44

Fortschritte der Technik

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" ela-nails, 08.10.2016 10:36.
ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217
Hallo meine Lieben
Ich wollte jetzt mal ein ganz anderes Thema eröffnen was eigentlich uns alle betrifft ;)
Ich liebe ja Neuheiten und auch Fortschritte im Allgemeinen....aaaaaber es gibt Dinge über die ich mich fürchterlich aufrege und wo ich denke ob die Leute nicht in die Zukunft denken können :(
Ein Beispiel: Ich habe eben in den Nachrichten gehört das in den Kaufhäusern jetzt die Scannerkassen verallgemeinert werden sollen.... :dagegen: das heißt es gehen wieder zich von Arbeitsplätzen verloren :( :no:
Wer soll denn später noch einkaufen können wenn sie Leute alle arbeitslos sind? Und wer soll dann für die Kosten, die dafür entstehen tragen?

Ganz ehrlich...ich verstehe manchmal die Logik nicht oder was meint ihr dazu? :talk:

08.10.2016 10:36 • x 1 #1


Chaia

Chaia

2501
64
76
1441
Also ich meine, das mit den Kassen ist nur auf das System bezogen. Ich arbeite zb mit nem anderen kassensystem wie zb die Shell oder real oder weiss ich was es noch gibt.

Soweit ich informiert bin, müssen die Kassen auf neuesten Stand gebracht werden, heisst verallgemeinert dass alle Systeme sehr ähnlich sind.

Aber zum Thema. Ich finde technischen Fortschritt nur bedingt gut. Ich zb finde es fragwürdig warum man Menschen auf den Mars schicken will zum Leben, wozu? Oder diese vr-brillen. Ganz schlimm...

Andererseits finde ich Automatisierung gut, zb bei ganz plump gesagt, Kaffeemaschinen, die automatisch Kaffee bestellen wenn leer ist

08.10.2016 10:40 • x 1 #2



Hallo ela-nails,

Fortschritte der Technik

x 3#3


ela-nails

ela-nails


5019
125
218
3217
@Chaia ich weiß was du meinst mit den Kassen....ich meine diese Scannerkassen wo du die Artikel davor hälst ....macht alles der Computer....da sitzen keine Leute mehr so wie z.b. beim Real.... ;)

08.10.2016 10:44 • #3


ela-nails

ela-nails


5019
125
218
3217
Genau.....Fortschritte bei Kaffeemaschine oder Handy oder Autos....alles kein Problem. ..aber alles wo Arbeitsplätze durch Computer ersetzt werden....könnte ich k.... :motz:

08.10.2016 10:47 • #4


ela-nails

ela-nails


5019
125
218
3217
Ich meine diese unbemannten Scannerkassen....die wollen die verallgemeinern....
Der einzigste Vorteil dabei ist das man die Tüten umsonst bekommt.... :dumm: aber die sollen ja auch abgeschafft werden (Wo ich voll dafür wäre) :tanz:

08.10.2016 10:52 • #5


Nagelfee93

Nagelfee93

491
24
67
296
also ich muss immer wieder feststellen, dass wir in einer Gesellschaft leben, die nach außen hin zwar fortschrittlich zu sein scheint, aber wenn man genau drüber nachdenkt immer mehr verkommt....
Wichtige Werte gehen immer mehr verloren und werden verdrängt von Habgier, Neid, Macht und was es sonst noch so gibt. Letztendlich dreht sich doch alles immer nur um das liebe Geld. Vor allem große Firmen machen sich hauptsächlich Gedanken drum "Wie kann ich noch mehr Geld anhäufen". Dabei wird auf die Menschen oftmals so gut wie keine Rücksicht mehr genommen.
Überall geht es nun noch darum "höher, schneller, weiter, besser"... Was nicht mehr mithalten kann, wird ausgetauscht durch Neues. Arbeitsplätze werden abgebaut und von "Maschinen" verdrängt.
Technischer Fortschritt ist zwar einerseits gut und schafft dem Menschen Bequemlichkeit, aber was hinter den Kulissen verloren geht, ist einem oftmals gar nicht bewusst.

Das beste Beispiel sind da auch Handy und Pc. Heutzutage läuft Dating in der jüngeren Generation überwiegend über Lovoo, Tinder und wie sie noch so alles heißen. Da werden Menschen ausgewählt wie Ware im Supermarkt. Was nicht anspricht, wird "weggewischt", wenns Probleme gibt, werden keine Lösungen gesucht, sondern Personen einfach und schnell ersetzt. Schrecklich so eine Mentalität...
Wie seh ich noch meine Oma vor mir, die mir kurz vor ihrem Tod ganz stolz ihren ersten Liebesbrief den sie damals bekommen hat gezeigt hat. Bei den heutigen hunderten von Whats- App Nachrichten kann man sich oftmals schon nicht mehr erinnern, was vor ein paar Monaten noch geschrieben wurde. Da gibt es Paare, die sich tagsüber pausenlos über belangelose Dinge Textnachrichten schreiben und sich dann Abends wenn sie nach Hause kommen nichts mehr zu sagen haben :(
Ist schon echt traurig, was so ein "Fortschritt" auch gleichzeitig an negativen Konsequenzen mit sich bringen kann.
Ich will damit nicht sagen, dass aller technischer Fortschritt schlecht ist, es gibt auch viele gute Dinge, aber ich denke auch, dass man manche "Entwicklungen" auch mal kritisch beäugen muss und auch mal querdenken darf ;)

08.10.2016 11:25 • x 6 #6


de Bär

de Bär

932
25
17
1339
Wachstum Wachstum über alles.
Es geht hier nicht um Menschen die ihren Lebensunterhalt mit Arbeit verdienen müssen, es geht nur um den Gewinn der Unternehmen. Mit immer weniger Aufwand (in diesem Fall Personal) immer mehr Umsatz machen das ist das Ziel.
Aber irgendwann ist es wohl damit auch Schluss.
Deine Meinung @ela-nails das man Arbeitet braucht um auch Geld ausgeben zu können vertrete ich auch, aber scheinbar sehen es die Unternehmen anders.
Der modernen Technik und ihren Entwicklern den schwarzen Peter zuzuschieben würde ich jetzt nicht machen, die bringen ja auch meist nur Produkte und Systeme auf den Markt die auch verlangt werden.

LG Peter

08.10.2016 11:43 • x 2 #7


ela-nails

ela-nails


5019
125
218
3217
@deBär ja das ist richtig....aber die denken halt nicht weiter in die Zukunft :(

08.10.2016 11:48 • x 1 #8


de Bär

de Bär

932
25
17
1339
Zitat von Chaia:
Aber zum Thema. Ich finde technischen Fortschritt nur bedingt gut. Ich zb finde es fragwürdig warum man Menschen auf den Mars schicken will zum Leben, wozu?


@Chaia glaubst du denn wirklich das es bei solchen Mammutprojekten wirklich um technischen Fortschritt und wissentschaftliches Interesse geht? Deinen Glauben an die Menschheit möchte ich nochmal haben.
Ich traue ja keiner Regierung dieser Welt, besonders nicht solchen aus geistig-moralischen Entwicklungsländer (bes. USA).
Nach meiner Meinung werden sollche Projekte bei dennen ein ernstzunehmendes und erkennbares Resultat erst, wenn überhaupt, in einigen Jahrzehnten zu erwarten ist ins Leben gerufen um unter Ihrem Deckmantel und den dafür bereitgestellten Mitteln andere nicht ganz so ehrenwerte und Humane Projekte zu entwickeln bzw. fertigzustellen.
Schön wäre es wenn ich mich irren würde, aber ich glaube nicht daran.

LG Peter

08.10.2016 13:02 • x 3 #9


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Also, in anderen Ländern sind Self Check Outs (Kassen an denen man selber scannt, etc.) Gang und Gäbe. Und ganz ehrlich, ich fand es praktisch.
Aber: Es wird nie nur solche Kassen geben. Nicht jeder kommt damit zurecht, oder möchte sie benutzen.

Zugegeben, ich bin voreingenommen. Ich arbeite bei einer Firma die auch solche Self Check Outs herstellt und vertreibt, kannte die schon lange bevor sie hier in Deutschland überhaupt ein Thema wurden (Stichwort IKEA).
Dementsprechend stehe ich dem Thema wohl noch mal anders gegenüber...

08.10.2016 16:23 • #10


Ginger

Ginger

10882
129
70
5637
..uah, gestern noch mit ner kundin über sowas diskutiert... ich bin da ja (in den meisten fällen) extemst anti! aber man kann den fortschritt nicht aufhalten. mir gefällt die heutige zeit schon nicht und wenn ich überlege, wie es in 10, 20 jahren sein könnte, kriege ich das kalte grausen. :shock:

wahrscheinlich gibt es dann kein bargeld mehr, wir bewegen uns mit selbstfahrenden (oder schwebenden?) autos, es gibt keine supermärkte mehr, nur noch so unpersönlich "einkaufsboxen", wo wir mit unseren handys alles bezahlen, wohnen und pc- und internet-gesteuerten häusers......und und und.. HILFÄÄÄÄ :evil: DANN wander ich auf eine einsame kokosinsel aus! aber wirklich!

und jetzt darf ich nicht weiter drüber nachdenken, denn dann geht es mir nicht gut und es artet aus :lol:

08.10.2016 16:47 • x 3 #11


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Ich leb eigentlich schon in dieser neuen Welt - wurde in sie hineingezogen, ob ich wollte oder nicht.
Ich bin Jahrgang 58, aufgewachsen als ein Telefon in ländlicher Umgebung als Privileg galt.
Ein schnurloses Telefon hab ich als absoluten Luxus betrachtet.
als meine Tochter eingeschult wurde, sprach mein Mann davon, einen Computer zu kaufen - wegen dem Kind halt....
Ich hab mich umsonst gewehrt - heut gehör ich allerdings zu denen, die noch MS-DOS Befehle kennen und sich an Speicherkapazitäten von MB erinnern - bei PC`s wohlgemerkt.
Ich kenne und bediene das Internet, verbinde mein Smartphone mit dem Drucker und kann meine Unterwasserbilder aus dem Roten Meer innerhalb von Minuten nach D transferieren.
Hab mein Handy davon überzeugt, dass es an der Eingangstür mittels NFC das WLan aus oder einschaltet und ein paar andere Gimmicks hab ich auch gelernt.
Also was soll mir noch passieren?
Aufhalten kann man den Fortschritt (oder was dafür gehalten wird) nicht.
Ob er moralisch vertretbar ist? Das liegt nicht an mir oder meiner Generation.
Das müsst ihr Jüngeren beschliessen. Euch gehört die Zukunft, ihr müsst sie leben -Und/aber auch vertreten.
Aber genau das Vertreten ist wie so oft die Krux an der Geschichte.
Wer engagiert sich?Wer sagt Nein? Wer will gegen den Strom schwimmen?

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion starten, dafür sind wir nicht die richtige Plattform, aber vielleicht einfach mal nen Denkanstoss geben.
Ändern oder verändern kann man nur, wenn man aufsteht und seine Meinung kundtut.
Aber das muss man können. Und nicht nur wollen.

LG Jane

09.10.2016 02:37 • x 3 #12


Ginger

Ginger

10882
129
70
5637
...ich frage mich nur oft, wo diese ganzen veränderungen herkommen.
einfach, weil man es machen kann?! :nixweiss:

ganz oft hört man dann ja: "der kunde will es so, deshalb machen wir es!"
kann ich mir nicht vorstellen... ich kenne z.b. niemanden, der diese selbstbedienungskassen mag und benutzt. und manches finde ich auch einfach nur unverschämt. z.b. bei den banken heutzutage: man soll immer mehr selber machen, personal wird abgebaut, aber ich muss immer mehr bezahlen! :evil:

und bei so wichtigen entscheidungen, wie z.b. bargeld abschaffen, fände ich es schon gut, wenn man als bürger mal gefragt werden würde! ich mag es nicht, wenn wichtige dinge über meinen kopf entschieden werden, nach dem motto "friss oder stirb". da gäbe es andere möglichkeiten. erstmal eine grobe umfrage... auf irgendeine art und weise im kleinen testen...usw.

ich glaube, wenn ich 30 jahre älter wäre, hätte ich zwar auch mehr probleme, aber es würde mir wohl nicht ganz so viel ausmachen... aber ich als (relativ :D ) junger mensch mache mir schon so meine gedanken. vielleicht manchmal zu viele, das will ich nicht abstreiten. :wink:

09.10.2016 08:14 • x 3 #13


Ginger

Ginger

10882
129
70
5637
...ach ja: und nur, weil man etwas nicht nutzt oder nicht mag, heißt es ja nicht, dass man "unmodern" oder nicht aufgeschlossen ist. vielleicht will man es auch einfach nur nicht!

ich bin bestimmt nicht so, dass ich gern im mittelalter leben wollen würde, bin auch aufgeschlossen, und bestimmt nicht zu blöd für manch technische neuerung. aber vieles gefällt mir einfach nicht, also möchte ich es nicht.

09.10.2016 08:18 • x 3 #14


smilnail

smilnail

3412
75
71
2200
Vieles ist hier ja schon geschrieben. Ich denke auch Fortschritt nur um des Fortschrittswillen ist nicht gut. Hab mal von Henry Ford gelesen - genau der als Erster! die Autoproduktion mit Laufbändern und so angeschubst hat - Ein Robotor oder Maschine kauft kein Auto! Ich denke das sagt alles - nur diese ganzen AG sind ja nur darauf bedacht den Anlegern (vor allen den Großanlegern) noch mehr Dividende auszuschütten! egal wie und dann wird halt auch gern l"Menschmateria freigesetzt" - heißt Menschen entlassen. Allein dieses freigesetzt - könnt ich ko*** :dagegen:

09.10.2016 14:04 • x 2 #15



Hallo ela-nails,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag