Erfahrungen mit Ausflug nach Linz?

"

Eltern & Familie

" strawberrysmoothie, 15.04.2018 09:39.
strawberrysmoothie

strawberrysmooth.

14
2
Hey liebe Community,
mein Mann und ich würden gerne mit unserem kleinen Sohn und der Familie meiner Schwester einen Ausflug in die Oberösterreichische Landeshauptstadt machen. Wir waren alle noch nie dort, haben aber schon einiges Gutes über Linz gehört. Mich würde interessieren, welche Ausflugsziele für Kinder gut geeignet wären und was für Restaurants empfehlenswert wären. Ich würde mich sehr über ein paar Informationen diesbezüglich freuen! Vielen Dank im Voraus! :)

15.04.2018 09:39 • #1


himbäre

himbäre

43
7
3
Oh, da habt ihr euch aber ein nettes Ausflugsziel ausgesucht! Darf ich fragen, wie ihr anreist? Mit dem Zug geht's prima, aber wenn ihr mit dem Auto kommt, würde ich vielleicht ein bisschen außerhalb parken und dann mit den Öffis weiterfahren.

Wenn das Wetter passt, könntet ihr in die Märchenwelt am Pöstlingberg, das hat meinen Nichten und Neffen immer sehr gut gefallen. Oder auch in den Zoo. Oder wollt ihr eher Sehenswürdigkeiten sehen und die Stadt erkunden?

Restaurants gibt's einige. Eventuell vielleicht die Burgerei? Oder das Paul's im Stadtzentrum?

19.04.2018 15:51 • #2


strawberrysmoothie

strawberrysmooth.


14
2
Hi, danke dir für deine Antwort! Wir hätten sogar vor, ganz einfach mit dem Zug anzureisen, das wäre für uns am angenehmsten. Also meinst du auch, dass das öffentliche Netz in Linz gut ausgebaut ist und wir da nichts zu befürchten haben?
Die Märchenwelt klingt ziemlich cool, das könnte den Kleinen tatsächlich gefallen! Zoo ist sowieso immer eine super Idee mit Kindern, wie ich finde! Für Sehenswürdigkeiten wären wir auch offen, überhaupt meine Schwester ist sehr Kulturinteressiert - was kannst du uns denn da empfehlen?
Oh, Burgerei klingt interessant! Paul's auch, habe mir beide gerade im Internet angesehen und wir werden dann einfach spontan entscheiden, danke für den Tipp! :)

28.04.2018 18:48 • #3


himbäre

himbäre

43
7
3
Wegen den Öffis braucht ihr euch in Linz überhaupt keine Gedanken machen, man kann ziemlich alles mit dem Bus oder der Straßenbahn erreichen. Wir fahren meistens, wie gesagt, mit dem Auto und parken dann am Stadtrand und fahren mit den Öffis weiter. Falls ihr euch viel anschauen wollt, könnte sich für euch vielleicht eine Linz Card lohnen, da sind auch Fahrten mit Bussen und Straßenbahnen inkludiert.

Wenn ihr Sehenswürdigkeiten anschauen wollt, dann wäre vielleicht die Visit-Linz-App was für euch, da kann man sich individuell ein Programm zusammenstellen.

12.05.2018 20:15 • #4


strawberrysmoothie

strawberrysmooth.


14
2
Danke für die Info! Finde es immer super, wenn man ganz einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln überall hin kommt! Diese Linz Card klingt interessant, was ist denn da noch alles dabei außer den Öffis? Wir wollen uns bestimmt auch Sehenswürdigkeiten ansehen, da wäre die App wahrscheinlich wirklich das richtige für uns! :)

13.05.2018 19:52 • #5


himbäre

himbäre

43
7
3
Also wenn ihr auch in ein Museum in Linz wollt, würde ich euch auf jeden Fall das Ars Electronica Center empfehlen, das ist wirklich eindrucksvoll und man kann auch selbst spannende Erfahrungen machen. Wie alt sind die Kinder denn?

Mit der Linz Card kommt man in viele Museen ohne zusätzliche Kosten rein und für vieles wie den Zoo gibt es Vergünstigungen. Google die Details aber bitte selbst, das würde sonst hier den Rahmen sprengen.

27.05.2018 22:54 • #6


strawberrysmoothie

strawberrysmooth.


14
2
Hey danke für deine Empfehlung! Ich denke, das könnte den Kindern wirklich gefallen! Habe im Internet nachgeschaut und entdeckt, dass es im Ars Electronica sogar eigene Forschungsworkshops für Kinder gibt! Das klingt sehr nett!
Ebenfalls Danke für den heißen Tipp mit der Linz Card! Habe die tatsächlich gegoogelt und gelesen, dass die einige Vorteile bringt, wenn man viele Sehenswürdigkeiten abklappern möchte. Was mir an der Card besonders gut gefällt ist, dass da sogar die öffentlichen Verkehrsmittel inkludiert sind.

29.05.2018 10:16 • #7


Sabbie

Sabbie

9
2
Zitat von himbäre:
Oh, da habt ihr euch aber ein nettes Ausflugsziel ausgesucht! Darf ich fragen, wie ihr anreist? Mit dem Zug geht's prima, aber wenn ihr mit dem Auto kommt, würde ich vielleicht ein bisschen außerhalb parken und dann mit den Öffis weiterfahren.

Wenn das Wetter passt, könntet ihr in die Märchenwelt am Pöstlingberg, das hat meinen Nichten und Neffen immer sehr gut gefallen. Oder auch in den Zoo. Oder wollt ihr eher Sehenswürdigkeiten sehen und die Stadt erkunden?

Restaurants gibt's einige. Eventuell vielleicht die Burgerei? Oder das Paul's im Stadtzentrum?


Hallo,
Linz ist jedenfalls eine sehr familienfreundliche Stadt! Die Grottenbahn oder auch Märchenwelt am Pöstlingberg lässt Kinderherzen und auch immer noch meines höher schlagen. Letztes Wochenende haben wir eine Familienführung im Ars Electronica gemacht und die war richtig toll! Unsere Kinder waren schlichtweg begeistert und Feuer und Flamme. Sie haben viel gefragt und konnten einiges auch ausprobieren. Das Paul's ist ein sehr gutes Lokal, da stimme ich eindeutig zu. Generell findet man eine große Auswahl an Restaurants und eigentlich auch für jeden Geschmack ist etwas dabei. Wenn ich in Linz bin verwende ich meist diese Suche um ein Restaurant bei mir in der Umgebung zu finden. Bis jetzt wurde ich noch nicht enttäuscht.
Soweit ich weiß gibt es diesen Sommer auch wieder eine Märchenbühne wo kleine Theaterstücke für Kinder aufgeführt werden. Ich informiere mich meist über http://www.linztermine.a was gerade stattfindet und stelle mir dann ein nettes Programm zusammen!
Ich hoffe, dass ihr euren Linz Ausflug genießen könnt!
Alles Liebe,
Sabbie

15.06.2018 17:26 • #8


laurie

6
1
Hallo und auch gleich Danke von mir für die großartigen Tipps!
Die Linz Card und das Ars Electronica Center scheinen ja wirklich tolle Angebote zu sein bzw. zu haben!
LG und schönen Abend,
Laurie

15.06.2018 18:04 • #9


Roanna

Roanna

5
Hallo,
bekomme gerade auch Lust auf einen kleinen Städtetrip!
lg

17.07.2018 13:14 • #10











Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Eltern & Familie