4

Europa/Asien/Russland/Übersee

"

Gelnägel

" Zahnfee1, 28.05.2016 19:10.
Zahnfee1

Zahnfee1

78
14
34
Huhu!
Habe ich das richtig erkannt, dass Nagelformen
unterschiedliche Standards haben?

Hier in unseren Regionen hat jede "Nageltante" (sorry für den Ausdruck) trotz Standard dennoch ihre eigene "Handschrift", ist das so?

PS: Mir ist bekannt, dass es unterschiedliche Ausbildungen oder nur zertifizierte Seminarteilnehmer unter "Nageltanten" gibt, deshalb verzeiht mir den Ausdruck, da ich einfach nicht weis, wie ihr euch bezeichnet oder die jeweilige Berufsbezeichnung lautet. :respekt:

Ich hoffe das kam jetzt nicht iwie blöd rüber!? :oops:

28.05.2016 19:10 • #1


Ginger

Ginger

10866
129
70
5631
ich denke nicht, dass es hier jemand falsch versteht, aber die meisten mögen "nageltante" dennoch nicht so gern :wink: nageldesigner(in), von mir aus nagelfee, nailartist, nail tech, nailstylist...gibt so viele andere begriffe, die irgendwie besser klingen. :D

das zum einen.
und zum anderen: was meinst du jetzt genau?
natürlich hat (mehr oder weniger) jeder nageldesigner seine eigene handschrift, das ist klar. sei es persönlicher designgeschmack, oder besondere feiltechnik oder formgebung, manche arbeiten nur bestimmte designs oder formen...und und und...

und ja, es gibt natürlich auch so gewisse "typische" dinge, die von land zu land unterschiedlich sind. sei es material, oder auch art des designs. meinst du das mit "standards" ? oder was genau?

natürlich gibt es auch immer ausnahmen, keine frage, aber ich finde, es kann zum einen nageldesigner geben, die eben einen bestimmten stil haben, unabhängig vom land; aber genau so auch landes-typische formen und designs.

28.05.2016 19:25 • #2



Hallo Zahnfee1,

Europa/Asien/Russland/Übersee

x 3#3


Zahnfee1

Zahnfee1


78
14
34
Alles klar,"Nagelfee" klingt gut :-)

Ja genau, meine die Formgebung.
Früher habe ich von Nagelstudio zu Nagelstudio einige unterschiedlich gestaltete Nägel gemacht bekommen. Damals habe ich nur square/french/ weiss getragen und es entsprach oft nicht meiner Vorstellung.
Ich wusste halt nie ob es "Pfusch am Bau" war oder die eigenen "Handschrift".
Das ist einer der Gründe weshalb ich sie mir jetzt selber mache.

28.05.2016 19:45 • #3


Ginger

Ginger

10866
129
70
5631
hm, das ist natürlich schwer zu sagen...
wenn du nicht zufrieden warst, kann das ja entweder an der "handschrift" liegen, weil es doch jeder ein bisschen anders macht, oder du an jemanden geraten bist, der es einfach nicht gut / besser konnte, oder deine wünsche nicht berücksichtigt hat.

ich finde, wichtig ist, dass alle wichtigen punkte beachtet werden (für schöne optik und haltbarkeit) und auf die wünsche des kunden eingegangen wird, dann ist doch alles ok. natürlich kann dann der kunde immer noch entscheiden, ob die "handschrift" gefällt, oder nicht. :wink: aber das hat für mich mit dem nageldesigner zu tun, nicht unbedingt mit dem land.

28.05.2016 21:50 • x 1 #4


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Ich find deine Frage sehr interssant, muss ich sagen.
Eigene Standards oder regional unterschiedlich, das sind für mich schon zwei paar Stiefel.
Die Regionen, die du im Titel ansprichst, haben sehr wohl eigene Auslegungen.
In Amerika kommen sehr oft die aussergewöhnlichen Formen, wie Bubbles oder Ducks zum Vorschein, was in Europa eher weniger der Fall ist.
Osteuropa, Russland gibts die extravaganten, eleganten Formen - soweit ich das übersehe.
Asien ist für mich ehrlich gesagt eine Grauzone, die Formen sind aber wohl eher Richtung Europa orientiert.

Die "persönliche" Handschrift, die du ansprichst, ist für mich wieder was anderes - da spielt weniger die Region, als die Ausbildung eine Rolle.
Ich mach mal Nageldesign.... oder ich leiste mir ne Schulung..... spricht da schon Bände und das sieht man meiner Meinung nach auch. Und eben auch wo man Schulung macht und...und das ist ganz wichtig, wie man das auch umsetzt.
Das sieht man schon, wenn man FrenchWhite in ne Suchmaschine eingibt - was da alles auftaucht ist u.U. nicht nur meilenweit, sondern Lichtjahreweit von einander entfernt.
Aber, und das ist die Krux an der Geschichte, Schönheit liegt im Auge des Betrachters......
Was du als schönen FrenchNagel ansiehst, ist manchem anderen zu lang, zu kurz, zu weiß, zu viel rosa, zu viel Nagelspitze usw.usw....
Wie Ginger schon geschrieben hat, die Grundlagen des Nageldesigns müssen berücksichtigt werden.
Die Seitenlinien sollten passen, die Basislinie stimmig sein und der Aufbau ordentlich ausgearbeitet werden.
Dann kommen Nagellänge im Verhältnis zu Hand- oder Fingerproportionen und Verhältnis von French zu Nagelbett ins Spiel. Aber halt auch Wünsche von Kunden. Und da bist du als Nageldesigner auch eingeschränkt....
Dein eigenes Schönheitsempfinden kann halt auch mit den Wünschen der Kunden kollidieren.
Einen Stiletto oder ne gotische Mandel an kleinen Händen mit kurzen, etwas dicklichen Fingern, sieht für dich vielleicht nicht gut aus, die Kundin wills aber, also was machen?
Jo, das ist ein fast ein Roman - aber die Diskussion ist bestimmt noch nicht zu Ende :-)

LG Jane

30.05.2016 00:29 • #5


Zahnfee1

Zahnfee1


78
14
34
Sehr gut geschrieben Jane :flehan: ,
vielen Dank dafür.

Oh ja, Amerika hat einen extrem außergewöhnlichen Stil, was Nägel angeht...so etwas muss man mögen :lol:

Ok klar, dass euch manchmal die Hände gebunden sind und Kundinnen Wünsche haben, die der Anatomie der Hände oder des ganzen Typs widersprechen und es trotzdem verlangen.

French weiss dachte ich immer, das kann ja wohl jedes Nagelstudio...ich wurde eines besseren belehrt.
Das liegt aber nicht zuletzt daran, dass man als Kundin (Ich) ziemlich blauäugig ein Studio betritt, mit der Vorstellung, ich lass mir mal die Nägel machen.
Ich bin da schonmal gern überfordert bei so etwas oder Ähnlichem.
Deshalb ist man als Neukundin auf sehr gute Beratung angewiesen...Farbe, Form etc.
Das fehlte mir immer.
Eine gut ausgebildete Nageldesignerin sollte dazu in der Lage sein oder?

Ich finde es schade, dass der Beruf oft in Verruf gerät, da die Ausbildungen und Schulungsseminare so sehr variieren und sich jeder als Nageldesigner/in titulieren darf und ein Studio eröffnen kann.
Das ist der Grund weshalb Nageldesignerinnen so gern belächelt oder verkannt werden.

Auch in diesem Bereich gibt es zu viel Talent Freiheit.
Diejenigen, die dieses Handwerk perfekt beherrschen verdienen viel mehr Respekt! :blumen:

Einer Frau liegt doch so viel an schönen gepflegten Nägeln

30.05.2016 06:18 • x 1 #6


Ginger

Ginger

10866
129
70
5631
Zitat von Zahnfee1:
French weiss dachte ich immer, das kann ja wohl jedes Nagelstudio..


määääp, schon falsch :mrgreen:
genau DAS, dieses "nur" einfache, weiße french, ist gar nicht so einfach und birgt viel potenzial für fehlerchen bzw. ich finde, es gibt fast (!) nur gut oder schlecht und nicht viel dazwischen. natürlich spielt auch da wieder persönlicher geschmack und kundenwunsch eine rolle.

Zitat:
Einer Frau liegt doch so viel an schönen gepflegten Nägeln


jaaaa, sollte man meinen. und ich denke, das wollen auch die meisten. :wink: aber auch da muss man wieder sagen:zum einen sind geschmäcker verschieden und zum anderen empfinden manche das glaube ich gar nicht so schlimm. ich habe schon häufig neukundinnen gehabt, die mit den schlimmsten (teils nicht mehr vorhandenen) nägeln kamen und fast erschrocken waren, wie schön nägel doch aussehen können.. nicht dick und wellig... kein french auf dem halben nagel... ooh, gel im rand, das muss gar nicht sein.. und sie halten mehrere wochen...usw. aber sie sind vorher trotzdem teils monate- oder jahrelang mit solchen nägeln rumgelaufen. das kapier ich immer nicht :nixweiss:

30.05.2016 08:35 • x 2 #7



Hallo Zahnfee1,

x 4#7