44

Fortschritte der Technik

lotosbluete

lotosbluete

23
1
1
10
Schwieriges Thema, finde ich. Ich mag technischen Fortschritt und finde es spannend, was manche Maschinen/Computer heutzutage alles können. Aber das ganze ist beschränkt auf die menschliche Vorstellungskraft, denn selbst künstliche Intelligenz ist nur so schlau wie der Mensch, der sie erschaffen hat. Ich habe letztens eine Reportage gesehen, in der Star-Trek-Technologien aus den 1960-er Jahren mit den technischen Errungenschaften der heutigen Zeit verglichen wurden. Vieles davon ist längst Wirklichkeit und an einigen Technologien wird geforscht, beispielsweise am "Beamen". Wenn das alles irgendwann mal Realität werden sollte, wird vielleicht auch mal darüber nachgedacht, ob wir Menschen überhaupt noch ein Zahlungsmittel brauchen oder ob Geld an sich nicht einfach abgeschafft werden kann. Dann MUSS man nicht mehr arbeiten, um sein Leben bestreiten zu können.

Was mir allerdings tatsächlich Bauchschmerzen macht sind selbstfahrende Autos - genau aus dem Grund, dass KI eben nur so schlau reagieren kann, wie der Mensch, der sie programmiert. Fliegende Fahrzeuge fände ich allerdings ziemlich cool! :mrgreen: Das würde Staus doch erheblich minimieren ... :lol: Nein, quatsch. Wichtig finde ich diesbezüglich erst einmal, dass Autos ohne fossile Brennstoffe auskommen.

Standardisierung ist in manchen Bereichen eine gute Sache, allerdings nicht in allen - denn es kann dabei auch immer ein Stück menschliche Individualität verloren gehen. Da solche Selbst-Scanner-Kassen ja bereits existieren, wäre es m. Mn. n. Humbug, deren Systeme nicht zu standardisieren. Und das solche Kassen manchmal auch nicht angenommen werden, hat unser ehemaliger real-Markt gezeigt: Dort wurden für kleinere Einkäufe vier Selbst-Scanner-Kassen eingerichtet und nach ca. einem Jahr wieder abgeschafft, weil es sich wohl nicht rentiert hat. KassiererInnen wurden deswegen, soweit ich mitbekommen habe, nicht entlassen. Mittlerweile ist in dem Gebäude ein Globus, der setzt ebenfalls wie der Tegut auf "normale" Kassen.

11.10.2016 08:23 • #16


Ginger

Ginger

10882
129
70
5637
...ich finde es einerseits auch spannend und toll, was man heute alles machen kann bzw. woran gearbeitet wird. aber oft denke ich, warum beschränkt man sich nicht erstmal auf (m.m.n.) wichtige dinge...

eine andere möglichkeit für autos oder zum generell zum transport, oder zur stromgewinnung, medikamente gegen schlimme krankheiten, alles mögliche gegen umweltverschmutzung oder "ausbeutung der erde" und so weiter....

wenn ich mir denke, ich käme als besucher von einem anderen planeten auf die erde und würde sehen, dass die menschen zwar zum mond fliegen können und die meisten mit einem kleinen hochleistungscomputer in der tasche rumlaufen ABER in vielen ecken der erde menschen jämmerlich in bretterbuden vor sich hin vegetieren, kein sauberes trinkwasser haben und an den einfachsten krankheiten sterben - ich glaube, ich würde es nicht verstehen.... :nixweiss:

11.10.2016 09:17 • x 4 #17



Hallo ela-nails,

Fortschritte der Technik

x 3#3


de Bär

de Bär

932
25
17
1339
[quote="Ginger"]...aber oft denke ich, warum beschränkt man sich nicht erstmal auf (m.m.n.) wichtige dinge...

eine andere möglichkeit für autos oder zum generell zum transport, oder zur stromgewinnung, medikamente gegen schlimme krankheiten, alles mögliche gegen umweltverschmutzung oder "ausbeutung der erde" und so weiter....
/quote]

Weil man mit den wichtigsten Dingen oftmals das wenigste verdienen kann.
Viele schlimme Krankheiten sind selten also ist der Bedarf gering die Forschung und Entwicklung aber Sauteuer.
Umweltschutz bringt den Konzernen keinen Gewinn er kostet nur Geld.
Alternative Antriebe, die Erdölindustie hat daran kein Interesse.

Merkst du etwas, es geht nur um Profit und Geld.

LG Peter

11.10.2016 10:39 • x 2 #18


Ginger

Ginger

10882
129
70
5637
Zitat von de Bär:
Merkst du etwas, es geht nur um Profit und Geld.

LG Peter


das musst du mir nicht sagen... leider weiß ich auch so, dass es so ist :cry:
traurig ist das.
bin ja auch der meinung, dass man gegen bestimmte krankheiten längst ein mittel haben könnte, aber natürlich ist der verdienst mit den kranken viel lukrativer. (bah, wie das klingt :evil: )

11.10.2016 12:04 • x 3 #19


de Bär

de Bär

932
25
17
1339
Es ist leider so.
Es ist traurig das in einem Land wie unserem ein Krankenhaus wirtschaftlich profitabel sein muss, da ist der Patient um den es eigentlich gehen sollte ja schon mal von Anfang an ein Störfaktor.
Die Frechheit ist aber dann wen in der Vorhalle große Tafen mit dem Leitfaden der Einrichtung hängen auf denen steht.
Das wohl des Patienten hat oberstes Gebot

LG Peter

11.10.2016 12:22 • x 2 #20


ela-nails

ela-nails


5019
125
218
3217
Ja aber es stimmt.....ich glaube nämlich (ziemlich sicher sogar) das es in der Natur bestimmt Mittel gibt womit man den Krebs behandeln kann.....aber solche Forschungen kosten ja.....und wenn keine Krankheiten mehr geben würde leidet ja die famerindustrie drunter (traurig aber wahr)
Das gleiche mit den Zigaretten....machen Bilder usw drauf damit man nicht rauchen soll aber wer zahlt dann die Steuer wenn keiner mehr rauchen würde? Wenn die doch an unsere Gesundheit denken warum wird dann einfach nicht mit der Produktion aufgehört? (Alles nur Politik :( )

11.10.2016 12:25 • x 2 #21


lotosbluete

lotosbluete

23
1
1
10
Zitat von Ginger:
beschränkt man sich nicht erstmal auf (m.m.n.) wichtige dinge...

eine andere möglichkeit für autos oder zum generell zum transport, oder zur stromgewinnung, medikamente gegen schlimme krankheiten, alles mögliche gegen umweltverschmutzung oder "ausbeutung der erde" und so weiter....


Nun ja. Es ist ja nicht so, dass daran nicht schon längt gearbeitet und geforscht wird. Sieh doch beispielsweise, was sich bei HIV getan hat! Den Ärmsten der Armen zu helfen ist vielleicht auch gar nicht so einfach. Von einigen Leuten, die beruflich öfter nach Indien müssen, weiß ich, dass viele Inder gar nicht zum Umdenken in der Lage sind (was das Kasten-System angeht z.B.). Ich habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo versucht wurde, in einem afrikanischen Dorf einen Brunnen zu bauen. Gebaut wurde er von Deutschen mit der Hilfe der Dorfbewohner - nur gepflegt wurde er danach nicht mehr und so versandete er wieder. Die Dorfbewohner hatten es wohl zwar gezeigt bekommen, wie sie den Brunnen pflegen müssen, aber das Interesse war einfach nicht da! Wie soll man so helfen? Immer nur Geld spenden hilft diesen Menschen auch nicht weiter. Man kann ihnen auch nicht unseren westlichen Standard (das klingt vielleicht bescheuert ...) aufzwingen.

11.10.2016 12:26 • #22


de Bär

de Bär

932
25
17
1339
Zitat von lotosbluete:
Gebaut wurde er von Deutschen mit der Hilfe der Dorfbewohner - nur gepflegt wurde er danach nicht mehr und so versandete er wieder. Die Dorfbewohner hatten es wohl zwar gezeigt bekommen, wie sie den Brunnen pflegen müssen, aber das Interesse war einfach nicht da! Wie soll man so helfen? Immer nur Geld spenden hilft diesen Menschen auch nicht weiter. Man kann ihnen auch nicht unseren westlichen Standard (das klingt vielleicht bescheuert ...) aufzwingen.


Du kannst aber auch nicht von einem Volk das seit Generationen nicht an Veränderungen gewohnt ist erwarten das sie innerhalb von zwei drei Jahren alte Verhaltensweisen und Denkmuster ändern.
Wir sind an Veränderungen und ständige Neuerungen gewohnt.
Diese Menschen nicht, Ihnen vorzuwerfen sie hätten kein Interesse finde ich nicht in Ordnung.

LG Peter

11.10.2016 12:58 • x 3 #23



Hallo ela-nails,

x 4#8









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag