10

Eine ganz andere Frage Als Mann in einer Schulung?

"

Schulung, Ausbildung & Job

" nobukito, 16.10.2016 15:16.

nobukito

3
1
3
Ein herzliches Hallo vom Forenneuling,

Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier nicht komplett falsch, wenn doch, so hoffe ich, ihr verzeiht mir? :D

Aaaalso: Meine Frau macht schon laenger in kleinerem Umfeld Nageldesign und moechte sich jetzt aufgrund der guten Nachfrage deutlich vergroessern. Was dazu fuehrt, dass ich den Preis gewonnen habe, mich nebenbei noch z.B. um alles Kaufmaennische kuemmern zu duerfen.

Nun meinte sie gestern zu mir, dass es doch extrem hilfreich waere, wenn ich "mehr von ihrem Geschaeft verstehe", wenn ich mich schon mit darum kuemmern soll, und moechte mich gern zu einem mehrtaegigen Crash-Kurs "schicken (sowas hier hat sie per Google aufgetan und mir als "Vorschlag" geschickt: http://www.younique-schulungsshop.de/pr ... 11/31.html ).

Mal ganz abgesehen von "Brauch ich das!?" und "Kann ich nicht!" war meine erste Panikreaktion - ich spring jetzt mal voll ins Fettnaepfchen: "Na prima, da sitz ich dann als einziger Mann zwischen 5, 6 Frauen und es wird fleissig gegrinst".

Ich hoffe, ihr koennt mich beruhigen und mir verraten, dass das nicht so waere? :wink: Gibt es hier Erfahrungswerte mit Maenneranteilen in Schulungen? Oder eine(n) Trainer(in), der/die Herausforderung, einem Mann von *null* auf die Grundlagen ihrer Kunst beizubringen, annaehme (NRW / Ruhrgebiet)?

Viele Gruesse
Nobuyoshi

16.10.2016 15:16 • #1


Chaia

Chaia

2501
64
76
1441
Huhu, also ich finde das gar nicht schlimm als mann und es gibt in NRW spontan 3 die mir einfallen die Schulen und sicherlich so tolerant sind das auch einen Mann bei zu bringen. Alle drei sind hier auch im forum vertreten.

Allerdings verstehe ich jetzt nicht ganz, warum du das machen sollst? Wenn du nur etwas Materie verstehen willst, kann sie dir das ja auch nahe bringen. Oder sollst du mitarbeiten?

16.10.2016 15:23 • x 1 #2



Hallo nobukito,

Eine ganz andere Frage Als Mann in einer Schulung?

x 3#3


ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217
Wenn ich das richtig verstanden habe sollst du dich doch nur um das kaufmännische kümmern...ich meine es ist nicht verkehrt wenn der Mann das auch kann (für Notfälle) :)

16.10.2016 15:27 • #3


de Bär

de Bär

932
25
17
1339
Also ich kann nur sagen das es so nicht sein wird.
Als ich hier im Forum eingestiegen bin dachte ich auch, was werden die jetzt sagen oder wie werden sie sich mir gegenüber verhalten.
Und ich muss zugeben das ich angenehm überrascht wurde.
Die Aufnahme war sehr herzlich und ich wurde ganz normal behandelt, da war von "Ein Mann hat hier nichts verloren" nicht im geringsten was zu spüren, ganz im Gegenteil.
Also mach es, und es würde mich nicht wundern wenn sich daraus mehr wird als ein " Oh Gott dann mach ich es halt " wird
Es ist zwar nicht unbedingt ein typisches Männerhobby, aber es macht einfach unheimlich viel Spaß.
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei den Mädels hier bedanken und euch sagen: Ihr seid eine Wucht und ich lasse über euch nichts kommen "

LG Peter

16.10.2016 15:32 • x 3 #4


ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217
Danke @debär....das ist lieb von dir und ich finde es einfach sehr interessant wenn Männer frauenberufe oder - hobbys haben
Jetzt werden wir ja ganz rot :oops:

16.10.2016 15:35 • x 1 #5


de Bär

de Bär

932
25
17
1339
Nein @ela-nails kein Grund rot zu werden, nur Ehre wem Ehre gebührt.

LG Peter

16.10.2016 15:38 • x 1 #6


nobukito


3
1
3
Hallo zusammen,

wow, das ging ja schnell - und ich fuehl mich auch prompt so nett aufgenommen mit meinem Anliegen 8)
Schon jetzt finde ich meine Frage viel weniger schraeg als noch bei meinem ersten Post, danke!

Zitat von Chaia:
Huhu, also ich finde das gar nicht schlimm als mann und es gibt in NRW spontan 3 die mir einfallen die Schulen und sicherlich so tolerant sind das auch einen Mann bei zu bringen. Alle drei sind hier auch im forum vertreten.

Allerdings verstehe ich jetzt nicht ganz, warum du das machen sollst? Wenn du nur etwas Materie verstehen willst, kann sie dir das ja auch nahe bringen. Oder sollst du mitarbeiten?


Waerst Du so lieb, mir die 3 zu PMen (ich nehme an, auch hier ist wie in vielen anderen Foren oeffentliche Namensnennung/"Werbung" nicht so gern gesehen)?

Ich hab das erst mal so hingenommen, obwohl ich der Meinung bin, dass mir ein bisschen "Fachvokabular" etc reichen wuerde... weil ich -man ist ja Gentleman- meiner Holden so ungern was abschlage. Ich bin arbeitstechnisch schon so gut ausgelastet, dass sie mich da kaum einplanen kann - ob sie da irgendwelche "Hintergedanken" hegt, weiss ich nicht, streitet sie auch ab :P

Zitat von ela-nails:
Wenn ich das richtig verstanden habe sollst du dich doch nur um das kaufmännische kümmern...ich meine es ist nicht verkehrt wenn der Mann das auch kann (für Notfälle) :)


Das Kaufmaennische ist halt auch.. Einkauf, Kalkulation, Werbung, usw, da meint sie, es wuerde sicher nicht schaden, zu wissen, was ich kaufe, wie man Dinge richtig einsetzt, wovon man wieviel braucht, etc., und da "ist es doch besser, wenn Du das mal vom Fachmann lernst als wenn ich Dir nur erzaehle, was ich weiss". Ob sie mich dann auf ihre liebevolle Art doch irgendwie "fuer Notfaelle" einspannen will, werd ich dann sehen 8)

Zitat von de Bär:
Also ich kann nur sagen das es so nicht sein wird.
Als ich hier im Forum eingestiegen bin dachte ich auch, was werden die jetzt sagen oder wie werden sie sich mir gegenüber verhalten. Und ich muss zugeben das ich angenehm überrascht wurde.
Die Aufnahme war sehr herzlich und ich wurde ganz normal behandelt, da war von "Ein Mann hat hier nichts verloren" nicht im geringsten was zu spüren, ganz im Gegenteil. Also mach es, und es würde mich nicht wundern wenn sich daraus mehr wird als ein " Oh Gott dann mach ich es halt " wird


Das ist prima zu lesen, dann kann ich mich wohl doch trauen, und muss mir nicht verstohlen ein, zwei Einzelseminartage suchen 8)

16.10.2016 15:47 • x 3 #7


sonne_w_75

sonne_w_75

2511
74
306
726
ich hatte schon oft männliche schüler und modelle und finde es ganz normal. Wenn du im beratungsgespräch eine tolle modellage zauberst wird dir dein produkt eher gekauft :lol:

16.10.2016 17:13 • #8


Ginger

Ginger

10866
129
70
5631
ein hallo auch von mir und schön, dass du dich direkt wohlfühlst, denn das soll man hier auch :D und wie du sehen kannst, sind hier auch männer herzlich willkommen :wink:

ungewöhnlich finde ich männer im nageldesigs überhaupt nicht, da gibt es einige "berühmtheiten", wenn man das so sagen will. natürlich ist es eher selten, aber längst nicht mehr ungewohnt.

nun zu deinem anliegen:.... ich verstehe jetzt nicht so ganz, was du machen willst bzw. sollst. geht es denn eher um das kaufmännische? denn ich frage mich auch, warum solltest du nägel machen lernen? es sei denn, du willst mitarbeiten. aber alles andere, kalkulation, kaufmännisch, buchhaltung usw., das lernt man eher selten in einer schulung, es sei denn, es ist eine spezielle dafür (gibt es aber selten). wenn du generell von diesen dinge keine ahnung hast, wäre vielleicht ein "normaler" vhs-kurs in dem bereich gut... oder evtl. ein kurs für existenzgründer oder so... und alles nageltechnische sollte dir doch deine frau, wenigstens grob, erklären können, oder? :wink: und wie macht sie das jetzt mit dem ganzen "schriftkram" und kalkulation? daran ändert sich doch nichts...

du schreibst, deine frau möchte sich deutlich vergrößern. was heißt denn das? angestellte?
ich verstehe es eben noch nicht so genau, was du suchst.... ich finde es immer toll, wenn jemand keine halben sachen macht und sich reinhängt. aber hier kommt es mir so vor, als wäre das alles etwas "over the top". so, als wolltet ihr nen riiieeesen geschäft aufziehen. :lol: aber vielleicht verstehe ich es falsch? deshalb meine frage und ich würde mich über eine erklärung freuen... :wink:

16.10.2016 18:43 • #9


nobukito


3
1
3
Zitat von Ginger:
ein hallo auch von mir und schön, dass du dich direkt wohlfühlst, denn das soll man hier auch und wie du sehen kannst, sind hier auch männer herzlich willkommen :wink:

ungewöhnlich finde ich männer im nageldesigs überhaupt nicht, da gibt es einige "berühmtheiten", wenn man das so sagen will. natürlich ist es eher selten, aber längst nicht mehr ungewohnt.

nun zu deinem anliegen:.... [...] evtl. ein kurs für existenzgründer oder so... und alles nageltechnische sollte dir doch deine frau, wenigstens grob, erklären können, oder? und wie macht sie das jetzt mit dem ganzen "schriftkram" und kalkulation? daran ändert sich doch nichts...

du schreibst, deine frau möchte sich deutlich vergrößern. was heißt denn das? angestellte?
ich verstehe es eben noch nicht so genau, was du suchst.... ich finde es immer toll, wenn jemand keine halben sachen macht und sich reinhängt. aber hier kommt es mir so vor, als wäre das alles etwas "over the top". so, als wolltet ihr nen riiieeesen geschäft aufziehen. aber vielleicht verstehe ich es falsch? deshalb meine frage und ich würde mich über eine erklärung freuen...


Naja, frei heraus: Ihre "Kalkulation" als Beispiel bestand bislang im Wesentlichen aus "Wenn ich am Ende des Monats noch Geld uebrig hab, ist das prima, ist ja eh nur Taschengeld". Davon sollte ich auch immer meine Finger lassen.

Aber weil ihr mittlerweile Bekannte von Bekannten von Bekannten (so ist das bei Asiaten 8) ) die Tuer einrennen, heisst "Vergroessern" tatsaechlich nach erster Abschaetzung und Marktuebersicht in der Wohnregion, einen Laden mit -erst mal- 3 Leuten von Grund auf aufzuziehen. Da sieht sie ein, dass das professioneller laufen sollte, und das *will* sie auch administrativ gar nicht selbst stemmen, sondern verlaesst sich da schlicht auf mich. Was auch kein Problem ist, den Teil beherrsche ich soweit.

Tatsaechlich: Sie hat mal versucht, mir die Grundlagen ihres Kunsthandwerks (so seh ich das) nahezubringen, aber das hat uns beide um den Verstand gebracht und zu einem: "Du erklaerst bloed", "Nein, Du stellst Dich nur doof, weil Du kein Interesse an meiner Arbeit hast" gefuehrt, das haben wir dann aus Sicherheitsgruenden abgebrochen :P

Dass ich rudimentaer verstehen sollte, was sie da tut, leuchtet mir soweit auch noch ein - ob dahinter noch ein "Damit Du endlich mal siehst, was ich hier leiste!" steckt, oder der heimliche Hintergedanke, dass ich doch, wenns gut laeuft, an Samstagen mal aushelfen koennte, um die Personalkosten flach zu halten :P , damit rueckt sie nicht so richtig raus, nur: "Du solltest das mal machen", und dann mit dem gemeinen Zusatzargument "Ich mach ja auch immer xyz". Das nehm ich als Kavalier auch einfach mal so hin, nachdem ich sie letztens erfolgreich in einen Tanzkurs geschleift habe (komisch, sonst sind es doch angeblich immer die Frauen, die ihre Maenner dazu ueberreden muessen?) :wink: , es geht also gar nicht um die Diskussion der Notwendigkeit dessen mit meiner Frau, da bin ich einfach mal Gentleman und beuge mich auch dem Irrationalen... :P

...sondern mehr um die Frage, ob ich in einem solchen (Grund-) Kurs irgendwie doof auffiele - was ja sehr einhellig mit "Keinesfalls!" beantwortet wurde.

16.10.2016 22:04 • #10


Ginger

Ginger

10866
129
70
5631
Zitat von nobukito:
...sondern mehr um die Frage, ob ich in einem solchen (Grund-) Kurs irgendwie doof auffiele - was ja sehr einhellig mit "Keinesfalls!" beantwortet wurde.


naja, garantieren kann dir das natürlich keiner :wink:
soll ja auch noch studios geben, die männer als kunden ablehnen.

danke für deine ausführliche erklärung. wollte dir / euch ja auch nicht zu nahe treten, nur es besser verstehen. :wink: trotzdem bin ich immer noch der meinung, dass du dann eben besser in einer art kurs aufgehoben bist, wo man "geschäftsführung" (ich nenne es jetzt mal so) erlernen kann. das ist doch das wichtige, was du tun sollst, oder?!

natürlich ist es nicht verkehrt, wenn du dich ein bisschen mit der materie nageldesign auskennst. und ja, auch ich denke mir manchmal "wenn der wüsste, was ich den ganzen tag mache", wenn mein freund mal wieder über mein "lockeres berufsleben" lächelt :D

aber ich bin der meinung beim nageldesign: entweder ganz, oder gar nicht. eine schulung kann es dir zwar vermitteln, aber danach folgt erstmal lernen, lernen lernen und üben, üben, üben. und man muss immer am ball bleiben! nur mal alle paar wochen, wenn es mal brennt, auszuhelfen, das ist nicht so der bringer. und DA meine ich eben, solltest du dir gut überlegen, was du möchtest und wo die reise hingehen soll. ist ja nur ein gut gemeinter rat. :wink: aber wenigstens weißt du jetzt, dass männer in der branche (in den meisten fällen) nicht mehr doof angekuckt werden und man(n) sich ruhig trauen kann und sich nicht blöd vorkommen muss.

16.10.2016 22:24 • x 1 #11



Hallo nobukito,

x 4#11









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag