6

Ergänzende Infos zum Greenie

"

Nagelkrankheiten

" Flimmerkiste, 27.03.2013 15:59.
Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Da ich gerne nach wie vor im Hygiene und Erkrankungsbereich nachlese und hier immer wieder auf ein gedankliches "Durcheinander" stoße, habe ich nochmal ein paar Infos zusammengetragen.
Unsere Fachfrauen sind natürlich immer gerne aufgefordert berechtigte Korrekturen o. Ergänzungen vorzunehmen ;-)
Also ein Drüber schauen sozusagen...
(Wird sicher schon irgendwo x Mal stehen, hierbei find ichs jetzt aber nicht so schlimm, weil oft "angesagt")

Unser lieber Greenie also...

Fälschlicherweise wird oftmals angenommen das es sich bei einem Greenie um einen Pilz handelt..

Es ist aber oftmals ein Bakterium namens Pseudomonas

http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudomonas
http://win2079.informatik.uni-wuerzburg ... 6156_1.htm
http://win2079.informatik.uni-wuerzburg ... 6157_1.htm
http://www.symptome.ch/wiki/Pseudomonas

Kurz gefasst ein Bakterium was sich in einer feuchten Umgebung wohl fühlt und von abgestorbenen org. Materal lebt (in unserem Fall Nagel)
Beim Vermehrungsvorgang des Bakteriums werden Abfallprodukte + grüne Pigmente produziert, die in Ihrer Farbgebung den gelb/grünlichen Ton,der nen Namen Greenie charakterisiert erklären.

Auch wird immer wieder darauf hingewiesen, die ND muß sauber und hygienisch arbeiten, DAMIT so etwas nicht passiert.
Das ist natürlich richtig ! Allerdings darf man anderweitige prozentual höhere Risikofaktoren bzgl. Der Ansteckungsmöglichkeiten nicht außer Acht lassen !

Damit das Bakterium sich ansiedeln+ Vermehren kann, braucht es eine "Eintrittsporte" und die richtige Umgebung...

Hat man einen Greenie an einem Nagel und alle anderen Nägel sind gesund und "geschlossen"- und das Immunsystem in Ordnung- überträgt er sich i. d. R. NICHT.

Feil ich jetzt aber erst am Greenie, hab das Bakterium an der Feile, rauhe den gesunden Nagel auf (verletzte ihn sozusagen,wenn auch nur leicht und oberflächlich) , bringe das Bakterium auf (und Restfeuchtigkeit können wir nie zu 100% ausschließen) KANN ich ihn übertragen- wie der Kunde selbst zu hause auch.. entscheidend ist die Eintrittspforte und Umgebungssituation.

Der "befallene" Kunde kann seinen Greenie auch über die Türklinke o Wasserhahn weiter transportieren... vorrausgesetzt beim nächsten Kunden liegen eben Vorrausetzungen vor, die das Eindringen ermöglichen...

Pseudomonas kann sogar in dest. Wasser überleben. Der Keim ist aerob, d.h. er braucht Sauerstoff zur Vermehrung, das bedeutet allerdings nicht, dass sie in einem abgedichtetem Lifting nicht überleben können.

Man sollte also auch nicht gleich einen herzinfaktähnlichen Schreck bekommen, wenn eine ("Stamm)kundin" erscheint, ihr ein Refill arbeiten wollt und plötzlich einen Greenie entdeckt..

Ist im Verlauf der normalen 4 Wochen Refillpause ein Lifting entstanden, die Kundin hat es nicht gleich bemerkt und es entfernen lassen (wie es sein sollte und von euch auch angeraten werden sollte!) können hier besagte Bakterien eindringen und ihre Arbeit tun.

Bestes Bsp. sie hat viell. ohne Handschuhe Blumen umgetopft, im Garten gebuddelt oder das Bakterium im Abwasch, Abflußbereich unwissendlich aufgenommen.. das sind typ. Kontaminierungspunkte...

Ihr seht - ihr müßt euch also nicht gleich nen "Schuldschuh" anziehen und Schnappatmung kriegen, ala meine Sachen waren nicht sauber... kann auch ganz andere Gründe haben..

Einen Arzt aufzusuchen wird grundsätzlich bei Erkrankungen angeraten - Medizinier sind wir alle nicht.
Meinen Kunden rate ich allerdings in einem solchen Fall: Aus der Apotheke 3% Wasserstoffperoxyd holen und die betroffenen Stelle 1-2x am Tag damit behandeln.
Jüngst habe ich auch sehr viel positives von der Behandlung mit Teebaumöl gehört,mit dem Wirkstoff Terpinen-4-Ol.

In letzter Zeit habe ich gelegendlich auch Greenies gesehen, die NICHT im Bereich eines Liftings angesiedelt waren, sondern sich ihren Weg von vorne unter der freien Nagelspitze nach innen richtung Nagelplatte gebuddelt haben.
Hier wird vermutlich eine Beschädigung des Nagelhäutchens vorliegen, was häufig durch Reinigung des Nagels von unten mit zu spitzen Gegenständen erfolgt.
Das ist natürlich in sofern blöd, da man hier schlecht mit Flüssigkeiten dran kommt.. da sollte die Flüssigkeit schon reinlaufen oder geträufelt werden.
Aber auch die sind nach genannter Behandlungsart wieder ins Nirwana verdammt worden.. dauert halt etwas und bis das nicht zu 100% weg ist, modelliere ich solche Nägel NICHT.

Man beachte..: Bakterien (und Pilzsporen erst recht!) sind so klein, man denkt sie sind weg und fühlt sich "sicher".. oftmals zwinkern sie uns hinterlistig zu und haben noch ein paar Nachzügler unsichtbar versteckt, die dann mit geballter Kraft zurück kommen, wenn die Behandlung zu früh abgesetzt wird und DANN sind sie wieder etwas resistenter gegen die vorherigen Gegenmaßnahmen und es wird schwieriger + langwieriger... also lieber etwas mehr Geduld als zu wenig ;-)

Bzgl. des Aspektes Pilz kann man sagen... grundsätzlich ist es "erstmal" keiner... ABER... wo Bakterien rumfliegen, fliegen oft auch Pilzsporen umher und wo sich Bakterien gerne einnisten, tun das Pilze genauso gerne.

Haben wir also eine Eintrittspforte mit perfekten Entfaltungsmöglichkeiten kann unser Bakterium natürlich lautstark rufen...: Hey Pilz...hierher...hier ist genug Platz für uns beide ;-)

Ob der gute Pilz dieser Aufforderung allerdings nachgekommen ist, werden wir NIE ohne Arztausbildung und Abstrich behaupten können !
Ein Arzt nimmt von betreffender Stelle einen Abstrich, bestreicht eine Petrischale mit Nährlösung damit, stellt sie in den warmen Brutschrank und kann nach 3 Tagen-bis 1 Woche (je nach Pilzart) feststellen ob sich hier etwas gebildet/vermehrt hat. So kann man das zweifelsfrei nachweisen-oder eben nicht.. mit bloßem Auge ist das nicht machbar.

Ich hoffe es hilft denjenigen, die hier neu sind und es haben sich keine Fehler eingeschlichen :flehan: , also meine Nagelprofidamen bitte um Korrekturlesung ;-)

In diesem Zusammenhang auch ein sehr lehrreicher nützlicher link, für Wissbegierige:
http://www.derma-net-online.de/buch/kap ... ap_9_4.pdf

27.03.2013 15:59 • x 6 #1


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Zitat:
Der Keim ist aerob, d.h. er braucht Sauerstoff zur Vermehrung, das bedeutet allerdings nicht, dass sie in einem abgedichtetem Lifting nicht überleben können.


Es gibt auch seltene Formen, in denen er anearob wird. Dann tritt das Gegenteil in Kraft.

Starke Pseudomonasinfektionen gehören unbedingt zu einem Arzt, die Bakterie kann bei immunschwachen Menschen schwerwiegende Krankheiten auslösen. Besonders wichtiger Aspekt bei Kundinnen, die viel mit Alten, Kranken und Kindern zu tun haben.

27.03.2013 16:34 • #2



Hallo Flimmerkiste,

Ergänzende Infos zum Greenie

x 3#3


Pleasures

Pleasures

199
11
Super Zusammenfassung Flimmerkiste. Danke

27.03.2013 16:44 • #3


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
:respekt: Vielen Dank für deine sehr ausführliche Zusammenfassung - schön, dass du dich gern in sowas reinfuchst und uns teilhaben lässt :bussi:

27.03.2013 17:03 • #4


jasmin1989

jasmin1989

428
17
11
1
Sehr ausführlich!

Danke!

27.03.2013 17:34 • #5


MaYarisha

MaYarisha

1527
25
23
23
Vielen Dank!
Das ist eine echt tolle Zusammenfassung!👍

27.03.2013 19:06 • #6


Flimmerkiste

Flimmerkiste


4067
76
75
35
Na da freu ich mich über das positive Feedback.. Wenn es hilft,hat es seinem Zweck gedient.
Auf dem Rechercheweg sind auch wieder "Irritationen" aufgetreten,die eine FB Debatte ausgelöst haben ;-) und selbst die Nagelpäpste haben irrtümlich falsche Aussagen rausgehauen, die dann von ner Mikrobiologin grade gerückt wurden ;-)
Ihr seht... es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen,der alles weiß, Untersuchungen + Erkenntnisse entwickeln sich immer weiter, pedatisch nachfragen ist nie verkehrt und wir alle wieder etwas "schlauer" :-)

28.03.2013 08:05 • #7


sonne_w_75

sonne_w_75

2511
74
306
726
Flimmerkiste super gemacht, danke! Wo bei FB kann ich es lesen, neugierig bin :-)

28.03.2013 08:19 • #8


Tula

6
Super interessant und lehrreich, vielen Dank!

28.03.2013 09:26 • #9


jasmin1989

jasmin1989

428
17
11
1
Das traurige ist ja, dass die meisten die den Text lesen werden, erst dann lesen wenn es schon zu spät ist.

28.03.2013 10:17 • #10


Flimmerkiste

Flimmerkiste


4067
76
75
35
Zitat von jasmin1989:
Das traurige ist ja, dass die meisten die den Text lesen werden, erst dann lesen wenn es schon zu spät ist.

da magst Du nicht ganz unrecht haben, allerdings kommt einem im Laufe eines Studiolebens erfahrungsmäß nicht nur ein Greenie unter die Augen und wenn man dann zumindest beim zweiten,dritten oder vierten Mal weiß, wie man das zu handeln hat ist es dennoch ein Erfolg.. positiv thinking :wink:

28.03.2013 11:45 • #11


jasmin1989

jasmin1989

428
17
11
1
Zitat von Flimmerkiste:
Zitat von jasmin1989:
Das traurige ist ja, dass die meisten die den Text lesen werden, erst dann lesen wenn es schon zu spät ist.

da magst Du nicht ganz unrecht haben, allerdings kommt einem im Laufe eines Studiolebens erfahrungsmäß nicht nur ein Greenie unter die Augen und wenn man dann zumindest beim zweiten,dritten oder vierten Mal weiß, wie man das zu handeln hat ist es dennoch ein Erfolg.. positiv thinking :wink:


Das stimmt, man kann schwer im vorhinein Wissen was es alles gibt und entstehen kann. =)

28.03.2013 11:48 • #12



Hallo Flimmerkiste,

x 4#12