9

Farbgel verwischt beim Entfernen d. Schwitzschicht

"

Gelnägel

" pinklady283, 18.08.2014 12:59.

pinklady283

37
13
Hi ihr Lieben,

ich hab eine gaaanz dringende Frage an euch.

Ich mache bei meiner Mama immer Fullcover-Nägel. Bis jetzt hat es immer super funktioniert und die Farbe war auch immer schön.
Jetzt ist mir allerdings schon zweimal passiert, dass wenn ich zum Abschluss die Schwitzschicht mit Cleaner entferne, auch das Farbgel teilweise bzw. an manchen Stellen sogar ganz abgeht! :?:

Ich mache es immer so: Haftgel und dann Aufbau modellieren, Aufbau aushärten, mit Cleaner sauber machen und nachfeilen. Nach dem feilen trage ich immer die Farbschicht auf (zweimal, nach jedem Auftragen 2 Minuten aushärten). Dann trage ich direkt auf das Farbgel das Versiegelungsgel auf. Wieder 2 Minuten aushärten und dann abschließend mit Cleaner abwischen.

Hat bei mir bis jetzt IMMER geklappt. Aber auf einmal wische ich fast das ganze Farbgel mit ab.

Habe auch schon versucht die Nägel direkt nach dem Aushärten des Farbgels zu cleanern aber auch dort löst sich die Farbe :cry:

Könnt Ihr mir Tipps geben bzw. wisst ihr wieso das passiert?

Danke schon mal für eure Antworten :knuddel:

18.08.2014 12:59 • #1


KaTe86

KaTe86

709
78
3
Hey, das hatte ich letztens auch und ich habe nur eine dünne Schicht farbgel aufgetragen weils so gut deckt.
Würde mich auch interessieren. Vielleicht 120sek aushärten?

18.08.2014 13:09 • #2



Hallo pinklady283,

Farbgel verwischt beim Entfernen d. Schwitzschicht

x 3#3


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
neue farbe genommen?

ich kenne es nur so, dass das passiert, wenn die farbschichten nicht richtig durch gehärtet sind, was bei farbe ja schneller mal passieren kann. deshalb lieber immer dünn auftragen und zur not ein 2. mal. und immer gut härten.

dass mal ein farbgel schmiert, ok, gibt es. aber das sollte dann trotzdem nicht NACH der versiegelung passieren und schon gar nicht sollte sich die farbe komplett verdünnisieren....

also, könnte mir eben nur vorstellen, dass die farbe zu dick aufgetragen war.

um sicher zu gehen könntest du nach der farbschicht mit ner trockenen zellette drüber gehen (ohne cleaner!), um zu kucken, ob es hält. aber meist sieht man es auch: wenn farbe zu dick / nicht durchgehärtet löst sie sich oft und / oder wirft kleine falten oder bläschen...

18.08.2014 13:12 • x 2 #3


pinklady283


37
13
Danke für die schnelle Antwort!

Das Gel ist schon ein wenig älter, vielleicht liegt es auch daran?

Ich werde es das nächste Mal mit dünneren Schichten versuchen!

DANKE! :bussi:

18.08.2014 13:18 • #4


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
passiert das sonst momentan bei anderen Modellagen auch? Glänzt der Versiegler nach dem Härten noch gut? Manchmal haben viell. auch die Röhren an Kraft verloren und müssten ausgetauscht werden.
Versuch aber erstmal die anderen Tips mit dem länger aushärten und dünn auftragen ;)

18.08.2014 13:28 • x 3 #5


pinklady283


37
13
Das könnte auch ein Grund sein! :daumen:
Meine Röhren sind schon ziemlich lange in Gebrauch!

Danke!

19.08.2014 10:05 • #6


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von pinklady283:
Das könnte auch ein Grund sein! :daumen:
Meine Röhren sind schon ziemlich lange in Gebrauch!

Danke!


Probiers mal an Tips aus, ob deine Gele alle noch richtig härten (für solche und andere "Testaktionen" hab ich immer superbillige Tips aus China rumzuliegen, Tedi und Kik haben teilweise auch Tipkästen für ganz kleine Kasse) und wenn nicht als erstes die Röhren tauschen. Länger härten hilft bei Farbgelen übrigens wenig wenn sie zu dick aufgetragen sind - dann kommt das UV-Licht einfach nicht bis nach unten durch und du könntest ne Stunde härten und trotzdem ist die untere Schicht noch weich... Farbgele lieber 2 oder sogar 3 mal dünner auftragen statt einmal dicker wenn du nicht grad super deckende Gele hast... die härten so sicherer durch und man kriegt auch ne ebenmäßigere Oberfläche hin... was ich persönlich auch noch kenne, ist das einige wenige Farbgele (Nailcode zum Beispiel) partout nicht von allein auf der Modellage haften wollen (ich mach den Aufbau mit Acryl) so das ich die Farbschicht ausgehärtet einfach abziehen kann - da schafft ne dünne Haftgelschicht unter der Farbe Abhilfe :-)

19.08.2014 10:39 • x 2 #7


vaio08

23
6
tut mir leid wennich das falsch auffasse...
ABER: du trägst nach dem farbgel sofort das versieglungsgel auf und nach dem aushärten ist also versiegelung und farbe weg?

dann würde ich wohl auch raten die röhren zu tauschen, denke nicht dass es am gel liegen könnte.

27.08.2014 10:02 • #8


pinklady283


37
13
Hi ihr Lieben!

War jetzt länger nicht da aber nochmal danke für eure Antworten.

Habe alles ausprobiert und auch das Gel auf Tips aufgetragen und es verwischt noch immer.
Habe mir jetzt neue Röhren bestellt und hoffe das Problem löst sich damit in Luft auf :-)

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe! :knuddel:

24.09.2014 13:06 • #9


BX-Bine

BX-Bine

9
2
2
Hallo zusammen,

habe gerade mein allererstes Auffüllen hinter mir und genau das gleiche Problem mit dem Farbgel. An der linken Hand habe ich einfach nochmal dünn Versiegelungsgel aufgetragen, damit es wenigstens wieder glänzt und 4 Minuten aushärten lassen. An der rechten Hand habe ich dann gleich nur zwei ganz dünne Schichten Farbgel aufgetragen und beide je 4 Minuten in der UV-Lampe gelassen. Danach noch das Versiegelungsgel und was soll ich sagen? Nachdem ich die Nägel mit Cleaner abgewischt hatte, fühlte sich das Ganze total schmierig und rau an :-( . Keine Ahnung, was hier falsch läuft. Also mein gesamtes Nagelzeug ist neu, das Paket kam erst gestern an. Ein bisserl unklar ist mir noch, wann ich die Schwitzschicht abnehmen muss und wann nicht. Ich habe das das erste Mal nach dem Aushärten des Aufbaus gemacht (weil danach ja noch gefeilt werden muss), anschließend den Feilstaub entfernt und direkt die erste Schicht Farbgel aufgetragen und erst ganz am Schluss wieder Cleaner verwendet. Hat jemand ne Idee, woran das noch liegen könnte?

LG
Sabine

14.07.2016 18:51 • #10


Wasserprinzessin

Wasserprinzessin

93
8
7
32
Hallo Sabine,

Ich hab das Problem mit dem lösen der Farbe auch schon gehabt.
Ich hab das Versiegelungsgel zu dünn aufgetragen und dann hat es sich zusammen gezogen. An den freien Stellen löste sich nach dem cleanern dann die Farbe. Außerdem hatte ich die Farbe zu dick aufgetragen und sie war nicht richtig durchgehärtet. Bzw ich hab mir neue Röhren gegönnt.

Bei FC trage ich jetzt vorsichtshalber immer die Farbe ganz ganz dünn auf und dafür lieber zwei/drei Mal und dann ne dickere Schicht Versiegelung, die ich dann auch 4 Minuten aushärten lasse.

Vielleicht probierst du es vorher mal an Tips aus, dann versaust du dir deine Nägel nicht.
Das mache ich jetzt auch vor jeder Modellage. Probetips. So weiß ich, wie die Gele auf meinem Nagel reagieren und ich sie am besten auftrage. Bei ganz neuen Gelen generell.

Vielleicht hilft es dir. Liebe Grüße

14.07.2016 19:46 • x 2 #11


BX-Bine

BX-Bine

9
2
2
Hallo Wasserprinzessin,

gute Idee, das werde ich nächstes Mal auch machen, es erspart mir vermutlich viel Zeit und Ärger... :evil:

15.07.2016 08:42 • #12


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
ich habe auch ein farbgel bei dem mir das anfangs gerne passiert ist.
ein schwarzes farbgel von nailsfactory. wenn man das mal versehentlich zu dick aufträgt, dann härtet es auch nicht richtig aus.
früher hab ich farbgele gerne in einer satten schicht aufgetragen. aber auch hier: ganz dünn auftragen. das ist das beste! =)
und bei guten farbgelen ist es ja auch so, dass die nach einem mal schon sehr gut decken! =)

15.07.2016 09:39 • #13



Hallo pinklady283,

x 4#13









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag