Erlaubnis bei unter 18-jährigen

"

Kunden, Marketing & Werbung

" Ivy-Maire, 06.03.2012 17:38.

Ivy-Maire

364
27
Hey,

ich hab eine Frage. und zwar bin ich momentan auf der Suche nach Modellen. Gefunden hätte ich schon einige, allerdings sind 3 davon unter 18 (eine 16 und zwei 17).

Nun ist das problem bei einer dass wir es partout nicht hinbekommen einen Termin zu finden an dem ICH, SIE und ihre eltern (wenigstens einer davon- manchmal sind 2 vollzeit arbeitende elternteile wirklich mühsam) zeit haben.

nun habe ich mir überlegt, ich telefoniere mit der Mutter, und gebe dem Mädel eine schriftliche erlaubniserklärung die die mutter oder der vater unterschreiben sollen.

meint ihr das reicht so?

modelle wachsen hier halt leider nicht auf bäumen, und ich würde sie ungern ablehnen nur weil es daran scheitert.

dann noch eine frage:
was sollte ich da alles reinschreiben? Risiken bezüglich allergie, unsachgemäßer behandlung,... was noch?

06.03.2012 17:38 • #1


Xanthara

4908
113
26
Auf keinen Fall, entweder die Eltern stehen bei dir auf der Matte oder sie kann von dannen ziehn. Was soll das Mädel bitte davon abhalten, ne Freundin ans Telefon zu setzen und das Ding selber zu unterschreiben?
Die machen sich keine Kopf, was ist wenn...
Verklagt wirst du, weil DU an Minderjährigen gearbeitet hast.
Und das wird teuer und dein Ruf ist gleich von Anfang an ruiniert.....

Tja was soll rein, erstmal das sie ihrer minderjährigen Tochter erlauben, Modellage zu tragen, und das sie bei dir dazu (nehme ich mal an, in die Wohnung kommen dürfen).

Dann solltest du dir AGBs erstellen, wo genau drin steht, was passiert wann und wie. Z. B. was machst du wenn, eine Dame ihren Termin nicht wahrnimmt (Ausfallpauschale von 50%) einfordern und und und.
Schau dir doch mal verschiedene Websiten an und lies dir ihre AGB durch, dann kannst du deine vll ein bisschen ausrichten.

06.03.2012 18:19 • #2



Hallo Ivy-Maire,

Erlaubnis bei unter 18-jährigen

x 3#3


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Wenn es Terminlich net hinhaut das ihr alle 3 bzw 4 Zeit habt, würde ich auch ein einzel Termin mit der Mutter/Vater machen.
Dann sehen die ja wie du bist, wo du es machst und kannst denen auch alles zeigen und erklären.
Das würde ich jetzt nicht als hinderniss sehen. perso werden die ja wohl auch haben, das du siehst, das es nen Elternteil is.

06.03.2012 20:56 • #3


Ivy-Maire


364
27
Hey,

vielleicht sollte ich erwähnen dass ich sie selber schon länger kenne- sie ist also mehr oder weniger einer freundin. allerdings kenn ich eben ihre eltern nicht. in dem punkt vertraue ich ihr schon- die absicherung ist eher pro forma damit ich es eben auch schwarz auf weiß hab.

ich glaub wegen den AGB und so frage ich mal meine ausbilderin, die kann mir sicher auch helfen. weil ich mir nicht sicher bin was ich ohne gewerbeschein überhaupt reinschreiben darf. (ich brauche die modelle bereits während des kurses)

06.03.2012 21:08 • #4


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Kontrolle geht über Vertrauen, im schlimmsten Fall können die Eltern das Geld zurückverlangen und ne Anzeige gibts auch noch.

Wenn es deine Freundinnen sind, was spricht dagegen sie abends mal zu besuchen, wenn ihre Eltern da sind?

Ohne persönliches Elterngespräch läuft nix. Und wenn Mama mir zu jung erscheint, lass ich mir den Perso zeigen.

07.03.2012 09:26 • #5


Ivy-Maire


364
27
Zurückverlangen können sie nix- da ich sowieso kein Geld nehmen darf :nixweiss: blöde gesetze -.- als ob gel und acryl umsonst wäre.

ich glaub ich bewege mich wirklich mal zu ihr. (Brrrr, hausbesuche. mach ich sonst definitiv nicht- ich kann im büro meiner eltern arbeiten)

07.03.2012 13:59 • #6


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Dann lass dir von den Modellen Produkte schenken :)

07.03.2012 14:26 • #7


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Musst da ja keine Modellage machen, nur die eltern kennenlernen und denen erklären, wie du arbeitest und was allles passieren kann.

07.03.2012 17:21 • #8


Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Ich würds mir aber trotzdem schriftlich geben lassen! Wenn was sein sollte bist du auf der sicheren Seite! Denn im Nachhinein können die Eltern immer noch sagen sie hätten es nicht erlaubt! Schriftlich mit Unterschrift dann kann dir nix passieren! Beim Piercen zb reicht auch eine Kopie des Ausweises des erziehungsberechtigten (wichtig!) und die einverständniserklärung!

07.03.2012 18:22 • #9


Ivy-Maire


364
27
Hey,

schriftlich gibts sowieso alles- eigene AGB, Einverständniserklärung bei unter 18 jährigen und einen modellvertrag.
nun muss ich nur noch anfragen ob ich im vertrag eine strafe verlangen kann wenn sich die modelle nicht benehmen :nixweiss: sind die deutschen finanzämter auch so arbeitsfaul?

leider steht mein kurs nun auf der Kippe- nicht genug anmeldungen. stornieren kann ich nicht, müsst ich 700€ zahlen, und wo anders anmelden ist riskant (falls der erste doch zustandekommt muss ich beim zweiten die pauschale zahlen fürs doch nicht teilnehmen -.-)

nie nie wieder staatliche fortbildungen -.-

08.03.2012 15:22 • #10


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Strafe bei Vertragsbruch gibts doch überall. Aber wenn der nicht stattfindet, warum musst du dann 700€ bezahlen?
Edit:
Such dir lieber einen Kurs, wo Modelle gestellt werden oder schau hier mal rum.
Für das Geld würd ich da echt was anderes erwarten, das is ja frech :roll:

08.03.2012 15:29 • #11


Ivy-Maire


364
27
Naja, die sache ist die..

am 16 wäre beginn bei kurs 1. 2 leute haben sich bis heut angemeldet, ab 8 findet der kurs auch statt.

bis am 20 ist anmeldefrist für kurs 2- der ist aber schon gut gebucht und es sind nimmer viele plätze frei.

deshalb wollte ich eig die anmeldung für kurs 1 zurückziehen und mich morgen für kurs 2 anmelden. geht aber nicht, da ich dann 50% der kursgebühren zahlen müsste- selbst wenn dieser im endeffekt nicht stattfindet.

wenn ich aber bis am 16ten warte kanns sein dass ich bei kurs 2 keinen platz mehr bekomme. dafür müsste ich bei kurs 1 nix zahlen.

wenn ich mich bei beiden anmelde schlägt aber zu 99% mein persönliches glück zu- und BEIDE kurse finden statt :nixweiss: dann zahl ich einen kurs voll und einen halb.

ach das ist alles mist -.- da vergeht einem echt die lust zu allem

08.03.2012 17:47 • #12


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Das ist ja Mist :(

Wo machst du die denn?
Für so viel Geld eine Gruppenschulung find ich irgendwie komisch.

08.03.2012 18:00 • #13


Ivy-Maire


364
27
Hey,

kurs 1 ist beim BFI Wien (von ONS- scheint dieses jahr zum ersten mal stattzufinden)

kurs 2 wäre bei Akzent direct.

viel günstiger kommt man in wien wie es scheint nicht weg- und wenn ich nach D fahre für den kurs komm ich +- aufs selbe raus, mit unterkunft, verpflegung und reisekosten :nixweiss:

08.03.2012 18:28 • #14


Ivy-Maire


364
27
Shugah,

mal kleines Update.. nachdem die beim BFI den kurs wegen "terminkollision" aufn 6.4 verschoben haben bin ich heut hin und hab den kurs storniert :roll: netterweise gratis da mehr als 14 tage vor kursbeginn.

jetzt kann ich ab dem 27ten mit dem kurs bei Akzent direct anfangen *freuuuuu*

14.03.2012 15:20 • #15



Hallo Ivy-Maire,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag