann! Und du hast Recht, es ist einfach toll, dass wir hier so viel lernen dürfen! Auch von mir an dieser Stelle noch einmal Dankeschön an alle Profis, die ihre Tipps hier weiter geben und auch an alle anderen, die immer gerne mit Rat zur Seite stehen!

28.05.2013 15:19 • x 1 #2



Hallo shila9,

Eigene wahrnehmung

x 3#3


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Das kenn ich auch - da stehste im Supermarkt an der Kasse und schaust anderen auf die Finger und bestaunst deren "Kunstwerke" :-)
Letztens war ich im Arbeitsamt und meine Beraterin dort ist ne liebe nette Frau - neuerdings auch mit Gelnägeln, die zwar vom Design her hübsch waren, aber 0 Aufbau drauf und viel zu dünn gearbeitet - zum Glück warens nur kurze Nägel, sonst wär ich versucht gewesen, meine Lampe und nen Pott Gel von zuhaus zu holen und die Fehler auszubessern... konnt es mir aber nicht verkneifen, sie drauf anzusprechen, wo sie die herhat - als ich gehört hab, das es ne Studioarbeit ist, hab ich sie mal aufgeklärt, wie gefährlich das sein kann und ihr in Grundzügen nen Aufbau erklärt und wieso der unbedingt nötig ist. Sie wollte beim nächsten Termin ihre ND mal danach fragen - ich hoffe, sie hats gemacht :-)

28.05.2013 15:25 • x 1 #3


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Ich denke, das ist wie bei Friseuren, Mechanikern, Fliesenlegern und anderen Handwerken.. Es ist eben ne Berufskrankheit. Aber mit der Zeit wird es besser und man hat nicht ständig das Jucken in den Fingern die armen Kunden zu "retten".
Manche finden solche Plastikunfälle ja schön :nixweiss:

28.05.2013 16:31 • x 1 #4


eisblock

58
2
Oh ja...man sieht hier sehr viel und lernt sehr viel....wenn ich mir meine Modellage nach 5 Jahren pause anseh ,seh ich auch hier und da die Fehler.Aber ganz schlimm sind 2 Asia Studios hier in der Stadt,habe mehrere die da hingehen und da ist zu wenig auf bau und Nagelhautverletzt und und und...ich war genau 1 mal da und nie wieder...eine bekannte von mir macht auch Nägel und hatte sogar Schulungen aber was ich da manchmal seh,naja....
es ist wirklich schlimm auf was man alles achtet wenn man sich hier belesen hat(und das erst seit kurzem...man wird süchtig nach diesem Forum und schult immer die Nägel die man so sieht...)

28.05.2013 17:45 • x 1 #5


mikado

210
9
8
2
Ich denke (hoffe!), dass ich nach drei Jahren selbst Handanlegen wohl besser geworden bin, aber...
am Anfang ist die Modellage super, bin sehr zufrieden mit mir. Nach 2,5 Wochen finde ich sie nicht mehr so toll, es glänzt nicht mehr so und die Form ist nicht mehr so dolle...Ist das normal?
Okay, der Glanz lässt nach. Aber dann finde ich immer, dass irgendwas ein bisschen schaufelt, obwohl es am Anfang nicht so war...

28.05.2013 18:40 • #6


sonne_w_75

sonne_w_75

2511
74
306
726
ja, ich bin auf den messe immer schockiert... :shock:

28.05.2013 19:08 • x 1 #7


shila9


81
11
haha shugahdelux jetzt durfte ich herzlich lachen über deine sehr schöne und absolut treffende aussage! hihi recht haste! ;-)

28.05.2013 19:38 • #8


Nedana

200
7
3
1
Zitat von mikado:
Ich denke (hoffe!), dass ich nach drei Jahren selbst Handanlegen wohl besser geworden bin, aber...
am Anfang ist die Modellage super, bin sehr zufrieden mit mir. Nach 2,5 Wochen finde ich sie nicht mehr so toll, es glänzt nicht mehr so und die Form ist nicht mehr so dolle...Ist das normal?
Okay, der Glanz lässt nach. Aber dann finde ich immer, dass irgendwas ein bisschen schaufelt, obwohl es am Anfang nicht so war...


Ja Mikado, das kenne ich auch. Ich mache nach ca. 2 Wochen immer ein Refresh wobei ich dann auch kleine Unschönheiten korrigiere. Scheinbar sind wir von den neuen Nägelchen immer so geblendet, dass wir die Fehlerchen nicht so sehen :mrgreen:

Wenn du wissen willst, ob deine Nägel nach einer Modellage wirklich gut sind, fotografiere sie in den 3 gewohnten Ansichten. Die Fotos reichen, du musst sie gar nicht hier einstellen. Fotos sind sooooo gemein :roll:

28.05.2013 19:48 • x 2 #9


mikado

210
9
8
2
Oh man, Nedana, aber ich sitze immer sooo lang an den Nägelchen...
Heute habe ich für meine rechte Hand echt sage und schreibe 3,5 Stunden gebraucht. Runtergefräst, mit Schablone verlängert mit Glass-Gel, dann Nagelbettverlängerung mit Make-up-Gel, schließlich Aufbau und dann... mit linker Hand feine Acryl-Linien gemalt.
Linke Hand hat "nur" 1,5 Stunden gebraucht.
Bin wirklich 100% zufrieden!
In zwei Wochen kann ich den Kram nicht mehr sehen und überlege mir das nächste Design...
Und dann sehe ich bestimmt auch die Fehler! Im Moment sieht es "perfekt" aus.

28.05.2013 21:50 • #10


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von mikado:
Ich denke (hoffe!), dass ich nach drei Jahren selbst Handanlegen wohl besser geworden bin, aber...
am Anfang ist die Modellage super, bin sehr zufrieden mit mir. Nach 2,5 Wochen finde ich sie nicht mehr so toll, es glänzt nicht mehr so und die Form ist nicht mehr so dolle...Ist das normal?
Okay, der Glanz lässt nach. Aber dann finde ich immer, dass irgendwas ein bisschen schaufelt, obwohl es am Anfang nicht so war...


Jo dös ist "normal" :wink: die Versiegelung verdünnisiert sich irgendwann,je nach Beanspruchung, der Stresspunkt wandert nach vorne, und wenn Du Nägel hast, die zum krallen tendieren, gehen auch die dann wieder "abwärts".. also kein Grund zur "Panik/Irritation"... müßte man dann eben früher wieder auffüllen (wenn man denn die Zeit hätte, gell?! :mrgreen: )

Im übrigen finde ich... sind der überwiegende Teil der Studiomodellagen (die wir in der Supermarktwarteschlange o. sonst wo in der Stadt betrachten dürfen) "fragwürdig", bzw. würd ich sie nicht tragen wollen. Dem meß ich zwei Hauptgründe zu..:
1.) 50 min Zackzackmodellage rück die Kohle raus und Tschüß...
2.) Eusebia nebenan macht Nagelchen für 15-20€ (psssst...) dös paßt schon, hauptsache war nicht "so teuer"..beulig? kann damit leben ... hauptsache glitzert

Jo und wer nur diese Ansprüche hat... Büdde schön ;-)

28.05.2013 21:55 • x 3 #11


mikado

210
9
8
2
Meine liebe Flimmerkiste, Du sprichst mir aus der Seele...
Übrigens, wie war der Schafkäse?

28.05.2013 22:04 • #12


Nedana

200
7
3
1
Mikado, ich sitze auch so lange! Und logisch, wenn du dann fertig bist und findest noch ne Schwachstelle, gehst du da nach 3 Std. Arbeit auch nicht mehr ran. Aber deine Nägelchen sehen auf dem Foto toll aus! Ich mag meine lieber nicht fotografieren, um mich der Illusion nicht zu berauben, dass sie doch sooooo schön sind :mrgreen: Und das mit dem Design scheint auch ne Nageltantenkrankheit zu sein, dass es einem nach 2 Wochen schon nicht mehr gefällt? Zumindest wenn man Zeit hat...hi hi.

Aber Flimmerkiste hat es ja erklärt, da passiert in 2 Wochen auch viel wenn die Nägel wachsen, die einen schneller die anderen langsamer. Meine wachsen auch schnell.

@Flimmerkiste
Der war gut!

Zitat:
2.) Eusebia nebenan macht Nagelchen für 15-20€ (psssst...) dös paßt schon, hauptsache war nicht "so teuer"..beulig? kann damit leben ... hauptsache glitzert


Nachtrag:
Mikado, jetzt realisiere ich das erst! Du hast die Linien gemalt?! Wow und das mit der linken Hand, alle Achtung! Das kriege ich nicht mal mit der rechten Hand hin! Gerade diese Halme mit der kleinen Knospe dran hab ich geübt, naja eigentlich hab ich es erst mal aufgegeben das jemals hinzukriegen! Bei Maleola im Video sieht das so leicht aus.

28.05.2013 22:07 • #13


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Nedana:
Bei Maleola im Video sieht das so leicht aus.

Hehe.. das denke ich auch nie wieder, wenn ich mir vornehme Saidadesigns nachzuarbeiten.. das sieht sooo einfach auf und dann sitzt Du da und denkst sch.. sch.. sch.. :lol:

29.05.2013 06:25 • #14


mikado

210
9
8
2
Ja, Nedana, die Linien sind gemalt. Natürlich ist das mit links ungleich schwieriger, ich darf gar nicht darüber nachdenken, dass ich mit linker Hand male, sonst fange ich an zu zittern..
Richtig gut sehen solche Linien auch nur aus, wenn sie sehr fein sind und einen schönen Schwung haben, finde ich zumindest.
Deshalb sitze ich ja auch so lang. Zeitraubend ist aber auch, alle zu verlängern, bei Glass-Gel muss man das ja.
Aber tröste Dich, wenn es mit dem Malen noch nicht so klappt: Ich muss mich outen, dass ich schon immer Zeichentalent hatte und auch Design studiert habe, da musste man vorab eine Mappe mit etwa 20 Zeichnungen abgeben, um überhaupt einen Studienplatz zu bekommen.
Dafür werde ich wahrscheinlich nie mit linker Hand One Stroke malen können, mir fehlt auch die Zeit, das zu üben.

29.05.2013 18:37 • #15



Hallo shila9,

x 4#15