Farbtrennung beim Wäsche waschen

"

Kosmetik, Mode & Wellness

" degulili, 23.05.2011 23:21.

degulili

59
20
Huhu!

Ich wasche die Wäsche von mir und meinem Freund.
Bisher war das auch immer sehr einfach, denn ich habe meistens so gewaschen:

dunkles (Jeans, Hosen, Shirts, unterwasche)
Helles (siehe Klammer oben)
Buntes: lila und rottöne (andere Farben gabs nicht)
Handtücher und geschirrtücher

So gabs pro Woche immer zwischen 2 und 4 Maschinen, je nachdem welche Menge an Wäsche da war

So, nun mein eigentliches Problem: meine Kleidungsauswahl wird bunter. So habe ich mittlerweile auch schon hellgrünes, gelbes, graues.
Wo wasche ich denn das mit?

Oder ist es wirklich so, dass ich mit Buntwaschmittel alle Farben kombinieren kann? (lila, rot, orange, grün, etc.?)

Danke für eure hilfe

23.05.2011 23:21 • #1


Xanthara

4908
113
26
bei mir gibts nur

Weisswäsche
Buntwäsche und
Arbeitswäsche von meinen Mann (Bauarbeiter)
Handtücher
Ich trenne keine Farben, ist auch nicht nötig. Alles Bunte kommt in eine Maschine, alles Weiße in die nächste.
Bei mir färbt nix. Bei Buntwäsche, also alle Farben nimmst du Colorwaschmittel.
Bei Weißwäsche solltest du auch so ein Weisswäschepulver nehmen, da ist nämlich mehr Bleiche drin, das würde auf dauer deiner BUntwäsche nicht bekommen und die Farben auswaschen.

23.05.2011 23:31 • #2



Hallo degulili,

Farbtrennung beim Wäsche waschen

x 3#3


mymaus

mymaus

1165
41
5
7
genau so mache ichs auch...und handtücher trenne ich noch nach hell und dunkel und da sollte kein weichspüler mit ran, weil die handtücher sonst net viel wasser aufnehmen können :wink:
und bei buntem leg ich ab und an mal n farbfangtuch aus der drogerie mit rein...wenn ich z.b. n rotes shirt mit bei hab - was färben könnte...dann haste die farbe in dem tuch

24.05.2011 00:03 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
das mit dem Farbfangtuch mach ich nur wenn ich neue bunte Kleidung mitwasche bevor wir diese tragen.... das lohnt sich immer.

Allerdings würde ich an Deiner Stelle Unterwäsche allein schon wegen der Hygiene nicht mit Jeans und anderen Hosen waschen.

Bei einem 6-personenhaushalt kann man gut auch nach Farben sortieren, das ergibt immer ne volle Maschine.

24.05.2011 00:28 • #4


degulili


59
20
Danke!

24.05.2011 06:41 • #5


petrasfeet

petrasfeet

31
5
4
hallo Süße, bei mir gibt es aucg nur weiße und bunte.
Sonst würde man ja nie fertig werden.
bei der weißen einen weichspüler hinzu und es wird alles gut.
Glg. Petra :-)

24.05.2011 07:00 • #6


Pelle

812
7
2
Da ich (ausser bei weiß) eh IMMER ne volle Maschine zusammenbringe, kann ichs auch gut so waschen. Manchmal wasch ich auch rot und schwarz zusammen. Bei der bunten Wäsche gebe ich ein Colorwaschmittel rein und bei weiß so ein Persil Sensitiv. Das ist weiß und lässt die Wäsche nicht grau werden.

24.05.2011 10:09 • #7


yvonnak

8
4
hallo, also ich muss sagen ich bin wasch-faul :P
das einzige was ich trenneist schwarz/weiß und rote wäsche. den rest schmeiße ich immer in eine maschine u wasche bei 30-40°c.

bis jetzt ging noch nix schief und ich hab eauch keine lust 3-4 wäschen in der woche zu machen und die sind halb leer, und wochen lang farben sammeln ist auch doof :wink:

24.05.2011 11:38 • #8


tobiasbasi

23
Also ich trenne zwischen

Kessel buntes, weißer Wäsche und dunkler Wäsche.
Wenn ich mir neue Sachen kaufen, die etwas bunter sind, diese nach einheitlichen Farben erst separat. Bei der dritten Maschine werfe ich alles Bunte zusammen.

24.05.2011 15:47 • #9


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Ui.... ich bin ein Trenn Freak... ich trenn zwischen heller und dunkler und farbiger (bunter) 40 grad

dann helle, dunkle und bunte 60 grad und dann noch die 60 grad arbeitsklamotten meines mannes

meine 60grad klamotten vom studio inkl. sagrotan hygiene spüler

60 grad schlüpper inkl. sagrotan und kochwäsche.... (sind bei mir geschirrtücher und weße handtücher) hmm dann hab ich noch paar einzelsachen für 30 grad... aber das sind so sachen die ich entweder per hand wasch oder kurzwäsche in der maschine.... auch so die komischen sportklamotten die nur so und so gewaschen werden sollen.... die kommen auch einzeln, das macht aber MANN selbst

24.05.2011 17:28 • #10


Alicechen

1026
64
3
3
also wir haben immer extrem viel wäsche für einen drei-personen-haushalt, ich lege aber auch sehr viel wert auf hygiene, deshalb haben wir immer viele handtücher, meine tochter saut sich auch jeden tag ordentlich ein, mein mann bringt immer noch arbeitssachen mit und ich produziere nunmal auch dreckwäsche ;)

ich trenne immer in kochwäsche, buntwäsche, dunkle wäsche, arbeitswäsche und handtücher.

in die kochwäsche kommt bei mir nicht nur weißes sondern auch eben so farben wie hellblau, grau usw, also alles was nicht farbintensiv ist.

in der buntwäsche ist dann alles was nicht annähernd schwarz oder dunkel vom farbton ist, sondern schön leuchtende(sind meist nur die oberteile meiner tochter)

dunkel ist dann der rest inklusive jeans usw

arbeitswäsche ist ja klar(muss immer mit vorwäsche und extra spülen machen weils sonst nicht reicht)

mit den handtüchern wasche ich auch wischmöppe und geschirrtücher(die wischmöppe sind nie so extrem dreckig)

einzeln kommt bei mir nie was, ich wasche sogar den guten teuren anzug meines mannes in der maschiene mit normalem programm oder motorrad-klamotten.
sollen ja eigendlich alle in die reinigung, aber ist nie was passiert ;)

24.05.2011 19:40 • #11


Marzipanschwein

Ich wasche eigentlich immer alles zusammen, bis auf die Hundedecken und die Arbeitsklamotten von meinem Freund (Lackierer).

Hatte bis jetzt noch nie verfärbte Wäsche.

Vielleicht auch einfach nur Glück?! :D

lg

25.05.2011 15:39 • #12


AnnieS1000

9
1
Neue, bunte Sachen wasche ich ganz selten alleine. In der Regel sortiere ich also eher nach Waschtemperatur und heller oder dunkler Wäsche. Farbfangtücher habe ich bisher nie benutzt.

26.05.2011 13:02 • #13


degulili


59
20
Ich hab mir jetzt mal so nen tollen, chicen Wäschekorb aus wasserhyazinthe mit drei einsatzkörben gekauft.
Getrennt wird jetzt nach hell, dunkel und bunt. An die Socken kommen sockenclips (nie wieder ohne! Spart soviel Zeit!)

Danke für eure Tipps!

26.05.2011 20:10 • #14


Bluefire

Bluefire

747
28
8
1
Zitat von mymaus:
genau so mache ichs auch...und handtücher trenne ich noch nach hell und dunkel und da sollte kein weichspüler mit ran, weil die handtücher sonst net viel wasser aufnehmen können :wink:
und bei buntem leg ich ab und an mal n farbfangtuch aus der drogerie mit rein...wenn ich z.b. n rotes shirt mit bei hab - was färben könnte...dann haste die farbe in dem tuch




das kenn ich garnicht dieses farbfangtuch tolle lösun


ich wasche auch dunkles zusammen
dann noch 60 grade helle wäsche

arbeitsklamotten schürzen dunkel mit Geschirrhandtücher zusammen

26.05.2011 20:52 • #15



Hallo degulili,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag