5

Extrem entzündet.

"

Nagelkrankheiten

" Dodi2005, 20.03.2012 21:38.
Dodi2005

Dodi2005

261
16
Hallo Mädels,

ich hoffe ich bin im richtigen Bereich für mein Problem... Wenn nicht bitte verschiebt das Thema an den richtigen Platz...

Also, wie ihr seht ist meine Haut recht entzündet und teilweise auch blutig...
Habe um diese Jahreszeit immer sehr trockene Haut und beuge eigentlich auch schon vor... Nur dieses Mal hilft nicht wirklich was... Hab es auch schon mit Wund- und Heilsalbe versucht, aber die Stellen reißen immer wieder auf... :nixweiss:

Habt ihr noch eine Idee was man dagegen machen kann? :help:

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Ratschläge...

Liebe Grüße Dodi
Dateianhänge
Rechte Hand Extrem entzündet. in Nagelkrankheiten SAM_0075.JPG
Rechte Hand
7054 62.23 KB

20.03.2012 21:38 • #1


Germanlady

Germanlady

276
2
9
Hallo! Also habe die Probleme allgemein, wenn an den Händen! Habe auch alle Cremes durch und alte Hausmittel! Auch soweit aus der Apotheke! Und nix war gut genug im AKUTFALL :cry: ... Bis ich eines Tages von einer netten Apothekerin :flehan: die "Excipial Repair" Creme bekam! :) Und kein Witz und nicht gelogen, man kann das so zusagen mit ansehen, wie die Wunden bzw Risse und trockene Haut verschwinden! :mrgreen: Im Akutfall hilft mir die immer! (Blutige Risse an jeder Falte vom Finger, Macken an der Nagelhaut und Co.)! :)Zweckfremdet auch bei anderen diversen Wunden schon genommen. An den Stellen dann auch viel dicker auftragen! Oder allgemein dick eincremen und Baumwollhandschuhe an über Nacht! Ansonsten noch sehr zu empfehlen zur vorbeugung ist die "Excipial Protect"! :) Grade auch wenn man viel mit Wasser macht! .....am Zeigefinger siehts aber fast so aus, als würdest da knibbeln oder schnibbeln!?! :) Vorsichtig frag* So, genug getippt! :D Hoffe ich konnte damit schon etwas weiter helfen!?! Die anderen wissen bestimmt auch noch guten Rat! :)
LG
Mel

20.03.2012 22:24 • #2



Hallo Dodi2005,

Extrem entzündet.

x 3#3


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
kernseife baden:)

20.03.2012 22:51 • x 1 #3


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Desinfizieren (Wunddesifektion), Jodsalbe drauf und Pflaster rum.

Vorbeugend eine sehr gute, fetthaltige Handcreme und nach jedem Wasserkontakt eincremen. Ich schwöre auf Sheabutter mit verschiedenen Ölen vermengt, absolut natürlich und super wirksam auch für Knie und Ellenbogen :)

Die Wunde kann sich mit Staphylokokken infizieren, was dann zu einem Panaritium führen. Das kann besonders bei Diabetikern bis zur Amputation der Hand führen. Selbiges gilt für alle Verletzungen am Finger. Oft geht es schnell wieder weg, doch Menschen mit schwachen Immunsystem können ernsthafte Probleme bekommen.

ein paar weitere Informationen:
http://www.operation-pro.de/Panaritium/default.htm

20.03.2012 23:28 • #4


Ivy-Maire

364
27
Hey,

so was kommt mir doch sehr bekannt vor... nur das das bei mir eine allergie auf viele seifen/ seifenähnliche stoffe ist.

hast du dich schon mal testen lassen?

wenn man weiß woher es kommt kann man es vermeiden.

21.03.2012 00:36 • x 1 #5


Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Desinfizieren und jodsalbe? So ne kleine Macke? Find ich ein bissle übertrieben! Klar gibt es viele Krankheiten aber in Normalfall ist der Körper in der Lage sich selbst zu versorgen! Man sollte damit vielleicht nicht unbedingt im Dreck wühlen, aber ansonsten ist das ja nicht weiter schlimm!

Man kann (find ich) mit mittelchen und so nem Scheiß auch schnell übertreiben!

Ich hab sowas auch immer und durch mein Job ischs meistens noch schlimmer! Ich Knibbel dann auch meistens und manchmal reist es auch ein! Es kam auch schon vor das es sich so entzündet hat das es bissle geeitert hat! Jetzt allerdings nicht mehr! Denn wenn es arg wehtut dann kommt da 1-3 Tage über nacht eine hamamelis Salbe drauf und meistens ist es am nächsten morgen schon wesentlich besser! Rein pflanzlich! Würde nie wieder was anderes nehmen!

21.03.2012 07:07 • #6


hadrahe

630
20
4
1
hallöchen, ja, das sieht schlimm aus. Ich würde an Deiner Stelle die Hände 1 x wöchentlich mit Kaffeesatz (gibt zum einen Feuchtigkeit und zum anderen entfernt es lose Hautschuppen) peelen und danach ein Handbad mit leicht erwärmtem Olivenöl. Das wiederum gibt Feuchtigkeit. Zwischendurch mehrmals mit "hewekxem novum" anfangs etwas dicker eincremen und einziehen lassen - ist ne reine Kamillensalbe und auch da kann man ohne Chemie zusehen, wie es heilende Wirkung hat. Ansonsten noch der Rat, bei Haus- und Gartenarbeit Handschuhe anziehen und möglichst eine ph-neutrale Seife verwenden - gute Besserung

21.03.2012 08:06 • #7


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Hay :)
also meine Mädels bekommen immer bei Entzündungen an Fingern (weil abgerissen usw) den Rat:
Abends dick mit Handsan die Wunde eincremen und dann Pflaster drum.
Das ca 2-3 und dann ist es meistens alles weg.
Man sollte dann aber auch zb am Tag die Finger davon lassen.

Mit irgendwelchen anderen Chemischen Mitteln musste bisher keine dabei :)

Vll hilfts ja :)

LG Dani

21.03.2012 08:11 • #8


Leximaus

Leximaus

571
18
Hallo,
da ich selbst in einer Apotheke arbeite, kann ich ShugahDeluxe und Germanlady nur zustimmen.

Ob Du desinfizieren willst und Jodsalbe auftragen möchtest, liegt bei Dir, aber eins von beidem solltest Du auf jeden Fall machen und zum Schutz noch Pflaster draufmachen - Betaisodona z.B. färbt grausam.

Wenn alles verheilt ist, halte Dich echt an die Produktempfehlungen von Germanlady mit Excipial Protect, die ist echt super.

LG Lexi

21.03.2012 08:25 • #9


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Hoffy:
Desinfizieren und jodsalbe? So ne kleine Macke? Find ich ein bissle übertrieben! Klar gibt es viele Krankheiten aber in Normalfall ist der Körper in der Lage sich selbst zu versorgen! Man sollte damit vielleicht nicht unbedingt im Dreck wühlen, aber ansonsten ist das ja nicht weiter schlimm!

Man kann (find ich) mit mittelchen und so nem Scheiß auch schnell übertreiben!

Ich hab sowas auch immer und durch mein Job ischs meistens noch schlimmer! Ich Knibbel dann auch meistens und manchmal reist es auch ein! Es kam auch schon vor das es sich so entzündet hat das es bissle geeitert hat! Jetzt allerdings nicht mehr! Denn wenn es arg wehtut dann kommt da 1-3 Tage über nacht eine hamamelis Salbe drauf und meistens ist es am nächsten morgen schon wesentlich besser! Rein pflanzlich! Würde nie wieder was anderes nehmen!

Wenn Du das mit Hamamelis immer in den Griff bekommst - Prima, hast Glück. Ich habe aus solchen prophanen Wunden aber auch schon Saumgeschwüre/Nagelwallentz. entstehen sehen und dann wirds richtig übel.
Natürlich muß man nicht jedes "Wehwehchen" überbewerten- aber hier auf Desinfektion zu achten und die Stelle auch gegen das Eindringen von Bakterien zu schützen kann auf keinen Fall falsch sein.

Auch einfach zu handeln:
Tee gegen Fingervereiterungen
Dieser Tee wird äußerlich angewendet, es können Teilbäder oder Dauerumschläge gemacht werden. Die gesamte Mischung wird mit kochendem Wasser überbrüht. Abkühlen lassen.
25 g Arnika
50 g Kamille
30 g Salbei
10 g Eichenrinde
so siehts aus wenn`s übel wird.. Extrem entzündet. in Nagelkrankheiten 220px-Paronychia.jpg
so siehts aus wenn`s übel wird..
5715 9.62 KB

21.03.2012 08:39 • x 1 #10


Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Ich hab ja auch nicht geundsätzlich was dagegen! Wenn man abfällig für so Sachen ist ist es ja auch ok! Muss ja jeder selber wissen. Es kommt ja auch drauf an wie oft sowas angewendet werden muss!

21.03.2012 09:00 • #11


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Zitat von Hoffy:
Desinfizieren und jodsalbe? So ne kleine Macke? Find ich ein bissle übertrieben! Klar gibt es viele Krankheiten aber in Normalfall ist der Körper in der Lage sich selbst zu versorgen! Man sollte damit vielleicht nicht unbedingt im Dreck wühlen, aber ansonsten ist das ja nicht weiter schlimm!

Man kann (find ich) mit mittelchen und so nem Scheiß auch schnell übertreiben!


Sonst immer auf Umgangsformen pochen und dann sowas. Kann man auch anders sagen, jemanden zu fragen, ob er eine Macke hat, wenn er vorsichtig ist, zeugt für mich von wenig sozialen Niveau.
Aber darum geht es ja hier nicht.


Jodsalbe wirkt desinfizierend und kann bei offenen Wunden problemlos angewedet werden, wenn keine Schilddrüsenerkrankungen, ein Kropf oder andere Dinge vorliegen, bei denen Jod eine Rolle spielt.
Man soll es ja nicht ständig drauf schmieren, sondern nur im Akutfall, der durch entsprechende Maßnahmen vorgebeugt werden kann.
Jeder Arzt oder Apotheker wird dir sagen, dass auch eine Desinfektion kleiner Wunden und sei es nur zweimal täglich, wichtig und sinnvoll ist.

Wenn jemand nämlich Diabetiker ist oder einfach nur aufgrund zB einer Grippe ein geschwächtes Immunsystem hat, kann es zu fiesen Entzündungen kommen. Und nicht nur zu einer Staphylokokkeninfektion, sondern zB auch mit Streptokokken (u.a. Auslöser für Hirnhautenzündung) oder anderen Bakterien kommen.

Wenn du einmal einen solchen operativ geöffneten, vereiterten Finger sehen, riechen und verbinden musstest, biste für den Rest deines Lebens vorsichtig.

21.03.2012 11:26 • #12


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Ah sorry, habs falsch verstanden Hoffy, hatte es so aufgefasst, dass ich ne Macke hab, weil das desinfiziert werden soll. Soryysorrysorry :flehan:
Ich bin aber och e Blondchen :lol:

21.03.2012 11:51 • #13


Dodi2005

Dodi2005


261
16
Vielen Dank für eure Tipps...

Hab ich ja ne Menge was ich ausprobieren kann... Hoffentlich hilft was...

Danke nochmal :knuddel:

21.03.2012 16:04 • #14


Sabsi

15767
144
4
54
Wenn Du eher auf Hausmittel stehst...... mach Olivenöl warm und füge diesem ein paar Tropfen Patschuli (Apotheke) hinzu. Dieses Gemisch richtig einmassieren und über Nacht Baumwollhandschuhe tragen.... Du wirst sehen innerhalb von ein paar Tagen besser sich das gesamte Hautbild.

31.03.2012 18:09 • #15



Hallo Dodi2005,

x 4#15