Elektrofeile kaputt!

"

Geräte, Zubehör & Studiodekoration

" holly molly, 01.12.2012 10:08.
holly molly

holly molly

52
7
Hallo,
ich habe hier ein Problem mit meiner Elektrofeile. Sie ist von abc und im März 3 Jahre alt. Eigentlich bin ich sehr zufrieden damit, denn sie hat bisher sehr gut gelaufen und ich kann mir ein Arbeiten ohne sie nicht mehr vorstellen.
Auf jeden Fall hört sie sich seit einiger Zeit nicht mehr so gut, macht zwischendurch sehr viel Krach, so als wenn ich einen Sack Steine knirsche.
Also habe ich mir gedacht, dass die Kugellager mal ausgetsauscht werden sollten und habe bei abc angerufen.
Die wollen für die "Inspektion" 100 Euro oder mehr haben, nur um das Gerät zu säubern und die Kugellager zu erstzen.
Das fand ich sehr viel Geld, ok abc ist eben teurer!

Ich habe mir gedacht, dass schaff ich auch allein. Habe mein Handstück auseinander gebaut, habe es gereinigt und die Kugellager ersetzt (übrigens haben die beiden Kugellager insgesamt 10 Euro gekostet!). Jetzt läuft sie wieder schön rund, allerdings ist sie viel lauter als sonst.
Was habe ich dabei nun falsch gemacht? Falsch zusammen bauen kann eigentlich nicht sein, denn so viele Teile gibt es da nicht.
Habt ihr vielleicht einen Tipp?
LG Holly Molly

01.12.2012 10:08 • #1


Magy74

Magy74

1696
102
20
hm hab auch keine wirkliche ahnung nur evtl. vermutung.kann es sein das man diese kugel etwas einnoelen sollte :nixweiss: oder ist evtl. ein dickerer brocken staub im motor. der feilstaub wid ja nach ner zeit hart wie betong. vlt. hat sich durch das saeubern etwas davon eingehaengt und verursacht deshalb den laerm?ich wuerde nochmal oeffnen und drueber buersten..
glg und gute besserung fuer deine feile :lol:
magy

01.12.2012 10:42 • #2



Hallo holly molly,

Elektrofeile kaputt!

x 3#3


trayara

trayara

165
13
1
ich hätte jetzt auch an ölen gedacht... vielleicht einfach mit ein bischen schmierfett das kugel lager behandeln...

01.12.2012 10:46 • #3


holly molly

holly molly


52
7
Eigentlich sollte man die Kugellager sehr vorsichtig behandeln und eingefettet sind sie. Und sie sind verschlossen, also man kann die Kugeln nicht sehen.
Allerdings werde die Feile wohl noch einmal auseinanderbauen und noch einmal reinigen. Kann ich evt. auch Aceton nehmen?
An den Motor wollte ich jetzt nicht weiter ran gehen.

01.12.2012 11:07 • #4


Magy74

Magy74

1696
102
20
denke schon, wenn du die teile nicht gerade drinn baden moechtest:-))
lg mag

01.12.2012 13:04 • #5


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
bei meinem Handstück kann/soll man irgendwann Kohlestifte austauschen (lagen bei+Anleitung) viell. ists auch das bei Dir?

01.12.2012 14:12 • #6


holly molly

holly molly


52
7
Die Kohlestifte sind doch bestimmt nur zum Anhalten da oder?
Die habe ich jedesmal, wenn ich das hintere Kugellager gewechselt habe, wieder ne eingesetzt und da ist noch ganz viel drauf.
Ich werde mich nachher mal dran machen und alles noch einmal auseinander bauen, reinigen und wieder zusammen setzen.
Wenn ich es nicht hin bekomme, dann muß wohl die 100 Euro bezahlen und das Handstück einschicken. Bleibt mir dann nichts anderes übrig.
Dabei wollte ich mit abc nicht mehr so viel zu tun haben, irgendwie kommen die mir so arogant vor.

01.12.2012 15:08 • #7


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
mal ganz ehrlich? Nailtechnik hat ganz oft super Angebote...
Bevor ICH 100,- für ne Wartung/Inaugenscheinnahme zahlen würde, würde ich eher ca 129,- (im Angebot) oder hier über ne Sammelbestellung für nen Tritor, Ocius oder Marathonfräser incl Handstück neu bezahlen, mit dem wir hier alle überwiegend zufrieden sind!

http://www.nailtechnik.de/product/nailt ... 42271.html

den hab ich..ist einwandfrei!

01.12.2012 20:37 • #8


holly molly

holly molly


52
7
Danke, dass ist wirklich eine tolle Fräse und noch dazu zu einem super Preis.
Ich habe sie mir gerade bestellt und bin wirklich sehr gespannt. Hoffentlich ist sie auch so gut, wie ich hoffe.
Dann kann ich meine alte irgendwann reparieren lassen und dann habe ich immer mal Ersatz.
Also vielen dank für den netten Tipp. :lol:

02.12.2012 15:37 • #9


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Zur Not beim nächsten Mal einfach mal beim örtlichen Elektriker nach ner Überprüfung fragen ;)

02.12.2012 22:23 • #10


holly molly

holly molly


52
7
Das habe ich gemacht, sogar bei drei Elektrikern habe ich nachgefragt. War denen allen zu klein, die sind eher für Waschmaschinen, Staubsauger, Kaffeeautomaten usw. zuständig.
Und ich habe ja auch gedacht, dass ich es allein hinbekomme und mir 100 Euro sparen kann!
Habe ich ja auch fast hinbekommen, nur ist die Feile irgendwie lauter als vorher.
Vielleicht hat sie aber auch nur mehr Power als zuvor. Bin sehr unsicher, warum sie jetzt einen so komischen Ton hat. Aber ich bekomme ja hoffentlich bald Ersatz.
Ist schon wirklich komisch, dass man sich an das Arbeiten mit einer Elektrofeile so sehr gewöhnen kann. :wink:

03.12.2012 08:11 • #11


Magy74

Magy74

1696
102
20
habe den E. pro(weiter unten im shop, und etwas guenstiger gekauft)und bisher nicht ettaeuscht worden :wink:
hofe du bekommst das gebacken!
lg magy

03.12.2012 13:06 • #12


holly molly

holly molly


52
7
Hatte bisher zwei Kundinnen und mir tun schon die Finger weh!
Ist wirklich erstaunlich wie sehr ich meine elektrische Feile liebe! :oops:

03.12.2012 14:05 • #13



Hallo holly molly,

x 4#13