15

Eingewachsene große Zehen

mellias

86
11
Hast du es schon mal mit Tamponaden versucht?Die lege ich ganz gerne,wenn Kunden sich die Fußnägel sehr rund geschnitten haben und sie dann Probleme beim nachwachsen bekommen.
Spangenmaterial bekommst du bei jedem Fußpflege Großhandel/Versand.
Ich bestelle meine Sachen bei Ruck oder Baehr, wobei Ruck eine größere Auswahl hat.
Aber wenn du seit sechs Jahren Fußpflege betreibst, muß du deine Materialien doch auch irgendwoher beziehen...

18.03.2012 22:13 • #16


Flimmerkiste

Flimmerkiste


4067
76
75
35
@mellias
Das mit den Tamponaden hab ich mit Claudenwatte auch schon gemacht- viell. mal wieder langfristiger versuchen...
Ich war "früher" selbstständig-das ist aber Jahre her. Steht auch im Beitrag u Profil..
Ja und damals hab ich auch bei Baer bestellt,genau wie bei Süda usw. Größtenteils hab ich mich auf den Messen eingedeckt,da man damit doch sparen kann.
Deshalb hab ich ja gefragt ob jemand weiß wo man auch so (ohne Gewerbeschein) ordern kann...
Ich ruf da an und erfrage, ob sie meine Daten noch gespeichert haben,viell. hab ich ja Glück.

18.03.2012 22:52 • #17



Hallo Flimmerkiste,

Eingewachsene große Zehen

x 3#3


nailette

5
1
Versuche doch mal eine Tamponade mit einem ganz schmalen Salbenstreifen. Die gibt es doch sicher frei in der Apotheke. Ist bestimmt bequemer als Claudenwatte und hält den Nagel auch etwas geschmeidiger.
Wenn Du wieder Zugang zum gewerbl. Einkauf hast, schau mal nach dem Sulci Protector. U.a. bei Gerlach erhältlich. Klasse Teilchen für diese Probleme.
Das sind ganz weiche, winzig kleine Gummiröllchen, die über die Seite des einwachsenden Nagels geschoben werden. Auf einer Seite sind sie offen, dort schiebt man die Problemseite einfach ein (mit ner Splittepinzette führen) und fixiert das dann mit Nagelmasse. Der Nagel wird beim Rauswuchs wie in einer Schiene geführt und macht keinen Ärger mehr. Wenn die Sulcis richtig platziert sind, gibt es absolut kein Druckgefühl o.ä. - ganz bequeme Sache.
Wäre vlt. mal ein Ausprobieren wert. um die 5 Euro ein Tütchen voll. Lufttrocknende Nagelmasse ist auch nicht viel teurer. Die Osthold Spangen sind ja dagegen nicht ganz billig (Spangen, Zange und Fixiergel) und die Klebeteile (B/S glaube ich) bringen nur bei recht dünnen Nägeln etwas.

MFG

22.03.2012 00:52 • #18


Sprudel

1316
102
1
Hallo, ich bestelle alle meine Sachen bei der Firma Ruck in Neuenbürg. Das ist zum einen ein Shop und zum anderen die erste und älteste Podologenschule. Dort kann man alles für die Fußpflege kaufen. Man muß seinen Gewerbeschein hin mailen, faxen oder mit der Post senden. Dann kann man online einkaufen oder einen Katalog bestellen. Es wird in dem Katalog erklärt, wie man Spangen ausmißt. Es gibt auch Gerätchen mit Rundungen womit man Nägel von Kante zu Kante ausmessen kann. Damit ermittelt man dann die Spangen in der richtigen Größe.

Also ich glaube schon, daß es einen Versuch wert ist, es noch mal mit einer Spange zu versuchen. Nagelweicher ist ein sehr gutes Mittel der Wahl. Es gibt bei der Firma Ruck eine größere Auswahl an Nagelweichern. Wenn ich sonst irgendwie behilftlich sein kann, dann bitte melden!

www.hellmut-ruck.de

LG Kathi

31.03.2012 00:39 • #19


Zuckerfee

472
50
44
Die Tamponage wird die Beschwerden lindern, sprich Schmerzen erst mal nehmen aber der nagel muß mit einer Spange versehen werden um ihn auf Dauer wieder in die richtige Form und Position zu bringen. Die Tamponage verhindert ja nur das der Nagel nicht einwächst ! Würde das aber vom Podologen machen lassen und nicht auf eigene Faust wenn ich das noch nie gemacht habe, weil man da auch viel falsch machen kann !

LG :wink:

31.03.2012 07:42 • #20


Flimmerkiste

Flimmerkiste


4067
76
75
35
@sprudel & Nailette
erstmal vielen Dank für Eure Tips
Mache die Tamponaden jetzt seit ner Woche und die lindern ungemein. Halten nicht sehr lange,da Nagel auch recht kurz geschnitten ist und nur seitlich fixiert untergeschoben werden kann,aber das macht nix.. dann eben öfter.
Nächste Woche meldet ein guter enger Freund sein Gewerbe an und nimmt gleich best. Bereiche mit rein,die ich dann zur Bestellung dieser Materialien nutzen kann.
Grundsätzlich ist es richtig,würde ich auch jedem sagen- geh nicht an Sachen,von denen Du keine Ahnung hast. Da Füße im allgemeinen aber nun wirkl. keine unbekannte Welt für mich sind und bei der ausgebildeten Proktologin die Spange für je 45€ auch nur 2-3 Tg gehalten hat, versuche ich das jetzt einfach selber.Natürl. habe ich sie auch ein wenig ausgequetscht,was wichtig und zu beachten ist...
Sie hat das Spangenmaterial von einer Rolle geschnitten und mit einem Miniaturambos selbst bearbeitet..die Enden schön platt gehauen,damit sich da keine Kanten ins Nagelbett bohren können und dann mittig die Schlaufe per Zange geformt. Auf dem Nagel hat sie die Schlaufe mit Kleber fixiert...
Wenns soweit ist werd ich mich wieder melden und um Handhabungshilfe bitten,wenn es Schwierigkeiten gibt.

31.03.2012 08:12 • #21


Zuckerfee

472
50
44
Ja wenn Du Dir das zutraust ists ja ok, vielleicht würde ichs auch tun,ich weiß es nicht .... ich kann da nur für mich sprechen momentan und ich würde da eben eher zum Podologen gehen :wink:

31.03.2012 17:14 • #22


Sprudel

1316
102
1
Hallo,

jetzt fällt mir auch noch was ein! Wenn der Nagel zu kurz ist, dann klappt es evtl. nicht.

Ich schneide (je nach Fall unterschiedlich) anstelle von Tamponadestreifen ein Stückchen von einem Pflaster ab. Das kleine Stückchen Pflaster fädele/schiebe ich unter den eingewachsenen Nagelrand, meist mit zwei Splitterpinzetten. Die Klebeseite des Pflasters kommt auf die Haut.

Das klappt oftmals gut, manchmal geht es nicht, je nach Nagelsituation. So habe ich den gemeinen Rollnagel meines Mannes über lange Zeit versorgt.

Rein aus Interesse noch eine Frage: Waren denn die Spangen, die von der Podologin gesetzt worden sind mit UV-Gel versiegelt? Interessiert mich ob die mitsamt UV-Gel abspringen konnten oder ob keins drauf war. Oder Nagelmasse o. ä. Wie wurden denn die Spangen versiegelt?

LG Kathi

31.03.2012 17:36 • #23


Flimmerkiste

Flimmerkiste


4067
76
75
35
Sie hat nur in die kleine mittig reingedrehte Schlaufe etwas Nagelkleber gemacht sonst nix. Kein Gel o.ä.
Ich habe anfangs immer vermutet, das diese Schlaufe später dazu da wäre, die Spange enger zu drehen, sprich den Nagel Stück für Stück hoch zu ziehen.. ähnlich wie bei ner Zahnspange, da wird ja auch nachjustiert.. wüßte nicht,was diese Schlaufe sonst für einen Sinn machen soll?!

31.03.2012 19:40 • #24


Flimmerkiste

Flimmerkiste


4067
76
75
35
So jetzt versuch ich das mit den Bildern nochmal...
Mein Problemkind der einst verletzte Mr.Right Eingewachsene große Zehen in Pediküre komprimiertMrRight.jpg
Mein Problemkind der einst verletzte Mr.Right
5245 73.48 KB

31.03.2012 20:03 • #25


Flimmerkiste

Flimmerkiste


4067
76
75
35
Beide Bilder leider nicht "die schärfsten" sorry...hoffe könnt trotzdem was erkennen...
Hab noch nicht verstanden,wie ich mehrere Bilder in 1 Posting bekomme :nixweiss:
Mr Left..der jetzt auch zickig wird Eingewachsene große Zehen in Pediküre komprimiertMrLeft.jpg
Mr Left..der jetzt auch zickig wird
4851 36.59 KB

31.03.2012 20:08 • #26


Eileen65

Eileen65

124
6
1
Hallo liebe Flimmerkiste,

wie geht es denn mittlerweile Mr. Right & Mr. Left? Ich frag natürlich nicht ganz uneigennützig :wink: habe auch so zwei Lieblings- große Onkels, die mich seit 2007 geärgert haben. Zuerst war nur der rechte Nagel eingewachsen, aber mit der Zeit kippte der Nagel seitlich ab und begann sich einzurollen. Irgendwann dann hat der linke beschloßen bei der Verschwörung gegen mich mit zumachen. Allerdings rollt er sich nicht, hat aber immer wieder Tendenzen einzuwachsen.
Zwischenzeitlich habe ich drei med. Fußpflegerinnen und zwei Podologen " verschließen" :oops:
der erste Podologe hatte mich damals noch nicht mal über die Möglichkeit einer Spange informiert, sondern sein Kommentar war, das man diese Art Nägel immer schön kurz halten müsse und rund schneiden --- also bin ich drei Jahre zu diesem Herrn gegangen und zugegeben, ich hatte keine Beschwerden mehr, aber mein Grundproblem war damit natürlich nicht behoben. 2011 dachte ich mir, hol dir dochmal noch eine zweite Meinung von einem anderen Podologen, mittlerweile wußte ich ja dank I-Net auch das es da Möglichkeiten gibt mit der Spangentechnik.
Die zweite Podologin erzählte mir, das sie zwar alle gängigen Spangen da hat, aber ganz allgemein keine guten Erfahrungen damit gemacht hat. Besser wäre es, den eingerollten Nagel einmal durchwachsen zu lassen ( was ungefähr 6 Monate dauern würde) und damit es nicht zu sehr weh tut halt immer tamponieren. Wenn der Nagel dann durchgewachsen wäre würde es dann auch nicht mehr weh tun...
Also bin ich brav jede Woche zum tamponieren gegangen, hatte aber echt extremst Schmerzen und mittlerweile hatte sich auch schon wildes Fleisch gebildet-- dann an Weihnachten bekam ich eine fette Bronchitis mit 40 Fieber, konnte also nicht zum tamponieren gehen. Also half ich mir selbst, indem ich tägl. die großen Onkels mit Gehwohl- Salbe eingerieben habe und dann mit einem Rosenholzstäbchen am Nagelbett die Haut zurück geschoben. Nach einer Woche waren alle Nagelränder frei und ich sofort schmerzfrei und sehr glücklich. Im Januar ging ich wieder zur Podologin, weil die Nägel mittlerweile recht lang geworden waren und das kann ich ja so garnet ab und man hätte ja denken sollen, das sie die Nägel "sinnvoll" kürzt, aber kaum hatte sie sie geschnitten, war der Schmerz auch wieder da.... sie meinte nur, das würde ich mir einbilden :nixweiss:
ich hab mir dann jedenfalls einen Nagelheber gekauft und auch Nagelweicher und hab dann meine eigenen Technik weiter angewandt. Seitdem bin ich schmerzfrei, die Nägel sind nicht mehr eingewachsen und seit 4 Wochen ist auch das wilde Fleisch endlich komplett verschwunden. Ich schneide meine Nägel jetzt auch kaum noch, sondern feile sie ganz vorsichtig. Und falls es dochmal kritisch ist, tamponiere ich sie selbst mit einem kleinen Stück Wattepad--- ich weiß, das Material ist nicht so optimal, aber ich komm damit am besten zurecht.

sorry jetzt ist mein Text recht lang geworden.... aber ich bin natürlich immer interessiert was andere Leidensgefährten für Erfahrungen gemacht haben oder Tipps auf Lager haben, die helfen könnten.

26.07.2012 13:09 • #27


zabaione

zabaione

1358
2
2
Da fehlen mir echt die Worte...
Dachte ich doch glatt, das die Podologen sich so teuer und sooo gut ausbilden lassen (wird wohl auch gute geben...) und dann lernt offensichtlich jeder etwas anderes und keiner das richtige...dafür darf der Kunde jede Woche kommen und für das "Rumgehampel" Geld da lassen...

26.07.2012 18:55 • x 1 #28


Flimmerkiste

Flimmerkiste


4067
76
75
35
Zitat von Eileen65:
Hallo liebe Flimmerkiste,

wie geht es denn mittlerweile Mr. Right & Mr. Left? Ganz gut,aber noch nicht optimal ;-) Ich frag natürlich nicht ganz uneigennützig :wink: habe auch so zwei Lieblings- große Onkels, die mich seit 2007 geärgert haben. Zuerst war nur der rechte Nagel eingewachsen, aber mit der Zeit kippte der Nagel seitlich ab und begann sich einzurollen. Irgendwann dann hat der linke beschloßen bei der Verschwörung gegen mich mit zumachen. Kennen wir doch ;-)
Allerdings rollt er sich nicht, hat aber immer wieder Tendenzen einzuwachsen.
Zwischenzeitlich habe ich drei med. Fußpflegerinnen und zwei Podologen " verschließen" :oops:
Ich erst eine aber 45€ mehrmals für nix und wieder nix hat mich auch verärgert...
der erste Podologe hatte mich damals noch nicht mal über die Möglichkeit einer Spange informiert, sondern sein Kommentar war, das man diese Art Nägel immer schön kurz halten müsse und rund schneiden ---ich bin zwar kein Podologe sondern hab NUR kosmetische Fußpflege gelernt,aber ich glaube auch hier wird dir jede sagen, man schneidet grade und rundet höchstens vorne minimal ab! Ich kenne nur eine Nagelform wo es anders ist,aber egal grade...
also bin ich drei Jahre zu diesem Herrn gegangen und zugegeben, ich hatte keine Beschwerden mehr, aber mein Grundproblem war damit natürlich nicht behoben. 2011 dachte ich mir, hol dir dochmal noch eine zweite Meinung von einem anderen Podologen, mittlerweile wußte ich ja dank I-Net auch das es da Möglichkeiten gibt mit der Spangentechnik.
Die zweite Podologin erzählte mir, das sie zwar alle gängigen Spangen da hat, aber ganz allgemein keine guten Erfahrungen damit gemacht hat. Viell. hat er die Technik auch nur nicht gut beherscht,auch ne Möglichkeit?! Besser wäre es, den eingerollten Nagel einmal durchwachsen zu lassen ( was ungefähr 6 Monate dauern würde) und damit es nicht zu sehr weh tut halt immer tamponieren. Wenn der Nagel dann durchgewachsen wäre würde es dann auch nicht mehr weh tun... diese Verfahrensweise hat mir mein Hausarzt (auch ausgeb.Chirurg) auch angeraten..
Also bin ich brav jede Woche zum tamponieren gegangen, hatte aber echt extremst Schmerzen und mittlerweile hatte sich auch schon wildes Fleisch gebildet-- dann an Weihnachten bekam ich eine fette Bronchitis mit 40 Fieber, konnte also nicht zum tamponieren gehen. Also half ich mir selbst, indem ich tägl. die großen Onkels mit Gehwohl- Salbe eingerieben habe und dann mit einem Rosenholzstäbchen am Nagelbett die Haut zurück geschoben. Da bist Du viel disziplinierter als ich :oops: Nach einer Woche waren alle Nagelränder frei und ich sofort schmerzfrei und sehr glücklich. Im Januar ging ich wieder zur Podologin, weil die Nägel mittlerweile recht lang geworden waren und das kann ich ja so garnet ab und man hätte ja denken sollen, das sie die Nägel "sinnvoll" kürzt, aber kaum hatte sie sie geschnitten, war der Schmerz auch wieder da.... sie meinte nur, das würde ich mir einbilden :nixweiss: ja ne is klar? Hypochonder oder was, bei der Aussage wäre ich vom Stuhl gesprungen vor Entrüstung! :wand: :motz:
ich hab mir dann jedenfalls einen Nagelheber gekauft und auch Nagelweicher und hab dann meine eigenen Technik weiter angewandt.
Hätte ich genauso gemacht,be dem guten Ergebnis!
Seitdem bin ich schmerzfrei, die Nägel sind nicht mehr eingewachsen und seit 4 Wochen ist auch das wilde Fleisch endlich komplett verschwunden. Ich schneide meine Nägel jetzt auch kaum noch, sondern feile sie ganz vorsichtig. Und falls es dochmal kritisch ist, tamponiere ich sie selbst mit einem kleinen Stück Wattepad--- ich weiß, das Material ist nicht so optimal, aber ich komm damit am besten zurecht.

sorry jetzt ist mein Text recht lang geworden.... aber ich bin natürlich immer interessiert was andere Leidensgefährten für Erfahrungen gemacht haben oder Tipps auf Lager haben, die helfen könnten.

Ich soll jetzt möglichst nur offene Schuge tragen und auch tamponieren, hab ich aber mit der Gaze noch nicht ausprobiert,nehme auch lieber Claudenwatte und unterlege den Nagel und die Nageltasche damit. Ich drehe die immer schön und schiebe das dünne Reststück vorne unter die Spitze des Nagels mit nem Doppelinstrument.
Des weiteren habe ich jetzt Spange setzen getestet. Hierbei sei gesagt,den Draht entsprechend formen ist verdammt schwierig. So richtig hab ich den Dreh noch nicht raus. Was mir in diesem Zusammenhang definitiv noch fehlt ist ein Miniambos, um den Draht richtig bearbeiten zu können. Die entsp. Zangen und Minihammer hab ich. Der Draht ist ja von der Grundform her rund.. die Ecken mit denen er aber links und rechts unter den Nagel geharkt wird müssen aber abgeflacht sein, also schön platt gehauen und der federt nicht unerheblich beim bearbeiten. Und dann soll er ja halbmondförmig an die Nagelform angepaßt werden, in der Mitte die Schlaufe haben und dann halbmondförmig zu anderen seite wieder runter laufen und diese Rundung hin zu kriegen,darin liegt derzeit mein Problem. Ich bin mir auch noch unsicher, was ist jetzt von der Bearbeitung her die richtige Reihenfolge...
Eine Spange jedenfalls hab ich "einigermaßen" hin bekommen (schön ist was anderes ;-) ) aber ihre Aufgabe hat sie erfüllt... allerdings war das Spannungsgefühl doch unangenehm und abneds hab ich sie wieder abgemacht und mir gedacht... so optimal is es wohl doch noch nicht, weil der Nagel soll ja langsam wieder hoch gezogen werden, somit ist die derzeitige Spannung offenbar zu hoch...
Also noch auf den Ambos warten und auf ein neues :-)
Die Dinger kosten 30€ im Durchschnitt.. :shock: . aber bei Conrad hab ich jetzt einen für 16€ gefunden...sind mit Porto 10€ weniger..
Bei den "Klebespangen" kann ich mir einfach keine Effektivität vorstellen,wenn ich mir überlege wie hart der Nagel ist,kann ich mir nicht vorstellen das deren Kraftauswirkung ausreicht...
Naja, wenn ich in dem Projekt weiter vorran geschritten bin, werde ich weiter berichten und ggf. auch n Foto machen, wenn die Spange etwas besser aussieht und man sich nicht für den krummen Draht schämen muß :lol:
Ich denke wenn Du mit deiner Verfahrensweise gute Erfolge hast, mach das genau so erst mal weiter..
Worum gehts denn unterm Strich? Das nix einwächst, weh tut und sich entzündet und wenn Du das erreichst..egal wie.. wunderbar! 8)
LG
Flimmerkiste

26.07.2012 22:24 • x 1 #29


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
schön, das ihr das Thema wieder aufgegriffen habt - kann es sein, das allein schon Gel ausreicht, das der Nagel sich nicht mehr so einrollt ? Hab meine beiden immer schön ausgedünnt und "bearbeite" die Nagelfalz regelmässig gegen "Hautreste" und co, nutze immer mal Nagelweicher, wenns scheinbar doch Probleme gibt und hab seit dem keine Druckschmerzen mehr... Jetzt sieht so ein Holznagel optisch ja nicht soo toll aus und der Nagelweicher verfärbt noch zusätzlich, daher hab ich seit vielleicht 3 Monaten Gel draufgetan - Lack ist zu schnell wieder abgerieben - und letztens ist mir aufgefallen, das sich beide Nägel weniger einrollen... oder ist das nur Einbildung ?

26.07.2012 22:46 • x 1 #30



Hallo Flimmerkiste,

x 4#15