Farbtrennung beim Wäsche waschen

heavy

358
12
17
1
wäsche waschen... ein graus!

bei mir gibts in der regel folgende einteilung:
jeans
schwarz (alles schwarz oder hauptfarbe, dunkles grau)
bunt (dunkleres wie rot, lila usw. was definitiv nicht hell ist)
hell (gelb, orange, beige, helles grau, helles grün etc.)
weiß (alles weiß oder hauptfarbe)

ansonsten dunkel, hell und weiß bei handtücher, bettzeug, decken usw.
wenn ich nicht grad nen ganzen schwung hab, kommen handtücher etc. in die jeweilige farbkategorie mit. mein mann darf allerdings kein bettzeug waschen, weil er immer vergisst die knöpfe bzw. reißverschluß zuzumachen und sich der rest dann immer drin sammelt.

manche werfen ja buntwäsche zusammen egal wie dunkel und hell.
meinem holden hätt ich neulich fast den kragen umgedreht als ich nicht da war. seine mutter hat ihm gesagt, er könne alles bunte beim waschen zusammen tun und das aufteilen sein lassen. prima. babys s.oliver hose (erdiger pinkton) hat seitdem dunkle farbflecken :evil:

30.05.2013 07:52 • #31


auriga

auriga

64
2
1
Also ich Wasche Folgendermaßen:

Helles 60Grad Vollwaschmittel und weichspüler(Unterwäsche Socken, alte Tshirts sogar helle bunte shirts für zuhause zum rumlaufen, Geschirrtücher , Putzlappen und wenn nötig Handtücher)
Helles 40Grad Vollwaschmittel und weichspüler (Markenshirts und Pullover mein Mann hat da viel und da kommt einiges zusammen)
Buntwäsche 40Grad Colorwaschmittel und weichspüler ( Jeans Pullover Tshirt Unterwäsche)
Handtücher 60Grad Vollwaschmittel mit Weichpüler und weniger Umdrehungen (dann aber nur die Bunten Handtücher weil die Hellen hab ich Oben schon mitgewaschen)
Bettwäsche 60Grad da nehme ich auch gerne Vollwaschmittel mit weichspüler.

Mit den Socken hab ich es nicht so schwer. Mein Mann Faltet die Oben so zusammen das die schon so in die Maschine Könne somit kann ich die Paarweise mitwaschen. Bei Sneakersocken geht nicht. Aber wenn ich wäsche aufhänge dann werden die Socken bei mir Paarweise aufgehongen. Dauert beim aufhängen vll. Paar minuten länger aber dann muss ich später nimmer sortieren und weiss sofort ob mir eine Socke Verschwunden ist :)

Das mit dem alles rein schmeissen kann ich garnicht. Auch wenn nichts verfärbt so denke ich das auf dauer weiss nicht mehr weiss ist sondern Grau. Genau so jemand hat mich nämlich mal gefragt und gesagt. Deine Weisse wäsche ist so strahlend Bleichst du? Ich ne! Aber dann kam die erklärung.. :roll:

30.05.2013 07:56 • #32



Hallo degulili,

Farbtrennung beim Wäsche waschen

x 3#3


jasmin1989

jasmin1989

428
17
11
1
Ich trenne zwischen weiß, schwarz und buntem. Verstehe nicht warum man Handtücher, Bettwäsche und Geschirrtücher extra waschen sollte?

30.05.2013 08:34 • #33


heavy

358
12
17
1
jasmin, ich wasche es nur extra, wenn ich gerade mehr davon hab. ansonsten kommt es in die normale wäsche mitdazu. immer trennen ist quatsch. es kommt halt nur drauf an mit welchen programm bzw. gradzahl und waschmittel. grundsätzlich mache ich diese wäsche als kochwäsche bzw. auch oft mit sagrotan wäschespüler. mach ich auch bei babysachen. frische wäsche ist die eine sache. hygiene bei diesen sachen natürlich ein muss. man wechselt es nun doch nicht so oft wie kleidung und daher setzt sich eben mehr und auch anderes fest.

30.05.2013 08:52 • #34


Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Bei uns gibts:

Weiss
Bunt
Schwarz
Arbeitssachen
Handtücher+Geschirrtücher
Bettwäsche

Alles andere ist mir zu komliziert ;-)

30.05.2013 09:23 • #35


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Ich bin auch nicht eben ne gute Hausfrau - zum Glück hab ich genug Klamotten und co zum sammeln bis ne Maschine voll genug wird:
Bettwäsche & Handtücher extra bei min. 40 Grad
helle Sachen 30 Grad Colorwaschmittel
rötliche Sachen 30 Grad Colorwaschmittel
dunkle Sachen 30 - 40 Grad normales Waschpulver
Arbeitssachen von meinem Freund 40 Grad normales Waschpulver
teils Jeans extra bei 30 Grad Colorwaschmittel
grad im Sommer mal nur verschwitzte Shirts, die nicht wirklich schmutzig sind, im Schnellwaschgang mit Colorwaschmittel
hab ich mal viel Weiss und sehr helles zusammen, nehm ich Waschpulver und extra Bleichmittel + Backpulver, das vernichtet auch schon leicht festgesetzten Gilb und Grauschleier wieder - hab letztens meinen Schrank aussortiert und dort Blusen gefunden, die da schon lang nur hingen und dementsprechend doch vergilbt waren - sogar die sind wieder strahlend weiss geworden :-)
Sagrotan und Co gibts bei mir nicht zum Waschen - solang nicht jemand ernsthaft krank und ne "Bakterienschleuder" ist, ist das auch nicht wirklich nötig, da reicht schon 40 Grad Wäsche und alles im Freien in der Sonne trocknen lassen...

30.05.2013 09:31 • #36


Sauty

5
Ich mach's wie fast alle hier:
- Weiß
- bunt
- 60 Grad (Unterwäsche, Handtücher)
Anfangs habe ich keine spezielles Waschmittel für weiße Wäsche benutzt - das macht aber echt einen riesen Unterschied!
Und noch ein Tipp: für BHs mit Spitze und empfindliche Corsage benutze ich diese speziellen Wäscheschutz-Beutel. Denn das finde ich echt ärgerlich, wenn der Lieblings BH plötzlich Fäden zieht... !

11.06.2013 08:51 • #37


Lilafarbverlauf

6
Ich kombiniere die meisten Farben miteinander.
Klar, helle Kleidung wird getrennt gewaschen.
60 Grad Sachen (Wäsche, Unterwäsche, Socken) auch.
Aber ansonsten kommt alles zusammen in die Waschmaschine. Ob das so schonend ist, bezweifel ich aber :lol:

28.10.2013 17:17 • #38



Hallo degulili,

x 4#8









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag